Jump to content

Quellenband "Übernatürliches"


David

Recommended Posts

Posted

Auch wenn wir ja noch alle schon gespannt wie Flitzebögen auf das neue (alte) Regelwerk warten, ein Quellenband zu Übernatürlichem wäre echt spannend. *sabbersabber* :-p

 

Deswegen hier die Frage: Was sollte am besten mit rein?

 

Ich fände wichtig:

- Ein Bestiarium mit Beschreibungen und Spieldaten allerlei mystischer Kreaturen, monster, Geister, Untoter und Dämonen. (Vampre, Zombies, Werwölfe, Dämonen etc.)

 

- erweiternde (optionale) Regeln für Magie und neue Fertigkeiten (evtl.: Zaubern, Orakelkunst o.ä.)

 

-neue Abenteurerklassen (z.B. freie Dämonenjäger, Vampirjäger, u.v.m)

 

- der ein oder andere Geheimkult\Sekte\Loge oder so.

 

- auch ein Abenteuer zum "gleich los spielen" wäre toll.

 

 

 

Was denkt ihr?

Posted
Auch wenn wir ja noch alle schon gespannt wie Flitzebögen auf das neue (alte) Regelwerk warten, ein Quellenband zu Übernatürlichem wäre echt spannend. *sabbersabber* :-p

 

Deswegen hier die Frage: Was sollte am besten mit rein?

 

Ich fände wichtig:

- Ein Bestiarium mit Beschreibungen und Spieldaten allerlei mystischer Kreaturen, monster, Geister, Untoter und Dämonen. (Vampre, Zombies, Werwölfe, Dämonen etc.)

 

 

Was denkt ihr?

 

Es gibt doch das Midgard Bestiarium da braucht es doch keine für 1880?

Posted

 

Es gibt doch das Midgard Bestiarium da braucht es doch keine für 1880?

Midgard 1880 ist ein eigenständiges Regelsystem, das zwar an das normale Midgard angelehnt ist, aber nicht in allen Bereichen gleich ist (z.B. Fertigkeiten etc.) insofern finde ich eine Aufzählung von übernatürlichen Wesen in Midgard 1880 sinnvoll. Zumal nicht jeder der Midgard 1880 spielt das klassische Bestiarium besitzt oder kaufen möchte.

 

 

Der Quellenband soll ja auch nicht nur ein Bestiarium werden, sondern eben den gesamten "übernatürlichen" Bereich abdecken.

 

 

Mfg Yon

Posted

Übernatürliche Wesen sollten bei 1880 auch gänzlich anders aussehen, andere Schwächen und Stärken haben etc.

 

Bei 1880 gibt es keine magische Schwerter schwingenden Ordenskrieger oder Priester die mal schnell so einen Geist bannen können.

Posted

Da sollten Phänomene die man damals für was auch immer hielt. Logen, Geheimgesellschaften und natürlich auch Monster. Wie wäre es mit Zeitreisen a la H.G. Wells?

Posted

Zeitreisen...hmmmm... das würde den Band ganz schön ausdehnen...

 

Auf jeden Fall sollte das Bestiarium angepasst werden. Ei nur mit magischen Waffen verletzbarer Vampir wäre wohl für die meisten 1880 Runden so gut wie unbesiegbar...

 

Hier könnten auch neue Fertigkeiten wie "pfählen", "Armbrust schießen" oder so ins Spiel kommen.

Posted

Ich habe für den Band jetzt einen Redakteur gefunden: Sven Scheurer (Therror ap Llanghyr hier im Forum). Wer mitarbeiten möchte oder Ideen hat, möge ihm bitte eine PN schicken!

 

Rainer

  • 1 month later...
  • 3 months later...
Posted

Na ja, es sollte mindesten das was auf der HP angekündigt wird rein! "Lerne wandelnde Mumien, blutgierige Werwölfe, verführerische Vampire und amoklaufende Kunstmenschen kennen."

  • 2 weeks later...
Posted
Gibt es noch weitere Vorschläge zum Inhalt des Quellenbandes Übernatürliches?

 

Vielleicht auch was über Marsianer und/oder Venusianer ala Space 1889?

Posted

Ja, ein eigener Band über Marsianer, etc. wäre von der Fülle des Materials sicher besser.

 

Sonst vielleicht Regeln für Seancen, also Totenbeschwörung, das war ja damals In und alles was dazugehört, wie Poltergeister, Spuk, außerdem die Macht der Tarot-Karten, Pendelei?

 

Dann vielleicht noch geheimnisvolle übernatürliche KI-Kräfte bestimmter alter asiatischer Kampfkunstarten, oder indischer Yogis?

 

Das wird ein dicker Quellenband....;)

Posted

Kirchliche Aspekte gehören wohl auch dazu.

 

Großer und kleiner Exorzismus, Zungenrede, Besessenheit, Umsessenheit, Erscheinungsphänomene.

(Diverses auch z.B. in der islamischen Tradition, besonders bzgl. den Djinn)

 

Vielleicht auch Prüfungsverfahren zur Anerkennung von Wundern, um aufzuklären was hinter der blutenden Heiligenstatue steckt.

 

Reliquienkult, Symbolkult.

 

Vielleicht auch die Spannungsfelder zwischen den Konfessionen/Religionen.

 

Ansonsten ist die spontane menschliche Selbstentzündungen vielleicht noch zeitgemäß.

  • 3 months later...
  • 1 month later...
Posted

Die Manuskriptabgabe ist für Ende Januar geplant. Dann sehen wir, wie der Bearbeitungsaufwand sein wird. Eventuell gibt es, wie auch schon beim Regelwerk, über die Homepage Vorabdrucke (z.B. einen der neuen Abenteurertypen komplett mit neuen Fertigkeiten), oder die eine oder andere übernatürliche Kreatur.

 

Rainer

  • 5 months later...
Posted
Die Manuskriptabgabe verzögert sich leider noch immer - ist halt ein echtes Midgard-Produkt.

 

Ich könnte übrigens noch jemanden gebrauchen, der sich mit übernatürlichen Orten beschäftigt.

 

"Übernatürliche Orte" - geht's um Avalon und Agarthi, um Lourdes oder um die Externsteine?

 

Also: legendäre, mythische Plätze, von denen kaum jemand so genau weiß, wo sie liegen sollen - oder ganz reale Orte auf der Landkarte, denen man Wunderkräfte nachsagt?

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...