Zum Inhalt springen

Wappen in den Küstenstaaten


Gast

Empfohlene Beiträge

Ist in dieser Hinsicht schon mal irgendetwas offizielles aufgetaucht?

 

Wappen und Wappenröcke vermitteln m.E. immer ein gewisses Flair und haben hohen Wiedererkennungswert.

 

Eigentliche Wappen sind ja in Midgard eher wenig präsent bzw. zum großen Teil gar nicht bekannt. Ich persönlich erinnere mich nur an die Alba-Karte mit den Wappen der größeren Städte sowie an die Karte von Erainn aus der Cuanscadan-Stadtbeschreibung.

 

Im Rahmen von AB-Ideen in den Küstenstaaten, bin ich jetzt quasi über dieses Detail gestolpert und habe diesbzgl. einige Fragen.

 

Da noch kein KüSta-QB veröffentlicht wurde, kann man noch fleißig spekulieren, aber ich nehme mal an, das dort eher wenig bis nichts zu Wappen gesagt werden wird.

 

Achtung: Im folgenden kann ich gerne auf posts verzichten, die mir wieder übliche Rollenspieler-Antwort-Floskeln ins Ohr säuseln a la: "Midgard ist ein freies Rollenspiel, also gestalte es so wie du willst." - "Danke aber das weiß ich selber!!!"

 

 

Wie fortgeschritten ist die Heraldik in den KüSta?

Ich würde dafür plädieren, dass es sie auf jeden Fall gibt, weil es einfach zu gut passt. Über den Grad der Fortentwicklung würde ich aber gerne diskutieren. Die KüSta sind ja an die Renaissance-Zeit angepasst. Da gab es durchaus schon recht fortgeschrittene (um nicht zusagen komplizierte) Wappen, die zig mal geteilt sind, um zu zeigen, wer in der Vergangenheit wen geheiratet hat und auf welche Territorien/Herrschaften man Anspruch erhebt sowie Wappenteile für besondere Verdienste.

Das ist natürlich alles schön und interessant mit der fortgeschrittenen Heraldik, aber für das Rollenspiel eher problematisch. Wenn ich mir ein so detailliertes mehrfach geteiltes Wappen erstelle, braucht das erstens viel Zeit und zweitens ist es für die Spieler zum Einschlafen und schnell vergessen.

Deshalb denke ich, dass diese komplizierte Heraldik zwar passend wäre (an die Zeit angepasst), für das Rollenspiel aber keinerlei Vorteil bringt oder Stimmung transportiert.

Ich denke von Interesse und Praktikabilität dürfte deshalb ein einfaches Heraldiksystem sein, dass auf einfache Symbole zurückgreift. Noch besser fände ich es, wenn die Wappen nichts Gegenständliches enthalten würden, sondern nur die grundlegenden heraldischen "Formen" (keine Ahnung ob das gerade der richtige Begriff ist), wie Balken (diagonal, vertikal, horizontal), Streifen, Pfahl, ...

So könnte ein interessierter Char/Spieler sich auch einfach ein Heraldikbuch erstellen, auf dass er bei Abenteuern immer wieder zurückgreifen kann und, und, und.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

@ DiRi: Falls du mal wieder was offiziell-/inoffizielles weißt, wäre ich natürlich auch dafür wieder dankbar - und sei es auch nur mit einem Verweis auf das noch nicht erschienene QB, falls dazu was drinsteht.

 

Gruß Xan:wave:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Xan!

 

Ich meine mich zu erinnern, dass in dem Abenteuer "Der Steinerne Gast" von Gerd Hupperich (GB 42) verschiedene Wappen und Waffenröcke Erwähnung fanden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

:o:

 

Verdammt, den hab ich nicht.:cry:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...