Zum Inhalt springen

Bacharach 2010: Aksi dalam masa lalu


Empfohlene Beiträge

[drupal=1869]Abenteuertitel: Aksi dalam masa lalu[/drupal]

 

Achtung! Bitte hier keine Änderungen vornehmen, sondern immer über [drupal=1869]diesen Link[/drupal] gehen!

 

Spielleiter: Guido

 

Anzahl der Spieler: 4-6

 

Grade der Figuren: max. 9

 

Voraussichtlicher Beginn: Samstag nach dem Frühstück (bei Ausfall der ConKampagne Freitag Abend)

 

Voraussichtliche Dauer: bis zum Abendessen

 

Ort des Abenteuers: Minangpahit

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Eigentlich ist jeder geeignet, der sich von der Beschreibung angezogen fühlt. Allerdings habe ich im Lauf der Zeit die Beobachtung gemacht, dass der Spieltypus Powergamer und mein Leitungs-/ Abenteuerstil keine für alle befriedigende Kombination darstellen.

 

Beschreibung: Keine Ahnung, was Euch nach Nrauk Kiu geführt hat, jenen kleinen Handelsposten des großen, expandierenden Kurunegala. Und dann noch zu einer Zeit, in der es nicht einmal einen der gut bezahlten Durian-Ernte-Trupps in die Neraka Menghiau gibt. Aber es gibt da diesen schrägen Händler, der glaubt, dass man Richtung Osdten ja vielleicht auch interessante Stämme und Waren finden könnte, und da das nächste Schiff erst in gut 5 Monaten erwartet wird, warum nicht diesen begleiten? Oder die durchgeknallte Waeländerin, die ihren verschollenen Bruder sucht? Kurzum, es wartet der alte Tieflandregenwald des sirao'schen Festlandes auf all diejeniegen, die den Sprung wagen...

 

 

Achtung! Bitte hier keine Änderungen vornehmen, sondern immer über [drupal=1869]diesen Link[/drupal] gehen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Solwac: wie, Jiri ist immer noch Grad 9? :disturbed: Das erklärt aber gut, wieso er in der Gegend ist; und für den Halbling ist das auch sehr passend :D , sag mir halt nur, welcher Art diese Aufgabe ist (also auf der Metaebene: soll sie gelöst werden oder gerade nicht, weil der Sl dadurch eine Abenteuermotivation des SC zerstören würde?)

und ja :blush:, die Vollversion würde die von Dir vemutete Länge haben, daher ändert sich an der Zielzeit nichts, wenn wir schon Freitag Abend beginnen sollten, also haben wir eine win-win-situation, was auch immer aus der CK wird ;)

 

@Bro: unsere Zeitpläne dünken mich deckungsgleich :wave:

 

@all: jeder DFR/KOM-SC kleiner Grad 10 geht in Ordnung, aber es bedarf sicher ein wenig an Hirnschmalz, wieso der SC im sehr schwer erreichbaren Minangpahit, insb. an diesem Grenzposten der Zivilisation gestrandet ist.

und noch etwas: ich habe keine Art des Abenteuers angegeben, weil die davon abhängt, welche Lösungswege ihr einschlagt, also von reinem Hack'n Slay bis absolut kampflos ist alles drin; nur Freunde detektivischer Abenteuer kommen hier zu kurz.

 

Ich freu mich schon auf Euch :colgate:

Wurko

Bearbeitet von Wurko Grink
großes C statt kleinem eingefügt, damit wir keine reine Schamanen-Gruppe haben; obwohl, Jiri ... :disturbed:
Link zu diesem Kommentar
@Solwac: wie, Jiri ist immer noch Grad 9? :disturbed:
Einmal Punkte stehen noch aus, nach dem nächsten Abenteuer könnte er vielleicht die 9 durch eine 10 ersetzen. :lookaround:

 

Zur Anreise: Sehe ich es richtig, dass die Figuren irgendwie sinnvoll in den Golf von Kanpur gelangen müssten und Du übernimmst dann die letzten Schritte?

Link zu diesem Kommentar
Zur Anreise: Sehe ich es richtig, dass die Figuren irgendwie sinnvoll in den Golf von Kanpur gelangen müssten und Du übernimmst dann die letzten Schritte?
ups, eben übersehen.

Wegen des (für meine Verhältnisse) engen Zeitkorsetts ist der Abenteuerbeginn in einem kleinen Außenhandelsposten ziemlich genau an der Südspitze Siraos gedacht. Dort, in Nrauk Kiu, ist 2 mal pro Jahr recht viel los, und zwar jedesmal dann, wenn Durian in der verrufenen Neraka Menghijau, der "grünen Hölle" geerntet und anschließend in Richtung Kurunegala verschifft werden. Hat man den letzten Segler verpasst, hängt man dort fest. Letzteres ist eine Rahmenbedingung für das Abenteuer. Ob ihr auf der Suche nach jemandem dort gestrandet seid oder aufgrund von Schiffbruch oder wegen der in der Neraka Menghijau vermuteten Schätze oder weshalb auch immer, das steht Euch völlig frei. Und wem nichts einfällt, der schweigt sich halt geheimnisvoll darüber aus. Ein sinniger Hintergrund soll halt dem "warm werden" zwischen den SC in ihren ersten Gesprächen helfen und insofern der Atmosphäre dienen, als dass die Con-üblichen Translokationen nicht erst aus dem Stegreif halbwegs logisch zusammengebogen werden müssen.

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wurko,

 

 

WOW - Minhangpahit! :)

 

DAS hört sich wirklich mal exotisch an. Natürlich habe ich keinen einzigen Charakter, der die Landessprache spricht. Aber das wird ja auch nicht als Vorbedingung genannt.

 

Jedenfalls habe ich großes Interesse.

Welche Spielfigur ich einführe, weiss ich noch nicht: habe drei in Frage kommende Charaktere, alle Grad 8.

Vielleicht wird´s mein albischer Assasssine, der zuletzt aus KanThaiPan fliehen musste oder mein mokattischer Söldner. Meine Spaekona ist er unwahrscheinlich.

 

 

Viele Grüße,

kleinschmidt

Link zu diesem Kommentar

@Kleinschmidt: Ein Flüchtling aus KTP könnte auf jeden Fall in Nrauk Kiu gestrandet sein, und sei es, als ihm auf offener See die Flucht von einem Schiff der Wako gelungen ist; aber auch der zweitgenannte würd sich schon gut einfügen lassen.

 

@Kleinschmidt, Bro, Solwac: dann rechne ich mal fix mit Euch, oder wollt Ihr es lieber als lose Interessensbekundung betrachtet sehen?

 

@all: die Landessprache ist keine Vorbedingung, wenngleich ich mir sicher bin, dass z.B. Jiri die inzwischen drauf hat. Aber auch in einer Runde ganz ohne Sprachkenntnis der "zivilisierten" Minangpahiti lässt sich das Abenteuer spielen (insb. schauspielen, wenn Worte nicht der Verständlichkeit dienen ;) )

 

LG

Wurko

 

PS: aber ihr müsst nicht krampfhaft nach hochgradigen SC suchen, die Obergrenze ist eine Obergrenze, das heißt, ich halte es auch für möglich, Grad 1-er auf die Reise zu schicken. Es muss halt nur jede/r jeder/jedem ihre/seine "5 min. spotlight" zugestehen

Bearbeitet von Wurko Grink
PS angehängt
Link zu diesem Kommentar

 

PS: aber ihr müsst nicht krampfhaft nach hochgradigen SC suchen, die Obergrenze ist eine Obergrenze, das heißt, ich halte es auch für möglich, Grad 1-er auf die Reise zu schicken. Es muss halt nur jede/r jeder/jedem ihre/seine "5 min. spotlight" zugestehen

 

:rotfl:

 

das Gesetzt des Cons - biete eine Abenteuer für bis Grad 9 an und Du wirst auch vor allem Grad 9 kriegen, plus einer Handvoll Anfragen, ob nicht vielleicht auch Grad 10 oder 11 ok wäre.

Link zu diesem Kommentar

Sag mal, ich hätte da so einen zynischen Söldner, der sich noch an gewisse Tigerkrallennarben erinnert... und genau irgendwo in der Ecke gerade herumlungert und recht frustriert nach etwas zu tun sucht... würdest Du den auch mitnehmen? Das würde mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
@Kleinschmidt: Ein Flüchtling aus KTP könnte auf jeden Fall in Nrauk Kiu gestrandet sein, und sei es, als ihm auf offener See die Flucht von einem Schiff der Wako gelungen ist; aber auch der zweitgenannte würd sich schon gut einfügen lassen.

 

@Kleinschmidt, Bro, Solwac: dann rechne ich mal fix mit Euch, oder wollt Ihr es lieber als lose Interessensbekundung betrachtet sehen?

 

 

 

Dann rechne bitte fest mit mir. Mit dem Samstag-Termin habe ich keine Schwierigkeiten, bin auch in der Zeit nach dem Abendessen frei. Ich komme einfach mit Solwac :D, bei dem ich am Vortag dessen Arinna-Abenteuer spielen möchte. Möglicherweise bringe ich auch die dortige Spielfigur gleich mit. :sly:

 

 

Gruss,

kleinschmidt

Link zu diesem Kommentar
Welche Figuren werden es denn jetzt? Ich hatte wie gesagt einen Söldner, könnte mir aber auch etwas anderes machen...

hmmm, das aufeinander Abstimmen geht erst zögerlich los ...

hier also mein unvollständiger Stand der Dinge

  • Jiri, Sc, IX
  • Gisela, BN, I
  • Uantegu, BW, VII
  • Aelan Bran, Sö, IV od. V
  • Curlagh Dryffudd, Km, VIII
  • Sherif ben Hadidan, Sö, VIII
     

die fehlenden Angaben könnt ihr ja nachtragen ;)

Falls es einen Ausfall gibt, rutscht ein albischer Priester, VIII nach.

Über (knappe) Hintergrundgeschichten/ offene hooks alter Abenteuer freu ich mich immer :colgate:

LG

Wurko

Bearbeitet von Wurko Grink
Information ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Dat is nämlich ganz schön kämpferlastig...

 

Welche Figuren werden es denn jetzt? Ich hatte wie gesagt einen Söldner, könnte mir aber auch etwas anderes machen...

hmmm, das aufeinander Abstimmen geht erst zögerlich los ...

hier also mein unvollständiger Stand der Dinge

  • Jiri, Schamane, IX
  • Gisela, Sö, I
  • Uantegu, ?, VII od. VIII
  • (Name vergessen), Sö, IV od. V
  • (Namen unbekannt), Km oder BS , VIII
  • (Name unbekannt), As oder Sö , VIII
     

die fehlenden Angaben könnt ihr ja nachtragen ;)

Falls es einen Ausfall gibt, rutscht ein albischer Priester, VIII nach.

Über (knappe) Hintergrundgeschichten/ offene hooks alter Abenteuer freu ich mich immer :colgate:

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Uantegu ist Waldlandbarbar, Grad 7, spricht u. a. Minangpahiti, letztes Abenteuer in Rawindra.

 

@Ma Kai: So ist es. Spiel doch bitte einen Heiler :)

 

Jiri ist eigentlich schon Grad 10. Er verlernt nur die Punkte nicht, weil er nicht plötzlich mit einem Bein im Grab stehen möchte. Oder um an Abenteuern teilzunehmen, die eigentlich gar nicht mehr für ihn gedacht sind. "Holen sie bitte den kleinen Jiri aus dem Bällebecken ab; die Hälfte der Bälle ist schon kaputt!"

Link zu diesem Kommentar
Dat is nämlich ganz schön kämpferlastig...

dann nimmt die Gruppe eher eine Kämpfern zueignende Problemlösung ... mir ist die Zusammensetzung Eurer Klassen eigentlich egal, also bezogen darauf, wo ihr dann im abenteuer Schwerpunkte setzt. Ihr müsst Euch halt nur dessen bewusst sein, dass gleiche/ ähnliche SC dieselben Nischen besetzen und es eine gewisse Konkurrenz um Spielanteile ergeben mag, die dem allgemeinen Spielspaß abträglich wäre.

Die für mich wesentliche Perspektive ist einfach, dass die Menschen hinter den SC (und NSC) schöne Spielstunden hatten. Das ist theoretisch mit jeder SC-Konstellation möglich, daher überlasse ich die Entscheidung in der Hinsicht Euch, solange Ihr Euch der möglichen Problempunkte bewusst seid.

 

LG

Wurko

 

PS: Aus Gründen zusammengeratender Vorgeschichten würde ich mich natürlich über MaKais Sö sehr freuen, aber es ist keine conditio sine qua non für das Abenteuer

 

PPS: ich halte das Abenteuer für gut lösbar, wenn ihr SC, Sö, BW, Sö, Km, As spielt

Bearbeitet von Wurko Grink
PPS angehängt
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...