Zum Inhalt springen

DausendDodeDrolle, Ausgabe 21


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Nur angelesen, aber der Trankkundige sieht interessant aus und hat Flair. Hat es aber einen tieferen Grund, dass ausgerechnet der Thaumaturg die zugehörige Fertigkeit nicht erlernen kann? Ich hätte ja Standard erwartet. Selbst ein Ordenskrieger kann Tränke brauen lernen. :crosseye:

 

Andersrum erstaunt mich, dass Alchimie keine Grundfertigkeit ist. Gut, das kann man eventuell mit dem eher empirischen Ansatz des Trankkundigen begründen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

So, bis auf das Abenteuer, das zu gegebener Zeit in einem eigenen Strang behandelt werden wird, habe ich die Ausgabe nun gelesen. Da das Abenteuer jedoch mehr als die Hälfte der Ausgabe ausmacht, mag ich an dieser Stelle noch keine abschließende Bewertung der Ausgabe vornehmen.

 

Die Beschreibung des Giuseppe Bogazzi enthält zwar interessante neue Fertigkeiten und Zauberlieder, jedoch vermisse ich eine kurze, regeltechnische Beschreibung des Barden, um ihn wirklich spielbar machen zu können. Den Gedanken über den Zauber "Heranholen" kann ich dank ähnlicher Erfahrungen sehr gut folgen, auch wenn ich derzeit noch nicht dazu neige, durch Hausregeln eingreifen zu wollen. Der Trankkundige ist für mich nicht notwendig, da das Meiste aus meiner Sicht bereits gut von den Regeln abgedeckt wird. Allerdings gefallen mir die zahlreichen ausgearbeiten Trünke, die viele Anregungen geben und sicherlich ihren Weg in meine Kampagnen finden werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Nur angelesen, aber der Trankkundige sieht interessant aus und hat Flair. Hat es aber einen tieferen Grund, dass ausgerechnet der Thaumaturg die zugehörige Fertigkeit nicht erlernen kann? Ich hätte ja Standard erwartet. Selbst ein Ordenskrieger kann Tränke brauen lernen.

 

Der Thaumaturg kann Trankkunde lernen und zwar als Standard für 100 EP. Der Thaumaturg fällt hier unter den Begriff "Rest".

 

Gruss,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Nur angelesen, aber der Trankkundige sieht interessant aus und hat Flair. Hat es aber einen tieferen Grund, dass ausgerechnet der Thaumaturg die zugehörige Fertigkeit nicht erlernen kann? Ich hätte ja Standard erwartet. Selbst ein Ordenskrieger kann Tränke brauen lernen.

 

Der Thaumaturg kann Trankkunde lernen und zwar als Standard für 100 EP. Der Thaumaturg fällt hier unter den Begriff "Rest".

Das ist ja klar, ich meinte aber nicht Trankkunde, sondern wirklich das Tränke brauen. Wobei mir bei nochmaligem Durchlesen eher unklarer wird, wofür man nun was braucht, zum Tränke brauen scheint Trankkunde zu reichen. :confused:

 

Tränke brauen: Braurituale anwenden und durchführen

Trankkunde: Rezepte erkennen und anwenden, um besondere Brauvorgänge durchzuführen.

:silly:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Das Reisetagebuch las sich nett und die Idee mit Instrumentenbau als Fertigkeit und den neuen Liedern gefällt mir. Mit G.B. hat man auch eine nette NSF an der Hand, wenn man will.

 

Heranholen: Es scheint mir richtig zusammengefasst, was den Zauber so interessant und stark macht. Mein Fazit ist allerdings nicht, ihn zu entschärfen. Wir spielen mit allen positiven und negativen Folgen seit Jahren, ohne daß es uns besonders gestört hätte. Die meisten Zauberer, die ich erlebe können den Zauber und so wird er eben von den SF und auch den NSF eingesetzt.

Wir halten die Entschärfung für nicht notwendig.

 

Die Trankkundigen bieten mir ein paar Ideen für unsere Heil- und Kräuterkundigen. Als SL nutze ich die im Artikel erwähnte DDD-Kräuterliste gerne. Allerdings sehe ich die Tränke "nur" als tolle Ideen für Kräuterkundige, die Charakterklasse selbst für eher uninteressant.

Heilfähige SF können bei mir Kräuter finden, diese verarbeiten und je nach Pflanze und deren Möglichkeiten, sind es mal Tränke mit den Heilzaubern vergleichbarer Wirkung, weil magisches Kraut, Salben und Tinkturen die eine Heilung beschleunigen oder eben Produkte mit anderen Wirkungen.

 

 

Insgesamt gefällt mir der Band gut, ich finde in allen bisherigen DDD-Bänden Anregungen und hübsch ausgearbeitete Geschichten, die ich mit Freude und manch einem Schmunzeln gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schönes und angenehm verzwicktes Abenteuer, werde meine Spieler gerne damit quälen. Trankkundiger: Ideen sind gut, werde ich auch als Goodies einsetzen, aber die Charakterklasse ist für Spieler nicht notwendig - eher was für NSPfs. Rezepte bekommen vll. mal ein Spieler als besondere Lernmöglichkeit o.ä. Insgesamt erklärt das Konzept aber eher die Begebenheiten in einigen Teilen Midgards, da dies ohne Magie funktioniert. Somit muß nicht jede trankbrauende alte Frau (deren Tränke auch wirken) ne echte "Hexe" oder "Heilerin" sein :) Oh.. mein Weltbild zerfällt :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt bin ich durch mit dem DDD 21:

 

Nettes Cover und schöne Illustrationen (auch beim schnellen Überblättern des Abenteuers!)!!!

 

(Das Abenteuer hab ich noch nicht gelesen.)

 

Das Reisetagebuch fand ich sehr witzig und auch die Fertigkeit "Instrumentenbau" - ich liebe solche "soft skills".

Auch die neuen Zauberlieder finde ich sehr schön und stimmig, ohne zu stark zu sein. Werde ich meinem Barden in der Gruppe gleich mal nahelegen...

 

"Heranholen" hat bei uns in der Gruppe bisher nie solches Gewicht entwickelt, obwohl wir keine Hausregel nutzen. Sollte dies passieren, danke für die "Entschärfungs"-Modelle.

Generell finde ich die Kategorie "Ein für alle Mal" super! Bin schon neugierig auf die nächsten Ausgaben!

 

Der Trankkundige hat mir besonders gut gefallen, zumal mir auch der Kräuterkundige schon viel Freude bereitet hat.

Allerdings bin ich mit den "Lernmöglichkeiten" noch nicht so ganz glücklich...

 

Zum einen finde ich Tränke brauen unverschämt teuer. Das ist ja noch teurer als Thaumatographie, wenn ich das recht in Erinnerung habe...

Und zum anderen wundert es mich, wer es nur lernen kann...

 

 

 

Nur angelesen, aber der Trankkundige sieht interessant aus und hat Flair. Hat es aber einen tieferen Grund, dass ausgerechnet der Thaumaturg die zugehörige Fertigkeit nicht erlernen kann? Ich hätte ja Standard erwartet. Selbst ein Ordenskrieger kann Tränke brauen lernen.

 

Der Thaumaturg kann Trankkunde lernen und zwar als Standard für 100 EP. Der Thaumaturg fällt hier unter den Begriff "Rest".

 

Gruss,

Carsten

 

Und da wollte ich noch mal nachhaken: da Thaumaturgen Tränke brauen nicht lernen können, ebensowenig wie z.B. Wildläufer (was mich für Eriol besonders schmerzt), können sie auch nicht Trankkunde lernen, da dafür ja Tränke brauen Voraussetzung ist.

 

Außerdem fand ich es seltsam, dass für die Klassen, für die Tränke brauen Ausnahmefertigkeit ist, Trankkunde zur Standardfertigkeit wird...

 

Wäre da ein Erratum sinnvoll?

 

Ansonsten finde ich die Ausarbeitungen wirklich sehr schön und die Ideen der Tränke/Salben auch stimmig und trotzdem ausgeglichen (so scheint es jetzt erstmal).

 

Vielen Dank dafür!

 

LG, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Zur "Trankkunde": Nachdem ich mir die Fertigkeit nochmal angesehen habe, wundere ich mich, dass der Magister Trankkunde aus Ausnahmefertigkeit besitzt, ebenso wie viele Zauberer, aber "Rest", also alle nicht aufgeführten Klassen, es zu Standardkosten lernen können sollen. Ich denke, da ist was vertauscht worden und es soll umgekehrt sein. Wieso ist eigentlich der Waldläufer auch dort bei Magister und Zauberern aufgeführt? Was qualifiziert gearde ihn zum Tränke brauen? Ich sehe gerade: Auch hinten bei den einzelnen Gebräuen steht es alles verkehrt herum und der Waldläufer ist immer noch dabei.

 

@Eriol: Wenn selbst der Fian Tränke braucen lernen können soll, sollte es auch der Wildläufer können dürfen. Vermutung: Elfen dürfen ja keine Gifte benutzen. Vielleicht hängt das auf obskure Weise damit zusammen.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
@Eriol: Wenn selbst der Fian Tränke braucen lernen können soll, sollte es auch der Wildläufer können dürfen. Vermutung: Elfen dürfen ja keine Gifte benutzen. Vielleicht hängt das auf obskure Weise damit zusammen.

 

Ich glaube, Km sind auch Elfen ;) - und die dürfen es...

Schamanen und Tiermeister auch... Alsp denke ich eher, der Wi ist nur vergessen worden.

 

Außerdem: warum sollten Magister und Zauberer einen besseren Zugang zum Tränke brauen haben? Immerhin ist das alles nicht magisch...

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
Außerdem: warum sollten Magister und Zauberer einen besseren Zugang zum Tränke brauen haben? Immerhin ist das alles nicht magisch...

 

Gruß, Nick.

Und warum sollten sie einen schlechteren Zugang haben, wie es im Heft steht? Ein Krieger kann besser Tranke brauen lernen als ein Magister. Klar! Das ist doch Käse. :dozingoff:
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Im Artikel zum Trankkundigen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um Magie handelt. Gilt der Tk also gewissermaßen als Kämpferklasse und könnte z.B. mit einem Thaumaturgen zu einer Doppelklasse vereint werden?

 

Edit: Mir fällt grad auf, dass die Trankkunde nicht in den Fachkenntnissen auftaucht, ist das so gewollt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...