Zum Inhalt springen

Bacharach-2010-Dankedankedanke-Strang


Adjana

Empfohlene Beiträge

Zurück von Bacharach und sehr zufrieden! :thumbs:

 

Der Con begann für mich mit einem Wellnessnachmittag in der Rheinwelle. Dann der traditionelle Freitags-Live-Schwampf in netter Runde mit alten und neuen Gesichtern. Samstags einmal spielen und einmal leiten, Sonntags in der Sonne sitzen und um die Burg spazieren. Perfekt! Ein neues Profilbild hab ich jetzt auch. :D

 

Vielen Dank an meine Chauffeure ganzbaf und Flämmchen, an die lieben Mitschwampfer, an Elfenschwinge für das sehr stimmungsvolle Götterproben-Abenteuer, an meine fröhliche Fluffy-Runde und an Bernward, der dafür gesorgt hat, dass ich heute noch etwas Auslauf bekam. Und natürlich an die unermüdliche Con-Orga, die mal wieder alles reibungslos organisiert hat. :clap:

 

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:wave: wieder zurück...

 

... womit wir zu den Danksagungen kommen:

 

Als Con-Orga-Mitglied danke ich allen Besuchern für Ihren Besuch. Ohne Euch gäbe es den Con gar nicht :)

 

Danke für ein tolles Wochenende.

 

Als Spielleiterin der MCK danke ich Rainer für ein neues, (und beim Lesen sicher) tolles Abenteuer und meinen Mitspielern ebenfalls - für das Bestehen ihres Abenteuers... aber wenigstens Spaß dabei ;)

 

Dann danke ich noch Maphie für Ihren Mut, sich (gänzlich ohne Ahnung von Rollenspiel) den ganzen Freaks zu stellen. :cheesy:

 

Außerdem natürlich allen, mit denen ich nette Worte wechseln durfte und allen, die ich vergessen habe.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an

- die Orga für ihre Arbeit und dass ich nicht umziehen musste. :thumbs:

- den Reisenden ins Ikengabecken und nach Irsirraland für eine sehr unterhaltsame Runde und viel Spaß für mich. Ihr seid herzlich eingeladen, auch beim nächsten Abenteuer rund um Urruti teilzunehmen. :satisfied:

- meiner Gruppe der ConKampagne, die das Abenteuer vorbildlich gelöst hat. Alles gefunden, was zu finden war; alles vermieden, was besser vermieden werden sollte und das noch in der Zeit bevor der Gegner nachschauen kommt. :notify:

- Wiszang für sein Abenteuer rund um einen albischen See in den Nordmarken. Auch wenn mein Zwergenkrieger nur sehr wenig getroffen hat, so konnte er seinen Teil zum Gelingen beitragen und die Überreichung der NachtiSchlampe war es wert! :silly:

- Triton für die Einladung nach Diptyche. Das blaue Team war der moralische Sieger! :turn:Und der deutliche Verlierer im Spiel...

 

Das Wetter konnte heute noch ein wenig wieder aufholen, ich freue mich auf nächstes Jahr! :clap: :clap: :clap:

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
V

Das Wetter konnte heute noch ein wenig wieder aufholen, ich freue mich auf nächstes Jahr! :clap: :clap: :clap:

 

Nach sorgfältiger Recherche gehe ich davon aus, dass das gute Wetter im Budget für Tomcats Abenteuer aufgegangen ist. Das, was davon übrig blieb, konntet Ihr heute dann noch genießen ;)

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
V

Das Wetter konnte heute noch ein wenig wieder aufholen, ich freue mich auf nächstes Jahr! :clap: :clap: :clap:

 

Nach sorgfältiger Recherche gehe ich davon aus, dass das gute Wetter im Budget für Tomcats Abenteuer aufgegangen ist. Das, was davon übrig blieb, konntet Ihr heute dann noch genießen ;)

 

Viele Grüße

Shayleigh

Aha, Tomcat also... :plain:
Link zu diesem Kommentar

Also, ich danke:

 

- Der Con-Orga für die günstigen Getränkepreise (wer als Frühanreiser gezwungen war, im "Bistro" einzukaufen weiß das erst richtig zu schätzen) und gaz allgemein für die Organisation des Cons

- Thentias und Maren sowie Susanne für die gemeinsamen Aktivitäten mit den Kindern

- meinen Spielleitern Christian, Tony, Glen Skye und Chichén für kurzweilige Stunden

- Samuel, weil er - wenn auch unter gejammer - den Weg vom Ort zur Burg hinauf zwei mal geschafft hat ohne dass ich ihn tragen musste (Silas war ja auch noch da...) und außerdem dafür, dass er mit seinem Schädel unter nur geringen Blessuren den Boden im Burghof zerdeppert hat und nicht umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar

Dann sage ich doch auch mal danke:

 

  • allen voran natürlich der Orga, die für einen reibungslosen Ablauf und sogar einen Fernseher zum Fußball-Schauen gesorgt hat!
  • meiner Freitagsrunde, mit der ich sehr viel Spaß hatte und die mir gezeigt hat, dass das Leiten auf einer Con auch nicht anders oder schlimmer ist als zuhause.
  • Chriddy für ein schönes Abenteuer, das pünktlich zum Pokalfinale fertig war und viel Spaß gemacht hat
  • den Bremen-Fans, die trotz des Ergebnisses noch für viel gute Laune gesorgt haben
  • Tony dafür, dass er sich spontan noch entschied, uns Spielwilligen ein Abenteuer zu präsentieren
  • meinen Mitspielern, die alles taten, damit wir die Abenteuer erfolgreich überstanden und viel lachten
  • allen, mit denen ich mich nett unterhalten habe!

So, und jetzt gibt es noch einen hoffentlich tollen Tatort und dann ein warmes, großes Bett :tired:

Link zu diesem Kommentar

Tomcat kämpft immer mit Budget Problemen

- aber, daß das Budget SO reichhaltig war, daß es nicht fürs Wetter gereicht hat, sei hiermit dementiert.

Wir bekamen noch nicht mal die Strandbar mit Caipis ;)

 

Aber alles in allem war es ein toller Con, für den ich mich bei vielen Leuten bedanke:

Tomcat, der trotz (immerwährender) Budget - Schwierigkeiten ein tolles Abenteuer ausrichten konnte - wenn auch der "Endkampf" eher - nun wie soll ich sagen : in die Hose (wenn auch nicht unsere :lol: ) ging.

Der Orga, die es mir ermöglichte manigfaltige Erfahrungen zu machen

( Zimmer, Relegation, Pokal ;) )

Nein ernsthaft - sehr viel Erfreuliches, Angenehmes und gut Organisiertes !!!!!

 

Thema Wetter:

Wenn einer für's Wetter zuständig ist dann ja wohl die (Schwampf -) Hexe - da arbeitet sie hoffentlich noch dran :D

 

unserer bewähreten Live - Schwampf Runde - immer wieder klasse

 

Ma Kai - nie konnte ich so tiefgreifende Einsichten in das Leben der Otter gewinnen

 

1i und Matthias - die mir zeigten, daß ich auch noch spielen und agieren kann, wenn ich fast vor Müdigkeit vom Stuhl kippe ( ;) ):

Das Abenteuer, die Idee und auch die Ausführung waren klasse - einzig das Zeit Managemet ließ noch Improvement Potential erkennen ;)

 

und und und

 

einzig:

wieder mal zu wenig Schlaf, und wieder mal viel zu wenig Zeit,

die gar nicht reichte, mit all den vielen tollen Leuten zu reden, die man inzwischen so kennt ...

 

und ich muss mich noch entschuldigen:

 

Bei all denen, bei denen ich mich nicht verabschiedet habe:

toll, daß ihr da ward - ein ganz dicker :knuddel:

 

und der Orga ein:

:cdg: let's do it again :cdg:

 

:thumbs:

 

müde, aber sehr zufrieden

 

Kreol

Bearbeitet von Kreol der Barde
Link zu diesem Kommentar
- Thentias und Maren sowie Susanne für die gemeinsamen Aktivitäten mit den Kindern
Ich habe mit Maren. als Spielerin am Donnerstag die Aktivitäten miterlebt und möchte die insgesamt problemlose Handhabung hervorheben. Natürlich wird da mal ein Elternteil kurz vom Spieltisch gerufen oder eines der Kinder ist da. Aber es war nicht störend und insgesamt hat es den Spielspaß in keinster Weise gehemmt. :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
Tomcat kämpft immer mit Budget Problemen

- aber, dasßdas Budget SO reichhaltig war, daß es nicht fürs Wetter gereicht hat sei hiermit dementiert.

Wir bekamen noch nicht mal die Strandbar mit Caipis ;)

 

Wir sprachen von Sonne - von Bar war schon mal gar nicht die Rede ;) Abgesehen davon solltet Ihr ja auch noch Kinder retten... und spätestens seit Breuberg 2009 weiß zumindest ich, dass man sich in netter Gesellschaft noch nicht mal (bereits lange angekündigt) auf den Weg ins Bett machen kann...

 

... von mir hättet Ihr also auch keine Bar bekommen ;) Die war tariflich nicht vorgesehen ;)

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

auch von mir ein ganz dickes Danke an alle Teilnehmenden. Ganz besonderer Dank geht an:

  • die fünf-köpfige Rasselbande, die nicht nur den Altersdurchschnitt gesenkt, sondern auch für ein anständiges Training gesorgt hat. Ihr habt einfach toll mitgemacht! Große Klasse!
  • das ORGA Team für das gesamte Drumherum und ein tolles Spielleitergeschenk.
  • meine Spielrunde vom Freitagabend (Uwe, Juri, Rico, Jenni, Steffi und Peter), die den Kalifen von Kuschan vor einem hinterhältigen Übergriff bewahrt hat. Es hat einfach riesig Spaß gemacht mit Euch! :thumbs:
  • meine Spielleiterin Antje sowie meine Mitstreiter von Samstag (Andrea, Theo, Harald, Julia, Alex und Stefan) mit denen mein Ian McBeorn den "Schild der Göttin" erlangen konnte.
  • die aktiven und passiven Fußballbegeisterten von Samstagabend. :fernseh:
  • und - last but not least - meine Frau Maren, die mir nicht nur auf der Autofahrt den Rücken freigehalten hat :love:

 

Freue mich schon auf nächstes Jahr (dann wieder mit besserem Wetter, ok?)!

 

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hachja, war toll!!

 

Ich schließe mich meinem Mann mal an (behalte aber natürlich den letzten Punkt der Aufzählung für mich allein *g*) und ergänze etwas weniger übersichtlich aber nicht weniger herzlich:

 

Dank insbesondere an all die kinderfreundlichen SpielerInnen und SpielleiterInnen, Orgaleute und JH-(Küchen-)Mitarbeiterinnen, die sich vom gelegentlichen Gewusel, gewissen Unabkömmlichkeiten mitspielender Elternteile und der einen oder anderen nicht-spielweltgerechten Lautäußerung nicht haben aus der Geduld bringen lassen. Ihr seid klasse!

 

Dank auch an Solvac für ein spannendes, stimmungsvolles und sehr unterhaltsames Abenteuer in einer Gegend, die ich nie zuvor bespielt’, mit einer Figur, an die ich mich nie zuvor gewagt’ – und die ich richtig ins Herz geschlossen habe. Ich bin gern wieder dabei! Die Runde war aber auch richtig nett: Ein bisschen Weiberwirtschaft mit Blaues Feuer, etwas wunderbare Irritation hinsichtlich der Ehrenvorstellungen eines Albai (Was meint der nur immer mit „Mylady“?), ein Urruti-OR den wohl der Schmiedehammer seines Männergottes etwas hart am Kopf getroffen hat („Und meinen Streitwagen haben sie auch mitgenommen!“), ein Magier, der alles und nichts weiß – äh – mitteilt („Arinna? Was ist das?“) und ein Gewürzhändler mit Hang zur zweiten Reihe („Iiiiich? Ich habe euren Rückzug gedeckt!“). An Letzteren (bzw. dessen Spieler Bernward) noch mal besonderer Dank und Gruß im Namen Conrads, der ihn und seine Würfel so ins Herz geschlossen hat.

 

Ich freue mich aufs nächste Mal!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar

Scheeeee war's wieder gewesen. :sigh:

Danke:

 

- an die Orga, ihr habt es wieder toll gemacht. Besonders, daß es Freitag spät abends dann doch noch Met gab - danke. :sauflied:

 

- Solwac, für ein weiteres schönes Urruti-Abenteuer. Eine Panterin dankt, daß ihr Nachwuchs leben und in Freiheit aufwachsen kann.

Sollten Reisend im Ikengabecken mal auf eine Kolonie schimpfender Papageien treffen - ich dementiere alles. :lookaround:

 

- Quintulf, Maren., Bernward, Drachentor, Tyurie und ihren Charakteren für die angenehme und kompetente Reisegesellschaft. @Tyurie: kann ich wissen, daß das nur ein Anfänger-Arracht ist. :whatsthat:;)

 

- Ma Kai, daraubasbua, Henry Leonwind und Martha dafür, daß sie eine kleine beschauliche Küstenstaatenstadt vor sich selbst gerettet haben. Ich hoffe, die Rechnung von La Familia wird nicht exorbitant. :schweiss:

 

- Triton Schaumherz, allen Mitspielern und allen Pferden für eine Partie Tzykanion:

 

Gewinnen kann jeder -

das war nur ein Schönheitsfehler

Wir kommen wieder

und das nächste Mal, das nächste Mal als Sieger.

:D

 

- Bernward, dafür das ich fahren durfte. :turn:

 

- der Freitagabendrunde für Käse, Kuchen und Schwampf :cheesy:

 

- meine Zimmergenossinnen für viel Rücksicht und schnarchfreies schlafen. Fein, daß wir uns auch zu 8 im ursprünglichen 6-Bett-Zimmer so gut arrangieren konnten. :thumbs:

 

- Allen, Allen die da waren, zum reden und spielen und Spass haben. :gruppenknuddel:

 

Wir sehen uns auf Breuberg :wave:

BF

Link zu diesem Kommentar
und der einen oder anderen nicht-spielweltgerechten Lautäußerung nicht haben aus der Geduld bringen lassen.
Ich verfüge nicht über Tomcats Budget, das war Teil der Beschallung im Dschungel... :lookaround:

 

 

Wir treffen also demnächst im Ikengabecken auf kleine Affen, die Würfel durch die Gegend werfen und dabei begeistert "Da! Da! Mamaaa, da!" rufen...

Link zu diesem Kommentar
und der einen oder anderen nicht-spielweltgerechten Lautäußerung nicht haben aus der Geduld bringen lassen.
Ich verfüge nicht über Tomcats Budget, das war Teil der Beschallung im Dschungel... :lookaround:

 

 

Wir treffen also demnächst im Ikengabecken auf kleine Affen, die Würfel durch die Gegend werfen und dabei begeistert "Da! Da! Mamaaa, da!" rufen...

Wenn das Ikenga-QB in 2W20 Jahren erscheint... :schweiss:
Link zu diesem Kommentar

Ich liebe Bacharach!

 

Nachdem ich mich gerade noch rechtzeitig zu Hause loseisen konnte (es wurde mir nicht nachgetragen, glücklicherweise) und "just in time" zum vorangekündigten Abenteuer erschien (auch ein Nutzen: man muß dann auch wirklich kommen!), ganz herzlichen Dank an meine Freitagsrunde für ein schönes Spielerlebnis, gute Ideen, konstruktive Punkte (der Ma Kai schummelt schon wieder beim Abenteuerwettbewerb: er testet sein Zeug. Hängt ihn auf den Scheiterhaufen!). Kreol, Helgris, Kessegorn, Ardor, Rosendorn, Sylven - jederzeit wieder mit Euch (aber dann mit einem härteren Endgegner)!

 

Freitagabend Conkampagne, juchu! Vielen Dank den Mitspielern, die sich durch mein Feuergedöns nicht irritieren ließen, und vielen Dank Solwac, der unsere Kaspereien mit Geduld und einem Lächeln ertrug (er wurde schließlich durch den fast frühesten Abschluß belohnt, und das noch bei sauber gelöstem Abenteuer. Aber was waren das für Zertifikate, die da verteilt wurden?), vielen Dank Rainer für alles wie immer! Dem feuerschleudernden Priester kann ich immer noch nur sagen: WOW! (ich habe durch Mumien schon mal haarknapp fast eine Figur verloren, die sind nicht ohne!).

 

Christiane vielen Dank für ein Abenteuer, das mal nicht so glatt lief - auch das kann sein, aus vielerlei Gründen. Ich stelle im Nachhinein übrigens fest, daß der Autor der regelmäßige Kollege aus der Bonner Runde ist, für dessen Figur ich mein Freitagsabenteuer geschrieben hatte. Die Welt hat Humor!

 

Die Schwampfer - das machen wir mal öfter. Und dann vielleicht auch weniger müde.

 

Die Con-Orga, wie üblich perfekt (zum SL-Geschenk weiß ich noch nicht, was ich sagen soll...), die Zimmergenossen haben entweder schwächer geschnarcht, als die Ohrenstopfen gehalten haben, oder meine Müdigkeit war stärker. Das Essen können andere JuHes besser, aber dafür waren die Essenszeiten unschlagbar (13.00h Frühstück am Sonntag...).

 

Guido - Deine Entscheidung war richtig, aber: wann geht's jetzt weiter mit Minangpahit? Meine Figur ist noch warm...

 

Bacharach '11 ist fest vorgemerkt. Komme, was da wolle (denn es wird - hoffentlich - etwas kommen... aber da nicht dazwischen).

Link zu diesem Kommentar

So.....

 

...nachdem ich jetzt 11 h am Stück geschlafen habe, auch mein Dankeschön!

 

Ich danke

- Kanthar fürs Abholen

- schon wieder Kanthar für ein interessantes Abenteuer in Valian und meinen Mitspielern am Mittwoch Abend und Donnerstag

- dem Umzugsservice am Donnerstag

- meinen Spielern am Donnerstag Abend für das Ertragen meiner Musik-Versuche ("ach, das soll unheimlich klingen - ich finde es romantisch" :rotfl:)

- meinen Mitreisenden auf den Spuren des Fernando wie auch immer für die amüsante Reise

- wieder Kanthar für ein "Miss Marpel in den Küstenstaaten" und den durchgeknallten Mitspielern, denen mein Halbling Rig neue Namen verkaufen konnte

- Einskaldir für ein langes aber nichtsdestotrotz mehr als lohnendes Abenteuer (!jederzeit wieder gerne!) und meinen Mitspielern und "Gegnern" für zum Teil sehr plastische Gegnerbeschreibungen (ich denke da nur an die Speerzilien oder was auch immer das war) :lol:

- meinen Mitbewohnern für Schnarchen auf niedrigem Niveau, das beim Schlafen nicht störte

- der JuHe für das Essen (ich hab 1 kg abgenommen - das ist mir auf nem Con noch nie passiert!)

- der Orga für die Orga und das SL-Geschenk - hab es gestern gleich mal angelesen - vielleicht trau ich mich doch auch mal an ein eigenes Abenteuer ran...

- Kreol für's zum Bahnhof-Fahren

 

Und jetzt hab ich noch drei Beschwerden:

- es war viel zu wenig Zeit zum Schwampfen!!! (eigentlich fast gar keine!)

- der Tag hatte nur 24 h (das hatte ich mir anders vorgestellt!!!)

- der Con war viiieeeel zu kurz und viiiieeeeel zu schnell rum!

 

Außerdem eine Entschuldigung an alle, für die ich keine Zeit hatte und auch an diejenigen, von denen ich mich nicht verabschieden konnte! :wave:

 

So, noch nen guten Start in die Woche!

 

- Und hier noch mal eine Zeile für obw, ich drück immer noch die Daumen! -

 

Nick.

 

P.S.: Das mit Sabine Weiss - äh, ja!

Link zu diesem Kommentar

Beitrag 181 vom anderen Bacharach-Schwampf-Strang gehört eigentlich hier hinein. :plain:

 

DAAAAAANKE schön!

 

- NOB und HVV sowie Mogadil für das problemlose Befördern meiner Person (hoffentlich heute auch noch von HH nach Hause),

- der Con-Orga für den wunderschönen Con (schade um das Wetter...),

- meinen Spielleitern Sonja (ein großartiger Einblick in das Rechtssystem Albas), HarryW (endlich ist die arme Seele meines Elfen wieder weiß und er kann ein neues Leben mit einer Scharidin sowie 50 schwererziehbaren Kindern beginnen), Stefanie (die es mit zwei kartanin gleichen Namens in der Mannschaft nicht leicht hatte und es dennoch souverän überlebte - und wir auch), Neq (ich mag ja immer noch keinen Horror bei 1880, aber es geht ja nicht, dass man eine 1880-Runde ignoriert, wenn man Zeit hat), Chichen (und nächstes Mal beginnen wir dann mit dem Abenteuer, versprochen!), Triton (auch wenn das Spiel viel zu schnell vorbei war) und Mogadil ("Wir haben Zwerge in unserem Berg? Und Gnome?") für sieben (in Worten: 7) Spielrunden sowie meinen 37 Mitspielern (einschl. Doppelnennungen), darunter

- meinen Spielern Bernward, Gecco, Mies, Rollo und Schrat für eine weitere Runde, die, obwohl ich die zum vierten oder fünften Mal geleitet hatte, völlig neue Aspekte zeigte,

- einigen für schöne, tröstende, aufbauende und interessante Gespräche (hoffentlich hält es etwas vor)

- allen, allen Mitconlingen, denn ohne Euch wäre es ziemlich langweilig. Ich hab Euch alle lieb. Gäbe es Euch nicht, man müsste euch erfinden. :gruppenknuddel:

 

 

 

 

Triton für die Einladung nach Diptyche. Das blaue Team war der moralische Sieger! :turn:Und der deutliche Verlierer im Spiel...

 

Ich hatte ernsthaft überlegt, ob ich beim dritten Anstoß "aus Versehen" den Ball verliere bzw. nicht aufnehme, damit 1. Ihr die Chance auf ein Ehrentor hattet und 2. Hülan damit die Chance hatte, seine Spielwette von 3:1 zu gewinnen, aber dann siegte der sportliche Ehrgeiz.

 

- Triton Schaumherz, allen Mitspielern und allen Pferden für eine Partie Tzykanion:

 

Gewinnen kann jeder -

das war nur ein Schönheitsfehler

Wir kommen wieder

und das nächste Mal, das nächste Mal als Sieger.

:D

Ich zumindest nehme die Herausforderung an. Es macht wenig Spaß, zu siegen gegen eine Mannschaft, die so viel Pech hat. Mit den neuen Regeln ist es auch noch fairer. :thumbs:

 

P.S.: Das mit Sabine Weiss - äh, ja!
Weißt Du, warum sie nicht gekommen war? :?:
Link zu diesem Kommentar

War sehr schön auf dem Con. Aber auch anstrengend: 22h MCK ("Die Todeskammern von Achet-Serkef") - bis 6 Uhr spielen ist bei mir schon einige Jahre her. :tired: Danke an unsere beiden ausdauernden Spielleiter Guido und Lars!

 

Das Wetter war wie immer, wenn ich in Bacharach bin. Aber das Essen kam mir viel besser vor als 2007. Den Brunch finde ich übrigens eine sehr gute Einrichtung!

 

Tzykanion: Danke an beide Teams für euren tollen Einsatz. Und Danke für die konstruktive Kritik. Ich denke über eine Kolumne im Gildenbrief mit Regelupdates nach. :)

 

Leider war wieder mal keine Zeit mit allen Leuten zu sprechen, mit denen zu sprechen, ich mir vorgenommen hatte.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo und ganz, ganz herzlichen Dank für ein wunderschönes Wochenende

 

der Orga - wie immer hervorragend!

 

den Schwampfern - wie immer ganzschwampfig :D

 

den Mitspielern, die die Kapriolen der Hexe ertrugen :disturbed:

 

dem Spielleiter Rico für ein perlendes Abenteuer (NachtiSchlampen :thumbs: )

 

Allen, mit denen ich ein paar Worte wechseln durfte/konnte und ein :knuddel: an alle, von denen ich mich nicht verabschieden konnte.

 

Uns hat es wie immer sehr gut gefallen!

 

Kassaia und Bran

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...