Zum Inhalt springen

Angst im Kampf zaubern


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hätt da mal ne Regelfrage:

 

ich hab mal in einer Gruppe gespielt da hat man mir verwehrt den Zauber Angst zu wirken, weil der angeblich nicht im Kampf anwendbar sei.

 

dazu folgende Situation:

 

4 Orks wollen 4 Gruppenmitglieder (incl. mir) angreifen

 

da der Zauber Angst jedoch ein 1 sek-Zauber ist komm ich doch als erster in der laufen Runde dran oder nicht ?

 

Also zaubere ich und alle verharren erstmal ängstlich auf der Stelle.

 

Wobei ich sicherheitshalber auch meine eigenen Gruppenmitglieder verzaubern müsste damit die nicht ihre Waffen benutzen, weil dann wäre der Effekt des Zaubers Angst verpufft.

 

Dann könnte man einfach den Kampf damit stoppen und sich vorsichtig dem Kampf entziehen oder nicht ?

 

Was meint ihr dazu ? Wäre es so regeltechnisch so richtig ?

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber wirkt dann, wenn der Zauberer entsprechend seiner Gewandtheit dran ist. Bei hoher Gewandtheit also durchaus vor den Gegnern.

 

Wenn die eigene Gruppe natürlich gegen verängstigte Gegner angreift, dann verpufft der doch eher schwache Zauber. Hier ist Absprache nötig, die Verzauberung der eigenen Gruppe erscheint mir da nicht unbedingt zielführend. Vor allem, da ja eine einzelne gelungene Resistenz schon den Plan stören kann.

 

Die genaue Wirkung auf alle Opfer muss der Spielleiter interpretieren, aber ein Rückzug während der Wirkungsdauer ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.

 

Angst ist ein netter Zauber und natürlich auch im Kampf einsetzbar. Allerdings ist es ein schwacher Zauber und kann bei nur einer gelungenen Resistenz oder einer dummen Aktion durch die eigene Seite ausgehebelt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

seeeehr schön danke solwac :thumbs:

 

also würde es doch gehen !

 

ist es auch regeltechnisch nicht so dass sobald man sich mehr als 1m seiner B bewegt hat sich der Handlungsrang einer Figur quasi halbiert ?

 

d.h. mit einer GW ab 51 bei einem 1-sek-Zauber wäre ich dann immer als erster dran ?

 

und nehmen wir mal an ich hätte den Zauber Angst nicht mit der Gruppe kommuniziert und sie würden die Resistenz gegen Angst schaffen wie würden sie erkennen können dass ich gerade gezaubert habe?

 

Zauberkunde ? Kampftaktik ?

 

Und wenn ich den Zauber der Gruppe schon mal erklärt hätte sollte das auch reichen um ihn zu erkennen ?

Link zu diesem Kommentar
zauberer bewegt sich max 1 m, der Rest mehr, aber max B/2 (wenn sie noch was vernünftiges tun wollen), dann ist der Zauberer bei einer Gw >50 mit einem 1 sec immer als erstes dran.

 

 

:thumbs: so stell ich mir das vor !

 

danke

 

und jetzt nur noch diese Frage:

 

und nehmen wir mal an ich hätte den Zauber Angst nicht mit der Gruppe kommuniziert und sie würden die Resistenz gegen Angst schaffen wie würden sie erkennen können dass ich gerade gezaubert habe und damit einen Kampf ausweichen will ?

 

Zauberkunde ? Kampftaktik ?

 

Und wenn ich den Zauber der Gruppe schon mal als taktisches Mittel erklärt/vorgeführt hätte sollte das auch reichen um ihn zu erkennen ?

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar
ist es auch regeltechnisch nicht so dass sobald man sich mehr als 1m seiner B bewegt hat sich der Handlungsrang einer Figur quasi halbiert ?
Ja, wenn mehr als ein Meter und nicht mehr als die Hälfte der B zurückgelegt wird.

 

d.h. mit einer GW ab 51 bei einem 1-sek-Zauber wäre ich dann immer als erster dran ?
Nur wenn sich alle !!! anderen entsprechend bewegen. Es kann aber auch zum Nahkampf kommen, wenn nur eine Seite sich bewegt und es gibt Fernkampf.

 

und nehmen wir mal an ich hätte den Zauber Angst nicht mit der Gruppe kommuniziert und sie würden die Resistenz gegen Angst schaffen wie würden sie erkennen können dass ich gerade gezaubert habe?

 

Zauberkunde ? Kampftaktik ?

Lies Dir vorne im Arkanum mal den Abschnitt durch. Bei Angst merken nur Zauberer automatisch, dass sie verzaubert wurden. Ausdrückliche Beobachtung des Zauberers kann wie beim Gegenzaubern auch Erkenntnisse liefern. Allerdings gibt es da für die einfache Anwendung von Zauberkunde keine expliziten Regeln.

 

Und wenn ich den Zauber der Gruppe schon mal erklärt hätte sollte das auch reichen um ihn zu erkennen ?
Das wäre wohl möglich.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

...wenn Die Gegner sich mehr als 1m bewegt haben und Du max 1m gehst, hast Du Recht (wahrscheinlich haben sich die angreifenden Orks bereits auf Nahkampfreichweite heranbewegt).

 

Wenn Du willst, dass Deine Leute erfahren, dass Du Angst zauberst, würde ich vor dem Zauber einfach rufen: "Ich zaubere auf die Gegner Angst" - ZoschBlitzWuff (liegt natürlich im ermenessen des Spielleiters, dies zu gestatten).

Link zu diesem Kommentar

find das gerade alles sehr spannend. dank euch.

 

klar würde ich im besten Falle meine Leute vorher warnen dass ich zaubere und ich sollte den Zauber wirken bevor der kleine Ork vor mir steht.

 

ich guck grad mal nach der Reichweite von Angst...aha 30m :)

 

das sollte genügen.

 

für Gruppen ohne richtigen Kämpfer wäre der Zauber gold wert.

Vorallem in den Anfangsgraden.

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar
Hi Leute,

 

ich hätt da mal ne Regelfrage:

 

ich hab mal in einer Gruppe gespielt da hat man mir verwehrt den Zauber Angst zu wirken, weil der angeblich nicht im Kampf anwendbar sei.

 

dazu folgende Situation:

 

4 Orks wollen 4 Gruppenmitglieder (incl. mir) angreifen

 

da der Zauber Angst jedoch ein 1 sek-Zauber ist komm ich doch als erster in der laufen Runde dran oder nicht ?

 

Also zaubere ich und alle verharren erstmal ängstlich auf der Stelle.

 

Wobei ich sicherheitshalber auch meine eigenen Gruppenmitglieder verzaubern müsste damit die nicht ihre Waffen benutzen, weil dann wäre der Effekt des Zaubers Angst verpufft.

Dann könnte man einfach den Kampf damit stoppen und sich vorsichtig dem Kampf entziehen oder nicht ?

 

Was meint ihr dazu ? Wäre es so regeltechnisch so richtig ?

Das funktioniert definitiv NICHT, denn das hieße deine Kameraden hätten vor DIR angst und nicht vor den Orcs. Es sei denn du setzt den Zauber als Dweomer ein, bis also Druide oder Heiler, deren Version ist marginal stärker.

 

Aber generell, wenn noch niemand einen Schlag gemacht hat kannst du den Zauber wirken, solltest du als erster nach dem Handlungsrang an der Reihe sein, ja. Jedoch nur eine einzige gelungene Resistenz der Gegner oder ein einziger Angriff gegen sie würde die Wirkung verpuffen lassen und im schlimmsten Fall bist du dann den Angriffen dieser Runde gegenüber wehrlos.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

du verwirrst mich jetzt etwas.

 

aahhh jetzt versteh ich worauf du hinaus willst ;)

 

d.h. sie würden nicht mich angreifen aber die orks. wie auch schon vorher geplant.

 

aber ich dachte da mehr an: alle haben Angst und es wird gar nicht mehr gekämpft.

 

und ich sage dann dass wir uns langsam zurückziehen sollen.

 

p.s. ich würde den spruch als schamane aussprechen

Link zu diesem Kommentar

aber ich dachte da mehr an: alle haben Angst und es wird gar nicht mehr gekämpft.

 

und ich sage dann dass wir uns langsam zurückziehen sollen.

 

ich denke nicht, daß das funktionieren würde, da auch Deine Gruppenkameraden Angst vor DIR haben, nicht vor den Orks, die sie unter Umständen immer noch als Bedrohung ansehen würden.

 

Um zu erkennen, ob Du gezaubert hast (wenn Du es nicht ausdrücklich sagst oder sie darauf achten) würde ich erstmal würfeln lassen, ob die Gruppe das mitbekommt und dann eine Zauberkunde, ob sie den Zauber erkennen.

Wenn Du den Zauber schon öfters angewendet hast können die Gruppenmitglieder es auch einfach so erkennen. Aber dann solltest Du ihnen keine Vorwürfe machen, wenn sie auch den Angriff stoppen, wenn Du etwas ganz anderes zauberst.

Link zu diesem Kommentar
prinzipiell hast du Recht, aber wenn sie merken dass sich die Orks nicht mehr feindselig verhalten und sie von mir eingeschüchtert sind sollten sie auf mich hören und dann ebenfalls die Waffen senken und sich mit mir oder ohne mich vom Acker machen.

 

das würde ich vom bisherigen Gruppenzusammenspiel bzw. Deiner pA abhängig machen.

 

ich glaub du bist nen guter SL ! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
du verwirrst mich jetzt etwas.

 

aahhh jetzt versteh ich worauf du hinaus willst ;)

 

d.h. sie würden nicht mich angreifen aber die orks. wie auch schon vorher geplant.

 

aber ich dachte da mehr an: alle haben Angst und es wird gar nicht mehr gekämpft.

 

und ich sage dann dass wir uns langsam zurückziehen sollen.

 

p.s. ich würde den spruch als schamane aussprechen

 

In dem Fall hätte das auf deine Kameraden keinen Einfluss. Schaust du bei der Spruchbeschreibung gleich den ersten Satz an sollte das ersichtlich werden (ARK S. 85). Zitat: "Der Zauberer erscheint durch diesen Spruch dominant und furchteinflößend."

 

Aber dich wollten deine Kameraden ja eh nicht angreifen. Für die Orcs gilt hierbei natürlich dass du Teil einer Gruppe bist, die würden also deine Kameraden auch nicht angreifen, wenn sie angst vor dir hätten.

 

Dass alle Angst haben und generell nicht angreifen ist nur bei Druiden und Heilern der Fall, zumindest bei strenger Regelauslegung.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

nochmals danke an alle.

 

jetzt hätten wir wohl alle auch theoretischen möglichkeiten ausgeschöpft.

 

ich denke in meinem beschriebenen fall würde es sinn machen einfach durch den zauber Angst dem kampf auszuweichen.

sowas sollte dann bei bedarf auch für alle gruppenmitglieder logisch erscheinen falls man zudem keinen reinen kämpfer in der gruppe hat.

ganz zu schweigen davon wenn man alleine unterwegs ist.

 

ausser sie haben halt eben seit gefühlten 24 spielstunden keine action mehr gehabt. was ja dann auch in ordnung wäre.

 

ein PK mit Kampftaktik würde hier rollenspieltechnisch ausgezeichnet einen guten heerführer spielen und vorführen können. :)

 

diese spitzfindigkeiten im bezug auf midgard-regeln finde ich jedesmal sehr spannend. muss mir aber bald was neues ausdenken.:)

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...