Zum Inhalt springen

Umstieg von M3


Grizou

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

wir spielen schon länger mit dem M3-regelwerk und sind am überlegen, langsam mal umzusteigen. Da das DFR ja vergriffen zu sein scheint war der Gedanke, Die Runenklingen-Reihe zu kaufen.

Lohnt sich das, oder sollten wir doch eher versuchen, das DFR irgendwo zu bekommen? Und welche Bücher brauchen wir dann noch dringend?

 

Vielen Dank schonmal,

 

Grizou

Link zu diesem Kommentar

Die Runenklingen-Reihe ist in erster Linie eine kleine Kampagne, die allgemein in Rollenspiel und Midgard einführt. Man kann sie wohl auch zu deinem Zweck verwenden, sie richtet sich aber nicht an euch, sondern an Rollenspielneulinge.

 

Zum Spielen von M4 brauchst du das DFR und das Arkanum. Der Rest ist nützliches Beiwerk. Das DFR wird nachgedruckt: http://www.branwensbasar.de/shop/article_332-1/Das-Fantasy-Rollenspiel.html?shop_param=cid%3D37%26aid%3D332-1%26

Link zu diesem Kommentar

(Willkommen im Forum: )

Ween Du tatsächlich "umsteigen willst" dann kaufe Dir lieber, wie Rosendorn sagte, DFR und Arkanum (ich würde noch das Bestiarium nehmen, aber das aus M3 geht auch...)

 

Runenklingen als Reihe ist zwar ein komplettes Regelwerk ähnlich Midgard (4) aber nicht ganz so, Du würdest also wieder / noch etwas Neues lernen (müssen).

 

Auf der anderen Seite ist die Runenklingen-Kampagne komplett, mit Regeln usw. wirklich toll (aber ich spiele sie auch mit M4 Regeln).

Link zu diesem Kommentar
Moinmoin,

 

wir spielen schon länger mit dem M3-regelwerk und sind am überlegen, langsam mal umzusteigen. Da das DFR ja vergriffen zu sein scheint war der Gedanke, Die Runenklingen-Reihe zu kaufen.

Lohnt sich das, oder sollten wir doch eher versuchen, das DFR irgendwo zu bekommen? Und welche Bücher brauchen wir dann noch dringend?

 

Ihr solltet beides machen: Runenklingen spielen und DFR/Arkanum zulegen. Wie bereits gesagt wird das DFR nachgedruckt.

 

Neben DFR und Arkanum könnte man noch Meister der Sphären und Das Bestiarium kaufen. Es sind nicht zwingende Ergänzungsbände, aber manchmal schon hilfreich. Der Meister der Sphären enthält die Regeln zu Beschwörungen und tieferes über den Aufbau des Multiversum, in dem Midgard angesiedelt ist. Das Bestiarium sollte selbsterklärend sein.

 

Wenn ihr Runenklingen und auch sonst viel in Alba spielt, lohnt sich natürlich auch der entsprechende Quellenband. Dem würde ich sogar den Vorzug vor Bestiarium und MdS geben.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Moinmoin,

 

wir spielen schon länger mit dem M3-regelwerk und sind am überlegen, langsam mal umzusteigen. Da das DFR ja vergriffen zu sein scheint war der Gedanke, Die Runenklingen-Reihe zu kaufen.

Lohnt sich das, oder sollten wir doch eher versuchen, das DFR irgendwo zu bekommen? Und welche Bücher brauchen wir dann noch dringend?

 

Vielen Dank schonmal,

 

Grizou

 

Das DFR solltest du hier noch bekommen.

Dazu das Arkanum.

 

Das reicht eigentlich.

 

Ich würde dir auf jeden Fall noch das Bestiarium ans Herz legen, vor allem, weil es, zumindest noch vor 2 Wochen, bei sehr vielen Händlern für ca. 15 Euro rausgehauen wurde. Wenn du ein bisschen suchst, findest du sicher noch den einen oder andere.

 

Alles andere ist Bonus.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

 

ich hatte vor Ewigkeiten mal Midgard nach der dritten Edition gespielt und wollte mich jetzt mal gerne wieder mit Midgard beschäftigen. Da ich mich immer mehr für die Welt als die Regeln interessiert hatte, war ich von der 4ten Edition insgesamt eher abgeschreckt und würde daher gerne bei der dritten bleiben. Jetzt meine Frage: die alte Midgard Box gibt ja keine Regeln zur Charaktererschaffung von Elfen, Zwergen und Halblingen her. Gibt es da für Midgard 3 Quellen, die einem dabei behilflich sein können? Oder würdet ihr sagen, dass man sich derlei eigentlich auch mithilfe der Angaben im Bestiarium pi mal Daumen überlegen könnte? (Entschuldigt bitte, wenn die Fragen etwas arg doof klingen, es ist einfach alles sehr lange her inzwischen.)

 

Mit schon mal bestem Dank im Voraus und allerbestem Gruss,

 

Joschua

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

M3 hat auch Regeln für Nichtmenschen. Sie sind in der Box "Welt der Abenteuer" enthalten gewesen. Die drei Heftchen waren "Das Buch des Ruhmes", "Das Buch der Begegnungen" und "Das Buch der Ferne".

 

Aus dem Bestiarium kommt wohl nicht an die richtigen Erschaffungsregeln, da würde ich lieber das DFR nach M4 nehmen und dann anhand der Menschen auf M3 zurückrechnen. Die dabei gemachten Fehler dürften vernachlässigbar sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie verhielten sich denn die "Welt der Abenteur" Box zur Basisbox von (1989)? War das eine Erweiterung oder eine Neuauflage? Ich habe mal die Beschreibungen im Netz gelesen, und die klingen dann doch recht ähnlich.

 

Fragt, verwirrt,

 

Joschua

Link zu diesem Kommentar
Wie verhielten sich denn die "Welt der Abenteur" Box zur Basisbox von (1989)?
Es ist eine Erweiterungsbox. Der Inhalt ist in sofern ähnlich als dass einige optionale Kampfregeln, weitere Zaubersprüche und ein erweitertes Bestiarium enthalten sind. Erschienen ist die Box 1990.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vor allem ist die Box eigentlich überhaupt nicht mehr erhältlich. Es sei denn mit sehr viel Glück.

 

Die Überlegung, die Figuren aus dem Bestiarium zurückzurechnen, ist aber durchaus machbar. Wichtig ist, dass ihr euch innerhalb der Gruppe auf die richtige Balance einigt, sodass die Figuren nicht zu stark bevor- oder benachteiligt werden.

 

Falls ihr aber doch zumindest mit dem Gedanken spielen solltet, auf M4 umzusteigen, findet sich in zwei Bänden, "Fantasy Rollenspiel" und "Arkanum" alles, was man zum Spielen braucht. So viel mehr Informationen sind es übrigens gar nicht, ein Großteil der vielen Seiten ist einem deutlich übersichtlicherem Druckbild geschuldet, anderes wurde einfach umfassender formuliert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wie verhielten sich denn die "Welt der Abenteur" Box zur Basisbox von (1989)?
Es ist eine Erweiterungsbox. Der Inhalt ist in sofern ähnlich als dass einige optionale Kampfregeln, weitere Zaubersprüche und ein erweitertes Bestiarium enthalten sind. Erschienen ist die Box 1990.

 

Solwac

Es sei vielleicht noch angemerkt, dass das Buch der Ferne noch die Entbehrungsregeln und zwei Abenteuer (Mord auf hoher See und Die große Salzkarawane) enthält.

 

Und war da nicht auch die große Karte von Midgard drin?

 

Detritus

 

P.S. Immer diese Ergänzer... :D

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...