Zum Inhalt springen

Kaltes Eisen Kompositwaffen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ist es regelkonform ein Schwert aus normalen Metall zu schmieden, und in dessen (übergroße) Blutrinne kaltes Eisen zu hämmern? Wie würdet ihr das regeln? (Ich hab mir überlegt, zB. den Streifen kaltes Eisen bei einem kritischen Fehler herausbrechen zu lassen. Bin mir jedoch bei der Umsetzung von Abzügen nicht sicher))

mfg

Lambda

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lambda,

 

da das kalte Eisen nur kalt geschmiedet werden kann, das normale Metall dagegen nur heiß, lassen sich beide Metalle wohl nicht zusammenschmieden.

 

Wenn du also kaltes Eisen sozusagen nur als Einlegearbeit in die Blutrinne legst, dürfte das einem Kampf kaum standhalten.

 

Anders sieht es vielleicht aus, wenn das Originalschwert in der Klinge eine durchgehende Öffnung hat, so dass das kalte Eisen quasi verankert werden kann.

 

Aber auch dann stelle ich es mir schwierig vor, die Waffe ordentlich auszubalancieren und wüsste auch nicht, wie die verschiedenen Elastizitäten der Materialien sich auswirken.

 

Ein Meisterschmied mag daraus vielleicht sogar noch Vorteile ziehen können, bei einem normalen Waffenschmied kann ich mir das Ergebnis aber nur als tragisch vorstellen...

 

Aber das ist nur meine Meinung und ich bin kein Schmied - die Idee klingt auf jeden Fall interessant. :thumbs:

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

In den meisten Fällen gewährt das Midgard Regelwerk Vorteile an einer Stelle für Nachteile anderswo. So auch hier beim kalten Eisen. Natürlich ist es theoretisch denkbar eine solche Waffe herzustellen, es ist allerdings im Regelwerk so offenbar nicht vorgesehen. Damit musst du dir diese Frage von deinem SL beantworten lassen, respektive in deiner Gruppe besprechen.

Meine Meinung: wenn es so einfach möglich wäre, würde das jeder vernünftige Waffenschmied tun, der eine Waffe aus kaltem Eisen herstellt da er um die vergleichbar geringe Eignung von kaltem Eisen als Werkstoff für Waffen weiss und kaltes Eisen sehr viel seltener ist als normales Eisen und damit entsprechend teuer. Damit würde ich es unter normalen Umständen nicht zulassen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich würde meinen Spielern doch niemals solche Powergamer-Waffen erlauben (naja außer sie finden einen Meisterschmied..) Diese Schwerter kommen - falls ich sie einbauen sollte - in die Hände eines/einiger weniger NSC(s).

Mich intressieren deshalb eher: Ist so ein Verfahren (Einhämmern, eines weichen Metalls in einen Schwertrohling) denkbar? (Also natürlich utner der Bedinung das man mit dem Ergebnis kämpfen kann)

Und zweitens wie ist die Waffe spieltechnisch ausgewogen?

 

'Normale' Waffen aus kaltem Eisen bekommen ja -1/-2 und wirken wie Angst bzw. Namenloses Grauen (Grad 1-3) auf einige Gegner.

 

Woran erkennt den so eine Kreatur das gefürchtete Kalte Eisen? Wenn es am Aussehen leigt, dürfte eine Kompositwaffe keine Angst hervorrufen..

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

In (manchen) Abenteuern (von mir) gibt es sowas, sogar kombiniert mit Silbereinlegearbeiten. Technisch stell ich mir das so vor:

Zuerst wird in ein (genügend großes - meiner Meinung eignen sich eher Waffen mit grossem Blatt, wie Äxte, Hellebarden oder Ochsenzungen) Metallstück das (künstlerische?) Muster graviert (so das die Basis des Einschnitts breiter als die Öffnung ist). Ein keltischer Knoten wär vermutlich recht effektiv, um eine möglichst große Berührungsfläche zu erzeugen. Kaltes Eisen wird dann - da es ja als recht weich dargestellt wird - einfach eingehämmert. Bei Silber kann ich mir alternativ einen Guß vorstellen.

 

Kaltes Eisen ist - mMn nach - nur im waelischen Kulturkreis von Bedeutung. Rundum darum siedle ich daher auch die Quellen an.

 

PS: "Powergamer-Waffen" :D - Die Gelegenheit so etwas sinnvoll anzuwenden ist so selten, das 80 % der Spieler bis dahin eh vergessen haben was sie da mitschleppen. Ich persönlich konnte (als Spieler) einen Sigildorn(!) bis jetzt einmal in 15 Jahren anwenden um Feenwesen einzuschüchtern.

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...