Zum Inhalt springen

Priesterin (Meer) in Alba - einige Fragen


Anjanka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Zuge der Aufnahme eines neuen Mitspielers, haben wir beschlossen, noch mal mit Grad 1 anzufangen.

Ich werde eine Meerespriesterin spielen, die damit in Alba natürlich Dwyllan dient. Nun war das eine spontane Idee und mir fehlen zu Dwyllan im Speziellen und Meerespriestern im Allgemeinen noch ein paar Infos:

 

1) Sie ist vom Stand her adelig, muss aber als Priesterin ihre Clanverbindungen aufgeben (wenigstens im Namen). Wie nennt sie sich nun? Vorname: Daina; Nachname: ??? (vormals NiAran)

 

2) Wie spielt man eine Priesterin des Dwyllan? Also gibt es irgendwelche unbedingt zu beachtende Sachen wie bei anderen Meeresgottheiten (bei Regen Hut absetzen, etc...)?

 

3) Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Charakterklasse gemacht? Berichte würde ich sehr gerne lesen und könnte dadurch meine eigene Figur vielleicht abrunden. :colgate:

 

4) ... mir fällt im Laufe der Zeit sicher noch mehr ein, was dann auch in diesem Strang auftauchen wird... :sigh:

 

Schon mal vielen Dank vorab!

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

@ Anjanka:

 

Die Ausführliche Beschreibung Dwyllans und des Dwyllankultes im ARK hast du aber schon gelesen - oder?

 

zum Thema Name: Einen Nachnamen braucht sie nicht. Clansmean haben ja auch keinen Nachnamen, sondern eben den Clannamen. Wenn jetzt der Clanname abgelegt wird, wird dieser eben ersetzt durch die Mitgliedschaft in der Kirgh. Wenn es dann noch eine nähere "Benamung" braucht, dann wird eben noch "von [Name des Heimatortes]" oder ein Spitzname angehängt.

Link zu diesem Kommentar
1) Sie ist vom Stand her adelig, muss aber als Priesterin ihre Clanverbindungen aufgeben (wenigstens im Namen). Wie nennt sie sich nun? Vorname: Daina; Nachname: ??? (vormals NiAran)
Einfach nur der Vorname. ;)

Wobei auch die Annahme eines anderen Namens möglich wäre.

Dazu kann ein Beiname kommen, muss aber nicht.

Bei einer Adligen wird sich das in der Wertschätzung innerhalb der Priesterschaft bemerkbar machen, auch ohne es dem Namen ansehen zu können.

Personen außerhalb der Kirgh sehen erst einmal nur eine Priesterin, allerdings wird es dem Adligen Albai von Welt schon rechtzeitig auffallen, wenn ein Verwandter der Priesterin adlig ist...

 

2) Wie spielt man eine Priesterin des Dwyllan? Also gibt es irgendwelche unbedingt zu beachtende Sachen wie bei anderen Meeresgottheiten (bei Regen Hut absetzen, etc...)?
Der Kult des Dwyllans ist das Beispiel im Arkanum, wie ein Kult um Vor- und Nachteile ausgestaltet werden kann. Zusammen mit den Informationen aus dem Alba-QB ergibt sich schon ein recht gutes Bild in das dann persönliche Details eingearbeitet werden können.

 

Wobei gerade diese Details von Priester zu Priester verschieden sein können, denn sie drücken seine persönliche Sicht der Dinge aus. In einer festen Gemeinschaft (wie einem Kloster oder einem großen Tempel) werden natürlich viel mehr Dinge des täglichen Lebens durch einen gemeinsamen Ritus festgelegt. Aber das betrifft Abenteurer ja nur am Rande.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

:blush: Nein, ich habe noch nicht im Arkanum geschaut - war irgendwie der irrigen Ansicht, dass ein Meeresgott wohl kaum besonders ausgebarbeitet sein würde... :sigh:

 

Aber gut zu wissen, dass ich alles, was ich brauche, in Arkanum und QB Alba finden kann! :thumbs: Beide Bände nenne ich mein Eigen und werde mich dann mal heute Nachmittag eingehender damit beschäftigen. :)

 

Noch mal zu 1): Würde folgende Kombo passen: Daina Wellenschwester (oder auch (niedlicher): Wellenkind) - einfach NUR den Vornamen finde ich zu wenig und wenn es keine offizielle Bezeichnung gibt (wie de Soel bei Xan-Leuten), dann fände ich so einen Zusatz irgendwie schön.

 

LG Anjanka

*Danke für die schnellen Antworten* :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Natürlich muss der Name Dir gefallen, aber ich halte beide Namen nicht unbedingt passend. Mir liegt da zu wenig Autorität drin (gerade für eine adlige Figur) und wenn "Wellenkind" nicht durch eine ausgesprochen kindliche Erscheinung begründet wird, dann erscheint es mir schon fast als Spottname für einen Menschen (andere Rassen sind da anders). Bei "Wellenschwester" denke ich eher an eine Gemeinschaft, es wäre also kein Ausdruck von Individualität.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Na dann bleibe ich erstmal nur beim Vornamen und schaue mal, ob sich was aus der Lektüre der beiden Bücher ergibt.

 

Danke für deine ehrliche Meinung, Solwac! :thumbs:

 

LG Anjanka

PS: Das "Schwester" sollte auch auf eine Gemeinschaft hinweisen, aber stimmt, eine adlige Figur braucht wohl mehr Individualität...

Link zu diesem Kommentar

Der Name ist ja gerade beim Beinamen nicht fest für alle Ewigkeit. Wenn Du also nicht eine Herkunftsbezeichnung wählst (hängt natürlich auch vom Verhältnis zur Verwandtschaft ab, will man überhaupt mit denen zu tun haben?), dann kann man es ja offen lassen. Meist ergeben sich früher oder später schon Ereignisse, die dann zu einer größeren Bekanntheit und dem damit verbundenen Drang nach einer Unterscheidung von anderen Dainas führt.

 

Solwac (von Irenspring ;))

Link zu diesem Kommentar
Noch mal zu 1): Würde folgende Kombo passen: Daina Wellenschwester (oder auch (niedlicher): Wellenkind) - einfach NUR den Vornamen finde ich zu wenig und wenn es keine offizielle Bezeichnung gibt (wie de Soel bei Xan-Leuten), dann fände ich so einen Zusatz irgendwie schön.

"De Soel" ist nicht ein Name für "Xan-Leute", sondern für Angehörige des entsprechenden Ordens, also im Wesentlichen auf Ordenskrieger beschränkt (auch wenn sich von der Charakterklasse der ein oder andere PHe dazwischen schummeln mag). Einen entsprechenden Orden gibt es für andere albische Götter nicht; obwohl sich beispielsweise für einen *Dwyllan-Orden etwas wie *"de maer" — verballhorntes Latein für "vom Meer", analog zu "von der Sonne" und "vom Blute" — aufdrängt.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich nenne "in meinem Alba" ja alle Angehörigen der Kirgh "Bruder" und "Schwester". Damit wäre sie dann einfach "Schwester Daina". Vielleicht noch sowas wie "Schwester Daina von Elrodstor", um zu differenzieren. Weitere Namen kann sie sich dann im Laufe der Zeit dazuverdienen. "Daina, die Barmherzige von Elrodstor" wäre schon klangvoll.

Link zu diesem Kommentar
Also, ich nenne "in meinem Alba" ja alle Angehörigen der Kirgh "Bruder" und "Schwester". Damit wäre sie dann einfach "Schwester Daina". Vielleicht noch sowas wie "Schwester Daina von Elrodstor", um zu differenzieren. Weitere Namen kann sie sich dann im Laufe der Zeit dazuverdienen. "Daina, die Barmherzige von Elrodstor" wäre schon klangvoll.

 

Mache ich genauso!

 

Mfg Yon

 

PS: Siehe dazu auch die Bezeichnungen offizieller NPCs: Abt Almerik, etc.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Hinweise. Genau dahin zielte auch meine Frage ab.

Nach reiflicher Überlegung wird Daina erstmal "nur" Schwester Daina für die anderen Dwyllan-Diener und Dienerinnen (und für Otto-normal-Bürger) sein. (Auch wenn ich "de maer" für eine klasse Idee halte!) Auf Abenteuer wird sie dann wohl erstmal nur mit ihrem Vornamen angesprochen werden, mal sehen, was sich im Laufe der Zeit ergibt und ob sie sich irgendwann einen klangvollen und passenden Beinamen zulegen kann. :D

 

Schwester Daina "von Healgarde" wird sie erst, wenn sie schon mehr erreicht hat - am Anfang klingt das doch reichlich übertrieben...:sigh:

 

LG Anjanka

PS: Bitte verzeiht, dass ich die wackeren Krieger vom Orden des Xan so spröde als "Xan-Leute" bezeichnet habe...;)

Link zu diesem Kommentar

Nun zu einem anderen Punkt:

 

Nachdem ich mir die betreffenden Hinweise zu Dwyllan im Arkanum angesehen habe, kommen doch ein paar Fragen auf:

 

1) Die Priesterschaft zieht Meeresfrüchte allen anderen Speisen vor - aber nur, wenn sie die Wahl haben, d.h. falls es gerade keine "Meeresfrucht" zu essen gibt, darf man auch als Dwyllan-Priester etwas anderes essen?

 

2) Man muss alle Speisen salzen, da man nichts ungesalzen essen darf. Das klingt aber sehr krass. Wie man heute weiß, ist zu viel Salz ungesund und ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, dass jemand einen Kuchen gesalzen (also so, dass man das Salz auch rausschmeckt) essen würde...

Wie würdet ihr dieses Gebot also im Spiel auslegen? (Ich habe schon vor, immer einen Säckel Salz dabei zu haben, aber reicht auch eine symbolische Prise auf jede Mahlzeit, oder muss man es auch deutlich schmecken können?)

 

3) Sind Frauen als Priester zugelassen? Weil ich irgendwo gelesen habe, dass bei der Zeremonie zum Auslaufen eines Schiffes keine Frauen zugelassen sind...ich hoffe doch, dass damit nur die normalen Frauen und nicht auch Priesterinnen gemeint sind...:disturbed:

 

LG und vielen Dank,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

1) Da von keinem generellen Verbot die Rede ist, wird das wohl so gemeint sein, dass ein Dwyllan Priester nicht fasten muss, wenn es gerade keine Meeresfrüchte gibt.

 

2) Ich handhabe das so, dass eine symbolische Prise Salz reicht. Alles andere wäre ja auch eine totale Verschwendung.

 

3) Meine Dwyllan Priesterin würde dem Kapitän was husten, wenn sie bei dieser Zeremonie nicht anwesend sein dürfte.

Gäbe es eine Regelung, dass Frauen keine Dwyllan Priesterinnen werden dürften, stünde das bestimmt irgendwo im Quellenbuch. Zudem müssen sich Priesterinnen eagrel erklären und sind damit einem Mann rechtlich gleich gestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke Sirana! :thumbs:

Ich hätte es aus dem Bauch raus auch so entschieden, wollte aber mal hören, wie die Profis hier das so sehen.

 

Du hast eine Dwyllan-Priesterin, habe ich das richtig verstanden? Und, wie spielt sich diese so? Vor allem fern ab vom Meer? :colgate:

Ich bin nur neugierig... :turn:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

 

Schwester Daina "von Healgarde" wird sie erst, wenn sie schon mehr erreicht hat - am Anfang klingt das doch reichlich übertrieben...:sigh:

 

LG Anjanka

 

merkwürdig, daß Du es übertrieben findest. Gerade dieses "von Haelgarde" ist doch die simpelste Form des Namenszusatz, es bezeichnet halt einfach das Kloster, in dem sie in die Ordensgemeinschaft aufgenommen wurde bzw. ihre Priesteweihe erhielt. Hat bei mir jedes Mitglied der Kirgh. Erst wenn sie so berühmt werden, daß man bei dem Vornamen automatisch an diese Person denkt, würde ich es weglassen.

Link zu diesem Kommentar

Salz: ich denke nicht, daß sich die Priester ihre Speisen "versalzen" sollen. Eine Prise reicht völlig aus. Meine Oma hat z.B. in das Kaffeepulver vorm aufbrühen immer eine Prise Salz getan. Das schmeckt man überhaupt nicht raus, aber sie sagte, der Kaffee würde dadurch besser (logisch Salz ist ja ein Geschmacksverstärker).

 

Meeresfrüchte: 'vorziehen' heißt nicht 'ausschliesslich' ;) Wenn sie die Wahl haben, essen sie Fisch, Muscheln, etc. und ihren "Getreide"brei aus Queller - wenn nicht, dann eben nicht.

 

Priesterin auf Schiffen: ich sehe das wie Sirana. Eine Priesterin ist eine Priesterin und keine Frau. Da sollte also kein Kapität irgendetwas sagen. Ganz im Gegenteil, ich denke die meisten Schiffer werden froh sein, einen Priester oder eine Priesterin an Bord zu haben. Da hat man doch schon fast eine Garantie für eine glückliche Reise.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Das Salzen verstehe ich als rituelle Geste. Selbst ein Halbling sollte da Verständnis haben, wenn das leckere Essen pro Forma noch ein paar Körnchen Salz abbekommt. Natürlich nicht, wenn da massiv nachgesalzen wird, möglichst noch ohne vorher zu probieren. :disturbed:

 

Und bei den Meeresfrüchten würde ich Süßwasserfische großzügig mit einbeziehen. Und wenn der wohlhabende Albai Graupeneintopf mit Rindfleisch verfeinert, dann nimmt ein Priester halt Fisch dazu usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Meeresfrüchte: 'vorziehen' heißt nicht 'ausschliesslich' ;) Wenn sie die Wahl haben, essen sie Fisch, Muscheln, etc. und ihren "Getreide"brei aus Queller - wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn ich mir einen Dwyllan-Priester vorstelle, dann rümpft er eher bei mehr als einer halben Tagesreise von der Küste entfernt die Nase über die „so gut wie vergammelten“ Meeresfrüchte und isst grade extra was anders. (Regeltechnisch: die Meeresfrüchte stehen „nicht zur Verfügung“, weil sie „ungenießbar“ sind.)
Link zu diesem Kommentar

 

Schwester Daina "von Healgarde" wird sie erst, wenn sie schon mehr erreicht hat - am Anfang klingt das doch reichlich übertrieben...:sigh:

 

LG Anjanka

 

merkwürdig, daß Du es übertrieben findest. Gerade dieses "von Haelgarde" ist doch die simpelste Form des Namenszusatz, es bezeichnet halt einfach das Kloster, in dem sie in die Ordensgemeinschaft aufgenommen wurde bzw. ihre Priesteweihe erhielt. Hat bei mir jedes Mitglied der Kirgh. Erst wenn sie so berühmt werden, daß man bei dem Vornamen automatisch an diese Person denkt, würde ich es weglassen.

 

Es klingt für meine Ohren eben irgendwie hochtrabend - Healgarde ist ja nicht gerade ein Dorf...und es wird viele Leute geben, die daher kommen, deswegen fand ich es im ersten Moment recht... ja, hochtrabend eben.

 

Aber vielen Dank für eure guten Anregungen zu diesem und anderen Themen! gerade die Sache mit den Meeresfrüchten nimmt interessante Ausmaße an. :thumbs:

 

LG Anjanka

 

PS: Ein Mitspieler in meiner Runde hat auch ein paar lustige Ideen zum Ausschmücken eines Dwyllan-Gläubigen gehabt:

- auf Reisen fernab des Meeres das Badewasser salzen

- ein kleines Fläschchen Meerwasser immer dabei haben

- besondere Vorliebe für alle Meerestiere (sollte ein Priester des Dwyllan eh haben)

- (eigene Idee) trägt immer eine Kette aus Muscheln

:)

Link zu diesem Kommentar
[

 

PS: Ein Mitspieler in meiner Runde hat auch ein paar lustige Ideen zum Ausschmücken eines Dwyllan-Gläubigen gehabt:

- auf Reisen fernab des Meeres das Badewasser salzen

- ein kleines Fläschchen Meerwasser immer dabei haben

- besondere Vorliebe für alle Meerestiere (sollte ein Priester des Dwyllan eh haben)

- (eigene Idee) trägt immer eine Kette aus Muscheln

:)

 

Weihwasser?

 

die Muschelkette ist stylisch. Du kannst sie ihr ja auch in die Haare flechten.

Link zu diesem Kommentar
[

 

PS: Ein Mitspieler in meiner Runde hat auch ein paar lustige Ideen zum Ausschmücken eines Dwyllan-Gläubigen gehabt:

- auf Reisen fernab des Meeres das Badewasser salzen

- ein kleines Fläschchen Meerwasser immer dabei haben

- besondere Vorliebe für alle Meerestiere (sollte ein Priester des Dwyllan eh haben)

- (eigene Idee) trägt immer eine Kette aus Muscheln

:)

 

Weihwasser?

 

die Muschelkette ist stylisch. Du kannst sie ihr ja auch in die Haare flechten.

 

Weihwasser kann man zusätzlich noch dabeihaben, aber einfach ein Fläschchen Meerwasser von der heimischen Küste finde ich eine nette Sache :)

 

Ja, tolle Idee - danke! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

 

Es klingt für meine Ohren eben irgendwie hochtrabend - Healgarde ist ja nicht gerade ein Dorf...und es wird viele Leute geben, die daher kommen, deswegen fand ich es im ersten Moment recht... ja, hochtrabend eben.

 

Vielleicht wäre der Name eines Gewässers (Fluss, See oder einer Bucht) an Stelle einer Stadt passender? Bspw "vom Foss".

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Danke Sirana! :thumbs:

Ich hätte es aus dem Bauch raus auch so entschieden, wollte aber mal hören, wie die Profis hier das so sehen.

Ich würde mich nicht gerade als Profi bezeichnen. Meine Charaktere weichen auch schon mal vom Quellenbuch ab, wenn es mir in den Kram passt.

 

Du hast eine Dwyllan-Priesterin, habe ich das richtig verstanden? Und, wie spielt sich diese so? Vor allem fern ab vom Meer? :colgate:

Ich bin nur neugierig... :turn:

 

LG Anjanka

Essailt war mein erster Midgard-Charakter, weil schon in M3 der Dwyllan Kult im Regelwerk beschrieben wurde.

Bis ich wusste, dass albische Priester ihren Clansnamen ablegen, hat sie ihren noch geführt, aber mittlerweile ist sie einfach nur Essailt. Da ihr erstes Abenteuer im Ausland stattfand, brauchten wir eine Erklärung, warum sie das Land verlässt. So wurde sie zur "Wander"-Priesterin, die nicht nur Schiffe auf ihren Reisen begleitet, sondern sich auch im Ausland um albische Seefahrer und andere Gläubige kümmert. Sie sieht sich dabei nicht nur als Dwyllan Priesterin, sondern als Dienerin der kompletten Kirgh.

 

Die beschriebenen Ausschmückungen kommen dem sehr nahe, was ich damals mit meinem SL ausgemacht habe. Selbstverständlich hat Essailt immer einen Beutel Salz dabei und ihr Weihwasser ist natürlich Salz-, besser noch Meerwasser. Sie bevorzugt Fisch und andere Meerestiere auf ihrem Speiseplan, nimmt sich auch meistens einen Vorrat an Trockenfisch als Proviant mit, verschmäht aber keine Hafergrütze, wenn es nichts anderes gibt. Sie trägt eine Kette aus Muscheln und Seeschnecken und hat sich mittlerweile in Waeland eine Tätowierung zweier Tümmler auf dem Rücken stechen lassen. Sogar ihr Pferd trägt Muscheln an Zaumzeug und Sattel.

 

Wenn sie die Gelegenheit dazu hat, nimmt Essailt täglich ein Bad im Meer oder auch in einem Fluss oder See, wenn sie gerade nicht in der Küste ist (zur Not mit Kälteschutz). Das Wasser in ihrem Badezuber salzt sie aber nicht.

 

Da ich Essailt nur noch unregelmäßig spiele, versuche ich sie hauptsächlich in Abenteuern zu spielen, die auf einem Schiff oder an der Küste spielen. Ich habe sie aber auch schon in der tegarischen Steppe oder weit im Norden von Waeland gespielt. In die tegarische Steppe würde sie nicht wieder reisen, aber andere Aufenthalte im Binnenland sehe ich nicht als problematisch, besonders wenn Albai in der Reisegruppe sind, denen sie ihren Schutz anbieten kann.

Ein Trupp Reisender mitten in der Wildnis ist doch ein bisschen wie eine Schiffsmannschaft, nur eben ohne Schiff und nicht auf dem Meer.

Link zu diesem Kommentar

2) Man muss alle Speisen salzen, da man nichts ungesalzen essen darf. Das klingt aber sehr krass. Wie man heute weiß, ist zu viel Salz ungesund und ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, dass jemand einen Kuchen gesalzen (also so, dass man das Salz auch rausschmeckt) essen würde...

 

Warum sollte modernes Wissen der realen Erde für einen Midgard-Charakter irgendwie relevant sein?

 

Aber gut, versalzen muss man seine Speisen wohl auch als Dwyllan-PriesterIn nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...