Zum Inhalt springen

Stilett und sein Einsatz als Wurfwaffe


Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal: Ich habe keinen ähnlichen Eintrag gefunden. Sollte es doch einen geben, bitte ich meine Blindheit zu entschuldigen.

 

Das Stilett ist ja nicht wirklich als Wurfwaffe konzipiert, ein ausreichend motivierter (lies: verzweifelter) Spieler wird es vielleicht so einsetzen wollen. Deshalb nun die Frage(n):

 

Sollte man es als schlecht ausbalanciertes Wurfmesser behandeln, und wenn ja, mit welchem Malus?

 

Sollte man den Stilettwurf über die Fertigkeit "Werfen" abhandeln?

 

[Hätte ein Spieler beides, Werfen und Wurfmesser, würde ich ihn wohl mit dem besseren Wert würfeln lassen]

 

Eure Meinungen, bitte :D

Link zu diesem Kommentar

Davon halte ich gar nichts. Ein Stilett hat eine extrem dünne und schlanke Klinge. Dieser steht meist ein deutlich massiverer Griff gewichtsmäßig entgegen. Das bedeutet, dass ein geworfenes Stilett in 9 von 10 Fällen mit dem Griff oder der flachen Seite aufkommen wird und nicht mit der Spitze. Ein geworfenes Stilett hätte bei mir als SL höchstens den gleichen Schaden wie ein gleichschwerer Stein.

Link zu diesem Kommentar

So unförmig sieht das Stilett gar nicht aus, dass man es nicht werfen könnte.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Stilett

 

Ich habe ein Wurfmesser, das eher wie ein zu lang geratenes Brotzeitmesser aussieht.

Es hat eine sehr dünne, lange, scharfe Klinge, was das werfen nicht gerade einfacher macht. :(

 

So würde ich es regeln.

 

Als improvisierte Wurfwaffe; Improvisiert +4 (w6-4)

Beherrscht jemand die Fähigkeit Werfen; Werfen +xy (w6-4)

 

Als Spezialanfertigung, ein ausbalanciertes Stilett/Wurfmesser 30 - 80Gs.

 

Wurfmesser +xy (w6-1)

Improvisierte mit der Fähigkeit Werfen +xy (w6-2)

Bearbeitet von rashomon76
Link zu diesem Kommentar

 

So würde ich es regeln.

 

Als improvisierte Wurfwaffe; Improvisiert +4 (w6-3)

Beherrscht jemand die Fähigkeit Werfen; Werfen +xy (w6-3)

 

Als Spezialanfertigung, ein ausbalanciertes Stilett/Wurfmesser 30 - 80Gs.

 

Wurfmesser +xy (w6-1)

Improvisierte mit der Fähigkeit Werfen +xy (w6-2)

 

Genauso würde auch ich das handhaben. :thumbs:

Das Midgard Regelwerk ist einfach nicht darauf konzipiert, dass Waffen "zwecksentfremdet" werden. Ein langer Dolch z.B. müssste sowohl mit der Fähigkeit Dolch als auch Kurzschwert einsetzbar sein - ist er aber nicht. Genauso kann man in der realen Welt so ziemlich alles gut werfen (es macht keinen Unterschied, ob das Messer gut ausbalanciert ist oder nicht; werfen kann man es trotzdem und letztendlich hängt der Schaden vom Gewicht der Waffe und dem getroffenen Punkt ab).

Insofern wäre ein Stilett ersteinmal eine improvisierte Wurfwaffe (so als würde man ein Langschwert oder einen Morgenstern, etc. werfen). Da man bei improvisierten Wurfwaffen jedoch nicht weiß, mit welcher Seite das "Geschoss" trifft, würde ich den Schaden analog zum Stein handhaben (1W6-4)

Link zu diesem Kommentar
Das macht keinen Sinn, denn ein Stillet ist nicht scharf.

Du müsstest es werfen wie einen Speer, und dafür ist es viel zu leicht.

 

Abgesehen davon betsteht noch die Gefahr das es zerbricht

(Ist nunmal eine Regel).

 

Ein Wurfmesser muss nicht besonders scharf sein, nur eine passende Spitze sollte es haben.

Bearbeitet von rashomon76
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe ein Stilett nur als besondere Unterart des Dolchs an. Ein geworfener Dolch macht also genauso viel Schaden wie ein geworfenes Stilett, nämlich nur den eines improvisierten Wurfgeschosses.

 

Wer mehr haben will, der muss halt ein Wurfmesser nehmen und hat keinen Bonus auf den EW:Meucheln.

 

Wer alles in einem haben will, der muss auf Magie ausweichen. Warum sollte es nicht spezielle magische Dolche geben, die sowohl ausbalanciert geworfen werden können und einen Bonus auf Meucheln geben?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ein solches Messer bringt aber nichts wenn es drehend geworfen wird.

Du müsstest es ohen Drehung werfen.

Dafür müsste es abseits von 2m Entfernung tatsächlich perfekt ausbalanciert sein.

Geht aber nicht, weil nur eine Volleisen-Mehrkant-Konstruktion+Parierstange

die volle Nutzbarkeit als Handwaffe gewährleisen.

Nur damit bringst du volle Kraft auf die Spitze, die schließlch auch durch eine

Lederrüstung soll.

Wurfstilette hat`s niemals gegeben.

 

Aber macht euch ruhig Hausregeln.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar
Wurfmesser kann man ja im Nahkampf wie einen normalen Dolch verwenden. Warum soll es nicht auch Wurfmesser geben, die man im Nahkampf wie ein normales Stilett verwenden kann? Es mag entsprechend teuer sein und nicht überall erhältlich (vllt. nur in den Küstenstaaten), aber nicht prinzipiell ausgeschlossen.

Das sehe ich auch so: Ein zum Werfen ausbalanciertes Stilett ist nur bei ganz bestimmten Meisterwaffenschmieden zu bekommen. Es ist dann aber die Sorte Dienstleistung, für die nicht jeder Waffenschmied offen werben würde. Die zu Finden und dazu zu bringen, für einen Wildfremden eine offensichtliche Mordwaffe zu bauen, dürfte schon ein Abenteuer für sich sein.

Link zu diesem Kommentar

Gute Argumentation.

 

Wie wäre es mit Wurfzweihändern (schweres Wurfmesser), Wurf-Gleven und dem gefährlichen schweren Wurfschild. Und den tödlichen Wurfstiefel nicht vergessen, der wird natürlich mit dem Bein geworfen, um sich den Waffenwechsel zu sparen.

Bearbeitet von JOC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gute Argumentation.

 

Wie wäre es mit Wurfzweihändern (schweres Wurfmesser), Wurf-Gleven und dem gefährlichen schweren Wurfschild. Und den tödlichen Wurfstiefel nicht vergessen, der wird natürlich mit dem Bein geworfen, um sich den Waffenwechsel zu sparen.

 

Wenn du das unbedingt in deiner Midgardrunde einführen möchtest,

dann viel Spaß damit. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Gute Argumentation.

 

Wie wäre es mit Wurfzweihändern (schweres Wurfmesser), Wurf-Gleven und dem gefährlichen schweren Wurfschild. Und den tödlichen Wurfstiefel nicht vergessen, der wird natürlich mit dem Bein geworfen, um sich den Waffenwechsel zu sparen.

 

Ein klein wenig glaubwürdig sollte es schon bleiben.

 

Ein Wurfmesser, das als Stilett verwendbar ist, ist zumindest vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Gute Argumentation.

 

Wie wäre es mit Wurfzweihändern (schweres Wurfmesser), Wurf-Gleven und dem gefährlichen schweren Wurfschild. Und den tödlichen Wurfstiefel nicht vergessen, der wird natürlich mit dem Bein geworfen, um sich den Waffenwechsel zu sparen.

 

Es gibt genug (mehr oder weniger schlechte) Filme, in denen der Held sein Schwert wirft und den Gegner damit an die Wand nagelt oder einen runden Schild wie einen Diskus fliegen läßt.

 

Jepp, es ist nicht so die klassische Kampfweise, aber wenn es Spass macht und die Würfel gewogen sind. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall, ist mir dann aber über "Werfen" usw. lieber, denn als Waffenfertigkeit.

 

Bislang sehen die Regeln bei einem Wechsel von Stilett auf Wurfmesser halt einen Waffenwechsel vor. Das ein Spieler das gerne umgehen möchte, verstehe ich auch.

 

Ich bin gespannt ob das Wurfmesserstilett Einzug in M5 findet.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Hm, so ein Wurfkurzschwer, mit so was könnte ich auch liebäugeln, wenn es dann auch noch wie Stillwurfwaffen gehandhabt wird. So mit Sturmangriff!

 

Ja so was kommt schon mal als Spielerwunsch rüber.

 

Wenn es nun um ein ausbalanciertes Kurzschwert, also um ein Wurfkurzschwert gegangen wäre, hätte ich deinem Einwand schon zugestimmt.

Link zu diesem Kommentar

 

Ein Wurfmesser, das als Stilett verwendbar ist, ist zumindest vorstellbar.

 

Wenn du unbedingt etwas Werfbares mit einer scharfen Spitze suchst, nimm doch einfach einen Wurfpfeil. Die sind sogar im Regelwerk aufgeführt, nur ihr Einsatz als Stilett im Nahkampf ist nicht vorgesehen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

 

Ein Wurfmesser, das als Stilett verwendbar ist, ist zumindest vorstellbar.

 

Wenn du unbedingt etwas Werfbares mit einer scharfen Spitze suchst, nimm doch einfach einen Wurfpfeil. Die sind sogar im Regelwerk aufgeführt, nur ihr Einsatz als Stilett im Nahkampf ist nicht vorgesehen.

 

Nein, ich suche das nicht, schon gar nicht unedingt. Der Strangeröffner sucht so etwas. Ich habe lediglich einen Lösungsvorschlag gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...