Zum Inhalt springen

Artikel: Schimpf- und Sprichworte der Halblinge


Empfohlene Beiträge

Hi

Halblinge sprechen ja auch zum Essen ein passendes Tischwort, deshalb habe ich für unseren Halbling mal eine Liste zusammengestellt, die ich hier gerne für alle anderen zur Verfügung stelle. Es hat sich gezeigt, dass einige Sätze nicht nur beim Essen passend angebracht werden können, sondern auch im übertragenen Sinn in anderen Situationen:

 

 

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.

 

Es gibt keine aufrichtigere Liebe als die zum Essen.

 

Käse schließt den Magen.

 

Ohne Fleiß kein Fleisch.

 

Gutes Essen kann gesundheitsschädlich sein; schlechtes Essen ist es immer.

 

Wem der Magen nichts bedeutet, dem ist wohl auch alles andere ziemlich egal.

 

Es wartet alles auf dich, dass du (Leomie) ihnen Speise gebest zu seiner Zeit.

 

Wir essen nicht um zu leben, wir leben um zu essen.

 

Die Wahrheit ruht auf dem Boden des Kochtopfes.

 

Teigwaren heißen Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren.

 

Wer nicht genießt, wird ungenießbar.

 

Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.

 

Ein hungriger Magen hat keine Ohren, deshalb lasst uns keine Worte verlieren.

 

Die Schlemmerei, ein ehrbares Laster.

 

Wenn man den Geschmack eines Apfels kennen lernen will, muss man hineinbeißen.

 

Zwischen Essen und Ernähren können Welten liegen.

 

Eigner Herd ist Goldes Wert.

 

Lieber zuviel essen als zuwenig trinken.

 

Lieber ein bischen mehr, aber dafür was Gutes.

 

Liebe geht durch den Magen.

 

Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

 

Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist

 

Sparen ist gut - aber doch nicht beim Essen!

 

Wer nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen.

 

Nach dem Essen sollst du ruh'n oder tausend Schritte tun!

 

Essen gut, alles gut.

 

Ein Schlückchen in Ehren kann niemand verwehren!

 

 

 

 

Mfg Yon

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

- Glücklich sind die Essenden. Sie brauchen nicht zu hungern (Gedenken an die Armen, aber kann auch als Aufforderung etwas an den Sprecher abzugeben gemeint sein)

 

- Wer arbeitet wird hungrig und rastlos den Tag beenden (dies wird jedoch meist nur von älteren Halblingen zum Ausspruch gebracht, da man als "junger Spross" sich sonst sehr schnell böse Blicke einfangen könnte)

Link zu diesem Kommentar

die Sammlung ist klasse. :thumbs:

 

aber diese beiden finde ich unpassend.

Wer nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen.

 

 

- Wer arbeitet wird hungrig und rastlos den Tag beenden (dies wird jedoch meist nur von älteren Halblingen zum Ausspruch gebracht, da man als "junger Spross" sich sonst sehr schnell böse Blicke einfangen könnte)

 

ich hab die Halblinge bisher zwar als gemütlich eingeschätzt, aber nicht als ein Volk, das Faulheit und Arbeitsscheu kultiviert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
die Sammlung ist klasse. :thumbs:

 

aber diese beiden finde ich unpassend.

Wer nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen.

 

 

- Wer arbeitet wird hungrig und rastlos den Tag beenden (dies wird jedoch meist nur von älteren Halblingen zum Ausspruch gebracht, da man als "junger Spross" sich sonst sehr schnell böse Blicke einfangen könnte)

 

ich hab die Halblinge bisher zwar als gemütlich eingeschätzt, aber nicht als ein Volk, das Faulheit und Arbeitsscheu kultiviert.

 

Mit deinem Einwand hast du vollkommen Recht. Deshalb auch die Einschränkung in Klammern dahinter. Mit "alteren Halblingen" meinte ich wirklich "älter" (so, dass sie wohl eher sowieso keine Arbeit verrichten könnten). Trotzdem muss ich dir zustimmen, dass es in einer Sammlung mit allgemeinen Sprichwörtern nicht wirklich passt (sondern eher zu einigen wenigen Individuen)

Bearbeitet von KageMurai
Link zu diesem Kommentar
- "lass uns den Thursen verbrennen" (Lass und den Streit beenden - meist mit großem Fest verbunden/auch: Ein Problem aus dem Weg räumen)

 

Thursen sind bei Halblingen wohl eher unbekannt.

wie wärs mit

"lass uns den verbrannten Kuchen wegschmeißen"

evtl ergänzt durch "und einen neuen backen"

 

oder "vergiss den faulen Apfel und Pflück einen frischen"

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...