Zum Inhalt springen

Macht über Menschen - gegen die Natur des Opfers


Empfohlene Beiträge

Da ich hierzu per Forums-Suche kein Ergebnis gefunden habe, nun meine Frage:

Was ist beim Zauber "Macht über Menschen" eigentlich eine Handlung, die der Natur des Opfers widerspricht oder ihm offensichtlich Schaden zufügt?

Bisher habe ich immer so gespielt, dass praktisch nur Selbstmord ausgeschlossen ist oder so Dinge, wie Gift zu sich nehmen (wobei hier wieder die Frage ist, ob das Opfer weiß, dass es Gift ist).

Aber der Zauberer kann das Opfer ja kämpfen lassen, was dem Opfer in dem meisten Fällen wohl auch offensichtlich Schaden zufügt.

Deswegen eben die Frage: Was sind Handlungen, die bei "Macht über Menschen" verboten sind?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ziemlich individuell, würde ich sagen. Ich würde "Natur" hier nicht auf "natürliches Verhalten" im biologischen Sinne, sondern im sozialen Sinne beziehen.

 

Beispiele:

 

  • Für Bauer Shawn ist es widernatürlich, seiner Frau zu schaden, weil er sie liebt.
  • Für die meisten ist es widernatürlich, den eigenen Kindern zu schaden.
  • Für sehr viele ist es widernatürlich überhaupt Kindern zu schaden.
  • Für manche ist es grundsätzlich undenkbar, eine andere Person zu töten (dürfte auf Midgard aber eher selten der Fall sein).

 

Die Liste ließe sich nahezu endlos fortsetzen, weil es eben individuell ist. Betrifft es eine Spielerfigur sollte das zwischen SL und Spieler diskutiert werden. Im Falle von NSpF hat der Sl relativ freie Hand, es sollte sich aber in einem glaubwürdigen Rahmen bewegen. Ein Assassine oder Todeswirker, der plötzlich ein Problem damit hat, einen anderen Menschen zu töten (weil es ohne die ach so wichtige Bezahlung passiert) hielte ich für unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...