Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

immer wieder gibt es im Kampf folgende Situation: Figur ist schwer verletzt, Figur wirft Heiltrank ein, in der nächsten Runde geht es mit erfrischten Kräften weiter mit Metzeln.

 

Wenn der Trank normal durch das Verdauungsystem aufgenommen werden würde, wäre das viel zu schnell. D.h. der Trank muß auf irgendeine andere Weise wirken. Das wiederum führt mich zu der Annahme, daß es möglich sein muß, bei einem Bewußtlosen oder ähnlich Weggetretenen einen Heiltrank auch äußerlich anzuwenden, wogegen die meisten SL aber etwas einzuwenden haben.

 

Wie seht ihr das Problem?

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Nun, der Heiltrank ist ein magisches Gebräu, dessen Zweck es ist, so schnell wie möglich, Verletzungen in lebendem Gewebe zu heilen. Bei uns wird es so gespielt, daß sobald der Heiltrank im Körper ist ( = geschluckt), sich die Magie unverzüglich ans Werk macht. Der Trank an sich ist nur ein Trägerstoff für die Magie, ähnlich einem Runenstab oder Amulett, und muß nicht erst verdaut werden, bevor er wirkt. Einem Bewußtlosen einen Trank einzuflössen wird von unserem SL akzeptiert.

 

Des weiteren gibt es bei uns nicht nur Heiltränke, sondern auch Heiltee, Heilsalben etc. je nachdem, ob man das Mittelchen bei einem Priester, Heiler, Alchemisten oder Kräuterweiblein gekauft hat. Dabei kann die Wirkung unterschiedlich sein. Bsp: Heilsamer Schlaf für 8 Stunden nach Einnahme des Tee.

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

Es ist ein Magietrank! Bei einem Heiltrank, der auf Kräuter basiert, muss ich dir recht geben, das dieser durch den Verdaungstrakt muss, aber halt nicht die magische Variante. Die entfalltet sofort ihre Wirkung.

 

Und einen Bewustlosen, kann man auch einen Trank einflössen. Ist ja, bei uns zumindest, nur ein "grosser Schluck" Flüssigkeit und somit die Gefahr des Verschluckens gering.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch auch Gifte die sofort wirken können.

Da mach ich mir doch keine Gedanken darüber, dass ein von den Göttern gesegneter oder ein magisch hergestellter Trank sofort wirkt.

Vor allem nicht bei den Kosten.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, möchte aber noch hinzufügen, dass mensch einen Schluckreflex hat, der auch bei Bewusstlosigkeit funktioniert. Man kann also einem Bewusstlosen etwas einflößen, ohne dass er dran erstickt, wenn man das in kleinen Schlucken macht.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

In meiner aktuellen Gruppe ist ein Heiltrank 250ml groß. wow.gif Da hat man schon etwas Schwierigkeiten, den einem Bewußtlosen einzutrichtern. Notu hat sich für diesen Zweck eine Heiltrankinjetktionspistole von einem Thaumi herstellen lassen, was ich allerdings für ein bißchen anachronistisch halte.  alien.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juli. 22 2002,11:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es gibt doch auch Gifte die sofort wirken können.

Da mach ich mir doch keine Gedanken darüber, dass ein von den Göttern gesegneter oder ein magisch hergestellter Trank sofort wirkt.

Vor allem nicht bei den Kosten.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Wenn ein Gift über den Verdauungstrakt aufgenommen werden muß, wirken sie allerdings erst relativ spät. Deswegen bin ich ja auch der Ansicht, daß äußerliche Anwendung von Heiltränken möglich sein muß, vor allem wenn man bedenkt, daß sie bei einer offenen Wunde direkt in den Blutkreislauf gelangen.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, das man die komplette Menge einnehmen muß (man kann ja auch keinen halben Heiltrank einnehmen), diese Menge, in diesem Fall 250ml läst sich sicherlich nur schwerlich auf eine Wunde auftragen. Allerdings sehe ich eigentlich keinen Grund warum es nicht auch Heilpasten geben sollte.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

Nun, es gibt Heilpasten oder -salben. Man findet sie sogar in irgendeinem offiziellen Abenteuer, ich weiß nur nicht mehr, in welchem.

 

Einige Vertreter der Naturkünste schreiben das Wirken eines Heiltranks der sofortigen Wiederherstellung des Gleichgewichts der Säfte zu; andere, vor allem Anhänger des göttlichen Gedankens sehen in Heiltränken nichts anderes als eine Form der Körperlichkeit ihres Gottes, hier vor allem des Gnadenaspekts der Gottheit. Unbezweifelt bei allen Lehren ist jedoch, dass der Trunk in das Innere des Verletzten gelangen muss, damit sich seine umfassenden Kräfte von der Körpermitte her gleichmäßig und schnell in alle Körperregionen ausbreiten können.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Juli. 22 2002,11:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Steht eigentlich irgendwo in den Regeln wieviel so ein Heiltrank ist? Ich hatte mir die Menge irgendwie immer etwas kleiner als 250 ml vergestellt. Das ist immerhin ein kleines Bier.

 

Sirana<span id='postcolor'>

In den Regeln steht meines Wissen nichts zur Größe eines Tranks. Ich meine sogar, daß zur Zeit bis zum Eintritt der Wirkung auch nichts erwähnt wird.

 

Wir planen gerade eine größere Expedition zu einer merkwürdigen Sphäre namens "Erde", auf der es gerüchteweise keine Heiltränke gibt. Daher möchten wir eine größere Menge davon mitnehmen, wobei das Volumen ein gewisses Transportproblem darstellt cool.gif Mal sehen, vielleicht kann man irgendwie Heiltrankkonzentrat herstellen oder besorgen.

 

Danke für den Hinweis auf Heilpasten zur Versorgung von Bewußtlosen. Myrdin, wüdest du bitte entsprechede Mittelchen zu unserer BANF hinzufügen biggrin.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns braucht ein Heiltrank bis zum Wirken eine Minute und ein Krafttrank eine Runde. Ist glaube ich einfach von der Zauberdauer für die analogen Sprüche abgeleitet.

In wie weit das offiziell ist, weiß ich nicht.

Wie beim Anwenden der Sprüche wird allerdings die kritische Zeit bei unter 0 LP beim Beginn der Einnahme gewertet.

Das Einflößen an Bewußtlose ist bei uns auch möglich.

Link zu diesem Kommentar

Ein Heiltrunk stellt für mich die "Gepeichterte" Version des Zaubers da, da man seine Magische Energie ja auch noch aktivieren muß, was ja eigens erlernt wird. Dementsprechend ist für mich die Zauberdauer das herstellen des trankes und die wirkung setzt sofort ein, da die zauberdauer schon geleistet wurde.

so wird es doch auch beim thaumaturgen und seinen runenstäben oder ähnlicher magie gehandhabt wo ist den da der unterschied?

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Das Regelbeispiel auf S. 102 unten (DFR4) zeigt, daß man auch Todgeweihten Heiltrünke einflößen kann. Leider findet man nirgendwo Ausdrückliches dazu, wie schnell der Trunk wirkt; aber auch ich bin immer wie selbstverständlich von einer sofortigen Wirkung ausgegangen. Wenn der Trunk nicht sofort wirkte, wäre offen, wie lange es dauert, bis die Wirkung einsetzt (Eine Runde? 1W6 Runden? Eine Minute?). Das hätte JEF dann Regeln müssen. Da er nichts bezüglich einer Verzögerung geregelt, kann eigentlich nur eine sofortige Wirkung gemeint sein.

 

Hendrik, der sich auch noch nie Gedanken über Größe und Gewichtsbelastung von Heiltränken gemacht hat sad.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Juli. 22 2002,19:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Heiltrunk stellt für mich die "Gepeichterte" Version des Zaubers da, da man seine Magische Energie ja auch noch aktivieren muß, was ja eigens erlernt wird. Dementsprechend ist für mich die Zauberdauer das herstellen des trankes und die wirkung setzt sofort ein, da die zauberdauer schon geleistet wurde.

so wird es doch auch beim thaumaturgen und seinen runenstäben oder ähnlicher magie gehandhabt wo ist den da der unterschied?

 

NOTU<span id='postcolor'>

Eure Begründungen kann ich so ziemlich nachvollziehen. Ein Heiltrank ist somit ein gespeicherter Zauberspruch, der durch das Einnehmen aktiviert wird. Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber in dem Fall dürfte auch kein Unterschied zu den normalen Heilzaubern bestehen, will heißen, ein Heiltrank darf nur alle 3 Tage eingenommen werden.

 

@Hendrik: bis jetzt hatte ich mir auch noch keine Gedanken über die Größe von Heiltränken gemacht, aber wo jetzt entsprechender Bedarf und auch entsprechende Möglichkeiten existieren... wink.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Juli. 23 2002,10:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber in dem Fall dürfte auch kein Unterschied zu den normalen Heilzaubern bestehen, will heißen, ein Heiltrank darf nur alle 3 Tage eingenommen werden.<span id='postcolor'>

Interessanter Gedanke, den wir in unserer Gruppe aber nicht so handhaben.

 

Zum einen sagt schon die Regel bei den Heilzaubern, das eine Person unabhängig von eingenommenen Heiltränken nur alle 3 Tage mit dem entsprechenden Zauber geheilt werden darf.

 

Da diese Regel nicht bei den Heiltränken genannt wird, wenden wir sie deshalb auch nicht an.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Also, das folgende nur, weil ich gerade nichts besseres zu tun habe und nicht weil ich hoffe, daß es noch jemanden interessiert  smile.gif

 

Wenn ein Heiltrank praktisch der entsprechende Heilzauber ist, und Heilzauber nur alle drei Tage wirken, folgt, daß der Trank auch nur alle drei Tage wirkt. Da er das aber nicht tut, muß die Voraussetzung falsch sein, d.h. der Heiltrank ist nicht der konservierte Heilzauber, der mittels Einnehmen freigesetzt wird.

 

Wir können also aus den Eigenschaften von z.B. "Heilen von Wunden" nicht auf die Eigenschaften eines 1W6-Heiltranks schließen. Von daher ist es auch möglich, daß z.B. die Einnahme eines halben Heiltranks nur 1W3-0,25 LP (um den Durchschnittswert zu erhalten  biggrin.gif ) heilt, oder daß er äußerlich wirkt. Kurz gesagt, über die in den Regeln nicht festgelegten Eigenschaften lassen sich viele Annahmen machen, aber gesicherte Fakten außer "das war schon immer so" gibt es nicht. Der SL kann also seine Kreativität autoben, um den Charakteren das Leben leicht oder schwer zu machen.

 

Tschö,

Markus

 

(Oops, Kommafehler  tounge.gif )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Markus

Aber selbstverständlich kann das ein SL tun, da gibt es überhaupt keine Hindernisse. Wer weiß schon, wie Magie tatsächlich wirkt?

 

Nur mit dem möglichen Trinken nur kleiner Portionen wäre ich als SL zurückhaltend. Erstens wird im Arkanum darauf hingewiesen, dass Zaubermittel nur nach Einnahme einer ganzen Dosis wirken, zweitens nippen die 'Helden' dann nur noch an unbekannten Trünken und erwarten dann Aufklärung über die abgeschwächte Wirkung. Das wäre ja zu einfach! wink.gif

 

Allerdings findet sich in der entsprechenden Passage ein vager Hinweis, dass es sich bei ganzen Portionen von Trünken nicht um volle Becher handelt, sondern um kleinere Volumina ("kleinen Glasfläschchen" (S.222) - darunter stelle ich mir 0,05 bis 0,1 Liter vor, keinesfalls mehr).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Juli. 23 2002,15:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Markus

Aber selbstverständlich kann das ein SL tun, da gibt es überhaupt keine Hindernisse. Wer weiß schon, wie Magie tatsächlich wirkt?

 

Nur mit dem möglichen Trinken nur kleiner Portionen wäre ich als SL zurückhaltend. Erstens wird im Arkanum darauf hingewiesen, dass Zaubermittel nur nach Einnahme einer ganzen Dosis wirken, zweitens nippen die 'Helden' dann nur noch an unbekannten Trünken und erwarten dann Aufklärung über die abgeschwächte Wirkung. Das wäre ja zu einfach! wink.gif

 

Allerdings findet sich in der entsprechenden Passage ein vager Hinweis, dass es sich bei ganzen Portionen von Trünken nicht um volle Becher handelt, sondern um kleinere Volumina ("kleinen Glasfläschchen" (S.222) - darunter stelle ich mir 0,05 bis 0,1 Liter vor, keinesfalls mehr).

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Komisch, bei meiner vorletzten SLin hat das immer funktioniert, mit dem Probierschlückchen. Die hatte aber auch noch kein Arkanum, weil's das damals noch nicht gab. Andrerseits fand ich das auch ganz gut so. Wenn man mal einen Trank findet und gleich eine ganze Portion (womöglich die einzige angry.gif ) für eine auch noch horrend teure Analyse hergeben muß, läßt man den Trank am besten gleich liegen. Für den fiesen SL kann natürlich auch schon das Probierschlückchen recht fatale Auswirkungen haben (das Schlückchen war halt schon 'ne ganze Dosis).

 

OK, aber wenn du sagst, es steht im Arkanum jetzt anders, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, auch wenn's mir nicht gefällt.

 

Früher waren meine Heiltränke auch viel kleiner, aber: neue Gruppe, neue Heiltränke. Vielleicht sollte ich mal ein bißchen Überzeugungsarbeit investieren oder (wie schon gesagt) Heiltrankkonzentrat erfinden (lassen).

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Noch mal zu den Spitzfindigkeiten: Wie spielt ihr das mit den Allheilungstränken?

Meinem Empfinden nach, muß bei der Herstellung festgelegt werden ob es sich bei dem entsprechendem Endprodukt um einen Allheilungstrank der kritische Verletzungen heilt oder um einen Allheilungstrank der schwere Schäden heilt handeln soll.

 

Zum Rest würde ich sagen:

Heiltränke wirken sofort und sie unterliegen nicht den Anwendungseinschränkungen des Zaubers.

Wenn nicht vom Sl anders angegeben entspricht eine Portion Standartheiltrank 0,25l. (das mag an meiner Abneigung gegen Patronengürtel liegen wink.gif)

Ansonsten sind hier der Spielleiterfantasy keine Grenzen gesetzt.

 

Gruß Myrdin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Juli. 23 2002,16:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Komisch, bei meiner vorletzten SLin hat das immer funktioniert, mit dem Probierschlückchen. Die hatte aber auch noch kein Arkanum, weil's das damals noch nicht gab. Andrerseits fand ich das auch ganz gut so. Wenn man mal einen Trank findet und gleich eine ganze Portion (womöglich die einzige angry.gif ) für eine auch noch horrend teure Analyse hergeben muß, läßt man den Trank am besten gleich liegen. Für den fiesen SL kann natürlich auch schon das Probierschlückchen recht fatale Auswirkungen haben (das Schlückchen war halt schon 'ne ganze Dosis).

 

OK, aber wenn du sagst, es steht im Arkanum jetzt anders, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, auch wenn's mir nicht gefällt.

 

Früher waren meine Heiltränke auch viel kleiner, aber: neue Gruppe, neue Heiltränke. Vielleicht sollte ich mal ein bißchen Überzeugungsarbeit investieren oder (wie schon gesagt) Heiltrankkonzentrat erfinden (lassen).

 

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Warum das denn? Wenn es dir nicht gefällt, dann mach' es doch einfach anders. Gerade diese Regelung ist ja nun alles andere als systementscheidend.

 

Ich persönlich finde das mit dem Probierschlückchen deswegen nicht gut, weil dann kaum ein Charakter Fertigkeiten lernt, mit dem solche Trünke oder Zaubermittel oberflächlich zu analysieren sind. Man verlässt sich dann auf (un-)freiwillige Labormäuse auf zwei Beinen.

 

Ich will aber nicht verschweigen, dass auch das Probierschlückchen im Arkanum erwähnt wird, und zwar auf der gleichen Seite. Mit Hilfe von 'Zauberkunde' oder 'Alchimie' kann man die schwache Auswirkung des Zaubermittels eventuell richtig einordnen und so das Zaubermittel bestimmen. Aber diese beiden Fertigkeiten ( und zusätzlich 'Giftmischen' ) meinte ich auch mit den oben erwähnten Fertigkeiten, sodass ich mit den Arkanumsregeln in dieser Hinsicht vollkommen zufrieden bin.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Juli. 23 2002,16:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum das denn? Wenn es dir nicht gefällt, dann mach' es doch einfach anders. Gerade diese Regelung ist ja nun alles andere als systementscheidend.<span id='postcolor'>

Nun, da ich nicht der SL in unserer Gruppe bin (und auch sonst nicht leide), ist das nicht ganz so einfach mit dem "mach halt anders".  smile.gif

 

@Myrdin:

 

Ist ja schon gut. Ich wollte auf gar keinen Fall irgendwelche Spielleiterinnen verärgern (vor allem nicht meine eigene lookaround.gif ). Natürlich hat ein Heiltrank ein Volumen von 0,25l, bestimmt.

 

Andrerseits (um dir doch mal kurz zu widersprechen  biggrin.gif ) finde ich die Trennung von Allheiltränken in zwei verschiedene Sorten nicht notwendig. Da der Trank während des Einnehmens allerdings nicht entscheiden kann, ob er 2W6 LP heilen oder dauernde Schäden beseitigen soll, macht er (wenn es angebracht ist) einfach beides gleichzeitig. So einfach ist das devil.gif Laut Informationen aus der Heilergilde in Candranor ist es bis jetzt noch nicht gelungen, die beiden Allheilungsmöglichkeiten auseinanderzudividieren (warum sollte man das auch wollen confused.gif ).

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juli. 23 2002,16:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Noch mal zu den Spitzfindigkeiten: Wie spielt ihr das mit den Allheilungstränken?

Meinem Empfinden nach, muß bei der Herstellung festgelegt werden ob es sich bei dem entsprechendem Endprodukt um einen Allheilungstrank der kritische Verletzungen heilt oder um einen Allheilungstrank der schwere Schäden heilt handeln soll.

 

Zum Rest würde ich sagen:

Heiltränke wirken sofort und sie unterliegen nicht den Anwendungseinschränkungen des Zaubers.

Wenn nicht vom Sl anders angegeben entspricht eine Portion Standartheiltrank 0,25l. (das mag an meiner Abneigung gegen Patronengürtel liegen wink.gif)

Ansonsten sind hier der Spielleiterfantasy keine Grenzen gesetzt.

 

Gruß Myrdin<span id='postcolor'>

shocked.gif

Beherrschst du die Zeitreise, oder wie war es dir möglich dein Beitrag von Heute gestern zu editieren??

 

mfg

Detritus   dontgetit.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...