Zum Inhalt springen

Waffenfertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Fände ich gut, vor allem im Zusammenhang mit Giften.

Für viele Kolonie-Abenteuer nützlich.

Auch um ein Tier zu betäuben und einzufangen.

 

(Ich habe das RB gerade nicht zur Hand, aber ist die Peitsche bislang nur auf Titelbildern? Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.)

Link zu diesem Kommentar

Die Peitsche gibt es bislang nur auf Titelbildern. Sie zieht halt wieder einen Rattenschwanz von Regeln hinter sich, die es bei 1880 teilweise noch nicht gibt und die eigens dafür eingeführt werden müssten - die Peitsche hat im DFR eine ganze Seite Regeltext. Das Blasrohr geht nach PR-Vorbild in der Tat kurz und knackig.

 

Aber wir können ja mal ein webnig basteln:

 

Wer bekäme die Peitsche bzw. das Blasrohr für welche Kosten in den Lehrplan? Schulwissen wäre wohl beides nicht. Untypisch? Wie teuer?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wenn beide unter "schwer" laufen (extrem schwer, wie für Peitsche in Midgard gibt es bislang nicht), dann wären 6 Lernpunkte wie bei "Boxen" schon gerechtfertigt. Teurer würde ich es nicht machen, sonst wird es kaum wählbar.

 

Beim Entdecker könnten sie sogar im Lehrplan vorkommen, denn er hat vermutlich schon eine Reise hinter sich, und dort praktisches Wissen gesammelt.

 

Feldforscher, Naturforscher und Glücksritter vermutlich auch.

 

Blasrohr äquivalent zu Midgard macht halt erst mit Gift, und entsprechend leichtem Zugrif sinn.

Für NSC kein Problem, für Spieler schon.

Die Perry Rhodan Regeln hierzu kenne ich nicht.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Die Peitsche bei den Ungewöhnlichen Fertigkeiten für 6 Punkte und als 'schwer' einzusortieren finde ich ok.

 

Die vier Lernpunkte für den Archäologen sprengen den bisher üblichen Rahmen, in dem die Fachkenntnisse immer nur von 1 bis 3 gehen. Soll dieses Muster aufgebrochen werden?

 

Allenfalls beim Händler könnte ich mir die Peitsche für 2 Lernpunkte vorstellen. Ansonsten ist sie doch so ungewöhnlich, daß sie auch in den anderen Lernschemata nur für 3 (oder falls das neu dazu kommt 4) Punkte zu haben sein sollte. Gerade bei Soldaten kann ich mir nicht vorstellen, wo die lernen, so mit einer Peitsche umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Die 4 Lernpunkte für den Archäologen sind ein Indersiderscherz, den zumindest ich totkomisch finde. Nein?

 

Die Peitsche ist beim MIDGARD-Händler Grundfertigkeit, deshalb bin ich da auf 1 Lernpunkt.

 

Rainer

 

Den Archäologen habe ich schon verstanden, die 4 Lernpunkte aber nicht.

 

Auch den MIDGARD-Händler kostet die Peitsche 3 Punkte (gut, da geht die Skala auch nach oben weiter). Allzugroß sind meine Bedenken geben den 1 Lernpunkt sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Die 4 Lernpunkte sind der Scherz. Ich wollte admit zum Ausdruck bringen, dass ein Archäologe das normalerweise ja nicht kann, aber ... Ich kann das aber auch auf 3 schieben (und den Soldaten auch).

 

Rainer

 

Ich würde es auch auf 3 Lernpunkte setzen, auch wenn ein Archäologe das normalerweise nicht lernt, würde ich es als Spieler garantiert meinen Archäologen gönnen.

Gruss Karim

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Wenn jemand Pistole gelernt hat, diese aber im Handgemenge nicht mehr schießend nutzen kann -da bspw. leer/ladehemmung-, bleibt ihm nur

a) wegschmeissen & raufend/waffenlos

b) mir ihr als unvertraute "Keule"/n Knüppel (+4 & 1w6-2 +Schb.)

weiter zu kämpfen, oder?

 

Gegen b) spricht allerdings, dass man ausser Dolch, Messer & Waffenlos keine Waffen einsetzen kann.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...