Jump to content

Flammenklinge und Ordenskrieger-Rüstung


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

eine Frage zum Flammenklinge-Zauberspruch, speziell für Ordenskrieger:

Flammenklinge ist ja bekanntlich ein Standardzauber für Ordenskrieger, damit also keine Wundertat.

 

Für mich bedeutet das, dass die Kraft nicht - wie bei den meisten anderen Or-Sprüchen - von den Göttern kommt, sondern vielmehr dem Ordenskrieger selbst entspringt (wie bei Magiern, Hexern, etc.).

 

Solange der Ordenskrieger jedoch gerüstet ist, müsste er dementsprechend auch entsprechende Abzüge (ARK, 29-31) auf den EW:Zaubern erhalten, da er ja keine Wundertag "herabbeschwört", sondern -wie ein "normaler" Zauberer- die Kraft selbst wirkt...

 

Das bedeutet also: Wenn unser Or (trägt Vollrüstung, beherrscht Kampf in VR) Flammenklinge auf seinen Thaumagral zaubert, dann erhält er WM-15 auf den EW:Zaubern???

 

Wie seht ihr das?

Link to comment

Hm, danke. Aber ist es nicht so, dass Metall-Rüstung grundsätzlich Magieausübung behindert. Ich sehe ja Deinen Punkt, dass Du die Hände als Quelle der Magie betrachtest.

 

Metaphysisch hab ich mir immer eine aktivere Rolle der Störung durch Metall vorgestellt, will heißen: Alleine das Tragen einer relativ eng am Körper liegenden Rüstung (auch, wenn man keine Handschuhe trägt), würde die Magieausübung stören...ob mit oder ohne (Metall-)Handschuhe.

 

Ansonsten können sich ja auch Magier (bei entsprechenden Kampf in VR-Kenntnissen) in Vollrüstungen hüllen und würden nur die Hände ungeschützt lassen. Irgendwie kommt doch jede "normale" Magie (also nicht Wundertaten) aus den Händen "herausgeschossen"...

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...