Zum Inhalt springen

warum habt ihr Demetria bisher nicht als Kampagnenhintergrund gewählt


Empfohlene Beiträge

Zu Demetria

 

Leider gibt es für den Demetria Hintergrund kaum Abenteuer.

 

Nur ein Abenteuer zum Download, und Abenteuerideen im Quellenband.

 

Für einen Neuling ist es natürlich schwierig selber Abenteuer zu entwickeln.

 

Obwohl ich schon eine langjährige Erfahung als Spielleiter für Midgard habe, war ich mir bei PR noch sehr unsicher. Man muste erst das Gefühl für die Charaktere und Möglichkeiten bekommen.

 

Bei der Umgebung der Basis, gibt es mehrere Kurzabenteuer, die man jeweils an einem Tag durchspielen konnte. Da konnten sich die Charaktere entwickeln und der Spielleiter konnte Erfahrungen mit dem System sammeln.

 

Dann gibt es ja noch die Kampagne über vier Bände, womit eine Spielergruppe einiges erleben kann.

 

Als meine Spieler mal Charaktere aus Khan Thai Pan spielen wollten, habe ich mir erstmal alles an Quellen besorgt (Filme und Romane über China und Japan zur Zeit der Samurai) und das ganze mit den offiziellen Material zu einer Kampagne verwoben wo die Spieler sich entwickeln konnten.

 

Wenn man das Demetria Abenteuer spielt und es den Spielern gefällt, möchten sie in diesem Hintergrund weiterspielen. Wenn man dann als Spielleiter nichts vorbereitet hat, kann man den Spielern nur sagen "Sorry da gibt es nur ein Abenteuer". Das war für mich bisher ein Grund Demetria als Spielleiter nicht zu leiten.

 

Mitlerweile habe ich versucht zwei weitere Abenteuer für Demetria zu schreiben und plane eine Kampagne, die den Demetria Zyklus mit dem Kristallmondzyklus verknüpft.

Sprich die Spieler der Demetria Gruppe kommen nach einem Jahr im Demetria Sternenhaufen, kurz vor der Dreimondnacht nach Tarkolon und werden dort in die Geschehnisse herreingezogen.

Oder man spielt die Kristallmondkampagne mit neuen Charakteren.

 

Ich denke wenn man gerade neuen Spielleitern für ihre Gruppe, eine Sammlung an kleineren Abenteuern bieten kann, die zusammen eine richtige Kampagne bilden findet diese Epoche sicher mehr Freunde.

 

Gruss Karim

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich geht es hier um Geschichten aus Demetria und nicht warum man da nicht aktiv ist.....

 

Ich finde die Rückmeldung durch SL trotzdem besser als keine Rückmeldung mit anschließendem Komentar von Dir, dass sich ja scheinbar niemand interessiert...:wave:

Vielleicht solltest Du noch eine Abstimmung anfügen, in der diese Parameter abgefragt werden. Dann könnten solche Komentare von vorne herein entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich geht es hier um Geschichten aus Demetria und nicht warum man da nicht aktiv ist.....

 

Hallo Wulfhere

Du hast recht, es ist das falsche Thema.

Ich hatte auf den zweiten Beitrag reagiert, wo angesprochen wurde das Demetria für Spielleiter wohl nicht reizvoll sind.

 

Deshalb habe ich meine Gründe geschildert weshalb ich noch mit keiner Gruppe in Demetria gespielt habe. Auch habe ich natürlich Interesse daran von anderen potenziellen Spielleitern zu erfahren, ob sie die gleichen Gründe haben, da ich gerne aktive etwas unternehmen möchte damit dieses Quellenbuch für interessante Kampagnen genutzt wird.

 

Könntest du diesen Threat vielleicht umbenennen in, warum habt ihr Demetria bisher nicht als Kampagnenhintergrund gewählt.Und für die Abenteuerschauplätze einen neuen aufmachen ?

Gruss Karim

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Der Grund, warum ich noch nicht in Demetria gelitten habe liegt einfach an dem Mangel an einer entsprechenden Spielrunde. Ich bin schon froh, wenn einmal im Monat Spielrunden zur Zeit des GRW zustande kommen. Falls sich eine Gruppe von Spielern fände, wäre ich immer gerne bereit zu leiten.:dunno:

 

:lookaround:

 

Wenn ich das mit Midgard vergleiche, wo wir einmal die Woche eine feste Runde haben... Da hat man viel mehr die Möglichkeit und auch Lust Kampagnen in unterschiedlichen Szenarien und mit unterschiedlichen Charakteren entspannt durchzuspielen.

Link zu diesem Kommentar

Das hängt immer davon ab, wann und wo der Spielleiter die Abenteuer ansetzt. Nach PRA #12 sind die Regenten weg. Lok-Aurazin ist war noch da, aber nicht mehr im Sternhaufen. In Band 24 kehren die Terraner noch einmal kurz in den Sternhaufen zurück, aber das war's dann auch schon.

 

Die Hinterlassenschaften der RdE sind natürlich für Spielleiter der erste Ansatzpunkt für Abenteuer (in diese Richtung habe ich ja auch "Das Geheimnis von Chondyr" gestaltet), aber die Opulu sowie andere Absätze im Quellenband (die Steinkombinationen z.B.) geben Anlass für andere Abenteuer in andere Richtungen.

 

Wir wollten halt nicht zuletzt einen Hintergrund schaffen, der in die Vergangenheit zurückreichende Geheimnisse aufbauen kann, ohne dafür auf die Lemurer zurückzugreifen, über die man offiziell im damaligen Serienrahmen noch nichts wusste,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Durch dieses Ergänzungsmaterial wird der Zeitraum natürlich vielfältiger, und durch den Quellenband zum Zweiten Imperium wird die ganze Epoche zu viablen Handlungszeit.

 

Dann wiederum bietet der Demetria-Sternhaufen allein auch ohne die RdE das Potenzial für spannende Abenteuer. Aus der weiteren Expansion der Terraner in den Sternhaufen, die zwangsläufig zu Spannungen mit den Falkanen führen muss, lassen sich spannende Handlungen stricken. Mit Sepzim liegt eine Welt vor, die allerlei Abenteuer ermöglicht. Hinzu kommt, dass der Einfluss des Vereinten Imperiums aufgrund der etwas abgeschiedenen Lage des Sternhaufens eingeschränkt ist, man also mehr Freiheiten hat.

 

Mit den Opulu und den Nadelstrios ergeben sich, wie gesagt, weitere Möglichkeiten zum Anlegen ganzer Kampagnen. Die Opulu werden wohl in der PR-Serienhandlung nicht mehr auftauchen, und was wir an Plänen für die Nadeltrios gehabt haben möchten, wurde durch die Einstellung von PRA hinfällig. Hier können sich Spielleiter also mit völliger Freiheit ihre eigenen Nischen im Perryversum schaffen.

 

Eigentlich ist Demetria ideal für Einsteiger, da der Handlungsraum eingeschränkt ist und vieles von der Komplexität des Perryversums fehlt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...