Zum Inhalt springen

Laptop gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich brauche einen Laptop - in erster Linie zum Schreiben und vielleicht für Email/Internet. Muss kein neustes Modell sein, halt billig und zuverlässig.

 

Hättet Ihr da Tips für einen, der von Rechnern keine Ahnung hat (also, was die diversen Hardwarebezeichnungen im einzelnen bedeuten mögen...)? Danke schön. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke für email und schreiben sind sie alle schnell und leistungsfähig genug. Wichtig wäre zu wissen wie gross, schwer und teuer er sein darf.

Das wichtigere: meine laptops (von Acer, Dell und Lenovo) hatten bisher in jeweils 3 Jahren mindestens einen schweren Defekt, heisst, der Laptop funktionierte überhaupt nicht mehr. Ein Servicetechniker war jeweils relativ schnell in der Lage das Problem zu beheben (austauschen von Motherboard und Ram in der Regel). Wenn du keinen Servicevertrag hast kostet das fast gleichviel wie ein neuer Computer. Das heisst, wenn du den Computer viel brauchen wirst (Hauptrechner für tägliche Arbeit) und wichtige Daten darauf speicherst empfehle ich beim Kauf Garantieverlängerung auf 3 Jahre zu kaufen. Der Nachteil daran ist, das kostet mehr als der Laptop selbst. Dafür bist du für 3 Jahre abgesichert und je nach Vertrag kannst du Kaffee über den Laptop giessen und sie kommen zu dir um den Rechner zu reparieren je nach Anbieter und Vertrag sogar weltweit.

Oh eines habe ich vergessen: heute wird teilweise zwischen Laptop und Netbook unterschieden. Letztere sind zwar auch laptops aber haben deutlich weniger Leistung (gerade genug um Texte zu schreiben und und für Internet) dafür sind sie sehr klein und leicht. Der Bildschirm ist in der Regel zwischen 8 und 11 inches, was zu klein ist um vernünftig daran arbeiten zu können. Man kann natürlich einen externen Bildschirm anschliessen, womit man aber für die meiste Zeit wieder auf einen festen Arbeitsplatz angewiesen ist, womit man für weniger Geld einen Desktop bekommt...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Der Nachteil daran ist, das kostet mehr als der Laptop selbst.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

Bei Saturn kostet die Garantieverlängerung auf 4 Jahre im Preissegment 450-650 Euro 90 Euro.

 

Ja, die Garantieverlängerung alleine schon. Nur ich habe noch Unfallversicherung (Kaffee über den Laptop oä) und weltweiter Service bei mir zu Hause, was ganz praktisch ist. Man ruft an, in 3-5 Tagen steht der Techniker mit Ersatzteilen auf der Matte und repariert. Diese Verträge werden teuer. Ob man das braucht ist eine andere Frage, die sich jeder selbst beantworten muss.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Acer naja um es gelinde zu sagen der letzte Schrott ist. :motz:

 

Mein Acer hat in den letzten zwei Jahren drei Defekte mit dem Bildschirm... :angryfire:

 

Vielleicht ging nur mir das so, aber das ist meine Erfahrung dazu.

Also großen Bogen um Acer machen.

 

Grüße,

Tyurie

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Dell hatte ich 2 defekte motherboards, eine defekte Tastatur, einmal defektes Ram, bekam ein neues Netzteil, vielleicht habe ich was vergessen. Bei Lenovo war innert 3 Wochen das erste mal ein Ram chip defekt... So gesehen sind sie alle Schrott, was verständlich ist, da sie nichts kosten dürfen und Hächstleisungen bringen sollen. Geht halt nicht zusammen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Mit Dell (beruflich mehrere Laptops) hatte ich noch nie Probleme.

Acer hatte ich auch einen. Der war auch problemlos.

Mein privater MaxData-Laptop läuft seit 10 Jahren ohne große Schwierigkeiten...

 

Will sagen: Bro, lass Dich bloss nicht von Einzelstimmen irre machen. Rezensionen und größere Marktüberblicke sind viel repräsentativer als Einzelfälle von Montagslaptops.

Link zu diesem Kommentar
Mit Dell (beruflich mehrere Laptops) hatte ich noch nie Probleme.

Acer hatte ich auch einen. Der war auch problemlos.

Mein privater MaxData-Laptop läuft seit 10 Jahren ohne große Schwierigkeiten...

 

Will sagen: Bro, lass Dich bloss nicht von Einzelstimmen irre machen. Rezensionen und größere Marktüberblicke sind viel repräsentativer als Einzelfälle von Montagslaptops.

 

Ich will ihn nicht irre machen. Ich will nur, dass er weiss, dass Laptops auch mal kaputt gehen können und ich will, dass er dieses Szenario in Gedanken durchspielt bevor er den Laptop kauft. Oder vielleicht besser, ich will nicht hier irgendwann die deutlich agressiver formulierte Klage lesen 'Hilfe mein neuer Laptop ist kaputt, Scheissteil, was nun?'

Ich hoffe, so betrachtet macht diese Ueberlegung Sinn.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Lass dich nicht verrückt machen ...

 

Für deine Anforderungen kannst du praktische jedes aktuelle Modell nehmen. Was heißt für dich "billig"? 300 EUR? 400 EUR? 500 EUR? mehr?

 

Zweite Frage: steht er meist nur daheim am Schreibtisch rum oder willst du ihn öfters/regelmäßig mitnehmen? Im zweiten Fall müsstest du eben besonders auf geringes Gewicht und lange Akku-Laufzeit achten (was eher mehr kostet). Wenn er aber eh daheim und an der Steckdose hängt, ist das natürlich weniger wichtig.

 

Dritter Punkt: wenn du viel schreiben willst, ist eine für dich angehmene Tastatur wichtig.

 

Z.B. so einer http://www.hoh.de/Notebooks/nach-Displaygroesse/ab-381-cm-15/Lenovo/Lenovo-ThinkPad-SL510-396-cm-156-Win7HP_i7464_117482.htm

Ah. Danke an alle für die Rückmeldungen bisher.

 

Also: ich will ihn in erster Linie für unterwegs gebrauchen, also in erster Linie im Zug ... oder im Urlaub (was immer das sein mag). Daher wäre eine lange Akkulaufzeit schon nett. Und "billig" (also "preiswert" natürlich, weil "billig" meist eher "teuer" ist) heißt, dass es schon nicht mehr als 500 Euro sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
eines noch, geh doch mal in den nächsten Laden und schau dir die verschiedenen Grössen, 8 inch Netbook bis 17 inch Laptop mal an und überleg dir an welchem du noch sinnvoll arbeiten kannst und welcher dir zu schwer ist.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

In den nächsten Laden, hihi, ja, mache ich. He, in zweieinhalb Wochen ginge das sogar. :turn: Und die Idee ist gut, weil ich gern sowas auch haptisch teste.

Link zu diesem Kommentar
Mit einem Dell hatte ich 2 defekte motherboards, eine defekte Tastatur, einmal defektes Ram, bekam ein neues Netzteil, vielleicht habe ich was vergessen. Bei Lenovo war innert 3 Wochen das erste mal ein Ram chip defekt... So gesehen sind sie alle Schrott, was verständlich ist, da sie nichts kosten dürfen und Hächstleisungen bringen sollen. Geht halt nicht zusammen.

 

Du lebst in Nordamerika, nicht? Da muß Dell irgendwie schlechter sein als anderswo. Ich habe schon mehrfach von Amerikanern Klagen über "Dell Hell" gehört und gelesen. Bei meinem Arbeitgeber ist Dell globaler Standard und extrem zuverlässig (sind aber auch die Geräte für Geschäftskunden, nicht die für Privatkunden). Ich habe einen in China, einen weltweit auf Reisen und einen hier einfach nicht kaputt gekriegt (und bei einem davon hätte man meinen können, ich hätte mir wirklich Mühe gegeben), meine Frau einen weiteren auch nicht. In China war ich ja auch IT-Leiter, und wir hatten mit denen wirklich wenig Ärger (und wenn welcher, dann eher der Art, daß bestimmte Kollegen unbedingt meinten, sie müßten Tauschbörsensoftware auf dem Diestlaptop installieren. Wir hätten damals schon das tun sollen, was heute läuft: grundsätzlich Images einspielen, Nutzer kriegt keine Admin-Rechte, fertig).

 

Als IBM noch Laptops gemacht hat, hatten die einen wirklich guten Ruf. Seit Lenovo die Sparte übernommen hat, wird wohl hier und da etwas mehr gespart.

 

Wir waren mit Fujitsu Siemens ziemlich unglücklich, schlechtes Wärmemanagement, Akkuverschleiß über normal, Gehäusescharnierkontakt, Netzkabel (!), Tastatur... müssen wir uns nicht nochmal geben.

 

Unsere Absicht ist demnächst wohl ein Dell für Madame und vielleicht ein Asus für mich.

Link zu diesem Kommentar

...also das nächste Mal wenn du in Flensburg bist, sehe ich gerade...

hmphhhh immer das Kleingedruckte! :read:

Zur Not frag dich bei Bekannten schlau ob sie ein Laptop haben und ob du mal auf den Bildschirm schauen kannst, dass du ein Gefühl für die Grösse bekommst.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wenn man ein echtes Arbeitstier haben möchte, kann man in dieser Preisklasse schon auf ein Toshiba Satellite-Pro schielen.

 

Hervorragende Bildschirme.

Top-Verarbeitung.

Exzellente Performance ohne "Blender-Werte" oder Billigbauteile.

Einwandfreier Service.

 

Notebook der "Buisiness-Class" ohne Abstriche.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi!

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich soll einen Laptop auswählen, hab aber von den Dingern kaum Ahnung, hatte selbst immer nur Workstations.

 

- Es soll ein Arbeitsgerät werden an dem man stundenlang sitzen kann (werde wohl über kurz oder lang externe Maus und Tastatur dazu kaufen, aber die will ich nicht immer mitschleppen und aufbauen).

- Leistung: Softwareentwicklungsumgebung, Developer Library, Datenbank Client, etc. soll alles flüssig laufen können. Wenn ich zur Not auch einen SQL Server auf dem Ding betreiben kann wär das auch gut. Betriebssystem wäre Windows 7

- kein spiegelndes Display

- erweiterbare Garantie und weltweites Partnernetz. Der Punkt ist wichtig, das Gerät muss im Defektfall kurzfristig repariert oder getauscht werden können und das sollte weltweit unkompliziert möglich sein.

- Marke: ich hab keine Präferenzen welcher Hersteller (Sony, Apple,... alles wurscht) nur sollte es halt ein Markengerät sein

- Preis: muss halt begründbar sein

 

Wär echt froh, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann. Die Leistungskriterien würde ich vielleicht noch hinbekommen, aber gutes Partnernetz und stundenlanges Arbeiten kann man eben nur durch Erfahrung beurteilen. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Mein Arbeitgeber kauft nur Dells. Ich hatte mit denen nie Probleme, und ich habe sie z.T. (bei Reisen kreuz und quer durch China) reichlich rauh behandelt. Deswegen kann ich allerdings zum Service nichts sagen... Akkulaufzeit etwa mittel, mit Zweitakku (im Schacht des DVD-Brenners) ziemlich gut.

 

Auch die Diskussion vor Deinem Beitrag hier ist recht instruktiv...

 

Die Oberste Göttin ist übrigens ihres Siemens' (Verzeihung Fujitsus) überdrüssig, endgültig, nachdem er zwei Tage hintereinander beim Skypen, wahrscheinlich durch Überhitzung, zusammengeklappt ist.

Nutzung: Anforderungen bestimmt durch Skype, Youtube und chinesische Äquivalente - sollte nicht so schwer beim Herumtragen sein, halbwegs großen Bildschirm haben (15"+), guter Ton, glänzender Bildschirm, längere Akkulaufzeit, und, ahem, eine gewisse Robustheit wäre nicht schlecht - nicht wie bei dem Schrott von FSC nach zwei Jahren die Netzkabel durchgescheuert. Digitaler Bildausgang (DVI, HDMI) wäre ein Bonus.

Link zu diesem Kommentar
Gibts bei alles Laptops die Möglichkeit, ohne Problem eeine SSD einzubauen?
Nein. Es gibt bestimmt spezielle Laptops, die man nur mit größtem Aufwand umbauen kann. Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass man in so superschmale Dinger wie das Macbook Air einfach normale SSD reinbringt. Da musst du wohl bei jedem Laptop extra schauen, was da geht.
Link zu diesem Kommentar
Gibts bei alles Laptops die Möglichkeit, ohne Problem eeine SSD einzubauen?

 

Sollte bei den meisten Laptops möglich sein. Ich würde - falls eine Anschaffung ansteht - jedoch im Zweifel beim Händler anfragen.

 

Beim Tausch der Platte ist darauf zu achten, dass man das alte Betriebssystem u.U. nicht 1:1 übernehmen kann. Das OS braucht einen SSD Treiber. Bei Windows 7 ist das meines Wissens gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...