Zum Inhalt springen

Abwehr bei Wesen ohne LP


Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Wir sind am Wochenende über folgende Frage gestolpert:

 

Warum sollte ein Monster ohne LP, also z.B. ein Humbaba, das nur über AP verfügt, überhaupt abwehren ? Es verliert ja bei einem Treffer auf jeden Fall AP.

Klar, mit Abwehr hätte es die Chance auf eine 20, aber eine genauso große Chance auf eine 1. Eine Abwehr macht hier m.E. allenfalls Sinn, um ggfs. einen kritischen Treffer zu negieren.

 

Die Angabe eines Wertes für die Abwehr hat doch wohl eher genauso wie die RK rein dekorativen Character. Oder über sehe ich dabei etwas ?

Link zu diesem Kommentar

Zum einen besteht immer die Chance auf eine 20, das sehe ich auch so.

 

Zum anderen kann es zusätzliche Effekte geben, die als Ergebnis einer nicht geschafften Abwehr auftreten können, wie Handgemenge oder über den Haufen rennen.

 

Schließlich könnte es irgendwelche Situationen geben (aus den offiziellen Regeln fällt mir spontan nix ein), in denen ein EW:Abwehr fällig wird. Man unterschätze nie die Phantasie von Spieler oder Spielleiter.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, spielen es einige Leute so, dass für Wesen ohne LP bei gelungener Abwehr die RK gegen den leichten Schaden hilft, quasi analog zu Eisenhaut und ähnlichen Zaubern.

 

In M2 war das auf jeden Fall für Untote (die damals auch nur AP hatten) so geregelt - siehe auch DFR 2. Auflage: Das Hügelgrab bei Caetharlach.

 

Inzwischen ist das aber wohl bestenfalls noch eine Hausregel - wenn auch meines Erachtens eine stimmige.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis auf den anderen Thread... den hätte ich so nie gefunden.

 

Die Abwehr kommt natürlich wieder bei gezielten Angriffen und dergleichen ins Spiel. Das hatte ich nicht berücksichtigt.

 

Die RK auf den AP-Schaden bei gelungener Abwehr anzurechnen ist sicher eine interessante Idee aber vielleicht doch ein wenig zu mächtig. Ich fürchte mit dieser Regel wäre Midgard beim letzten Abenteuer um sechs Helden ärmer geworden :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Eine Antwort dazu findest du im Bestiarium.

 

Habe nur noch die Luxusausgabe, aber es steht im Einleitungsteil unter "Angriff, Abwehr, Resistenz und Raufen" erklärt. (Bei mir Seite 11)

Das ist eine richtig gute Quelle und sie findet sich im normalen Bestiarium auf Seite 9.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...