Zum Inhalt springen

Vorstellung der Exposés für den Perry-Rhodan Abenteuerwettbewerb


Welches Abenteuer geht in die 2. Runde?  

93 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Abenteuer geht in die 2. Runde?

    • Das Geheime Labor (Karim)
      3
    • Der Explorer (Logarn)
      8
    • Der Tag der offenen Tür (Logarn)
      9
    • Marathon der Raumschiffe (Rito)
      12
    • Flug ohne Wiederkehr (Karim)
      6
    • To boldly go where someone's gone before (Alas Ven)
      8
    • Am Grunde des Wurmfortsatzes (Slüram)
      7
    • ES-Oh-ES im Weltraum (Sternchen)
      8
    • Stigmata der Wahrheit (Wolfsschwester)
      12
    • Die Rettungsmission (Karim)
      7
    • Das große Krabbeln (Yon Attan)
      7
    • Cliquen Rivalitäten (Von GOTTrik)
      6


Empfohlene Beiträge

Eine Abstimmung bei der außer bunten Balken nichts herauskommt macht wirklich wenig Sinn.

Hat eigentlich nur den Nachteil gebracht, dass nun alle interessierten die Exposees gelesen haben und die Abenteuer nicht mehr mit voller Spannung selbst spielen können.

Da wäre es für mich sinnvoller zu erfahren welches Exposee den Jurymitgliedern besser gefällt.

Würde ja wenig Sinn machen, wenn ich das ausarbeite, welches weniger gefällt. Für beide fehlt mir die Zeit.

Nimm den Tag der offenen Tür. Das ist lustig!

 

Letztlich ist für mich diese Form der Abstimmung auch etwas enttäuschend. Vielleicht sollte die Jury den Mitgliedern bereits vor der Ausarbeitung mitteilen, ob und wenn ja welche Favoriten sie bereits hat. Dass es da bereits Favoriten gibt, war ja einigen Posts klar zu entnehmen.

 

Vielleicht wäre das Votum mit einer Einfachabstimmung doch etwas klarer ausgefallen...

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

 

Letztlich ist für mich diese Form der Abstimmung auch etwas enttäuschend. Vielleicht sollte die Jury den Mitgliedern bereits vor der Ausarbeitung mitteilen, ob und wenn ja welche Favoriten sie bereits hat. Dass es da bereits Favoriten gibt, war ja einigen Posts klar zu entnehmen.

 

Gibt es denn schon eine Jury? Dass potentielle Jurymitglieder Favoriten haben, ist ja nicht verwerflich, solange sie nicht sagen welche es sind.

 

Vielleicht wäre das Votum mit einer Einfachabstimmung doch etwas klarer ausgefallen...

 

Alternativ wäre eine Zwischenrunde möglich, bei der dann über die (z.B.) 5 Erstplazierten (mit Einfachabstimmung) abgestimmt wird. Das ist -da die Abstimmung schon läuft- etwas spät, aber vielleicht eine Idee, die man für den Fantasy-Wettbewerb aufgreifen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Die Jury gibt es noch nicht. Das Votum hätte Dir anders auch nicht mehr genutzt. Wer sagt denn, dass das Abenteuer, das dem Forum gefällt nach der Meinung der Jury für eine Veröffentlichung gedacht ist?

 

Letztendlich dient der Wettbewerb dazu, PR Abenteuer zu produzieren. Die Preise sind nur das Sahnehäubchen. Ich finde es schade, dass das aus den Augen verloren geht. Eventuell sind die Preise zu hochwertig um den gemeinnützigen Gedanken hinter solchen Wettbewerben zu erhalten. Schade. Ich bin von dieser Diskussion schon etwas enttäuscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Letztendlich dient der Wettbewerb dazu, PR Abenteuer zu produzieren. Die Preise sind nur das Sahnehäubchen. Ich finde es schade, dass das aus den Augen verloren geht. Eventuell sind die Preise zu hochwertig um den gemeinnützigen Gedanken hinter solchen Wettbewerben zu erhalten. Schade. Ich bin von dieser Diskussion schon etwas enttäuscht.

 

:männlicherhändedruc

 

Davon mal abgesehen:

 

:plain:Stimmt ab Ihr Narren! :plain:

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich dient der Wettbewerb dazu, PR Abenteuer zu produzieren. Die Preise sind nur das Sahnehäubchen. Ich finde es schade, dass das aus den Augen verloren geht. Eventuell sind die Preise zu hochwertig um den gemeinnützigen Gedanken hinter solchen Wettbewerben zu erhalten. Schade. Ich bin von dieser Diskussion schon etwas enttäuscht.

 

:männlicherhändedruc

 

Davon mal abgesehen:

 

:plain:Stimmt ab Ihr Narren! :plain:

 

Diese Produktion in Form der Ausarbeitung kostet nun einmal ziemlich viel Zeit. Gerade deswegen wäre es eben interessant gewesen, ein recht eindeutiges Votum zu haben mit: Das interessiert mich oder: Das interessiert mich weniger. Wenn viele Leute am Abenteuer interessiert sind, lohnt sich eine Ausarbeitung mehr als wenn das Abenteuer Leuten am Allerwertesten vorbeigeht.

 

Es geht zumindest mir nicht um die Preise, sondern um ein Votum, das deutlich sagt: Das Abenteuer interessiert mich, arbeite das mal für mich aus, ich möchte es gern spielen! Oder: Es mag sein, dass das Abenteuer für Dich ja ganz spannend klang, aber mich interessiert so eine Art von Abenteuer weniger, eigentlich kannst Du Dir die Ausarbeitung schenken.

 

 

Der Preis steht ohnehin nicht im Vordergrund, sondern wenn, dann das (vorhandene oder nicht vorhandene) Interesse an der Ausarbeitung.

 

Wären die Foristen gezwungen gewesen, sich nur für ein Abenteuer zu entscheiden, wären die Voten sicherlich gerade auch in diesem Punkt sehr klar und sehr deutlich gewesen.

 

Insofern kann ich wirklich auch nur an alle appellieren: Bitte stimmt ab! Das zeigt dann deutlich, wo Eure Interessen liegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe Dich nicht. Du hast ein eindeutiges Votum. 38% der Leute die abgestimmt haben, hat Dein Exposé gefallen. 62% hat es nicht gefallen.

 

Das ist aussagekräftiger wie nur eine Stimme. Hier kannst Du sicher sein, dass zur Zeit 62% mit Deinem Exposé nichts anfangen können. Bei nur einer Stimme pro Benutzer fehlt diese Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe Dich nicht. Du hast ein eindeutiges Votum. 38% der Leute die abgestimmt haben, hat Dein Exposé gefallen. 62% hat es nicht gefallen.

 

Das ist aussagekräftiger wie nur eine Stimme. Hier kannst Du sicher sein, dass zur Zeit 62% mit Deinem Exposé nichts anfangen können. Bei nur einer Stimme pro Benutzer fehlt diese Sicherheit.

 

Wie schon gesagt, kann man das auch anders sehen. Aber Du hast Dich für diese Art und Weise entschieden, insofern ist es müßig, darüber zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Diskussion auch überhaupt nicht. Letztlich war diese Abstimmung ein reines Entgegenkommen. Normalerweise wird einfach bei einem Wettbewerb ein ausgearbeitetes Abenteuer gefordert. Fertig.

 

Das hier ein Expose vorgelegt werden muss, um ein ganz grobes Meinungsbild zu haben, ist doch nur ein Bonus.

 

Die Abstimmung ist deshalb vor allem kein Hinweis darauf, was das beste Abenteuer wird. Das ergibt sich schon daraus, dass die Exposes völlig unterschiedlich in der Qualität sind. Und das bezieht sich überhaupt nicht auf die Idee und das Abenteuer, was eventuell hinterher folgt, sondern nur und einzig auf die Qualität der Vorschau.

 

Ich zum Beispiel habe noch gar nich abgestimmt, weil ich keine Zeit hatte, die Exposes zu lesen. Jetzt werde ich das wohl auch nicht mehr in der Zeit, weil es schlichtweg nicht mehr nötig ist. Denn alle Abenteuer haben die Voraussetzung für die nächste Runde. Warum sollte ich also noch abstimmen. Und ich denke, so geht es dem einen oder anderen im Forum auch. Es ist alles erreicht und das ist auch gut so. Möge man sich auf die nächste Runde konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es bedauerlich, dass Du nicht abstimmen magst.

Die Anzahl der abgegebenen Stimmen mag für manchen Einreicher auch eine Motivation sein sein Abenteuer schlußendlich auszuarbeiten, oder auch nicht.

 

Auch für die, die mehr als ein Exposé eingereicht haben könnte so die Wahl, welches Abenteuer sie letztendlich ausarbeiten wollen erleichtert werden.

 

Daher bitte ich die Leser hier:

 

Stimmt ab!:wave:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich noch abstimme. Aber wenn ich das tue. möchte ich alles in Ruhe gelesen haben. Und ob ich die Zeit finde, weiß ich noch nicht.

 

Durch die bereits erfüllten Voraussetzungen, habe ich aber auch keinen "inneren Druck" mehr, denn ich denke mir halt, dass eh jeder weiter ist.

 

Das ist alles. Der wirklich entscheidende Anreiz ist weg. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

Insofern ist es schön, wenn Leute sich dann doch die Zeit nehmen, und die (wirklich doch schön kurzen) Exposes lesen - und dann auch abstimmen.
Ich würde die geringe Beteiligung nicht überbewerten: Perry Rhodan interessiert nicht alle Forumsnutzer (mich auch nicht), daher werden auch nicht alle abstimmen; und gerade im Vergleich zu den Abstimmungen zum "Beitrag des Monats" halte ich die hiesige Resonanz schon für sehr beachtlich (trotz Option der Mehrfachabstimmung).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe Dich nicht. Du hast ein eindeutiges Votum. 38% der Leute die abgestimmt haben, hat Dein Exposé gefallen. 62% hat es nicht gefallen.

 

Das ist aussagekräftiger wie nur eine Stimme. Hier kannst Du sicher sein, dass zur Zeit 62% mit Deinem Exposé nichts anfangen können. Bei nur einer Stimme pro Benutzer fehlt diese Sicherheit.

 

Folgt man dieser Logik, so gibt es genau zwei Abenteuer, die auch nur mehr als der Hälfte der Abstimmenden gefallen haben. In allen anderen Fällen war die Mehrheit nicht überzeugt? Das wäre ein ganz schön hartes Ergebnis...

 

Durch die bereits erfüllten Voraussetzungen, habe ich aber auch keinen "inneren Druck" mehr, denn ich denke mir halt, dass eh jeder weiter ist.

 

Nun, der Logik oben folgend gibt es zum Zeitpunkt, da ich dies schreibe, ein Abenteuer, das 87% der Antwortenden nicht überzeugt hat. Ob sich der Teilnehmer auf dieser Basis die Mühe macht, es auszuarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich noch abstimme. Aber wenn ich das tue. möchte ich alles in Ruhe gelesen haben. Und ob ich die Zeit finde, weiß ich noch nicht.

 

Durch die bereits erfüllten Voraussetzungen, habe ich aber auch keinen "inneren Druck" mehr, denn ich denke mir halt, dass eh jeder weiter ist.

 

Das ist alles. Der wirklich entscheidende Anreiz ist weg. ;)

 

Genau das ist für mich derzeit die Quintessenz der Diskussion über den Wettbewerb und seine Abstimmung; die Diskussion halte ich übrigens für durchaus wichtig, um bei den folgenden Wettbewerben Verbesserungen oder auch nur Veränderungen wahrnehmen zu können.

 

Die Abstimmung ist nur als Vorauswahl für den weiteren Wettbewerb geplant gewesen.

Meiner Meinung nach hätte eine Einschränkung der Stimmenanzahl für den Wähler oder eine Erhöhung der Mindeststimmenanzahl für die weiterkommenden Abenteuer dieser Absicht mehr Rechnung getragen.

 

Die Abenteuer sollen ausgearbeitet als Kaufabenteuer angeboten werden können. Das ist der eigentliche Sinn des Wettbewerbs, wenn ich es denn richtig verstanden habe.

Meine bescheidenen Rückfragen diesbezüglich sind folgende:

 

Wer soll die Abenteuer noch kaufen, wenn so gut wie alle bekennenden PR-Spieler hier die Exposes gelesen haben und damit alles vom Abenteuer bereits kennen?

 

Welcher Autor ist so gefestigt und ambitioniert seine Idee noch auszuarbeiten, wenn nicht mindestens die Hälfte aller Interessierten dies befürwortet?

Link zu diesem Kommentar

Der Wettbewerb hat 12 Abenteuervorschläge gebracht, die teilweise sehr unterschiedlich sind.

 

Das man für mehere Abenteuer abstimmen konnte fand ich gut, nur hätte man hier fragen sollen bei welchen Abenteuer würdet ihr mitspielen.

 

Ich hätte daran Interesse sie alle mal zu spielen und habe deshalb allen eine Stimme gegeben.

 

Wenn ich mich entscheiden muss welches Abenteuer mir am besten gefällt, habe ich einen klaren Favoriten, was aber nicht heißt, ich könnte mit den anderen Abenteuern nichts anfangen.

 

Jedes Abenteuer des Wettbewerbs sollte ausgearbeitet werden, denn es stellt eine Bereicherung für unser Hobby dar.

Link zu diesem Kommentar
[...]Wer soll die Abenteuer noch kaufen, wenn so gut wie alle bekennenden PR-Spieler hier die Exposes gelesen haben und damit alles vom Abenteuer bereits kennen?[...]
Wenn die 20, 30 Hansele hier wirklich alle PR-Spieler und somit alle potentiellen Käufer eines PR-Abenteuers sind, dann rate ich dringend von einer Veröffentlichung ab. Aus wirtschaftlichen Gründen sollte es wohl wenigstens das 10- bis 20-fache an potentiellen Käufern geben.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Hallo Alas!

 

Insofern ist es schön, wenn Leute sich dann doch die Zeit nehmen, und die (wirklich doch schön kurzen) Exposes lesen - und dann auch abstimmen.
Ich würde die geringe Beteiligung nicht überbewerten: Perry Rhodan interessiert nicht alle Forumsnutzer (mich auch nicht), daher werden auch nicht alle abstimmen; und gerade im Vergleich zu den Abstimmungen zum "Beitrag des Monats" halte ich die hiesige Resonanz schon für sehr beachtlich (trotz Option der Mehrfachabstimmung).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Außerdem ist noch bis zum 2.Mai Zeit, abzustimmen. Ich für meinen Teil hatte einfach noch keine Zeit, die Exposes zu lesen, weil es wichtigere Dinge für mich zu tun gibt. Wenn ich aber mal 'ne Stunde Zeit (und den Kopf dafür habe), werde ich sie auch lesen und sicherlich abstimmen.

 

Vielleicht geht es anderen hier auch so.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

bei einem wettbewerb geht es schlicht und ergreifend einfach nicht ums gewinnen oder die vielen stimmen meiner meinung nach. Mein Exposé wurde nicht gerade hochgeschäzt, allerdings wird es MICH persönlich nicht daran hindern jenes dennoch auszuarbeiten, allein da sech Stimmen ihr interesse daran geäußert haben.

 

Zudem halte ich das mit dem "Wir habens doch bereits alle gelesen" argument für recht sinnlos, da ein guter Rollenspieler sein OT wissen nicht ins intime bringt und der spaß doch eher daran besteht wie der persönliche charakter sich dann gemäß verhält. Außerdem sind denk ich viele auch nichtmal spieler die hier wählen. Und ein SL der die Story bereits kennt ist doch wohl kein vergehen oder? :/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...