Zum Inhalt springen

Laptop gesucht


Empfohlene Beiträge

c't 08/2008: Vertrauensfrage - Service und Support aus der Sicht der Notebook-Nutzer

 

Dell war damals bei den Kundenzufriedenheit einsame Spitze. Wenn man also bei DELL auch das passende Gerät findet, dann liegt man bei denen sicherlich nicht falsch.

 

Leider weiß ich spontan nicht, ob c't diese Befragung auch 2009 und 2010 durchgeführt hat.

Link zu diesem Kommentar

Bislang bin ich mit meinem MacBook Pro so zufrieden, wie ich es zuletzt beim IBM Thinkpad T20 war. Exzellente Verarbeitung, nahezu geräuschlos und trotzdem jede Menge Power. Service und Support musste ich bei Apple glücklicherweise noch nicht in Anspruch nehmen.

 

Ich kenne aber Berichte, nach denen Apple zumindest zwischenzeitlich Qualitätsprobleme in der Fertigung hatte. Aus meiner Sicht kann ich das nicht bestätigen, aber mir fehlen da eindeutig belastbare, repräsentative Zahlen, um dazu eine allgemeingültige Aussage zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Leider weiß ich spontan nicht, ob c't diese Befragung auch 2009 und 2010 durchgeführt hat.

 

Hat sie:

c't 07/2009: Die Zufriedenen kommen wieder - Service und Support in der Beurteilung der Notebook-Nutzer

c't 12/2010: In guten Händen? Notebook-Service in der Beurteilung der Nutzer

Link zu diesem Kommentar
Mein Arbeitgeber kauft nur Dells. Ich hatte mit denen nie Probleme, und ich habe sie z.T. (bei Reisen kreuz und quer durch China) reichlich rauh behandelt. Deswegen kann ich allerdings zum Service nichts sagen...

Der Service von Dell ist gut und unbürokratisch- vorausgesetzt man hat den richtigen Servicevertrag, sonst bekommt man gesagt, dass sich eine Reparatur wegen der hohen Kosten der Einzelteile vermutlich nicht lohne.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dell macht es uns nicht einfach. Gibt es da überhaupt eine Consumer-Maschine mit 9 Zellen-Akku? Als ob Akkulaufzeit dem Privatkunden unwichtig wäre.

 

Einen Latitude, die kennen wir ja vom Büro, haben wir jetzt mal zusammengestellt, aber das Ding kommt ohne große Sonderwünsche (halt mit dem dicken Akku) auf 1,200 Euro. Ist das "you get what you pay for" oder sollte ich jetzt einen Herzinfarkt bekommen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Lage stellt sich gegenwärtig so dar:

  • Dell Latitude (Geschäftskundengerät): fällt preislich völlig aus dem Rahmen
  • Dell Inspiron M101z: 628€ mit 9zellen-Akku, sonst nichts Besonderes, haufenweise saumiese Kritiken der Akkus direkt auf Dell.de
  • Acer Aspire TimelineX: 570€ mit 4GB, wahrscheinlich ähnlich langer Akkulaufzeit wie mein kleiner Acer, sonst alles dran, was man haben will.
  • Apple MacBook 11"/64 GB: 999€, läuft kein PPLive drauf, leicht, SSDs
  • Appli ipad + Tastatur: ca. 570€, langer Akku, leicht, kein PPlive, kleiner Bildschirm, Madame mag keine Touchscreens

Wird wohl der Acer werden...

 

(edit/Nachtrag: PPlive gibt es als kostenlose App fürs ipad. Tastatur ist wohl überflüssig)

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Der hier

http://www.dell.com/de/p/xps-l502x/pd?oc=n00x5m05&model_id=xps-l502x

für 674 Euro.

Ist das ein gutes Angebot?

 

Hallo? Jemand ne Meinung?

Das Angebot sieht auf dem Papier nicht schlecht aus. Aber ohne Erfahrungen zu Akkulaufzeit, Qualität de Displays usw. kann ich nicht beurteilen, ob der Preis von 749,- (wie kommst Du auf 674,-?) angemessen ist. Und einige der vielleicht wünschenswerten Erweiterungen erhöhen schnell den Preis ganz ordentlich. :dunno:
Link zu diesem Kommentar
Der hier

http://www.dell.com/de/p/xps-l502x/pd?oc=n00x5m05&model_id=xps-l502x

für 674 Euro.

Ist das ein gutes Angebot?

 

Hallo? Jemand ne Meinung?

Das Angebot sieht auf dem Papier nicht schlecht aus. Aber ohne Erfahrungen zu Akkulaufzeit, Qualität de Displays usw. kann ich nicht beurteilen, ob der Preis von 749,- (wie kommst Du auf 674,-?) angemessen ist. Und einige der vielleicht wünschenswerten Erweiterungen erhöhen schnell den Preis ganz ordentlich. :dunno:

 

Mit dem entsprechenden Gutscheincode von Notebook.info kostet der Rechner so bis zum 04.08. oder so 674 Euro und kommt versandkostenfrei.

 

Das scheint mir zumindest ein gutes Angebot.

Erweiterungen technischer Art wären für den Verwendungszweck nicht nötig. Gespielt würde auch nicht mit ihm.

 

Also drin wäre dann der I7, 6GB RAM, 640 GB Festplatte.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Der hier

http://www.dell.com/de/p/xps-l502x/pd?oc=n00x5m05&model_id=xps-l502x

für 674 Euro.

Ist das ein gutes Angebot?

 

Hallo? Jemand ne Meinung?

Das Angebot sieht auf dem Papier nicht schlecht aus. Aber ohne Erfahrungen zu Akkulaufzeit, Qualität de Displays usw. kann ich nicht beurteilen, ob der Preis von 749,- (wie kommst Du auf 674,-?) angemessen ist. Und einige der vielleicht wünschenswerten Erweiterungen erhöhen schnell den Preis ganz ordentlich. :dunno:

 

Mit dem entsprechenden Gutscheincode von Notebook.info kostet der Rechner so bis zum 04.08. oder so 674 Euro und kommt versandkostenfrei.

 

Das scheint mir zumindest ein gutes Angebot.

Erweiterungen technischer Art wären für den Verwendungszweck nicht nötig. Gespielt würde auch nicht mit ihm.

OK, mit Gutschein wäre das Teil sicher das Geld wert. Wenn Dir die Features reichen, dann schnapp ihn Dir. ;)
Link zu diesem Kommentar
Mit dem entsprechenden Gutscheincode von Notebook.info kostet der Rechner so bis zum 04.08. oder so 674 Euro und kommt versandkostenfrei.

 

Gälte der Gutschein nur für dieses Gerät oder kämen andere auch entsprechend billiger?

 

Ich habe im Büro einen 17"-Dell-Laptop - natürlich andere Serie, bin mit dem aber sehr zufrieden. Ich schätze den großen Bildschirm und muß das schwere Teil nicht wirklich viel herum schleppen, das der Größe angemessene Gewicht stört mich also nicht sehr. Akkulaufzeit ist zufriedenstellend, und zu heiß wird er nicht. Aber die Geschäfts- und die Privat-Laptops von Dell sind wohl ziemlich ausdrücklich zwei Paar Stiefel...

 

Wenn Du nicht damit spielen willst, wofür brauchst Du ihn dann, vor allem mit dem großen (zwar schönen, aber sperrigen/schweren/Strom fressenden) Bildschirm?

Link zu diesem Kommentar

Geh mal auf notebookinfo. Das Abgebot scheint nur für die Serie zu sein. Der ist nicht für mich,sondern für meinen Chef. Eigentlich nur für inet und Buchführung. Der i5er reicht sicher auch,koster aber mit 4gb Ram 620 Euro. Da ist der Versand nicht drin. Haben die privaten Dells nen schlechten Ruf?

Link zu diesem Kommentar

wenn er das noch nicht hat und noch kann, soll er sich bitte ernsthaft überlegen noch etwas Geld in eine Garantieverlängerung/ Versicherung zu investieren. Wie ich oben schon erwähnt habe, ist es meine Erfahrung dass diese Dinger, markenunabhängig, mit zuverlässiger Sicherheit Defekte erleiden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit diesen Classmate-Netbooks? Von der Leistung her reicht mir ein Netbook mit einem 1,66 GHz-Atom und 10-Zoll-Monitor, nur wie zuverlässig sind diese drehbaren Displays und wie gut funktioniert der Touchscreen?

 

Ich kenne Classmate nicht, liebe aber mein Asus-Touchscreen-Mininotebook heiß und innig.

Link zu diesem Kommentar

Den Labtop kenne ich nicht. Aber 1GB RAM ist heutzutage etwas wenig. 2GB sollten es schon sein damit ausser dem Betriebssystem auch noch andere Anwendungen in akzeptabler Geschwindigkeit darauf laufen.

 

Wenn du dir die Kiste kaufst wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert, ich wäre nämlich mittelfristig auch an einem Laptop-Tablet Hybrid interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit diesen Classmate-Netbooks? Von der Leistung her reicht mir ein Netbook mit einem 1,66 GHz-Atom und 10-Zoll-Monitor, nur wie zuverlässig sind diese drehbaren Displays und wie gut funktioniert der Touchscreen?

 

Hoi

 

Ansich ist diese Bauart nichts Neues (z.B. Fujitsu Siemens T Reihe von vor 5-6 Jahren).

Einerseits ist das Gelenk bestimmt stark belastet, ein solides Gehäuse und enge Toleranzen sind wohl ein Muß (und bei 400 Euronen bin ich da skeptisch, solide Mechanik kostet immer noch), andererseits ist er für Kinder gemacht, sollte also was aushalten.

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...