Zum Inhalt springen

Welche Kommunikationsart verwendet ihr?


Nixonian

Welche Kommunikationsart verwendet ihr?  

134 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Kommunikationsart verwendet ihr?

    • Usenet
      7
    • IRC
      5
    • Mailinglisten
      21
    • proprietäre IM (AIM, ICQ, MSN...)
      20
    • freie IM (jabber von z.B. Google, GMX, Web.de..)
      5
    • nur das Midgard-Forum
      8
    • verschiedene Webforen
      25
    • Facebook
      13
    • Myspace
      1
    • IrgendwasVZ
      4
    • Xing
      11
    • Twitter
      3
    • andere Microblogging-Dienste (z.B. Identi.ca)
      0
    • andere (bitte dazuschreiben)
      11


Empfohlene Beiträge

Ich wollte einmal fragen, welche Art der Kommunikation ihr verwendet?

Vor ein paar Jahren, als ich so ins Internet kam, da waren überall noch Usenet und z.T. Mailinglisten empfohlen, wenn man sich informieren will, es gab aber auch schon Foren, die z.T. aber noch eher unübersichtlich waren. Dann kam "Web 2.0" mit den Foren, Blogs usw. Und jetzt ist die große Zeit des Microbloggings schon wieder vorbei und es scheint sich gerade alles an Facebook anzuhalten.

Darüber hinaus gab es ja immer private Kommunikation: Über Mail, über Instant messaging, über IRC...

Irgendwie scheint mir, hat man immer mehr Kanäle, wo man immer wieder fast dasselbe macht: Mit denen quatschen, die man eh schon kennt ;)

 

Wie geht es euch? Was verwendet ihr?

Es geht mir hier um den Kommunikationsanteil, nicht darum, was ihr sonst mit den Diensten macht. Ich z.B. habe zwar ein Xing-Profil, aber das ist nur da, damit mich manche Leute wiederfinden, ich bin dort in keiner Gruppe und kommuniziere auch über keinen Xing-Dienst.

Bearbeitet von Nixonian
Link zu diesem Kommentar

Am Anfang hatte ich eigentlich recht wenig mit Kommunikation über Internet am Hut. Ich war einer der ersten in meinem Freundeskreis mit Internet (28k Modem - yea!) und der einzige den ich sonst noch kannte war mein Cousin der zwei Stockwerke unter mir wohnte...

Bis etwa 2000 verwendete ich also hauptsächlich das gute alte Telefon. Sogar um mit einem Onlinefreund (über Siedler 3 kennen gelernt) aus Wien Spiele zu vereinbaren.

Trotzdem hatte ich schon relativ früh ICQ und das ist mir bis heute eigentlich der liebste private Kommunikationskanal.

Um 2000 kam mit meinem ersten Browsergame (The Arena) die Kommunikation über Foren dazu. Seit damals eigentlich das Medium schlechthin um mit vielen zu kommunizieren die man privat nicht kennt.

Irgendwann kam dann noch Skype dazu (glaube es war um 2003-2004). Skype hatte den Vorteil, dass man mit der anderen Person reden konnte. Bis heute ist es die zweite Wahl, wenn es um private Kommunikation geht.

Mit World of Warcraft (2005) kam dann TeamSpeak auf. Insbesondere zu mehreren eine sehr entspannte Art zu kommunizieren. Auch heute verwende ich es noch für Onlinespiele (Starcraft 2), aber nur noch sporadisch und selten mit mehr als einer weiteren Person (es ist einfach ressourcenschonender im Vergleich zu Skype - und mein PC röchelt ohnehin schon bei niedrigsten Details vor sich hin...)

2006-2007 meldete ich mich im studiVZ an. Naja, es war manchmal bequem Leuten dort eine Nachricht zu hinterlassen oder um zu sehen wer von meinen Freunden in nächster Zeit Geburtstag hatte. Aber so richtig warm wurde ich nicht damit. Letztes Jahr habe ich mich dort löschen lassen. Inzwischen verwende ich Facebook, aber auch da werde ich nicht wirklich warm und verwende es nur um Freunden die gerade nicht in ICQ/Skype erreichbar und in einem anderen Staat sind eine Nachricht zu hinterlassen. Es ist einfach bequemer eine SMS zu schreiben, insbesondere wenn man zu mehreren ist.

 

Email wird zur privaten (bzw. "geschäftlichen" Kommunikation mit Leuten verwendet die man nicht kennt (Kundenservice, Professoren,...) und eine Zeit lang auch zum organisieren von Rollenspielrunden. Letzteres haben wir aber wieder aufgegeben. ICQ und Telefon sind effektiver.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar
Äh, auf dei Gefahr hin altmodisch zu wirken, so steht "E-Mail" in der Liste?

Email habe ich eigentlich deswegen ausgelassen, weil es (noch immer) selbstverständlich ist. "Das Internet" (sprich die per http ausgelieferten Informationen) und "Das Email" sind heute noch immer die zwei Sachen, die jeder kennt und jeder für selbstverständlich erachtet.

 

Aber stimmt, es ist auch interessant, daß Tellur beschreibt, daß bei ihnen die Spielrundenabsprachen eher über Telefon gehen, als über Email.

Link zu diesem Kommentar

Fürs unsere Midgardrundentermine haben wir hier ein Unterforum. Das klappt eigentlich ganz gut. "Eigentlich", weil es an dem groß angesagten Schneewochenende (was das ausblieb) doch etwas umständlich wurde und vermutlich nicht alle täglich online sind wie ich.

 

Meine alte Runde hatte sich über E-Mail verabredet, da war aber auch keiner außer mir im Forum. Was mir zeigt, dass ein Online-Terminkalender besser funktioniert, wenn die Leute dort sowieso vorbeischauen.

 

Xing hatte ich mal, war mir aber zu sehr Datenkrake. Angeblich nicht öffentliche Kontaktlisten, aber über einen ehemaligen Kollegen (auch mit nicht-öffentlicher Liste) in fünf Schritten zu meiner Cousine war kein Problem.

 

Xing, Facebook etc. mag ich nicht, weil ich finde, dass nicht jeder wissen muss, wen ich kenne. (Unter anderem auch, weil man auch als Lokalreporter so seine Quellen - aber auch ganz normale Freunde - hat, was komplett veröffentlicht nur wieder Verschwörungstheoretiker füttert. Klar, unveröffentlicht tut es das auch, aber da muss sich einer schon etwas mehr Mühe geben. ;))

 

Und ich mag auch keine Kontaktanfragen von Leuten die ich nicht kenne, nicht mag oder mir egal sind, negieren müssen. Wie neulich, als mich einer, der mit mir auf der Schule war, in seine Facebook-wasauchimmer-Liste aufnehmen wollte Da kamen zwei oder drei - wohl automatische - E-Mails.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Aber stimmt, es ist auch interessant, daß Tellur beschreibt, daß bei ihnen die Spielrundenabsprachen eher über Telefon gehen, als über Email.

 

Es hat sich eben herausgestellt, dass es einfacher ist.

Man muss aber anmerken, dass 5 der 9 ständigen Mitspieler in einem Haus wohnen. Zwei weitere wohnen auch zusammen, eine weitere Mitspielerin ist nicht so oft am Computer wie der Rest und der letzte ist sowieso selten erreichbar...

Link zu diesem Kommentar

Wir verwenden noch Doodle um Termne für die Rollenspielrunde abzustimmen. Das gute alte Telefon und SMS leistet ebenfalls gute Dienste.

 

Außerdem gibt es da noch Stayfriends.

 

Die "Social Sites" nutze ich aber im Wesentlichen im Rahmen von Privaten Nachrichten und im Falle von Facebook für gelegentliche Kommentare.

 

Ach ja, beruflich nutzen wir den Office Communicator von Microsoft.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Xing nutze ich, um Leute aufzufinden, mit denen ich dann über e-mail oder Telefon rede.

 

Skype würde ich gern mehr nutzen, scheint aber in meinem Freundeskreis recht begrenzt verfügbar zu sein.

 

GMX hat eine Multimessenger-Anwendung, die u.a. AIM, Yahoo und MSN integriert. Die nutze ich ganz gern, besonders mit Kolegen aus dem China-Umfeld.

 

Der Großteil meiner Kommunikation läuft über e-mail, zweitens über Mobiltelefon, drittens über das Midgard-Forum. Kommunikation zu anderen Spielen überwiegend über Mailing-Listen.

Link zu diesem Kommentar

Usenet und Mailing-Lists habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt,

eine ICQ-Nummer habe ich zwar, nutze sie aber nicht,

bei XING bin ich zwar angemeldet, benutze es aber eigentlich nicht zum kommunizieren,

"nur" das Midgard-Forum stimmt auch nicht,

ich benutze noch Telephon (Mobiltelephon nur, wenn es unbedingt sein muss) und Email, warum auch immer die da nicht in der Liste stehen.

Mit den Begriffen IRC, IM und Microbloggingdiensten kann ich nichts anfangen.

 

Ich konnte also nur das letzte ankreuzen.

Link zu diesem Kommentar

ich benutze noch Telephon (Mobiltelephon nur, wenn es unbedingt sein muss) und Email, warum auch immer die da nicht in der Liste stehen.

Aus dem gleichen Grund, aus dem ich nicht Briefe, Postkarten, Faxe, X21, UUCP, Telexe, Morsezeichen, miteinander reden, oder auch Zeichensprache und Gaunerzinken in die Liste aufgenommen habe. Weil es entweder selbstverständlich ist oder weil es mich schlicht nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar

ich benutze noch Telephon (Mobiltelephon nur, wenn es unbedingt sein muss) und Email, warum auch immer die da nicht in der Liste stehen.

Aus dem gleichen Grund, aus dem ich nicht Briefe, Postkarten, Faxe, X21, UUCP, Telexe, Morsezeichen, miteinander reden, oder auch Zeichensprache und Gaunerzinken in die Liste aufgenommen habe. Weil es entweder selbstverständlich ist oder weil es mich schlicht nicht interessiert.

:patsch: Briefe!

Link zu diesem Kommentar

Wir sind hier auch eine andere Altersgruppe. Fragt man bei jüngeren (<20), so würden wahrscheinlich das Fratzenbuch, die anderen sozialen Fangnetze und das Gefiepe viel beliebter sein. Ist IMHO eine Generationensache.

 

Ich habe neulich ein Gespräch belauscht, dass sich einer aufregte, einen anderen nicht erreicht zu haben, weil er einfach nicht auf Facebook war. Es stellte sich dann heraus, dass der andere problemlos über Handy/Telefon erreichbar gewesen wäre, der erste aber einfach nicht daran dachte, dass es diesen Kommunikationsweg auch noch gibt. Das ist natürlich nur ein Einzelfall, aber immerhin dieser junge Mann hat zumindest kurzzeitig vergessen, dass es noch etwas anderes außerhalb von Facebook gibt.

 

Gespräche über "wichtige" Tweets habe ich übrigens auch schon oft gehört. So ganz out scheint das Microblogging noch nicht zu sein. Vielleicht ist es nur unterhalb unseres Radars?

Link zu diesem Kommentar
Als was zählt eigentlich Google Wave?

Als "andere" in meiner Umfrage. Es ist ja eine "neue Art der Kommunikation" und eine "Ablösung für Email". Ich glaube aber nicht, daß das so viele zur Kommunikation nutzen. Ich hab ja auch einen Account, aber irgendwas Produktives habe ich damit noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Wir sind hier auch eine andere Altersgruppe. Fragt man bei jüngeren (<20), so würden wahrscheinlich das Fratzenbuch, die anderen sozialen Fangnetze und das Gefiepe viel beliebter sein. Ist IMHO eine Generationensache.

 

Ich habe neulich ein Gespräch belauscht, dass sich einer aufregte, einen anderen nicht erreicht zu haben, weil er einfach nicht auf Facebook war. Es stellte sich dann heraus, dass der andere problemlos über Handy/Telefon erreichbar gewesen wäre, der erste aber einfach nicht daran dachte, dass es diesen Kommunikationsweg auch noch gibt. Das ist natürlich nur ein Einzelfall, aber immerhin dieser junge Mann hat zumindest kurzzeitig vergessen, dass es noch etwas anderes außerhalb von Facebook gibt.

 

Gespräche über "wichtige" Tweets habe ich übrigens auch schon oft gehört. So ganz out scheint das Microblogging noch nicht zu sein. Vielleicht ist es nur unterhalb unseres Radars?

Das habe ich aber auch schon erlebt. Als eine Schülerin der 10. Klasse ein paar Tage abwesend gewesen ist, hatte sie eine böse Überraschung, denn am Tag ihrer Rückkehr gab es einen Test. Als ich sie dann gefragt habe, warum sie sich nicht bei anderen Mitschülern informiert hat, kam zur Antwort, dass niemand von denen auf MSN gewesen sei. Das sind im übrigen schüler, die sich seit der 6. Klasse kennen und z. T. in der gleichen StraBe wohnen (sie hätte also auch einfach mal vorbeigehen können).

:worried:

Link zu diesem Kommentar

Kommunikationsmittel Nr. 1 ist eMail, wir sind einfach selten zu Hause und da ist anrufen eher ungünstig. Ein Handy haben wir nicht.

Foren werden zur geografisch eher weitläufigeren Absprache mit mehr Leuten genutzt und zur dieser Midgard-Runde (die ist geografisch nicht so verteilt, wie andere meiner Runden).

ICQ über Miranda eher selten und nur wenn diese Art der Kommunikation gerade Sinn macht. Wie ans Telefon geht er nicht, eMail habe ich geschrieben und noch immer keine Rückmeldung, dann wird noch ICQ angestoßen.

 

Aber mir ist aufgefallen, dass ich eben den Kommunikationsweg wähle, wo ich den anderen auch gut erreiche. Wenn ich weiß der Typ hängt 24/7 in Facebook rum, dann spreche ich ihn darüber an. Oder meine DSA4.1 Piraten-Runde die ihre Terminabsprache unbedingt über eine Gruppe in irgendwasVZ machen muss, meine Interaktion beschränkt sich allerdings darauf Datum und Urzeit herauszulesen. Die Usability ist dort einfach fürchterlich.

Link zu diesem Kommentar
Wir sind hier auch eine andere Altersgruppe. Fragt man bei jüngeren (<20), so würden wahrscheinlich das Fratzenbuch, die anderen sozialen Fangnetze und das Gefiepe viel beliebter sein. Ist IMHO eine Generationensache.

Natürlich, auch. Manche Sachen bleiben auch. Eben das interessiert mich, was im Vergessen versinkt und was weiter genutzt wird. Selbst in meinem Berufsumfeld, wo es mehr oder weniger eine Generation ist (ziemlich genau 30, weil vor 10 Jahren von der Schule in die aufstrebende Branche gekommen) merke ich, daß es nur so Facebookt.

Gespräche über "wichtige" Tweets habe ich übrigens auch schon oft gehört. So ganz out scheint das Microblogging noch nicht zu sein. Vielleicht ist es nur unterhalb unseres Radars?

Ja, aber hier kommt mir vor, daß das doch eine recht enge, sehr technik-affine Gruppe betrifft. Klar, als die erste Meldung über den Absturz eines Flugzeugs im Hudson zuerst über Twitter kam und dann sogar die Nachrichten davon berichteten, daß Twitter das schnellste Medium war, gab es einen Hype. Aber ich kenne viele Leute, die Twittern, die vorher schon ein Blog besaßen und davor eine Website. Deshalb gibt es eben noch "wichtige" Tweets. Teilweise wird aber Twitter auch nur von Firmen und Vereinen genutzt und das RSS ersetzt. Und dann gibt es natürlich die Dauertwitterer, die anscheinend auch mit Smartphone und Twitterclient auf's Klo gehen... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...