Zum Inhalt springen

Ritual (Lizajas Abenteuer Band 4)


Y_sea

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein neuer Band (Roman plus Midgard-Abenteuer) ist draußen.

 

Hier: http://www.LizajasAbenteuer.DE gibt es mehr Infos.

 

Und hier (also: HIER) könnt ihr darüber diskutieren.

 

Das Buch heißt "Ritual" und es ist chronologisch der Band 4, kann aber unabhängig vom Band 5 gelesen und gespielt werden.

 

Das Abenteuer spielt in Alba und ist für die Grade 6 bis 7 geeignet. Es geht darum, ein Dorf vor einer im wahrsten Sinne des Wortes dunklen Bedrohung zu bewahren. Es ist so konzipiert, dass man es sowohl kriminalistisch als auch kampforientiert spielen kann.

 

Cheers,

Y_sea

Link zu diesem Kommentar

Da ich das Vergnügen hatte, diesen Band schon vorab Korrektur zu lesen, kann ich ihn bereits jetzt wärmstens empfehlen.

 

Den Roman finde ich sehr interessant und äußerst kurzweilig zu lesen und das Abenteuer ist (auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne) das nach meiner Erinnerung und meinem Geschmack beste Kaufabenteuer, das ich kenne.

 

Die Grundidee ist diesesmal eher klassisch (besonders im Vergleich zu dem sehr originellen Ansatz in Band 5), die Verknüpfung von Abenteuer und Roman vermittelt sehr gut die düstere Stimmung und die verschiedenen Motive der einzelnen Charaktere und das Abenteuer verliert trotz teilweise epischer Dimensionen nie die Bodenhaftung - also großes Kino, ohne die Spielercharaktere zu Randfiguren oder gar Zuschauern zu degradieren.

 

Vielen Dank an Y_Sea für diesen weiteren Band! Ich freue mich schon sehr darauf, das Abenteuer zu leiten, und natürlich auf Band 6... :thumbs:

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wow, danke Saidon und Slüram, obwohl ich jetzt fürchte, dass das viel zu überzogene Erwartungen weckt... :disturbed:;)

 

@Slüram: Schön, dass es dir gefallen hat. Es geht also auch, es zu einem Con-Abenteuer zusammenzukürzen, obwohl ich schon einige nette Szenen dafür gestrichen habe.

 

Cheers,

Y_sea

Link zu diesem Kommentar
Wow, danke Saidon und Slüram, obwohl ich jetzt fürchte, dass das viel zu überzogene Erwartungen weckt... :disturbed:;)

 

@Slüram: Schön, dass es dir gefallen hat. Es geht also auch, es zu einem Con-Abenteuer zusammenzukürzen, obwohl ich schon einige nette Szenen dafür gestrichen habe.

 

Cheers,

Y_sea

Bietest Du es nochmal an, z.B. auf dem Nord-Con? :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Bietest Du es nochmal an, z.B. auf dem Nord-Con? :colgate:

 

Hallo Bro!

 

Eher nicht. Ich habe fest vor, bei Alas Ven zu spielen :colgate: und kann vermutlich nur einen Tag da sein, weil hier ein Kindergeburtstag vorbereitet werden will :silly:

 

Außerdem fand ich es eigentlich zu stressig, das so schnell durchzuziehen. Es ging auf dem Adventure-Con, bietet sich aber als Con-Abenteuer nicht so wirklich an, weil es mehrere Möglichkeiten für Umwege bzw. Nebenplots gibt, die alle wegfallen müssen. Da könnte ich mir eher vorstellen, es mal an einem extra Wochenende zu leiten, wenn ein paar Interessierte zusammenkommen...

 

Wird Rainer das Buch in Bacharach dabei haben?

 

Hallo Ma Kai!

 

Also, ich habe DDD wieder ein paar Exemplare geschickt, die angeboten haben, es mit zu den Cons im Süden zu nehmen. Ich denke mal, dass die auch nach Bacharach kommen. (Haha, nicht wundern, bei mir fängt Süden hinter Münster an... ;)) Ansonsten kannst du es für den gleichen Preis bei mir bestellen...

 

Cheers,

Y_sea

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Das Abenteuer liest sich spaßig, vielleicht spielen wir es im Frühjahr. Was für ein mieser Syre... hoffentlich gibt's genug Hinweise auf die üble Priesterin, bzw. kann ich ihnen dann den Hinweis mit dem Dreieck zuspielen. Ich bin gespannt, wie sich unsere Gruppe schlagen wird, wenn ausgerechnet bei dem Abenteuer der Ordenskrieger fehlt (da ich den spiele und ich ja leiten würde). Wenn wir richtig viel Glück haben, gibt's dann sogar Angelo De Portos Reiseberichte!

 

Chronologisch kann man die Abenteuer (unmodifiziert) damit schon allein deshalb nicht spielen, weil dieses für Gr. 6-7, das chronologisch nachfolgende für Gr. 2-5 kalibriert ist...

 

Wußtet Ihr, daß Thalassa kommt - dürfen wir die Andeutungen in diesem Band als Hinweise auf ein zum QB passendes Abenteuer in der näheren Zukunft auffassen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Ma Kai!

 

danke für das Feedback!

 

Das Abenteuer liest sich spaßig, vielleicht spielen wir es im Frühjahr. Was für ein mieser Syre... hoffentlich gibt's genug Hinweise auf die üble Priesterin, bzw. kann ich ihnen dann den Hinweis mit dem Dreieck zuspielen. Ich bin gespannt, wie sich unsere Gruppe schlagen wird, wenn ausgerechnet bei dem Abenteuer der Ordenskrieger fehlt (da ich den spiele und ich ja leiten würde). Wenn wir richtig viel Glück haben, gibt's dann sogar Angelo De Portos Reiseberichte!

 

Ah! Ich bin schon sehr gespannt darauf. Schade, dass dein Ordenskrieger da nicht mitmacht, der wäre bestimmt wie gemacht dafür!

 

Chronologisch kann man die Abenteuer (unmodifiziert) damit schon allein deshalb nicht spielen, weil dieses für Gr. 6-7, das chronologisch nachfolgende für Gr. 2-5 kalibriert ist...

 

Genau. Ich hatte mir bei der Reihenfolge der Abenteuer überlegt, wie sie in die Rahmengeschichte der vier Charaktere passen, nicht so sehr, wie man sie hintereinander leiten könnte, weil es, wie gesagt, keine Kampagne ist.

 

Wußtet Ihr, daß Thalassa kommt - dürfen wir die Andeutungen in diesem Band als Hinweise auf ein zum QB passendes Abenteuer in der näheren Zukunft auffassen?

 

Ja, Thalassa... ich habe ja auch schon am Ende von Band 5 angedeutet, dass es danach nach Thalassa geht. Natürlich ist "mein" Thalassa etwas anders als der offizielle Band. Wenn ich es bloß geschafft hätte, Band 6 vorher rauszubringen ;). Jetzt sehe ich mich vor die Herausforderung gestellt, mein Thalassa-Abenteuer (das echt ganz cool ist, wenn ich das mal so sagen darf, mit fiesen Drogen, geschmuggelter Diebesware und finsteren Machenschaften, die selbst in Thalassa nur heimlich vollführt werden) an den Thalassa-Band anzupassen. Das geht schon. Hab ich bloß noch nicht gemacht.

 

Diri hat ja schon angekündigt, dass von den Autoren des Thalassa-Bandes einige Abenteuer veröffentlicht werden. Könnte mir vorstellen, dass die vor meinem soweit sind. Wir werden sehen.

 

Gruß,

Y_sea

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Gandubán,

 

da bin ich ja schon mal gespannt, auf deine Erfahrungen.

 

Ich hab es ja einige Male geleitet und es war jedes Mal ziemlich unterschiedlich:

 

1. ob und wie die Gruppe sich mit dem Syre auseinandersetzt. Eine Gruppe hat ihn total ignoriert, eine Gruppe hat zumindest ernsthaft überlegt, ihn aus dem Weg zu räumen (das dann aber leider nicht getan), eine Gruppe hatte eine Adlige dabei und hat ihn versucht, unter Druck zu setzten. Ich fand es dann unlogisch, dass er völlig unkooperativ ist, und hab ihn grummelig auf Vorschläge eingehen lassen.

 

2. ob die Gruppe auf die Dreiecks-Idee kommt oder anders herausfindet, dass etwas im Tempel passieren wird. Ich hab die Priesterin immer so nett gespielt, dass alle, die mich kennen, misstrauisch wurden. ;) Es kam dann eigentlich nur einmal zum geplanten Showdown, bei den anderen Malen haben sie sie vorher versucht zu stellen. Wenn sie dabei fliehen kann, kann sie noch mal versuchen, die Statue mitzunehmen und den dritten Ritual-Teil im Wald zu machen. Da die Gruppe diesen Punkt aber kaum finden wird, wäre es dann gut, wenn sie sie beim Versuch, die Statue zu bergen, stellen würden - zur Not macht irgendein Local sie darauf aufmerksam, dass Geräusch aus dem Tempel kommen. Wahrscheinlicher ist dann aber, dass die Gruppe in den dunklen Bereich marschiert und ein Showdown dort stattfinden kann. Vorsicht, dass deine Gruppe dann nicht stirbt...

 

3. wie viel gekämpft wurde. Manche Gruppen glauben, sie müssen sich durch die dunkle Zone metzeln und tun das auch. Ich weiß nicht, wie du das handhaben willst, würde aber empfehlen dafür einen Plan zu haben, der sie entweder wirklich abschreckt (damit sie nachdenken) oder aber den Kampf da drin gewinnen lässt. Eigentlich war meine Idee, dass sie in der dunklen Zone alleine keine Chance haben. Die Idee ist, dass sie an einer Stelle mal rein gucken, ziemlich sofort angegriffen werden und dann denken, wenn der Bereich so groß ist, dann müssen da richtig viele Dämonen drin sein.

 

So, das sind meine Spiel-Tipps. Viel Spaß,

 

Y_sea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Y_sea,

 

danke für die Tipps, bin auch gespannt, wie die Gruppe reagiert, im Normalfall tun sie genau das nicht, was ich vorher erwartet habe, aber dein Abenteuer (inkl. Tipps) gibt einem SL ja schon eine Menge an die Hand. Danke dafür, echt toll.

Die Gruppenkonstellation ist auch recht spannend, sogar so spannend, dass ich lange überlegen musste, ob ich mich traue dies anzugehen: ein albische Priester (Xan :crosseye:), ein albischer Barde, ein twyneddischer Glücksritter und ein grauer Elfenhexer, eventuell noch ein Dwyllan-Priester... Grade zwischen 5 und 8, auch hier noch Anpassungsbedarf, wird aber von der Taktik der Gruppe abhängen...

Ich werde berichten, los gehen wird es wohl ab Mitte September.

 

Gruß Gandubán

(der hofft die Motivation zur Veröffentlichung weiterer Werke ist noch vorhanden :colgate:!)

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

gibt es Gruppen die das Abenteuer gespielt haben und uns hier an ihren Erfahrungen teilhaben lassen wollen? Wäre nett, da ich das Abenteuer in naher Zukunft gerne selber leiten würde...

Gruß

Gandubán

Welche Erfahrungen suchst du genau? Stephanie hat mal einen genauen Bericht über das Abenteuer geschrieben - natürlich aus Sicht ihrer Bardin. Vielleicht kann sie dir den mal zukommen lassen?

Raven

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

im Normalfall tun sie genau das nicht, was ich vorher erwartet habe

 

Dreist!

 

ein albische Priester (Xan :crosseye:), ein albischer Barde, ein twyneddischer Glücksritter und ein grauer Elfenhexer, eventuell noch ein Dwyllan-Priester...

 

Oh oh, da könnte es die ein oder andere Gruppendiskussion geben... Sehr schön. Das wird bestimmt prima. Auch wenn der Xan-Priester der dortigen Priesterin vermutlich ziemlich Sorgen machen wird.:disturbed: Hast du dafür einen Plan, wie sie sich ihm gegenüber gibt?

 

Gruß Gandubán

(der hofft die Motivation zur Veröffentlichung weiterer Werke ist noch vorhanden :colgate:!)

 

Momentan ein bisschen mau, das gebe ich zu. Hab andere spannende Sachen zu tun. Naja, vielleicht nächstes Jahr mal wieder.

 

Schöne Grüße,

Y_sea

Link zu diesem Kommentar
...

Welche Erfahrungen suchst du genau? Stephanie hat mal einen genauen Bericht über das Abenteuer geschrieben - natürlich aus Sicht ihrer Bardin. Vielleicht kann sie dir den mal zukommen lassen?

Raven

 

Hi Raven,

alles was so an Erfahrungen gemacht wurde. Ist ein tolles Abventeuer mit unendlichen Möglichkeiten. Möchte nur möglichst gut gewappnet sein. Ich gehe mal davon aus, dass Stephanie auch ihr Forums-Name ist? Dann werde ich sie mal anschreiben, wäre an dem Bericht sehr interessiert.

 

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

im Normalfall tun sie genau das nicht, was ich vorher erwartet habe

 

Dreist!

 

...na in dem Fall wohl eher Draist!

 

ein albische Priester (Xan :crosseye:), ein albischer Barde, ein twyneddischer Glücksritter und ein grauer Elfenhexer, eventuell noch ein Dwyllan-Priester...

 

Oh oh, da könnte es die ein oder andere Gruppendiskussion geben... Sehr schön. Das wird bestimmt prima. Auch wenn der Xan-Priester der dortigen Priesterin vermutlich ziemlich Sorgen machen wird.:disturbed: Hast du dafür einen Plan, wie sie sich ihm gegenüber gibt?

 

Das hängt u.a. davon ab, wo der Xan-Priester sich einquartiert (Tempel/Gasthaus), vermutlich wird sie versuchen die Gruppe Richtung Finsterwald und dessen Beseitigung zu lenken. :after: Ein Ziel wäre die Gruppe zu trennen. Vielleicht läßt sie die Dämonen auch des Nachts ausserhalb des Finsterwaldes operieren, mal sehen, vermutlich werde auch ich draisterweise anders handeln als vorher geplant ...:cool:

 

Gruß Gandubán

(der hofft die Motivation zur Veröffentlichung weiterer Werke ist noch vorhanden :colgate:!)

 

Momentan ein bisschen mau, das gebe ich zu. Hab andere spannende Sachen zu tun. Naja, vielleicht nächstes Jahr mal wieder.

 

Schöne Grüße,

Y_sea

 

Ich fänd's super. Hoffe die Erfahrungsberichte hier werden dir die Leser in Scharen zutreiben :headbang:

 

LG

Gandubán

Link zu diesem Kommentar
...

Welche Erfahrungen suchst du genau? Stephanie hat mal einen genauen Bericht über das Abenteuer geschrieben - natürlich aus Sicht ihrer Bardin. Vielleicht kann sie dir den mal zukommen lassen?

Raven

 

Hi Raven,

alles was so an Erfahrungen gemacht wurde. Ist ein tolles Abventeuer mit unendlichen Möglichkeiten. Möchte nur möglichst gut gewappnet sein. Ich gehe mal davon aus, dass Stephanie auch ihr Forums-Name ist? Dann werde ich sie mal anschreiben, wäre an dem Bericht sehr interessiert.

 

Gruß

Gandubán

Ja, das ist ihr Forumsname. Wir durften das Abenteuer vor ein paar Jahren mal bei Y_sea direkt testen und Stephanie hatte dazu aus Sicht ihrer Bardin einen Bericht verfasst.

 

Raven

Link zu diesem Kommentar
...

Welche Erfahrungen suchst du genau? Stephanie hat mal einen genauen Bericht über das Abenteuer geschrieben - natürlich aus Sicht ihrer Bardin. Vielleicht kann sie dir den mal zukommen lassen?

Raven

 

Hi Raven,

alles was so an Erfahrungen gemacht wurde. Ist ein tolles Abventeuer mit unendlichen Möglichkeiten. Möchte nur möglichst gut gewappnet sein. Ich gehe mal davon aus, dass Stephanie auch ihr Forums-Name ist? Dann werde ich sie mal anschreiben, wäre an dem Bericht sehr interessiert.

 

Gruß

Gandubán

Ja, das ist ihr Forumsname. Wir durften das Abenteuer vor ein paar Jahren mal bei Y_sea direkt testen und Stephanie hatte dazu aus Sicht ihrer Bardin einen Bericht verfasst.

 

 

Raven

 

Hi Raven,

Stephanie hat mir den Bericht schon zukommen lassen und wir befinden uns in einem regen Austausch dazu. Echt super und wirklich lesenswert. Meine Vorfreude auf das Abenteuer ist dadurch noch mehr gesteigert worden...

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht kann sie dir den mal zukommen lassen?

 

Hat sie.

 

Was meine Ba natürlich nicht berichtet hat, sind Dinge, die sie gar nicht erst mitbekommen hat, z.B., daß der eine Tote im Dorf nicht in das Schema paßte. Oder, was es mit den Drogen im Faß auf sich hatte.

 

...bin auch schon gespannt, welche Aspekte des vielfältigen Plots meine Gruppe annehmen bzw. liegenlassen wird, z.B. ob sie in die Burg einsteigen.. war das bei euch in der Diskussion?

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht kann sie dir den mal zukommen lassen?

 

Hat sie.

 

Was meine Ba natürlich nicht berichtet hat, sind Dinge, die sie gar nicht erst mitbekommen hat, z.B., daß der eine Tote im Dorf nicht in das Schema paßte. Oder, was es mit den Drogen im Faß auf sich hatte.

 

...bin auch schon gespannt, welche Aspekte des vielfältigen Plots meine Gruppe annehmen bzw. liegenlassen wird, z.B. ob sie in die Burg einsteigen.. war das bei euch in der Diskussion?

Ja, das hatten wir in der Tat überlegt. Allerdings war es uns erst einmal wichtiger Erkundigungen über das Dorf einzuholen und auch möglichst nicht gemeinsam als Gruppe aufzutreten (auch die Prügelei zwischen dem Krieger und mir gehörte dazu).

 

Raven

Link zu diesem Kommentar
... z.B. ob sie in die Burg einsteigen.. war das bei euch in der Diskussion?

Ja, das hatten wir in der Tat überlegt. Allerdings war es uns erst einmal wichtiger Erkundigungen über das Dorf einzuholen und auch möglichst nicht gemeinsam als Gruppe aufzutreten (auch die Prügelei zwischen dem Krieger und mir gehörte dazu).

 

Tatsache? Ich hätte glatt gesagt, daß wir von der Möglichkeit definitiv Abstand nahmen, spätestens, als der befreite Gefangene sagte, daß die ganzen Kultisten-Zeichen ganz alt aussahen. Ich meine, mich zu erinnern, daß wir uns durchaus bewußt waren, daß man sich mit Adligen nicht anlegt und, daß wir recht rasch beschlossen hatten, daß der Adlige kein Kultist, sondern nur ein raffgieriger Idiot ist.

Link zu diesem Kommentar

Tatsache? Ich hätte glatt gesagt, daß wir von der Möglichkeit definitiv Abstand nahmen, spätestens, als der befreite Gefangene sagte, daß die ganzen Kultisten-Zeichen ganz alt aussahen. Ich meine, mich zu erinnern, daß wir uns durchaus bewußt waren, daß man sich mit Adligen nicht anlegt und, daß wir recht rasch beschlossen hatten, daß der Adlige kein Kultist, sondern nur ein raffgieriger Idiot ist.

Ich hatte das so in Erinnerung, aber vielleicht verwechsle ich das mit einem anderen Abenteuer. Ich könnte nicht die Hand dafür ins Feuer legen. :blush:

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich bereite das Abenteuer für Samstag jetzt vor, es soll in etwa 12 Stunden gespielt werden (geht sich das aus? falls nicht, muss ich die Leute die Woche drauf noch mal zusammentrommeln)

 

Das Abenteuer wird lose anschließen an Die Einsamkeit eines Seeungeheuers, hier und im Gildenbrief unter Fremde Fremde zu finden. Es werden deshalb auch großteils dieselben Figuren spielen, mit wenigen Ausnahmen:

 

Der Spieler des "Leibwächters" der Adeligen, der waelische Seefahrer, und der Spieler des scharidischen Kundschafters haben leider keine Zeit und sind deshalb nicht dabei, dafür kommt ein Spieler dazu, der einen Hochlandbarbaren spielt: sehr groß, sehr breit, sehr stark und hält viel aus. Und ist ein lebendes Waffenarsenal.

 

Und da die Heilmöglichkeiten ohne den Schariden noch stärker eingeschränkt sind, wird als Nichtspielerfigur die Culsu-Delegierte von (der in Tura offiziell als Culsupriesterin unterwegs seienden) Stella Furia begleitet. Das ist auch im Hinblick auf meine Kampagne konsistent, da die beiden schon mehrmals zusammen aufgetreten sind.

 

Lobend im Vorfeld erwähnen möchte ich noch das von der Autorin auf ihrer Homepage bereit gestellte Material als Handout!

Als SL bin ich noch nie so verwöhnt und unterstützt worden bei der Vorbereitung auf ein Abenteuer. Das ist wirklich ein absolutes Highlight in der Aufbereitung eines Abenteuers und ich will das hier besonders hervorheben. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!

 

Ein Abenteuerbericht folgt dann nächste Woche.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...