Zum Inhalt springen

Allheilung und Augenverletzungen / Kurzsichtigkeit / Blindheit


Gast

Empfohlene Beiträge

In unserer vorletzten Midgard-Sitzung hat ein Spieler einen sehr harten Dolchstich mit über 10 Punkten schwerem Schaden erhalten (ein Kritischer Erfolg mit dem Ergebnis einer schweren Augenverletzung). Das habe ich als SL so interpretiert, dass das Auge wirklich durchstoßen wurde und in sich zusammengefallen ist (auf gut Deutsch: "Es ist richtig kaputt und der Saft läuft raus.").

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier in diesem Strang 100%ig richtig ist, aber es passt ganz gut zu der hier vorgebrachten Diskussion der "Erschaffung von Materie" durch den Zauber Allheilung. Bei den Beispielen der abgetrennten Arme oder Beine, ist ja davon auszugehen, dass diese an sich noch "intakt" sind - bei entsprechender Behandlung kämen sie also für eine Allheilung in Frage. Bei einem zerstochenen, implodierten und ausgelaufenen Auge, ist dieses "innere Intaktsein" nicht mehr gegeben. Kann der Zauber Allheilung das wieder hinbiegen?

Bei einem Bein oder Arm, wird die abgetrennte Gliedmaße wieder mit dem Rest des Körpers verbunden, aber das Auge an sich ist ja kaputt, es könnte also mit dem Körper wieder verbunden werden, das ändert aber an dem kaputten Auge nichts (weil es nicht komplett ist: fehlende Augenflüssigkeit etc.). Die zu heilende Blindheit beziehe ich eher auf krankheitsbedingte Erblindung oder auf einen leichten Schnitt über die Augen, so dass die Linse in Mitleidenschaft gezogen wurde o.Ä.

 

Wie seht ihr diesen speziellen Fall. Momentan bin ich der Meinung, dass da nichts mehr zu machen ist, aber vielleicht habt ihr ja andere (nachvollziehbare) Ansichten.

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar

@Xan als ich würde das Auge mit Allheilung wieder erscheinen lassen.

 

Magie ist etwas tolles und kann alles ! :)

 

Das mit dem Auge siehst :D du ein wenig zu streng und zu detailliert.

Neumodern würde ich einfach sagen die Magie setzt die DNA wieder zusammen etc.

 

aber soweit zu gehen will ich bei Midgard eigentlich gar nicht.

 

Evtl kannst du ja Magie u.a. als etwas göttliches bezeichnen.

Dann sollte es doch möglich sein oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar

Bitte bedenke, dass Gliedmaßen nur dann abgetrennt sind, wenn der kritische Treffer mit einer scharfen Klingenwaffe erzielt wurde (Schwert, Streitaxt, ...). Wurde der Treffer hingegen mit einer stumpfen Waffe erzielt (Streitkolben, Kriegshammer, ...) ist das jeweilige Glied verkrüppelt. Hier kann man nicht mehr davon sprechen, dass dieses Glied "innerlich intakt" sei.

 

Darüber hinaus steht in der Zauberbeschreibung von Allheilung explizit, dass Dauerschäden wie Blindheit geheilt werden können, ohne das die Ursache der Blindheit explizit angegeben ist.

 

Nicht zuletzt beruht die Zerstörung des Auges aufgrund des beschriebenen Treffers auf deiner Interpretation der Situation. (Man könnte auch anders interpretieren, dass eine Verletzung von 10 LP nicht ausschließlich vom Auge herrühren können, sondern dass auch Teile des Gesichts und des Gehirns verletzt wurden, allerdings so, dass das von selbst wieder heilt.) Da du hier den Bereich der harten Regeln verlässt, wäre es schlicht unfair, wenn du als SL (über die Regeln hinweg) bestimmen würdest, dass der angerichtete Schaden irreversibel ist. Denn dergleichen ist in der Tabelle der kritischen Schäden nicht beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem!

 

Nicht zuletzt beruht die Zerstörung des Auges aufgrund des beschriebenen Treffers auf deiner Interpretation der Situation. (Man könnte auch anders interpretieren, dass eine Verletzung von 10 LP nicht ausschließlich vom Auge herrühren können, sondern dass auch Teile des Gesichts und des Gehirns verletzt wurden, allerdings so, dass das von selbst wieder heilt.) Da du hier den Bereich der harten Regeln verlässt, wäre es schlicht unfair, wenn du als SL (über die Regeln hinweg) bestimmen würdest, dass der angerichtete Schaden irreversibel ist. Denn dergleichen ist in der Tabelle der kritischen Schäden nicht beschrieben.
Ich teile Deine Meinung vollkommen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Magie ist etwas tolles und kann alles ! :)

 

Das kann sie nicht. Im Beispiel zur Allheilung im Arkanum ("Die Bürde des Angus McBeorn") steht explizit, daß manche Verletzungen zu stark sind, um magisch geheilt zu werden.

 

@Xan: frag Dich (bzw. den Spieler), wie sehr es den Spass für den Spieler einschränken würde, wenn sein Charakter einäugig ist. Spielt er den Schönling, Frauenhelden oder Scharfschütze, der auf sein gutes Aussehen bzw. uneingeschränkte Sehkraft angewiesen ist würde es ihn vermutlich sehr treffen und den Spass am Charakter verderben. In dem Fall, laß die Allheilung zu und auch gelingen.

Ist es ein Rauhbein, der es vielleicht sogar cool findet, mit Augenklappe rumzulaufen und Geschichten zu erzählen, wie er den Gegner trotz dieser massiven Verletzung noch bezwungen hat - dann funktioniert die Allheilung eben nicht.

Du kannst die Entscheidung auch einfach an die Würfel delegieren. So ein Zauberduell gegen +20 will erstmal geschafft sein.

 

BF

Link zu diesem Kommentar

Noch ein anderer Ansatz:

 

Auch wenn die Augenflüssigkeit ausgetreten ist, ist das Auge regeltechnisch noch da. Es ist nur nicht mehr funktionsfähig. Etwas anderes wäre es, hätte jemand das Auge herausgerissen. Alleine aus diesem Grund dürfte Allheilung noch wirken.

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte, der Sehnerv ist durchtrennt und wächst eben wieder zusammen. Das kann Allheilung. Allheilung ersetzt ja auch Blutverlust, ohne daß dies irgendwo beschrieben steht.

 

Ich finde diese genaue Schilderung, was dem Auge geschehen ist völlig unerheblich, für den Zauber Allheilung. So lange es noch vorhanden ist, kann es regenerieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Um mal weg von der realen Geschichte und hin zu Midgard zu kommen habe ich da einen Vorschlag wie er in unserer Runde (ohne je ausformuliert worden zu sein) recht gut funktioniert.

 

Brillen als Sehhilfen gibts nicht. Sind uns nie begegnet. Braucht man auch nicht, denn Leute die es sich leisten können bitten einfach um eine Allheilung und schon ist das Sehvermögen im Normalbereich hergestellt.

Brillen als Schmuckstücke von Adeligen (mit bunten Gläsern) und magische Brillen mit geschliffenen Edelsteinen (die z.B. als Artefakt Erkennen von Magie oder sowas ermöglichen) sind selten, gibt es aber.

Link zu diesem Kommentar
Oh je, dann musst Du aber beim kommenden Lidralien-Quellenbuch das eine oder andere Auge zu drücken... Brillen sind in den Küstenstaaten etabliert, zwar nicht für jedermann die Fielmann-Version, aber da!

 

Ciao,

Lars

Wann kommt das? 2030?

 

Ich bezweifle stark, dass sich natürliche Kurzsichtigkeit mit Allheilung beseitigen lässt.
Allheilung beseitigt alle Verletzungen und dauerhaften Auswirkungen von Krankheiten. Und zwar nicht in der Art von schluderig zusammengetackert sondern perfekt. Warum sollte Kurzsichtigkeit nicht geheit werden wenn der Spruch sogar Augen nachwachsen lässt?
Link zu diesem Kommentar
Warum sollte Kurzsichtigkeit nicht geheit werden wenn der Spruch sogar Augen nachwachsen lässt?

 

Wie kommst Du darauf, daß der Spruch Augen (oder irgendwelche anderen Körperteile) nachwachsen läßt?

Naja, wenn das Auge "zerstört" ist, z.B. durch einen Pfeil, dann natürlich nicht. Aber warum sollte ein mechanischer Fehler wie Kurzsichtigkeit nicht durch Allheilung heilbar sein? Ich kann den Gedanken nachvolltiehen. Nur die Kurzsichtigkeit bei der Erschaffung ist dann was anderes. Aber was?

Link zu diesem Kommentar
Warum sollte Kurzsichtigkeit nicht geheit werden wenn der Spruch sogar Augen nachwachsen lässt?

 

Wie kommst Du darauf, daß der Spruch Augen (oder irgendwelche anderen Körperteile) nachwachsen läßt?

Naja, wenn das Auge "zerstört" ist, z.B. durch einen Pfeil, dann natürlich nicht. Aber warum sollte ein mechanischer Fehler wie Kurzsichtigkeit nicht durch Allheilung heilbar sein? Ich kann den Gedanken nachvolltiehen. Nur die Kurzsichtigkeit bei der Erschaffung ist dann was anderes. Aber was?

Mea culpa, weil ich davon angefangen habe, aber bevor es hier ausufert: Wir hatten die Möglichkeiten von Allheilung (gerade in Bezug auf Augen) schon mal geführt.

Link zu diesem Kommentar
Ich bezweifle stark, dass sich natürliche Kurzsichtigkeit mit Allheilung beseitigen lässt.
Allheilung beseitigt alle Verletzungen und dauerhaften Auswirkungen von Krankheiten. Und zwar nicht in der Art von schluderig zusammengetackert sondern perfekt. Warum sollte Kurzsichtigkeit nicht geheit werden wenn der Spruch sogar Augen nachwachsen lässt?
Du sagst es ja selbst. Allheilung beseitigt Schäden. Natürliche Kurzsichtigkeit ist kein Schaden. Sonst müsste Allheilung z.B. auch Glatzköpfigkeit heilen können, was aber auch nicht geht.
Link zu diesem Kommentar
Ich bezweifle stark, dass sich natürliche Kurzsichtigkeit mit Allheilung beseitigen lässt.
Allheilung beseitigt alle Verletzungen und dauerhaften Auswirkungen von Krankheiten. Und zwar nicht in der Art von schluderig zusammengetackert sondern perfekt. Warum sollte Kurzsichtigkeit nicht geheit werden wenn der Spruch sogar Augen nachwachsen lässt?
Du sagst es ja selbst. Allheilung beseitigt Schäden. Natürliche Kurzsichtigkeit ist kein Schaden. Sonst müsste Allheilung z.B. auch Glatzköpfigkeit heilen können, was aber auch nicht geht.
Wieso nicht? Ein "Schaden" ist eine nachteilige Abweichung vom Normalzustand. "Kurzsichtigkeit" ist ein meschnischer Defekt, den man in unserer Welt (okay, noch teuer und unperfekt) teilweise beheben kann. Auf Midgard dient dafür die Allheilung, deren Anwendung sehr teuer ist. :dunno: Alle Argumente dagegen kommen mir ein bisschen vor wie: "Es kann nicht sein, weil es nicht sein darf." Das ist mein Eindruck. Mit Allheilung kann man fast jeden kritischen Schaden beheben, warum denn nur kein kaputtes Auge?
Link zu diesem Kommentar
Ich bezweifle stark, dass sich natürliche Kurzsichtigkeit mit Allheilung beseitigen lässt.
Allheilung beseitigt alle Verletzungen und dauerhaften Auswirkungen von Krankheiten. Und zwar nicht in der Art von schluderig zusammengetackert sondern perfekt. Warum sollte Kurzsichtigkeit nicht geheit werden wenn der Spruch sogar Augen nachwachsen lässt?
Du sagst es ja selbst. Allheilung beseitigt Schäden. Natürliche Kurzsichtigkeit ist kein Schaden. Sonst müsste Allheilung z.B. auch Glatzköpfigkeit heilen können, was aber auch nicht geht.
Wieso nicht? Ein "Schaden" ist eine nachteilige Abweichung vom Normalzustand. "Kurzsichtigkeit" ist ein meschnischer Defekt, den man in unserer Welt (okay, noch teuer und unperfekt) teilweise beheben kann. Auf Midgard dient dafür die Allheilung, deren Anwendung sehr teuer ist. :dunno: Alle Argumente dagegen kommen mir ein bisschen vor wie: "Es kann nicht sein, weil es nicht sein darf." Das ist mein Eindruck. Mit Allheilung kann man fast jeden kritischen Schaden beheben, warum denn nur kein kaputtes Auge?

 

Naja, jeder Eigenschaftswert unter 50 ist letztlich eine nachteilige Abweichung vom Normalzustand...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Ich bezweifle stark, dass sich natürliche Kurzsichtigkeit mit Allheilung beseitigen lässt.
Allheilung beseitigt alle Verletzungen und dauerhaften Auswirkungen von Krankheiten. Und zwar nicht in der Art von schluderig zusammengetackert sondern perfekt. Warum sollte Kurzsichtigkeit nicht geheit werden wenn der Spruch sogar Augen nachwachsen lässt?
Du sagst es ja selbst. Allheilung beseitigt Schäden. Natürliche Kurzsichtigkeit ist kein Schaden. Sonst müsste Allheilung z.B. auch Glatzköpfigkeit heilen können, was aber auch nicht geht.
Wieso nicht? Ein "Schaden" ist eine nachteilige Abweichung vom Normalzustand.
Aha, das ist also deine Definition von "Schaden". Meine geht so: Ein "Schaden" ist eine durch negative Einwirkung erlittene Beeinträchtigung.
Link zu diesem Kommentar

M.E. ergibt sich aus der Spruchbeschreibung auch, dass ein angeborener Fehler welcher Art, hier die Kurzsichtigkeit, nicht mit Allheilung geheilt werden kann.

Gleiches gilt auch für eingeschränkte angeborene Werte einer Spielfigur bei Spielbeginn, wie Hören +4, Sehen +4 etc. Auch diese Werte können nicht durch Anwendung von Allheilung auf das normale Maß von +8 gebracht werden.

 

Im Zweifelfehlt fehlt eben ein Sehnerv oder ist etwas verwachsen, was nicht nachträglich durch Allheilung hinzugefügt werden kann.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Warum sollte Kurzsichtigkeit nicht geheit werden wenn der Spruch sogar Augen nachwachsen lässt?

 

Wie kommst Du darauf, daß der Spruch Augen (oder irgendwelche anderen Körperteile) nachwachsen läßt?

 

Eben, lt. Regelwerk ist das sogar explizit ausgeschlossen ...

Das habe ich so nicht gefunden. Die Geschichte rund um Angus lässt die tatsächliche Ursache offen. Der Regeltext selbst spricht nur davon, dass Gliedmaße nicht nachwachsen. Bei Blindheit wird nicht weiter unterschieden, wie weit das Auge denn nun zerstört wurde.

 

Wenn ich mir den Flavortext zu Angus anschaue, vermute ich eher, dass das Regelwerk die Frage bewusst offen lässt um die Klippe Angus zu umschiffen und die Entscheidung dem Spielleiter, bzw. der Gruppe überlässt, was möglich ist und was nicht. Gefällt mir ganz gut so. Im Sinne einer göttlichen Strafe habe ich z.B. Blindheit durch ein zerstörtes Auge auch mal als nicht heilbar definiert.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Ein "Schaden" ist eine nachteilige Abweichung vom Normalzustand. "Kurzsichtigkeit" ist ein meschnischer Defekt, den man in unserer Welt (okay, noch teuer und unperfekt) teilweise beheben kann. Auf Midgard dient dafür die Allheilung, deren Anwendung sehr teuer ist. :dunno: Alle Argumente dagegen kommen mir ein bisschen vor wie: "Es kann nicht sein, weil es nicht sein darf." Das ist mein Eindruck. Mit Allheilung kann man fast jeden kritischen Schaden beheben, warum denn nur kein kaputtes Auge?

 

Heilt Allheilung dann auch Knollennasen? Und wie ist das, wenn die KanThais dicke Nasen toll finden und die Albai dünne? Wenn der Heilende das so genau definieren kann, kann er sich dann auch dickere Muskeln (und mehr St) anheilen? Oder ein anderes Gesicht (so als risikoloser Verwandlungszauber...)? Kosmetische Chirurgie gibt es bei uns ja auch, wenn AH also alles kann, was ein gutes Skalpell macht...

 

Nee, klappt alles nicht.

Link zu diesem Kommentar

meldet sich mal der geschädigte zu Wort.

 

Meinem armen Barbar wurde wie oben bereits erwähnt das Auge ein-/ausgestochen.

 

Nun habe ich mich selbst ein Wenig mit der Thematik beschäftigt und komme zu folgenden Punkten:

 

- Laut Spruchbeschreibung hilft Allheilung, direkt daneben ist allerdings die Geschichte des Angus McBeorn, bei dem Allheilung nicht sein geschädigtes Auge wieder herstellen konnte.

 

- zur erfolgreichen Allheilung ist das "intakte" Körperglied mitzuführen, normalerweise Arm oder Bein, in diesem Falle das Auge.

 

Das eigentliche Problem, welches mein SL (Xan) gerade sieht, ist die fehlende Augenflüssigkeit, welche nach dem Stich ausgelaufen ist - und im Waldboden versickert.

 

Allerdings gilt aus meiner Sicht das selbe auch bei einem Beinverlust und dem dabei verloren gegangenen Blut - auch dieses wird wohl kaum bei einer Allheilung notwendig sein.

Link zu diesem Kommentar

 

Das eigentliche Problem, welches mein SL (Xan) gerade sieht, ist die fehlende Augenflüssigkeit, welche nach dem Stich ausgelaufen ist - und im Waldboden versickert.

 

Allerdings gilt aus meiner Sicht das selbe auch bei einem Beinverlust und dem dabei verloren gegangenen Blut - auch dieses wird wohl kaum bei einer Allheilung notwendig sein.

 

Nein, das Blut muss aber auch nicht zwingend bei der Allheilung wiederhergestellt werden, der Körper produziert ja sowieso ständig neues. Bei der Augenflüssigkeit ist das nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...