Zum Inhalt springen

Verwandte Sprachen und Schriften


Bro

Empfohlene Beiträge

Ich fände es schön, wenn es bei 1880 auch ein System verwandter Sprachen und Schriften gäbe analog zu der Regelung bei Midgard Fantasy.

 

Vorschlag:

Nordgermanische Sprachen (Isländisch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch),

Westgermanisch (Englisch, Deutsch, Holländisch, Friesisch),

Keltisch (Schottisches und irisches Gälisch, dazu Cymrisch [Walisisch] und Bretonisch)

Romanisch (Latein, Portugiesisch, Spanisch, Italienisch, Rumänisch),

Westslawisch (Tschechisch, Polnisch, Sorbisch, Slowakisch),

Südslawisch (Serbokroatisch, Bulgarisch),

Ostslawisch (Russisch, Ukrainisch), wobei ich sicher noch einige vergessen habe.

 

Wie es bei außereuropäischen Sprachen aussieht, weiß ich nicht.

 

Die meisten westeuropäischen Sprachen benutzen das Lateinische Alphabet mit regionalen Abweichungen und Sonderzeichen (so gibt es im Isländischen 36 Zeichen, im Gälischen nur 18), während in Osteuropa das Kyrillische Alphabet verbreitet ist, auf dem Südbalkan das Griechische.

 

Wie wäre es?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...