Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ansich habe ich ganz einfache Fragen. Bei der letzten Spielrunde kam es zu einer Diskussion zum Zauber Feuerwand und Feuerschutzamulett. Dort stehen 2 Aussagen. Erstmal handelt es sich um eine magische Wand und zum zweiten ist das Feuer für die Wirkungsdauer real. Daraus will ich die folgenden Fragen ableiten.

 

1. Kann man als Träger eines Feuerschutzamuletts eine Feuerwand ohne Schaden passieren, wenn das Amulett nicht ausbrennt?

 

2. Kann man als Träger eines Feuerschutzamuletts natürliche Feuer ohne Schaden passieren, wenn das Amulett nicht ausbrennt?

 

Eure Meinung?

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
1. Kann man als Träger eines Feuerschutzamuletts eine Feuerwand ohne Schaden passieren, wenn das Amulett nicht ausbrennt?
Ja, kein Problem.

 

2. Kann man als Träger eines Feuerschutzamuletts natürliche Feuer ohne Schaden passieren, wenn das Amulett nicht ausbrennt?
Nein, das Amulett hilft nicht.

 

Schau mal ins Arkanum, da steht es in der Beschreibung zum Schutzamulett drin (Seitenzahl kann sicher jemand nachliefern).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

erst mal vorweg, ich bin genau Deiner Meinung. Es ist also eher eine theoretische Diskussion. Es ist ein magisches Feuer, also hilft das Amulett. Ins Arkanum hatte ich schon vorher geschaut, nur leider keine Antwort auf die Frage mit dem natürlichen Feuer gefunden.

 

In der Spruchbeschreibung steht, dass es sich bei der Feuerwand um ein "reales Feuer" handelt.

Wenn nun das Schutzamulett auch gegen das reale Feuer in der Feuerwand hilft, sollte es auch gegen andere reale Feuer helfen. Oder im Umkehrschluss, wenn ein Schutzamulett nicht gegen reales Feuer eines natürlichen Feuers hilft, warum sollte es dann in der Feuerwand helfen?

 

So die beiden Thesen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Das Missverständnis liegt im Begriff "real". Das ist nun aber keinesfalls das Gegenteil von "magisch", sondern von "irreal", hier im Sinne von illusionär. Es entsteht also 'echtes' magisches Feuer und nicht etwa eine Illusion.

 

Dass es sich um besonderes, hier im Sinne von magisches Feuer handeln muss, erkennt man auch an der Höhe des angerichteten Schadens, der deutlich höher als bei normalem Feuer ausfällt (2W6 gegenüber 1W6-2).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...