Zum Inhalt springen

Einschüchtern, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, liebe Gemeinde:D

 

Wir kennen sicher alle solche Szenen, wie z.B. jene, wo der Held auf eine Tür zu geht, vor der eine Wache steht. Der Held schaut der Wache tief in die Augen und gibt im Clint-Eastwood-Style halb geknurrt zu verstehen: "Zur Seite, Made."

 

Auf welche Fertigkeit sollte man würfeln, ob dieser Einschüchterungsversuch gelingt? Und womit dagegen?

 

[ich habe zuerst an Beredsamkeit gedacht, auch Menschenkenntnis, Schauspielern oder Verhören. Das wird dem aber alles nicht gerecht, bzw. das ist zumeist auf ein freundliches Überreden ausgelegt. Wir spielen aber nicht alle Paladine :-p ]

Link zu diesem Kommentar
[ich habe zuerst an Beredsamkeit gedacht, auch Menschenkenntnis, Schauspielern oder Verhören. Das wird dem aber alles nicht gerecht, bzw. das ist zumeist auf ein freundliches Überreden ausgelegt. Wir spielen aber nicht alle Paladine :-p ]

 

Ehm, Beredsamkeit und insbesondere Verhören sind keineswegs nur auf die nette Schiene ausgelegt.

 

Der von Slasar angesprochene Wettbewerb klingt interessant, wobei ich die jeweiligen Basiswerte nur durch 5 teilen würde. Also EW:pA/5 gegen WW:Wk/5. Andererseits ist das deswegen schwierig, weil jemand mit geringerer pA durchaus knorriger rüberkommen könnte und Schauspielern würde auch jemanden mit niedriger pA ausklammern.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
...Der Held schaut der Wache tief in die Augen und gibt im Clint-Eastwood-Style halb geknurrt zu verstehen: "Zur Seite, Made."...

...Ich habe zuerst [...] Schauspielern oder Verhören. Das wird dem aber alles nicht gerecht, bzw. das ist zumeist auf ein freundliches Überreden ausgelegt...

Warum NICHT Verhören oder Schauspielern?

 

Verhören zählt meiner Meinung nach nicht unbedingt zum freundlichen Überreden, sondern eher "machs freiwilig, oder... Du kannst Dir ja vorstellen was dann mit Dir passiert... und ich FREUE mich schon drauf"!

 

Und mit Schauspielern kann man das bestimmt auch gut rüberbringen, wobei ich da wahrscheinlich einen negativen WM veranschlagen würde, wenn der "Held" unpassend gekleidet ist - schimmernde polierte Rüstung mit glitzernd weißen Zähnen ;)

 

Kurz und gut meine Meinung: es gibt bereits Fertigkeiten!

 

Beim WW würde ich aber noch auf die Moral der Wache bzw. auf den Verhaltensindex (beides glaube ich im Kompendium zu finden) gehen!

Eine Wache, die vollkommen loyal seinem Herrn gegenüber ist - sei es, weil von Herzen her oder weil sie genau weiß, dass ihr Herr ihr schlimmeres antun wird als dieser "Held" - wird nicht so schnell weichen!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch auf Verhören würfeln lassen. Das ist für mich gleichermaßen jemanden behutsam aushorchen, wie in gegebenen Situationen entsprechend bedrohlich agieren und/oder reden, um sein Ziel zu erreichen. Boni gäb es bei mir, wenn der Charakter ein niedriges Aussehen hat. :D es liegt in der Natur des Menschen, einem häßlichen Gegenüber ehrer irgendwelche Schlechtigkeiten zuzutrauen.

 

@Shadow: die alte leidige Diskussion. Für mich wäre es auf jeden Fall ein WW: Wk.

Link zu diesem Kommentar

Die Fertigkeitsbeschreibung von Verhören gibt das nicht her, aber ich würde das auch so handhaben in Ermangelung einer besser geeigneten Fertigkeit. Hat derjenige mehr EW:pA/5 als EW:Verhören, darf er wählen.

 

Und nach der Beschreibung im DFR ist es in der Tat ein Fall für Wk und nicht für Sb, ersatzweise auch hier WW:Verhören, um dem psychischen Druck der Bedrohung zu widerstehen.

Link zu diesem Kommentar

@ Bro:

 

Es laufen so viele SpF mit pA 100 durch die Gegend (erwürfelt oder sonstwie erstanden sei dahingestellt), dass sich mit deinem Vorschlag wohl niemand um die Fertigkeit Verhören bemühen muss. M.E. muss da ein geringerer Wert als pA/5 her.

Link zu diesem Kommentar
@ Bro:

 

Es laufen so viele SpF mit pA 100 durch die Gegend (erwürfelt oder sonstwie erstanden sei dahingestellt), dass sich mit deinem Vorschlag wohl niemand um die Fertigkeit Verhören bemühen muss. M.E. muss da ein geringerer Wert als pA/5 her.

Bloß weil es ein paar solche gibt (ich habe keine), ist das dennoch kein Argument.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Es laufen so viele SpF mit pA 100 durch die Gegend (erwürfelt oder sonstwie erstanden sei dahingestellt), dass sich mit deinem Vorschlag wohl niemand um die Fertigkeit Verhören bemühen muss. M.E. muss da ein geringerer Wert als pA/5 her.
Das ist für mich aber ein recht haltloses Argument: Unabhängig der Verbreitung ist eine pA von 100 das Beste, was erreichbar ist; dies muss auch so in den Regeln abgebildet werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Solche Situationen würde ich eher ausspielen lassen, anstatt zu würfeln.

 

Wenn unbedingt gewürfelt werden soll, dann würde ich auch den Grad der Figuren in den Würfelwurf einfließen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Spielfigur vom Grad 10 deutlich bedrohlicher wirkt, als eine von Grad 1. So etwas würde ich als das berühmte "ungute Gefühl" beschreiben, dass den NSC bei der Begnung mit der hochgradigen SpF beschleicht.

 

Meine persönliche Formel wäre vermutlich:

EW:Beredsamkeit mit WM+(Grad SpF - Grad NSC)

gegen

EW:Menschenkenntnis

Link zu diesem Kommentar

Eventuell wäre auch Kampftaktik geeignet; damit einher geht ja auch der entsprechende Befehlston und die richtige Kommandosprache, um in der Hitze des Gefechts die Leute anzuweisen.

 

Handhaben ließe sich das äquivalent zu Verführen; Boni bei eigenen Leuten, Abzüge bei anderen. Dem Opfer stünde ein Widerstandswurf Menschenkenntnis, Kampftaktik oder In/10 (alternativ: WK/10) zu.

 

Ich gebe zu, das ist ziemlich konstruiert.

Link zu diesem Kommentar

Norgel´s Vorschlag mit Beredsamkeit gefällt mir bisher am besten. Schließlich ist Beredsamkeit eine Fertigkeit, um Andere davon zu überzeugen, etwas zu tun, was sie eigentlich nicht unbedingt tun wollten.

 

Hier den Grad als positive bzw. negative WM mit einfließen zu lassen, wenn es nur um das pure Einschüchtern geht, finde ich stimmig.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen, liebe Gemeinde:D

 

Wir kennen sicher alle solche Szenen, wie z.B. jene, wo der Held auf eine Tür zu geht, vor der eine Wache steht. Der Held schaut der Wache tief in die Augen und gibt im Clint-Eastwood-Style halb geknurrt zu verstehen: "Zur Seite, Made."

 

Auf welche Fertigkeit sollte man würfeln, ob dieser Einschüchterungsversuch gelingt? Und womit dagegen?

 

[ich habe zuerst an Beredsamkeit gedacht, auch Menschenkenntnis, Schauspielern oder Verhören. Das wird dem aber alles nicht gerecht, bzw. das ist zumeist auf ein freundliches Überreden ausgelegt. Wir spielen aber nicht alle Paladine :-p ]

Für mich ist das eine typische Situation in der jemand einen Auftrag nicht so ausführen soll, wie befohlen. Also sollte hier der Verhaltensindex ins Spiel kommen. Wenn man eine grössere Gruppe einschüchtern will, ist wohl deren Moralwert die wesentliche Grösse.

Siehe Abschnitt "Loyalität von Untergebenen" beziehungsweise das ganze Kapitel "Das Verhalten der Bewohner Midgards" [KOM S. 80ff; LKOD S. 320 ff]

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Also meiner Meinung nach wirkt eine Person einschüchternd, wenn sie entweder muskulös und gewaltbereit oder aber unheimlich (Ich denke da an eine fast klischeehaft düstere Person aus unserer Gruppe.. xD) ist.

Deswegen schlage ich zwei mögliche Varianten für einen Einschüchterungs-Wurf vor. (Ohne natürlich zu behaupten, beide würden alle Bereiche abdecken. Wenn ein Spieler glaubhaft begründen kann, wieso sein Gnom den doppelt so großen Türsteher einschüchtern kann, klar warum nicht..)

 

1.

(Stärke + Konstitution + Willenskraft)/30 +1 (pro 5 cm um die die SF den Türsteher überragt)

+ flexible Boni für Narben, schwere Bewaffnung, besonders wildes Aussehen

 

gegen gleichen Wurf für den Türsteher (da der wohl schwerer einzuschüchtern ist, je härter der drauf ist)

 

 

2.

*in Bearbeitung*

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen, liebe Gemeinde:D

 

Wir kennen sicher alle solche Szenen, wie z.B. jene, wo der Held auf eine Tür zu geht, vor der eine Wache steht. Der Held schaut der Wache tief in die Augen und gibt im Clint-Eastwood-Style halb geknurrt zu verstehen: "Zur Seite, Made."

 

Auf welche Fertigkeit sollte man würfeln, ob dieser Einschüchterungsversuch gelingt? Und womit dagegen?

 

[ich habe zuerst an Beredsamkeit gedacht, auch Menschenkenntnis, Schauspielern oder Verhören. Das wird dem aber alles nicht gerecht, bzw. das ist zumeist auf ein freundliches Überreden ausgelegt. Wir spielen aber nicht alle Paladine :-p ]

Für mich ist das eine typische Situation in der jemand einen Auftrag nicht so ausführen soll, wie befohlen. Also sollte hier der Verhaltensindex ins Spiel kommen. Wenn man eine grössere Gruppe einschüchtern will, ist wohl deren Moralwert die wesentliche Grösse.

Siehe Abschnitt "Loyalität von Untergebenen" beziehungsweise das ganze Kapitel "Das Verhalten der Bewohner Midgards" [KOM S. 80ff; LKOD S. 320 ff]

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

VI ist auf jeden Fall der Wert, auf den die Wache bei mir als SL würfeln sollte. Durch gutes vortragen der Eastwood Imitation und durch die Erscheinung (Größe, Au, Waffen) würde ich darauf WM vergeben. Bei einem Heiler wirkt das einfach nicht so gut, wie beim Standard Barbaren mit bluttriefendem Schlachtbeil....

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Heiler wirkt das einfach nicht so gut, wie beim Standard Barbaren mit bluttriefendem Schlachtbeil....

 

Da würde ich jetzt nicht unbedingt alles drauf verwetten... :D

Richtig, zumal das wieder so ein Fall ist, dass ein Wort auch dem Charakterbogen ein Indikator für die Gefährlichkeit einer SpF sein soll. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ein Einschüchterungsversuch hat für mich überhaupt nichts mit dem Grad der Person zu tun, die einschüchtern will. Warum sollte ich das jemandem ansehen? Das hat für mich eindeutig mit dem Wert der persönlichen Ausstrahlung zu tun. Wenn man sich deren Beschreibung mal anschaut, deckt die auch solche Fälle ab. Eine Grad 12 Figur ohne vernünftige pA nimmt keiner ernst, auch wenn sie einen auf dicke Hose macht. Zwar mag das dann ein Fehler für den anderen sein, aber das ist eine ganz andere Sache.

 

Und dann fließt natürlich, wie schon mehrfach erwähnt, der Verhaltensindex ein. Den kann man wiederum an der Persönlichekti des NPCs festmachen. Und da mag eine höhergradige Figur nicht so leicht einzuschüchtern sein, wie eine niedriggradige. Entsprechend wäre der VI dann festzumachen. Und wenn ich dann darauf würfele, würde ich entsprechend der pA des Einschüchternden eine Abweichung darüber oder darunter noch entsprechend positiv berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Heiler wirkt das einfach nicht so gut, wie beim Standard Barbaren mit bluttriefendem Schlachtbeil....

 

Da würde ich jetzt nicht unbedingt alles drauf verwetten... :D

Richtig, zumal das wieder so ein Fall ist, dass ein Wort auch dem Charakterbogen ein Indikator für die Gefährlichkeit einer SpF sein soll. :rolleyes:

 

Sieht man einem Heiler immer an, dass er einer ist?

 

Ich würde das Ganze vollkommen unabhängig machen von Graden oder Klassen. Der SpL muss einfach ermessen, ob das Auftreten der SpF in diesem Fall nah genug an dem sonstigen Auftreten ist und an dem Ziel, das der Spieler im Blick hat, (EW:pA/5) oder einfach ein EW:Schauspielern notwendig ist, damit die SpF in der Lage ist, diese "Gefährlichkeit" oder Coolness vorzutäuschen. Als Widerstandswurf könnte auch psyZ möglich sein, schließlich soll die NSpF ja beeinflusst werden. Darin spiegelt sich ja auch der Grad des Betroffenen wider ... Schließlich ist auch ein EW:Wahrnehmung für das Opfer denkbar, das plötzlich feststellt, dass es beispielsweise Diskrepanzen zwischen Kleidung und Auftreten des "Fieslings" gibt usw.

 

Raldnar

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Heiler wirkt das einfach nicht so gut, wie beim Standard Barbaren mit bluttriefendem Schlachtbeil....

 

Da würde ich jetzt nicht unbedingt alles drauf verwetten... :D

Richtig, zumal das wieder so ein Fall ist, dass ein Wort auch dem Charakterbogen ein Indikator für die Gefährlichkeit einer SpF sein soll. :rolleyes:

 

Sieht man einem Heiler immer an, dass er einer ist?

Raldnar

Eben... Und nicht jeder Heiler verhält sich gleich.
Link zu diesem Kommentar
Ein Einschüchterungsversuch hat für mich überhaupt nichts mit dem Grad der Person zu tun, die einschüchtern will. Warum sollte ich das jemandem ansehen? [...]

Den Grad "sieht" man nicht, aber man kann ihn offensichtlich wie eine Art Aura spüren. Ansonsten lässt sich nicht erklären, wieso der AP-Verbrauch beim Zauber Unsichtbarkeit vom Grad des Zauberers abhängt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...