Zum Inhalt springen

1. Abenteuer als Spielleiter: selbst erdacht oder vorgefertigt?


War Euer erstes Abenteuer selbst ausgedacht oder ein durch fremde Hand vorbereitetes gewesen?  

96 Benutzer abgestimmt

  1. 1. War Euer erstes Abenteuer selbst ausgedacht oder ein durch fremde Hand vorbereitetes gewesen?

    • selbst erdacht
    • durch fremde Hand vorbereitet


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Dabei sind gerade zu Beginn einer angehenden Spielleiter-Karriere vorgefertigte Abenteuer das Maß der Orientierung.
Findest Du? Mein erstes Kaufabenteuer habe ich nach etwa zwei Jahren recht intensivem Spiel in die Finger bekommen und auch nur als (sehr gute) Ideenbaustelle genutzt.
Dann will ich es jetzt aber von allen Spielleitern genau wissen:

 

Wie sieht es aus? War Euer erstes Abenteuer selbst ausgedacht oder ein durch fremde Hand vorbereitetes gewesen?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Mein erstes geleitetes Abenteuer war der Auftakt der *hüstel* legendären Lichtdolchkampagne. Kennt keiner? War selbst geschrieben. :D Zu der Grundidee stehe ich immer noch, ich würde das aber so nicht mehr leiten ;)

 

Klassische Anfängerfehler, wenn man vorher Computerrollenspiele gemacht hat: Man entwirft eine Kampagne, wo die Welt gerettet werden soll. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ganz sicher bin ich mir nicht mehr (weshalb ich oben auch nicht abgestimmt habe), aber mein erstes geleitetes Abenteuer müsste ein (DSA-)Kaufabenteuer gewesen sein. Ich habe dann aber schon ziemlich schnell selbstgeschriebene Sachen eingestreut, da die Sachen damals ja gar nicht so schnell auf den Markt kamen, wie man sie spielen wollte.

 

Wobei man vielleicht zweifeln kann, ob das damals wirklich schon eigene Abenteuer waren oder nur Dungeons am Wegesrand. :D

 

Heutzutage nehme ich aus Zeitgründen überwiegend fertige Abenteuer, die ich dann nur an meine Kampagne anpasse.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Mein erstes Rollenspielabenteuer war ein selbsterdachtes. Als ich mit Midgard anfing gab es noch keine in deutscher Sprache veröffentlichten Rollenspielabenteuer und das man an englisches Material in Deutschland rankommen könnte, entzog sich unserem Erfahrungshorizont.

 

Gruß

 

Jakob

 

PS.: In meinem Fall gibt es also eine strickte Korrelation von Alter und "selbsterdacht".

Bearbeitet von Jakob Richter
Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Dabei sind gerade zu Beginn einer angehenden Spielleiter-Karriere vorgefertigte Abenteuer das Maß der Orientierung.
Findest Du? Mein erstes Kaufabenteuer habe ich nach etwa zwei Jahren recht intensivem Spiel in die Finger bekommen und auch nur als (sehr gute) Ideenbaustelle genutzt.
Dann will ich es jetzt aber von allen Spielleitern genau wissen:

 

Wie sieht es aus? War Euer erstes Abenteuer selbst ausgedacht oder ein durch fremde Hand vorbereitetes gewesen?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Selbst erdacht, aber ein anderes System (Vampire Dark Ages). Bis jetzt habe ich keine Kauf-Abenteuer geleitet.

 

Wie löst man eigentlich bei Kaufabenteuern das Problem, dass Spieler immer ihren eigenen Kopf haben und fast nie das tun, was man sich vorher überlegt hat? Der Vorteil bei eigenen Abenteuern ist ja: Dann kann man improvisieren. Aber wie kriegt man das dann bei Kauf-Abenteuern in den Griff?

 

L G Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Mein erstes SL-Abenteuer war ein Kaufabenteuer. Es war auch mein erstes Abenteuer überhaupt, da ich nie gespielt habe, bevor ich SL wurde (wahrscheinlich ziemlich ungewöhnlich).

 

@obw: Ich fand den Auftakt der "Lichtdolch-Kampagne" genial. :thumbs:

Wirklich schade, daß ich das Ende nicht erlebt habe.

 

Gruß nandrin

Link zu diesem Kommentar
Da Du systemunabhängig fragst: mein erstes geleitetes Abenteuer war ein vorgefertigtes Abenteuer (DSA, Verschollen in Al'Anfa).

Mein erstes Midgardabenteuer, welches ich geleitet habe, war ein Selbsterdachtes.

 

Mir geht es ähnlich. Mein erstes geleitetes Abenteuer war "Meister der Sphären" von GURPS. Allerdings habe ich das nur eine Sitzung lang geleitet, eine zweite Sitzung ist nie zustande gekommen...

 

Mein erstes geleitetes Midgard Abenteuer war ein selbsterdachtes und gleichzeitig mein zweites geleitetes Abenteuer.

 

Insgesamt habe ich mehr selbsterdachte Abenteuer geleitet, als vorgefertigte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein erstes selbst geleitetes Abenteuer war ein in zwanzig Minuten erdachtes Impro-Abenteuer. Es lief toll. Die Idee (grob) dazu hatte ich zwar vorher schon, wurde aber an dem Spieletermin ein wenig "überrascht", dass ich auf einmal leiten sollte...:lookaround:

 

Diesem Auftakt folgten bisher viele selbst erdachte Abenteuer und ein paar wenige online-Perlen.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Habe mit selbst erdachtem angefangen einfach mangels Abenteuer. Dank Hermkes Roman-Boutique und einigen gebrauchten Sachen (zunächst vornehmlich DSA) hatte sich das zwischenzeitlich mal verändert. Nachdem ich von den ersten Abenteuererscheinungen eher enttäuscht war, habe ich mir die Abenteuer wieder selbst erdacht.

Heute kann ich dafür 20 Jahre Midgard-Erscheinungen nachholen. :-p

Link zu diesem Kommentar

Mein erstes SL-Abenteuer war ein Hack&Slay-Eigenbau-Event, damals noch DSA. Mein Gott, war das schlecht - aber ich war jung (11 oder 12) und brauchte das Geld ;)

 

Mein erstes geleitetes Kaufabenteuer war "Burg Bernstein" (D&D), das ich nach Midgard (M2) portiert hatte.

 

In der aktuellen Midgard-Fassung habe ich auch wieder mit einem Kauf-Abenteuer angefangen: Die Mokattam-Kampagne "Sturm über Mokattam". In der Runde (ok, Spieler und Abenteurer sind nun erfahrener) spielen wir nach wie vor...

 

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...