Zum Inhalt springen

Fragen FP-Kosten usw.


Barudin

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bin noch relativ neu als Spielleiter und habe einige Fragen wegen den FP-Kosten beim Lernen von neuen Fertigkeiten.

 

1.)Werden die EP dann auch wie das Gold abgestrichen?

2.)Wenn 10GS 1FP sind, dann muss man doch sau viel Gold zahlen obwohl die FP sehr gering sind.

 

Wenn ein Spieler in der Gruppe jetz beispielsweise den Zauberspruch Flammenfinger erlernen möchte, müsste er dann

 

520 GS und

26 EP (bestehend aus AEP und ZEP)

 

zahlen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

LG Barudin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barudin!

 

1.)Werden die EP dann auch wie das Gold abgestrichen?

2.)Wenn 10GS 1FP sind, dann muss man doch sau viel Gold zahlen obwohl die FP sehr gering sind.

 

Wenn ein Spieler in der Gruppe jetz beispielsweise den Zauberspruch Flammenfinger erlernen möchte, müsste er dann

 

520 GS und

26 EP (bestehend aus AEP und ZEP)

 

zahlen?

Herzlich willkommen in unserem Forum. :wave:

 

1. Ja, die ErfahrungsPunkte, die zum Lernen eingesetzt wurden, werden gestrichen. Dabei werden sie aber auch zeitgleich in FertigkeitsPunkte umgewandelt (DFR, S. 278), die in Ihrer Summe als GesamtFertigkeitsPunkte den Grad Deiner Spielerfigur angeben (DFR, S. 290).

 

2. Das ist zwar richtig, aber alles eine Frage der Relation. Generell ist das Lernen mit Gold ziemlich teuer, doch gibt es auch die Möglichkeit, Fertigkeiten ohne Goldkosten im Selbststudium zu verbessern (DFR, S. 284).

 

Dein Feuerfinger-Beispiel ist vom Ansatz her korrekt, doch belaufen sich die Kosten an EP (wie auch an Gold) auf mindestens ein Drittel, weshalb es 27 EP und 530 GS sein müssten (DFR, S. 279).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barudin!

 

Aber erlernen neuer Fertigkeiten geht nur mit Gold wegen Unterweisung. Hab ich das so richtig verstanden?
Prinzipiell ist das richtig, doch gibt es einige wenige Ausnahmen (Zauber von Spruchrolle lernen sowie Erlernen von Wundertaten und Dweomer (DFR, S. 286f.), fremde Sprachen (DFR, S. 277)).

 

In diesem Zusammenhang ist es auch interessant, freies Lernen als Belohnung zu vergeben (Auftraggeber stellt Lehrmeister zur Verfügung, weshalb die Goldkosten entfallen).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barudin!

 

Muss man, wenn die Goldkosten wegfallen nur noch die EP-Kosten zahlen? Oder muss man dann die kompletten FP-Kosten mit EP zahlen? Im DFR verstehe ich das so, dass dann die kompletten FP-Kosten mit EP gezahlt werden.
Man muss nur noch die EP-Kosten zahlen. Andernfalls wäre es ja ein Lernen im Selbststudium.

 

Nimm Dein Feuerfinger-Beispiel von oben: Die Kosten des Lehrmeister (530 GS) übernimmt der Auftraggeber, der Spieler muss nur noch die 27 EP beisteuern und erhält mit dem Zauber insgesamt 80 GFP gutgeschrieben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell ist das richtig, doch gibt es einige wenige Ausnahmen (Zauber von Spruchrolle lernen sowie Erlernen von Wundertaten und Dweomer (DFR, S. 286f.), fremde Sprachen (DFR, S. 277)).

 

In diesem Zusammenhang ist es auch interessant, freies Lernen als Belohnung zu vergeben (Auftraggeber stellt Lehrmeister zur Verfügung, weshalb die Goldkosten entfallen).

 

Barudins Beobachtung ("das ist aber viel Geld!") stimme ich zu. In der Praxis lösen wir das so, wie Fimolas schreibt: es gibt relativ viele kostenlose Lernmöglichkeiten. Trotzdem müssen wir als SLs ganz schön mit Geld um uns werfen.

 

Ich habe in meinen Hausregeln einen Vorschlag (allerdings ungetestet), wie man die Goldkosten verringern kann.

Link zu diesem Kommentar

ok. Also werden die FP-Kosten nicht neu ausgerechnet sondern gleich den GFP gutgeschrieben.

Und den Erfolgswert von Waffen kann man durch Selbststudium oder durch Praxis verbessern. Beides geht nicht oder?

 

Jetzt habe ich wenigstens das mit den Zaubersprüchen verstanden. Da die Abenteuer aber im Moment nur auf der Durchreise sind und keinen festen Auftraggeber haben, müssen sie wohl die vollen kosten zahlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barudin!

 

Und den Erfolgswert von Waffen kann man durch Selbststudium oder durch Praxis verbessern. Beides geht nicht oder?
Für jeden neuen Erfolgswert kann die Methode neu bestimmt werden (Beispiel: Langschwert+8 durch Praxis, +9 im Selbststudium).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Beim Lernen in der Praxis hat das ganze aber einen Vorteil: Jenachdem wie viel PP man für eine Waffe hat, kann man das ganze günstiger perfektionieren. Weil man muss ja beim Lernen durch Praxis mindestens die Hälfte der Lernkosten mit Praxispunkten zahlen. Der Rest wird dann mit EP gezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barudin!

 

Beim Lernen in der Praxis hat das ganze aber einen Vorteil: Jenachdem wie viel PP man für eine Waffe hat, kann man das ganze günstiger perfektionieren. Weil man muss ja beim Lernen durch Praxis mindestens die Hälfte der Lernkosten mit Praxispunkten zahlen. Der Rest wird dann mit EP gezahlt.
Ja, genau das ist auch der Vorteil beim Lernen durch Praxis. Daher gilt bei mir in der Regel: Immer erst einmal die Praxispunkte verlernen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...