Zum Inhalt springen

Status Priester / Ordenskrieger


Gast Ohmsford

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ganz neu auf der Seite und in unserer Gruppe beginnen wir gerade unser erstes Midgard-Abenteuer.

 

Eine Frage hat sich schon gestellt. Wie ist (in Alba jedenfalls) der soziale Status bzw das Ansehen eines Priesters der Dheis Albi (speziell Fruchtbarkeit) und wie der eines Ordenskriegers (Sonnenorden Xan), untereinander, aber insbesondere im Verhältnis zum einfachen Volk (bis Mittelschicht) ?

 

Wie sieht das mit Respektsbekundungen usw aus ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Die Priester der Dheis Albi gehören (offiziell) keinem Clan an und bilden einen eigenen Stand. Dies kann man sich ganz wie den Klerus im irdischen Mittelalter vorstellen. Die meisten Priester sind dabei relativ einfache Leute, die aber durch ihre Bildung und ihre besondere Stellung zwischen den einfachen Gläubigen und den Göttern eine hohe Achtung genießen. Sie dürften mit "Bruder" oder "Schwester" angesprochen werden, auch wenn sie nicht einer der zahlreichen Ordensgemeinschaften und Bruderschaften angehören.

 

Fruchtbarkeitspriester werden da nicht wesentlich anders behandelt. So haben sie zwar in Vana ihre Schutzgottheit, führen aber auch alle anderen Rituale aus. Die gilt vor allem auf dem Land, wo sie die einzigen Priester in einem bestimmten Umkreis sind. In großen Tempeln hingegen gibt es eine gewisse Arbeitsteilung der Priester. Als Vana-Priester (erkennbar an der Ährengarbe als Symbol) wird man auf dem Land natürlich besonders geachtet und verehrt.

 

Ordenskrieger gehören in Alba einem der beiden großen Orden an. Diese unterstehen der Kirgh als Ganzes, so dass ein Priester gegenüber einem Ordenskrieger nicht einfach so weisungsbefugt ist. Im normalen Miteinander wird viel vom Stand und der Position abhängen. So wird ein Priester aus dem Volk anders mit einem adligen Ordenskrieger reden als ein ebenfalls aus dem Adel stammender (soweit der Stand an Kleidung und Auftreten erkennbar ist). Umgekehrt wird ein Ordenskrieger natürlich die rituelle Führung des Priesters anerkennen. Ein schönes Beispiel sind da einige Szenen aus Robin Hood zwischen Bruder Tuck und Ordensrittern nach ihrer Rückkehr vom Kreuzzug.

 

Für weitere Informationen kann ich diverse Stränge hier im Forum empfehlen, ebenso das Alba-QB und den Gildenbrief 57, in dem einer der Ritterorden beschrieben wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Für mich vergleiche ich das immer so: Ein Priester wirkt eher wie ein Richter oder Staatsanwalt (Judikative), wohingegen ein Ordenskrieger mehr wie ein Polizist wirkt (Exekutive). Beides sind a priori Respektspersonen. Wenn ein Priester und ein Ordenskrieger zusammen unterwegs sind, wird der Priester immer als der Chef angesehen und der Ordenskrieger als sein Erfüllungsgehilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ohmsford, willkommen im Forum :wave:

 

ganz generell gilt: Priester sind angesehene Leute und gerade Vanapriester dürfen beim einfach Volk, sprich der Landbevölkerung, gern gesehen sein.

 

Davon unberührt schimpfen aber die Bauern eines fronabhängigen Klosterdorfes bestimmt genauso auf "die da oben" wie die Bauern eines weltlichen Grundherren. Und Meinungsverschiedenheiten mit einzelnen Individuen, z.B. dem Dorfpriester müssen auch keine Ausnahme sein.

 

Ein paar Themen, die Dir vielleicht weiterhelfen.

 

Vanaglauben

 

zur Anrede von Priestern hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht.

 

Über die Einbindung in das einfache Leben

 

Verhältnis Priester <=> Ordenskrieger in Alba.

 

Der allgemeine Strang zu Priestern in Alba hat zwar den Schwerpunkt auf Zölibat bekommen, aber dort lohnt es sich vielleicht auch mal reinzuschauen.

 

Herrschaftsbeziehungen - wer hat wem was zu sagen.

 

Wenn das noch nicht reicht, kannst Du ja generell im Themenbereich Alba herumstöbern.

 

Grüße

Blaues Feuer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zu allem was Solwac und Serdo schon gesagt haben noch folgende Ergänzungen:

-Natürlich sind Priester und Ordenskrieger Respektspersonen, allerdings sind Albai auch sehr praktische Menschen, was heisst dass Priester und Ordenskrieger sich den Respekt jeden Tag durch ein vorbildliches Leben neu verdienen müssen. Wenn also ein durchreisender Priester oder Ordenskrieger um Hilfe gebeten wird, kann er diese Bitte, vorausgesetzt sie ist vernünftig, nicht einfach ignorieren.

-Alle Albai, auch Priester, verehren das Pantheon als ganzes und haben einen Lieblingsgott oder persönlichen 'Hauptgott', dem er sich am nächsten fühlt. Dein Priester wäre also ein Priester des Dheis Albi, mit Spezialisierung Fruchtbarkeit (Vana). Es ist ein Detail, das sich im Spiel meistens nicht weiter auswirkt. Priester sind also nicht in Orden organisiert, die sich nach der Hauptgottheit richten.

-Es gibt Weisheitspriester, die sich als Teil der Dheis Albi und damit als rechtsgläubige Albai verstehen, was aber von der Landeskirche bestritten wird. Nach blutiger Verfolgung in der Vergangenheit, hat man sich inzwischen auf ein mehrheitlich friedliches Nebeneinander geeinigt. Diese Weisheitspriester sind also eigentlich in einer eigenen Kirche zusammengefasst.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal so weit. Das hilft mir schon mal weiter, die links werde ich noch verfolgen.

 

Nicht alles findet man so leicht über die Suchenfunktion, damit muß ich mich noch anfreunden. ;-)

 

Unser Fruchtbarkeitspriester, das habe ich vergessen, zu schreiben, ist ein Halbling. Sieht das dann im Verhältnis zu dem menschlichen Or anders aus ? Ich habe in den Grundregeln nicht wirklich viel zum Verhältnis der Rassen untereinander gefunden (und zum Verhältnis deren Glaubens).

Link zu diesem Kommentar

Halblinge glauben nicht an die albischen Götter, sie haben ihre eigenen (siehe Übersicht im DFR bzw. Arkanum). Albai werden einen Halblingspriester auf den ersten Blick nicht von anderen Halblingen unterschieden können. Wirkt er Wunder oder zaubert einfach, so ändert sich das natürlich.

 

Ansonsten haben Halblinge den Status von Königsmannen, denn sie zahlen pünktlich ihre Steuern, was den König zu entsprechendem Schutz veranlasst. In den hintersten Dörfern Albas kann das aber vielleicht dann auch nicht mehr helfen, wenn der Halbling in Konflikt mit den örtlichen Machthabern gerät. ;)

 

Umgekehrt werden sich Halblinge nicht übermäßig für manche Details des albischen Lebens interessieren, auch wenn sie sich insgesamt ganz gut damit auskennen. So wird ein Ordenskrieger wohl eher nüchtern als ein Kämpfer mit ein paar von den (albischen) Göttern verliehenen Wundertaten betrachtet oder auch einfach nur als Angehöriger eines Ordens (dann ohne Unterschied aufgrund von Fähigkeiten).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank schon mal so weit. Das hilft mir schon mal weiter, die links werde ich noch verfolgen.

 

Nicht alles findet man so leicht über die Suchenfunktion, damit muß ich mich noch anfreunden. ;-)

 

Unser Fruchtbarkeitspriester, das habe ich vergessen, zu schreiben, ist ein Halbling. Sieht das dann im Verhältnis zu dem menschlichen Or anders aus ? Ich habe in den Grundregeln nicht wirklich viel zum Verhältnis der Rassen untereinander gefunden (und zum Verhältnis deren Glaubens).

 

hoppla, dann nützen Dir meine Links nicht allzuviel. Weil Du Vana-Priesterin geschrieben hast, bin ich von einer Menschenfrau ausgegangen.

 

Halblinge verehren nicht die albischen Götter sondern haben eigene: Leomie (Fruchtbarkeit) und Peleandrin (Weisheit).

 

Wenn es Deinen Geldbeutel nicht übersteigt würde ich Dir empfehlen, Dir das frisch erschienene Alba-Quellenbuch zuzulegen. Da sind auch die Halblinge und ihr Glauben abgehandelt.

Im Forum gibt es dazu nicht viel.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Alba-Quellenbuch wäre wohl nicht schlecht (und die links sind trotzdem sehr informativ !) und den Gildenbrief werde ich mir auch mal besorgen.

 

So einige Zusammenhänge sind mir nach DFR nicht wirklich klar geworden, auch zB, wie "normal und alltäglich" das Zaubern/ Wunderwirken eigentlich ist. Betrachtet man die Menge zauberkundiger Helden, dürfte es ja recht alltäglich sein.

 

Ich sehe schon, ich muß mich mit der ganzen Spielwelt noch mehr beschäftigen, aber das kommt sicher nach und nach.

Link zu diesem Kommentar

Heldengruppen sollten besser nicht als Referenz dienen, sonst würde kein Captain mehr Abenteuerer mit aufs Schiff nehmen und Erainns Elitekämpfer wären überall, nur nicht in Erainn. ;)

 

Über die Frage der Alltäglichkeit von Magie gehen die Meinungen auseinander. Eigentlich ist Midgard keine Welt, an der an jeder Ecke gezaubert wird. Wie weit es tatsächlich geht, ist von Spielgruppe zu Spielgruppe verschieden.

 

Aber auch zu diesem Thema verweise ich einfach mal auf ein paar bestehende Diskussionen. ;)

 

Zauberer und die Welt - Magie auf Midgard

 

Ist Midgard magiearm?

 

Wie magielastig ist Midgard bei Euch?

 

 

 

Der Gildenbrief ist keine Einzelveröffentlichung, sondern ein unregelmäßig erscheinendes Fanzine zu Midgard.

Link zu diesem Kommentar

Danke !

 

Den Gildenbrief habe ich geordert, habe Branwens Basar entdeckt ;-) Das Alba-Buch kann ich mir hoffentlich auf der RPC am Wochenende anschauen, ich hoffe doch, Midgard ist da auch vertreten.

 

Unsere ganze Truppe kommt von DSA und wir versuchen jetzt mal die Umstellung. Schön, daß einem hier so schnell geholfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Danke !

 

Den Gildenbrief habe ich geordert, habe Branwens Basar entdeckt ;-) Das Alba-Buch kann ich mir hoffentlich auf der RPC am Wochenende anschauen, ich hoffe doch, Midgard ist da auch vertreten.

 

Unsere ganze Truppe kommt von DSA und wir versuchen jetzt mal die Umstellung. Schön, daß einem hier so schnell geholfen wird.

 

Auf der RPC gibt es keinen eigenen Midgard Stand. Das lohnt sich wohl nicht. Midgard wird vermutlich über die GfR e.V. angeboten. Schau mal dort und frag nach Sabine und/oder Midgard. ;)

 

Wenn ihr Fragen habt, lässt sich vieles am besten persönlich besprechen. Wenn ihr nicht zu weit weg wohnt, könnt ihr ja mal zu einem der Stammtische kommen (Essen, Dortmund, Frankfurt, ...)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...