Zum Inhalt springen

Was erwarte ich mir von einem Quellenbuch beim Perry Rhodan Rollenspiel


Empfohlene Beiträge

Nun da wir das Material für das Zweite Imperium im Vorlektorat durch uns selbst haben, (235 Seiten prall gefüllt mit neuen spielbaren Völkern, Sonnensystemen, Neuer Ausrüstung, Raumschiffe mit Spielwerten, und vielen mehr) stellt sich doch auch aufgrund von dabei entstehenden Nebendiskussionen eine wichtige Frage auch für Folgeprojekte.

 

Was erwarte ich mir von einem Quellenband.

Was muß rein, was ist eigentlich uninteressant.

Welche Themen sind für eure Kampagnen wichtig.

Brauchen wir mehr spielbare Völker oder genügen die vorhandenen.

Sollten Sonnensysteme genauer betrachtet werden oder genügen zwei drei Sätze dazu.

 

Mich interessiert eure Meinung und die obigen Gedanken sind nur ein Grundgerüst. Es geht mir hierbei nicht um eine spezifische Epoche, sondern um grundsätzliche Überlegungen, wo insbesondere die Meinung der "Neulinge" gefragt ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich interessiere mich für

 

-Planeten im System

-Klimatische und kontinentale Verhältnisse der jeweiligen Planeten, insbesondere Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt

-Politische Konfliktpotentiale einerseits der Zivilisation, andererseits aber auch die, die besonders gerade dort in der Gegend zum Tragen kommen

-Macht und Machtstrukturen

-Tech Level der jeweiligen Zivilisationen auf den Planeten

-Verbrechen und Strafe (nach dem berühmten Roman*grins*)

-Verbrecher und Verbrecherorganisationen

 

Daraus lassen sich durchaus Abenteuer konstruieren. Und solche Ausarbeitungen fehlen mir auch ein bisschen...

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
Warum wollt Ihr weitere Quellenbände erstellen wenn die Welt nach Abenteuern schreit?

 

Ein Quellenbuch zu erstellen ist schon nicht leicht. Ein Abenteuer zu schreiben ist noch schwieriger.

 

Da ich mich zurzeit mit dem Quellenbuch zum Kristallmondzyklus beschäftige, habe ich mir auch schon einige Gedanken zu einer passenden Kampagne gemacht.

 

Ich hatte meine Idee ins Forum gesetzt, und gefragt ob seitens der Spieler Interesse zu so einer Kampagne besteht.

 

Die Resonanz waren 0 Antworten. :dozingoff:

 

------------------------------------

 

Ich sehe Quellenbücher als Hintergrundmaterial auch für den Spielleiter, der dort vielleicht Anregungen zu eigenen Abenteuern findet.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals dieses Thema aufgreifend eine erweiterte Fragestellung.

Wir haben bisher ja einige sehr spezifische Teilaspekte, was an Material für den Spielleiter nützlich sein könnte.

Etwas Allgemeiner gefragt. (und ich beziehe mich dabei auch auf Erweiterungen des Materials zur Zeitlinie Sternenozean)

Welches Material ist für den Spielleiter und den Spieler interessant um einen bestimmten Zeitraum besser zu verstehen und nutzen zu können.

 

Wie interessant sind die Ereignisse aus den Romanen als Rahmenhandlung. Welche Bedeutung haben NSpF von teilweise legendären Ruf als mögliche Begegnungen und Kontakten.

 

Wie ist der Umfang der Beschreibungen der Sonnensysteme sinnvoll. „Genügt“ Material wie über das Bedden-System oder sind die Informationen über die Sonne von Filchner und ihre Planeten noch eher zuwenig.

 

Sollte die Liste für Ausrüstung und Technik beständig ergänzt werden ?

Ist es interessant allgemeine Empfehlungen für Abenteuer und Kampagnen in der Region / Epoche zu geben ?

Link zu diesem Kommentar

Wie interessant sind die Ereignisse aus den Romanen als Rahmenhandlung. Welche Bedeutung haben NSpF von teilweise legendären Ruf als mögliche Begegnungen und Kontakten.

Einen knappen Abriss der Handlung finde ich schon sinnvoll. Wichtiger finde ich jedoch den allgemeinen Hintergrund auf den die Spielerfiguren treffen. Wie ist die allgemeine Lage? (politisch, strategisch, wirtschaftlich, technisch)

 

Wie ist der Umfang der Beschreibungen der Sonnensysteme sinnvoll. „Genügt“ Material wie über das Bedden-System oder sind die Informationen über die Sonne von Filchner und ihre Planeten noch eher zuwenig.

Ich finde, die bisher ausgearbeiteten Systeme sind in ihren Details ausreichend.

 

Sollte die Liste für Ausrüstung und Technik beständig ergänzt werden ?

Ich finde "ja"! Und schön wäre es, wenn die ganze Technik auch gesammelt und zusammengefasst als Technikquellenband erscheinen würde.

 

Ist es interessant allgemeine Empfehlungen für Abenteuer und Kampagnen in der Region / Epoche zu geben ?

 

Abenteuerhinweise und Abenteuerempfehlungen geben wichtige Hinweise, was in dieser Zeit als Abenteuerhintergrund denkbar ist. Gerade Einsteigern dürfte dies hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Nachdem nun das erste "Werk" aus den Forumsschmieden entstanden ist. (Umgebung der BASIS)

Was kann/sollte das nächste mal anders gemacht werden.

Was könnte man besser machen.

(Bei der garantiert kommenden Frage nach Abenteuern (Wer schreibt die ?)

 

Nicht nur:

Wer schreibt die, sondern viel wichtiger, falls jemand sich zum Schreiben berufen fühlt:

Wie haben sie dann in Sachen Umfang/Layout auszusehen?

Wo werden sie dann wann zu welchen Konditionen den Spielleitern zur Verfügung gestellt?

Wer entscheidet, was ggf. wo präsentiert wird?

Link zu diesem Kommentar

Meine Aussage bezog sich auf die Abenteuer ;)

Die weitere Planung für meine Arbeiten steht ja nun:

Zweites Imperium ( eingereicht und geht seinen Weg)

TRAITOR-Ergänzung (In Arbeit)

Ergänzungen zu Demetria / Zweites Imperium

Kristallmond Zyklus (In Arbeit irgendwie )

Wega Zyklus (geplant)

Völker des Vereinten Imperiums ( Frühphase der Arbeit)

 

Wenn es offiziell werden soll entscheidet zuerst Rainer,

wenn es im Forum zur Verfügung gestellt werden soll, entscheidet der jenige der sich die Arbeit macht, indem er sich die Arbeit macht.

 

Eigentlich hat das aber wenig mit der Idee dieses THemas zu tun über Inhalte zu reden

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar

Zu den Inhalten:

Ich bin nach wie vor ein Fan und Vertreter der Fraktion:

Mehr ausgearbetete Sonnensysteme!

Auch sehr gerne kanonunabhängige für die Serie unbedeutende Sonnensysteme, in denen sich die Spieler dann entsprechend austoben können.

Ich wünsche mir:

  • Freihandelswelten,
  • neu erschlossene oder zu erschließende Siedlungswelten,
  • hochentwickelte, alte Kolonien der unterschiedlichen Völker
  • Schmugglernester
  • Industrieplaneten
  • Werftplaneten
  • Urlaubsparadiese
  • Safariplaneten
  • offiziell (vom jeweiligen Imperium) für *Verbotene Zonen* erklärte Sonnensysteme, also Systeme unter Quaratäne oder militärische Sperrgebiete
  • Agrarplaneten
  • Bergbaukolonien
     

 

Und ja: Ich bin sehr gerne bereit auch ein paar dieser Systeme zu erstellen.

Bearbeitet von Slüram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Einen weiteren Riesenaufwandswunsch habe ich noch:

 

Eine Preistabelle für Standardgüter im Perryversum, als Anhaltspunkt für den SL und die Spieler.

 

Von A wie Allzweckreinigungsroboter bis Z wie Zimmerpreis.

 

Die Tabelle könnte auch gerne als offenes Forumsprojekt erstellt werden in Tabellenform, oder als Teil der WiKi.

 

Da werde ich versuchen mich einzubringen.

Grundsätzlich könnte man sich an Preisen ähnlicher Geräte heutiger Zeit orientieren und dann einen kräftigen Preisnachlass geben.

Aus schon mehrfach genannten Gründen. Stark gesteigerte Produktivität.

Z.B. für Haushaltsreinigungsrobot - Staubsauger. (die ersten Staubsaugroboter gibt es schon) So ein kleiner Servobot sollte neu nicht mehr als 50-100 Galax kosten.

Robotküche Herd/Geschirrspüler/Kühlschrank so 1000-6000 Galax

etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Von einem offiziellen Regelwerk für ein Spieluniversum dieser Größe erwarte ich, dass es Metaregeln zur Verfügung stellt, mit denen ein Spielleiter auf die Schnelle ein Sonnensystem, eine Welt, eine Zivilisation aus dem Ärmel schütteln kann. Dafür kann man gerne 30 Seiten der Kampfregeln mit archaischen Waffen streichen und die Energiewaffen auf Einhändige, Zweihändige und nicht tragbare Waffensysteme reduzieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Einen weiteren Riesenaufwandswunsch habe ich noch:

 

Eine Preistabelle für Standardgüter im Perryversum

 

eine Preistabelle ist das, was mich am Wenigsten interessiert, da bei uns Geld keine Rolle spielt. Ich habe als SL einfach keine Lust, Geld im großen Stil bürokratisch zu verwalten.

 

Was Airlag jedoch anbringt finde ich große Klasse.

Das Sternensystem im Baukastenprinzip.

 

Ebenso wünsche ich mir Beispiele von Techniken wie Gleiter, Roboter und Alltagstechnik (Transportmittel, usw.) aber auch hierzu ein Baukastensystem mit dessen Hilfe ich mir Technik (neue Kampf- Service- usw.Roboter) erstellen kann, das also allgemeingültig ist.

Link zu diesem Kommentar
Oh ja, so ein Baukastensystem würde ich auch begrüßen.

 

Hat schon jemand mal etwas passendes gesehen? Zum Generieren von Sonnensystemen stelle ich mir die Regeln des Baukastens schon recht komplex vor.

Bei der Technik ist es schon weniger kompliziert aber dafür umfangreicher da hier ja die Möglichkeiten und technischen Voraussetzungen definiert werden müssen.

  • Welche Technologie ist auf welchem Level verfügbar
  • welche Technik lässt sich mit der verfügbaren Technologie bauen
  • welche Leistungsgrenzen / Energiebedarf ergibt sich daraus
  • Lässt die Ideologie des Volkes Forschung in dieser Richtung überhaupt zu
    • siehe Akonen und Raumschiffbau

 

Erschwerend kommt hinzu das die Serie, in Bezug auf die Beschreibung der Technik, auch nicht hundert prozentig konsistent ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn ich sowas am Rechner mache dann macht die meiste Arbeit der Rechner ;)

Wirklich schwierig wird's, wenn man ein Regelwerk aufstellen will mit dem ein Spielleiter ohne Computerunterstützung, während einer Spielsitzung ein Sonnensystem aus dem Ärmel schütteln kann das nicht uniform wirkt und mit genug Details gespickt ist um nicht abschreckend langweilig zu wirken.

Mein vorrangiges Ziel ist ein Computerprogramm, aber ich habe auch vor, mit reduzierten Regeln auf maximal 6 Seiten eine Checkliste und Tabellen anzubieten, die ohne Computer verwendbar sind.

 

P.S.: Meine Ausgangsbasis ist Gurps Space.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...