Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ihr verwirrt mich. Ein Zauberer kann keinen Rapier im Spiel lernen? :confused:

Ich glaube, es geht da um die Erschaffung.

 

Ach so. Das berühmte "Ich lerne Fechten übder die ungewöhnlichen Fertigkeiten", nehme einen Dolch oder Kurzschwert zu Beginn und kaufe mir nach dem ersten Abenteuer einen Rapier, den ich dann als Hauptwaffe nutze. Ist ja auch kein Nachteil. Fehlt er mir nur im ersten Abenteuer.

 

Ich war so überrascht, weil Solwac so massiv diese :rotfl: benutzte, dass ich dachte, mir wäre was entgangen.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, dass muss nochmals durchgerechnet werden. Deinen berechtigten Einwand könnte man z.B. dadurch begegnen, dass alle Fertigkeiten mit der Schwierigkeit Normal gelernt werden. Mehr Sorgen bereitet mir bei meinem Vorschlag, dass jetzt zu viele KEP vergeben werden.

 

Wegen der KEP würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

 

Nimm zum Beispiel einen klassischen Langschwertkämpfer: Der würde nach deinen Regeln genausoviel KEP bekommen wie normal und auch die gleichen Kosten haben, sein Langschwert zu steigern. Er hätte nur den Vorteil, den Krummsäbel quasi dazugeschenkt zu bekommen, was aber im Allgemeinen keinen sooo großen praktischen Nutzen hat.

 

Anders sieht das natürlich bei einem Rapierfechter aus, der nach deinen Regeln unter anderem den Dolch dazugeschenkt bekäme, den er normalerweise als Fechter wohl auch zusätzlich gelernt hätte. Das ist schon ein unfairer Vorteil.

 

Andersherum müsste der Langschwertkämpfer für seinen Dolch als Reservewaffe den für ihn eher unnützen Rapier quasi mitbezahlen.

 

Das Problem bei deiner Regel sehe ich also eher darin, dass diejenigen, die sich auf Waffen einer Gattung spezialisieren (z.B. Rapier und Dolch), einen massiven Vorteil haben. Andersherum sind die, die möglichst verschiedene Waffengattungen abdecken möchten (z.B. Langschwert, Dolch, Lanze und Bogen), schwer benachteiligt.

 

Wenn der Dolch aber als klassische Zweitwaffe eine eigene Gattung bilden würde und entsprechend billig zu lernen bliebe, dann sähe ich kein großes Problem - den Nutzen, sehr ähnliche Waffen zu beherrschen, halte ich ja für eher gering.

 

Du müsstest dann nur noch die Kosten für die Waffengattungen so ausbalancieren, dass eine Waffe über die zugehörige Gattung nicht billiger zu lernen ist als bisher die Waffe allein, und vielleicht noch einen kleinen Zuschlag auf die Kosten für die Gattung addieren - einen kleinen Vorteil bringt es ja doch, eine ganze Gattung statt nur einer Waffe zu beherrschen.

 

Aber - ehrlich gesagt - die Regelung, dass einzelne Waffen wie bisher gelernt werden und andere Waffen derselben Gattung mit WM-4 benutzt werden können, finde ich persönlich einfacher und eleganter.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich bringe hier mal meine Meinung ein:

 

Die Regelung, dass einzelne Waffen wie bisher gelernt werden und andere Waffen derselben Gattung mit WM-4 benutzt werden können, finde ich zu stark.

Ich glaube das Kr und Sö dabei entwertet werden. Deren Vorteil liegt ja darin, dass sie Waffen billiger steigern können und daher mehr Waffen als andere Klassen gut beherrschen.

 

Ich glaube aber auch das eine Regelung die in diese Richtung geht Sinn macht und mehr Möglichkeiten in das Rollenspiel einbringt. (Bsp.: Gefangennahme und gleich nach dem Ausbruch findet die Gruppe ihre Waffen wieder weil sonst mit improvisierten Waffen und +4 kein Krüppel zu besiegen ist :( )

 

Stichwaffen und Einhandschlagwaffen (hoffe das heißt so meine Keule, Handaxt etc.) sind fast zu große Gruppen andere z.b. Stangenwaffen vereinen Waffen die doch deutlich verschieden geführt werden (aufgrund des Gewichts, sieht man auch an den Vorraussetzungen für Stärke).

 

Ich weiss nicht ob ihr diese Regelung nur bei Nahkampfgattung durchführen wollt, denn Bögen und Schleudern sind doch sehr verschieden bzw. wäre es zu gut (Bögen).

 

Ähnlich zu Sprachen könnte man verwandte Waffen definieren wo eine solche Regel Anwendung findet.

Handaxt und Streitaxt

l. Speer und Stoßspeer

Dolch und Kurzschwert

Rapier und Fuchtel (vielleicht sind die aber auch zu unterschiedlich in der Führung bin kein Experte)

 

 

WM -4 empfinde ich als recht stark WM/2 (aufgerundet) ist vielleicht besser besonders bei hohen Werten. Soll meiner Meinung nach auch kein Ersatz für das Lernen einer Waffe sein sondern eine Hilfe.

 

Denkbar wären auch über verwandte Waffen aus verschiedenen Gattungen z.b.

Magierstab und Keule

Magierstecken und Stabkeule

 

oder dass eine Waffe mehrer Verwandte hat:

Dolch, Kurzschwert

Kurzschwert, Rapier

 

P.S. Ich bin kein Waffenexperte und teilweise habe ich versucht starke Waffen nicht zu bevorzugen und darauf sollte man auf jeden Fall aufpassen:

Rapier und Dolch ist meine Meinung nach über, genauso wie Langschwert und Dolch und die machen als verwandte Waffen genausoviel Sinn.

 

Vergleich WM-4 und WM/2 aufgerundet

8/4/4, 9/5/5, 10/6/5, 11/7/6, 12/8/6, 13/9/7, 14/10/7, 15/11/8, 16/12/8, 17/13/9, 18/14/9

Link zu diesem Kommentar

Zurück zum Hauptstrang

 

Die Idee von Solwac hat schon was für sich, erlaubt aber Klassen Waffen die sie nicht vom DFR anfangs zu Verfügung stehen zu wählen.

 

Falls es also vor allem darum geht eine Waffe zu lernen die normal nicht zur Verfügung steht würde ich mit dem SL reden.

Ein Magierkavalier aus den Küstenstaaten der Rapier gelernt hat soll das mit dem SL klären wieviel LP und Pizzen er da opfern muss.

Bei den Quellenbüchern wird/wurde ja teilweise ähnlich mit Waffenkenntnissen umgegangen (Alba Anderthalbhänder).

 

 

 

Auf der anderen Seite sehe ich mich aber auch immer durch die Waffenliste graben und/oder Stichwaffen erst aus Allgemeinen Fertigkeiten (Dolch) wählen um LP für bessere Waffen zu sparen.

 

Was mir vorschwebt ist wenn man die Grundkenntnisse bereits hat erhält man einen Rabatt von einem LP auf eine Waffe mit gleichen Grundkenntnissen (Minimum 1). Anwendbar EINMAL pro Charakter.

 

 

Läuft wohl oft darauf hinaus dass man einen LP geschenkt bekommt.

 

BSp. sind vielleicht nicht DFR treu hab gerade kein Lernprofil bei mir.

l.Speer für 1 und Stoßspeer für 1 (statt 2)

Dolch für 1 und Rapier für 2 (statt 3)

 

Als Balance könnte man einen LP aus Ungewöhnliche Fertigkeiten abziehen - SL Entscheidung

 

Ich weiss nicht ob es eine Klasse gibt die hier echt zwei teure Waffen kombinieren kann, aber auch dort finde ich es recht okay, ich lasse mich aber gerne mit einem Beispiel das aber bitte haarsträubend sein sollte korrigieren.

 

ZAU bringt diese Regel erstmal gar nix, bei denen tritt aber dieses Problem selten auf.

Bearbeitet von Hektavian
Link zu diesem Kommentar
Die Waffenfertigkeiten werden auf die Grundkenntnisse reduziert. Man steigert ausschließlich Grundkenntnisse und kann alle Waffen dieser Gattung mit dem gleichen Wert. Jetzt müssen "nur" noch die Waffen angepasst werden. Mit Waffen, die z.B. einen Punkt mehr Schaden machen, greift man jetzt einen Punkt schlechter an. Durchschnitt ist wie üblich das Langschwert.

 

Das würde das Verhältnis der einzelnen Waffen unter einander massiv verändern. Ein Bonus bzw. Malus von +1 auf eine Waffe bedeutet effektiv (zumindest bis +14) eine Halbierung bzw. Verdopplung der Lernkosten, da sich die Lernkosten des Waffensteigerns bei jedem Schritt verdoppeln.

 

Nach deiner Rechnung würde das Steigern eines Dolches also nur noch ein Viertel des Langschwerts kosten, zurzeit liegt der Faktor bei 0,4. Andersherum müsste z.B. ein Morgenstern direkt das Doppelte kosten (zurzeit Faktor 1,2).

 

Zweihandwaffen wären dabei schnell praktisch unsteigerbar...

 

Liebe Grüße

Saidon

Wie gesagt, dass muss nochmals durchgerechnet werden. Deinen berechtigten Einwand könnte man z.B. dadurch begegnen, dass alle Fertigkeiten mit der Schwierigkeit Normal gelernt werden. Mehr Sorgen bereitet mir bei meinem Vorschlag, dass jetzt zu viele KEP vergeben werden.

 

Kurze meine 5 cent als Denkanstoß, falls Du die Modelle durchrechnest und das Modell erhöhten Angriff bei reduziertem Schaden bevorzugst:

 

- Mich hat schon immer gewundert, warum es Waffen gibt, die gleich viel Schaden verursachen, aber unterschiedliche Lernkosten haben (Langschwert/Streitaxt), so etwas sollte dann irgendwie angepaßt werden.

 

Generell stellt dann aber immer noch die große Variabilität bei den Schadensboni und der Angriffsbonus eine "ungerechtigkeit" dar.

 

Denkbar wäre auch ein Modell, bei dem man die Grundfertigkeit steigert und damit alle Waffen mit demselben Erfolgswert kann. Optional kann man dazu überlegen sich aus einer Waffengattung Angriffsboni (z.B. +1-+3) für genau eine Waffe dazukaufen zu können (ähnlich wie Beidhändiger Kampf in M3 geregelt wurde). Diese Boni kauft man dann quasi für jede Waffe einzeln und hier könnte dann auch unterschiedliche Preise für z.B. Dolch und Langschwert existieren.

 

Eine andere Option wäre, daß man entweder alle Waffen gleich hoch lernt, ode sich eben auf eine Waffe spezialisiert (+1) und dafür alle anderen dafür -1 bekommen.

 

Viel Spaß beim ausprobieren

 

Gallimur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...