Zum Inhalt springen

Zukünftige Neuauflagen des Grundregelwerks - Diskussionen


Ellegon

Empfohlene Beiträge

Falls es zu einem M5 kommt fände ich es schön, wenn das GESAMTE GRUNDREGELWERK zeitgleich erscheint. Das Warten von ARK bis MDS war recht lang.
Und wie stellt Du Dir das personell und finanziell vor? Layoutete Titel liegen druckfertig in der Schublade und es erscheint nix, um dann auf einen Schlag DFR, ARK, BEST, MDS für tausende von Euro auf den Markt zu werfen?
Link zu diesem Kommentar

ok, ich versuche es ein 3.Mal! zumindest weiß ich nun, wie man sich rausschießt, bevor die Antwort abgeschickt ist!

 

Also, auch ich bin neu im Forum seit heute und habe ein ähnliches Problem wie anscheinend auch andere auch: ich wollte voriges Jahr ein KOM kaufen und bekam keines mehr. Nachdem ich Elsa heuer direkt angeschrieben habe, hat sie mir alles erklärt und ich sehe ihre Argumentation auch voll ein. Würde das KOM allerdings als pdf oder als pod oder was auch immer rauskommen, wäre ich allerdings sehr glücklich.

 

Zur Frage wegen warum so wenig Leute das KOM gekauft haben: nun, ich besitze seit 21 Jahren M3 und habe erst nachdem ich die RK gespielt habe, daran gedacht, auf M4 umzusteigen. Leider gab es da kein KOM mehr, glücklicherweise aber noch alles andere. Außerdem: in meinen Spielrunden sind derzeit 13 Spieler, mittlerweile alles M4 gespielt und umgestellt. Davon gibt es 2, die sich für die Systeme dahinter interessieren, alle anderen vertrauen darauf, dass ich als der SL sowieso alles habe und mich darum kümmere. Immerhin einer neben mir hat sich auch alle noch erhältlichen Bücher gekauft. Ich glaube, dass beantwortet wohl auch, warum die Auflagen mancher Bücher nicht die Höhen erreichen, die sich zum Beispiel hier im Forum tummeln.

 

Den Rest, den ich ursprünglich (2 Mal) geschrieben habe, erspar ich mir jetzt. Nur so viel: ich glaube nicht, dass es sehr motivierend ist, neu in einem System anzufangen, wenn ich weiß, dass ich bis auf das GRW nur mehr die Neuerscheinungen kaufen kann. Weil außer bei Branwen in ihrem Basar (der auch nur etwa ein Zehntel aller erschienen Titel hat) gibt es zum Beispiel bei uns in Wien nur noch unverkaufte Restbestände aus dem letzten Jahrtausend, aber kaum mehr Bücher, die älter als 1-2 Jahre sind! Und Wien ist bitte nicht am anderen Ende der Welt, oder etwa doch?

 

PS: Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. und ich versuche auch jedes Jahr aufs neue wieder, neue Mitspieler zu gewinnen. Allerdings fallen auch immer wieder alte weg, die aus privaten oder beruflichen Gründen einfach keine Zeit mehr haben.

Link zu diesem Kommentar

Solange alte Titel lieferbar sind, ist es gut und niemand interessiert sich wirklich dafür. Ist ein Titel vergriffen und ein Spieler möchte ihn unbedingt haben, geht das Rufen nach einer Neuauflage los. Ich habe hier noch massenweise "Die Haut des Bruders" liegen, den "Ruf des Roten Raben" oder den wirklich tollen Abenteuerband "Der Weg nach Vanasfarne". Pro Band verkaufe ich da mal so etwa 4-8 Stück im Jahr. Also werde ich, wenn diese Bände doch mal vergriffen sein sollten, keine Neuauflagen drucken. Man könnte natürlich ein PDF ziehen. Aber üblicherweise gibt es neue Programmversionen, die mit den alten nicht verträglich sind. Und bevor ich mich hinsetze und ein altes Abenteuer neu layoutet, layoute ich lieber ein neues Abenteuer.

 

Dass manche Wiener Spieleläden nicht mit hohen Stückzahlen bzw. überhaupt nicht (?) mit neuen Titeln aufwarten können, habe ich schon gehört. Warum das so ist, mag ich hier nicht diskutieren. Aber die Wiener haben - wie alle Österreicher auch - die Möglichkeit, direkt bei mir zu bestellen und einige tun das auch.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich habe alle drei genannten Titel (und sehr viele mehr) und auch wenn ich die Idee reizvoll finde, mir von allen mehrere Exemplare zu kaufen um sie in 10 Jahren mit gewaltigen Gewinnen auf Ebay zu verkaufen werde ich es wahrscheinlich nicht tun, da von meiner Frau dazu wahrscheinlich ein gewaltiger Einspruch kommen würde (bindet Geld und Platz - denken alle Frauen so?). Vanasfarne finde ich auch super, habe es jetzt mit einer Einsteigerrunde erst diesen Sommer wieder mal gespielt - schon das zweite Mal. Die Haut des Bruders war noch besser, nur den Ruf des Roten Raben habe ich leider in nicht so toller Erinnerung, ist aber auch schon lange her...

 

Aber ich schweife ab. Kommt im Alter leider immer mal vor. Wegen Bestellungen direkt in deinem Basar: ja, mache ich gerne wieder, nur, wenn ich denke, es gibt das Buch (auch)im Laden, und mal dort vorbeischaue, bin ich auch schon darauf abonniert und eingetragen - schließlich bin ich dort ortsbekannt. Und dann weiß ich nicht, kommt es doch, oder kommt es nicht? Immerhin, manche Sachen habe ich auch schon nach 3 Tagen bekommen, das geht dann schnell (den QB Alba z.B.). Das weiß man ohne Kristallkugel eben nie. Und ich gebe es ehrlich zu: auch wenn ich nicht wirklich mehr auf jeden Cent schauen muss, aber im Laden zahle ich doch nur die höhere MWST und nicht die Versandkosten - darum schaue ich immer erst in den Laden. Sollte es vor meinem Urlaub aber noch immer nicht da sein, bestelle ich sicherheitshalber im Basar, versprochen ;-)

 

Und ich bestehe ja nicht auf Neuauflagen, wenn es keine Nachfrage gibt. Aber irgendeine Möglichkeit, offiziell zu den vergriffenen Sachen zu kommen, ist halt doch schön. Wobei ich zugebe, ich kenne mich weder mit Layouts noch mit Programmen aus, aber vielleicht kann man einen Flohmarkt mit billigen Schwarz-Weiß Kopien einrichten, die man bestellen und per Post beziehen kann? OK, da muss sich auch erst wieder jemand hinstellen und kopieren, oder einscannen und ausdrucken. Ich geb zu, alles ist mit Arbeit verbunden :-(

Link zu diesem Kommentar
(bindet Geld und Platz - denken alle Frauen so?)

 

So denken alle vernünftigen Menschen, wenn die Bindung von Geld und Platz nicht deine primäre Einnahmequelle ist.

 

... auch wenn es die primäre Einnahmequelle ist.

 

Übelegt Euch mal, wieviele qm3 man braucht, wollte man 50% der Midgardartikel zu 100 Exemplaren bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
(bindet Geld und Platz - denken alle Frauen so?)

 

So denken alle vernünftigen Menschen, wenn die Bindung von Geld und Platz nicht deine primäre Einnahmequelle ist.

 

... auch wenn es die primäre Einnahmequelle ist.

 

Übelegt Euch mal, wieviele qm3 man braucht, wollte man 50% der Midgardartikel zu 100 Exemplaren bereitstellen.

 

Da kannst du ja mal Elsa fragen, die dürfte das größte Problem mit der Lagerung von Midgard Artikeln haben.

 

Davon ab habe ich ganz allgemein gesprochen und das nicht ausschließlich auf Midgard Artikel bezogen.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, dachte ja eigentlich nur an etwa 3 Exemplare pro Artikel, nicht gleich an 100 - würden das alle Midgardler machen, hätte Elsa sicher keine Platzprobleme mehr (ich dafür aber mehr zuhause ;-)). Das Problem ist wohl nur, wenn wir das alle machen, dauert es noch länger, bis sich das als Wertanlage lohnt. Hat mal wer ein Phönixei zufällig zum Tauschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Nun, die Diskussion ist am Schluss vielleicht etwas ausgeartet. Eigentlich ging es ja vor allem um das KOM, das zugegebenermaßen offiziell zwar nicht zum GRW gehört, allerdings doch auch sehr beliebt zu sein scheint und viele Regeln enthält - wenn auch optional. Oder täusche ich mich da?

 

Wenn es sooo beliebt wäre, dann wäre es immer noch Teil des Grundregelwerks und würde munter neu aufgelegt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich geh mal davon aus, was in diesem und ähnlichen Strängen hier im Forum geschrieben wurde. Es gibt schon etliche, die das KOM empfehlen und nicht mehr missen möchten, zumindest habe ich das so gesehen. Allerdings war es nie Teil des GRW und wurde auch nicht wegen mangelnder Beliebtheit ausgemustert, sondern weil es immer nur optionale Regeln enthielt.

 

Und ob es neu aufgelegt wird oder nicht ist Verlagssache, nicht Spielersache. Die meisten, die es gut finden, haben es halt und werden es wohl nicht ein zweites Mal kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mal den Punkt von den Regelwerken auf etwas anderes legen.

 

Im Rahmen meiner Nachfragen beim Rollenspielhändler vor Ort, wurde mir von Verkäuferseite ein anderes Problem geschildert:

 

Es ging um den Veröffentlichunszeitpunkt. Er hat darüber geklagt, dass leider die meisten Sachen immer zur Messe kommen.

 

Daher zeigen ihm seine Kunden auf der Messer immer freudestrahlend ihre Neuerwerbungen, ihm gehen aber die Umsätze verloren. Und da die bei Midgard eh schon nicht groß seien, sei das sehr ärgerlich.

 

Ist dieses Problem bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte mal den Punkt von den Regelwerken auf etwas anderes legen.

 

Im Rahmen meiner Nachfragen beim Rollenspielhändler vor Ort, wurde mir von Verkäuferseite ein anderes Problem geschildert:

 

Es ging um den Veröffentlichunszeitpunkt. Er hat darüber geklagt, dass leider die meisten Sachen immer zur Messe kommen.

 

Daher zeigen ihm seine Kunden auf der Messer immer freudestrahlend ihre Neuerwerbungen, ihm gehen aber die Umsätze verloren. Und da die bei Midgard eh schon nicht groß seien, sei das sehr ärgerlich.

 

Ist dieses Problem bekannt?

 

Genau DAS habe ich von dem Händler meines Vertrauens hier aus Bielefeld auch schon gehört.:wave:

Link zu diesem Kommentar

Andererseits, wenn der Verlag zur Messe nichts Neues hätte, wären die Käufer/Besucher am Schimpfen.

 

Und bei der geringen Zahl an Neuerscheinungen, die Midgard pro Jahr hat, wird das immer zu einer gewissen Betonung der Messe führen.

 

Wobei dieses Jahr immerhin schon zwei QBs deutlich vor der Messe erschienen sind, mit zwei Abenteuern in der Pipeline (die vermutlich für Essen geplant sind?). Da hat es m.E. schon extremere Jahre gegeben.

 

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Midgard Press an selbstverkauften Artikeln mehr verdient als an denen, die in die Läden gehen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute schon, dass mangelnde Beliebtheit ein Grund ist und sich diese in eher bescheidenen Verkaufszahlen ausgedrückt hat.

 

Wenn man die Kommentare hier im Forum liest (auch unter dem Thema KOM), dann könnte man anderer Meinung sein. Und immerhin ist es ausverkauft, also sind alle Exemplare weg, also waren die Verkaufszahlen nicht spärlich sondern 100%. Und wieviele von den Leuten, die keines haben, sich jetzt eines kaufen würden wollen, könnte man ja abfragen, oder?

 

Zum Punkt Messe und Verkauf im Geschäft: mache ich mittlerweile auch so. Sonst müsste ich 4-5 Wochen warten, bis ich zu den Sachen komme.

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute schon, dass mangelnde Beliebtheit ein Grund ist und sich diese in eher bescheidenen Verkaufszahlen ausgedrückt hat.

 

Wenn man die Kommentare hier im Forum liest (auch unter dem Thema KOM), dann könnte man anderer Meinung sein. Und immerhin ist es ausverkauft, also sind alle Exemplare weg, also waren die Verkaufszahlen nicht spärlich sondern 100%. Und wieviele von den Leuten, die keines haben, sich jetzt eines kaufen würden wollen, könnte man ja abfragen, oder?

 

 

Hier wäre vielleicht Subskription ein probates Mittel. Beim LFT-Band hat es ja auch funktioniert.:wave:

Link zu diesem Kommentar

Subskription hilft allerdings auch nicht den Händlern vor Ort.

 

Im Falle von Midgard finde ich es ohnehin fraglich, wie groß der Nutzen der Händler vür Ort ist. Es gibt Midgardianer, die ausschließlich bei Rainer auf dem Con kaufen. Andere kommen extra zur Messe. Einige bestellen direkt bei Elsa und/oder haben gar das Dauer-Abo bei Elsa.

 

Wie viel Umsatz wird tatsächlich noch über die Händler vor Ort gemacht?

 

Elsa, könntest du eine vorsichtige Schätzung in Prozent abgeben, wie viel von einer Auflage über die Händler vor Ort geht?

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute schon, dass mangelnde Beliebtheit ein Grund ist und sich diese in eher bescheidenen Verkaufszahlen ausgedrückt hat.

 

Wenn man die Kommentare hier im Forum liest (auch unter dem Thema KOM), dann könnte man anderer Meinung sein. Und immerhin ist es ausverkauft, also sind alle Exemplare weg, also waren die Verkaufszahlen nicht spärlich sondern 100%. Und wieviele von den Leuten, die keines haben, sich jetzt eines kaufen würden wollen, könnte man ja abfragen, oder?

 

Zum Punkt Messe und Verkauf im Geschäft: mache ich mittlerweile auch so. Sonst müsste ich 4-5 Wochen warten, bis ich zu den Sachen komme.

 

Du kannst da spekulieren, wie du willst: Wenn Branwen sich mit dem KOM eine goldene oder auch nur eine silberne Nase verdienen würde - sie würde es tun. Da sie es nicht wieder auflegt ... Den Satz kannst du selbst vervollständigen.

Link zu diesem Kommentar
Subskription hilft allerdings auch nicht den Händlern vor Ort.

 

Im Falle von Midgard finde ich es ohnehin fraglich, wie groß der Nutzen der Händler vür Ort ist. Es gibt Midgardianer, die ausschließlich bei Rainer auf dem Con kaufen. Andere kommen extra zur Messe. Einige bestellen direkt bei Elsa und/oder haben gar das Dauer-Abo bei Elsa.

 

Wie viel Umsatz wird tatsächlich noch über die Händler vor Ort gemacht?

 

Elsa, könntest du eine vorsichtige Schätzung in Prozent abgeben, wie viel von einer Auflage über die Händler vor Ort geht?

 

Unsere Wiener Mitspieler scheinen aber zumindest teilweise den Service vor Ort zu schätzen. Und mit Proberunden etc. vor Ort hast Du auch teilweise mehr Möglichkeiten, neue Spieler zu gewinnen als wenn Du nur über die Messe in Essen gehst, wo nur ein Bruchteil der Spieler hinkommt. Das geht über manche Händler sogar recht gut, bei unserem ist es kein Problem, auch einmal eine Proberunde anzubieten.

 

Das Subskriptionsprinzip ist natürlich für die Spieler, die gerne immer schnell das Neueste haben wollen, super. Und für Branwen ist es mit dem geringsten Risiko behaftet, wenn sie nur noch subskribierte Werke herausbringt. Aber wenn vor Ort beim Händler nichts mehr präsent ist, wird es zumindest über diesen Weg unmöglich gemacht, neue Spieler zu gewinnen. Und alte Regelwerke sind dann auch nicht mehr zu kriegen. Das Problem eines fehlenden Kompendiums beispielsweise tritt dann immer noch auf. Auf der anderen Seite ist natürlich verständlich, dass Branwen nicht nur "auf Halde" produzieren will. Das bindet Platz und Kapital, und Branwen ist "nebenbei" ja auch noch eine Kleinunternehmerin und muss sich schon überlegen, wie sie Platz und Kapital bindet, damit die Kosten nicht ins Astronomische steigen.

 

Die Idee mit der Kopiererei könnte sich an Rechtsvorschriften stoßen. Midgard ist - trotz Hobbyprodukt - immer noch auch mit Midgard Press ein Verlag, und für Verlagswerke gibt es bestimmte Auflagen, was das Kopieren angeht. Das schützt auch teilweise die Rechte der Autoren, die meiner Meinung nach auch für ihre Arbeit durchaus einen kleinen Obulus (denn mehr wird es nicht sein bei Midgard) als Anerkennung bekommen können/sollen, weil sie sich die Arbeit gemacht haben, so ein Quellenbuch zu entwerfen. Und dass das viel Arbeit und nicht immer einfach ist, davon kann ich momentan wirklich ein Liedchen singen.

 

 

Bei einigen neuen Abenteuern wird der Weg über die pdf.-Datei ja beschritten. Die Lagerkosten dürften erheblich geringer sein. Weil ich hier jetzt schon häufiger Anfragen hinsichtlich des Kompendiums gelesen habe - vielleicht wäre es ein vertretbares Risiko, das Kompendium per pdf. irgendwann noch einmal neu herauszugeben?

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute schon, dass mangelnde Beliebtheit ein Grund ist und sich diese in eher bescheidenen Verkaufszahlen ausgedrückt hat.

 

Wenn man die Kommentare hier im Forum liest (auch unter dem Thema KOM), dann könnte man anderer Meinung sein. Und immerhin ist es ausverkauft, also sind alle Exemplare weg, also waren die Verkaufszahlen nicht spärlich sondern 100%. Und wieviele von den Leuten, die keines haben, sich jetzt eines kaufen würden wollen, könnte man ja abfragen, oder?

 

das ist ein mühsiges Unterfangen, wie Branwen schon mehrfach betont hat. Was nützt es, wenn (sehr großzügig geschätzt) 50 Leute hier im Forum oder auf midgard-online ankreuzen, daß sie das KOM bestimmt kaufen würden? Davon ist eine Neuauflage noch lange nicht verkauft.

Vor erscheinen von ALB2 hatte man den Eindruck, eine ganze Generation von Spielern würde nachts nicht schlafen können und MIDGARD völlig unzureichend, weil das Alba-Quellenbuch nicht zu kriegen ist. Himmel und Hölle würden sie in Bewegung setzen, wenn es denn nur zu kaufen wäre. Die Verkaufszahlen nachdem es denn nun erschienen ist, haben das aber nach Branwens Aussage in keiner Weise wiedergespiegelt.

Ich will damit nicht sagen, daß es nicht Leute gibt, die das KOM gerne hätten und die es auch kaufen würden. Aber damit läßt sich noch keine valide Rechnung aufmachen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...