Zum Inhalt springen

Wie stellt ihr Euch Moderation vor?


Empfohlene Beiträge

 

Ein anderer Hinweis von Dir ist prima und ich möchte mich Kazzirahs Bitte anschließen. Könntest Du mal zusammenschreiben, was Dir an der Hilfe fehlt?

 

Die Hilfe ist vor allem technisch, dort erfährt man aber nichts darüber, wie hier geschrieben wird. Dann finde ich einen Thread über den Ton im Forum, aber der ist nur der Anfang einer Diskussion, dass es jemandem zu rau ist. Was fehlt ist einfach ein Thread der sagt:

 

Wir wollen dass die Themen nicht abschweifen

Wenn ihr moderiert werdet, gibts einen Strang indem nachgefragt werden kann

Was ist erwünscht, was unerwünscht (es gibt Foren, in denen keine Links gesetzt werden dürfen z. B., wie handhabt ihr das?)

Einfach die hiesige Forenetikette. Wie hier gepostet wird.

 

Um zu meinem Stammforum zurückzukommen: Dort ist es so, dass der Themenstarter bestimmen soll, inwieweit abgeschweift werden kann. Er soll die Leute dazu aufrufen, zum Thema zurückzukommen und die Mods helfen ihm, wenn es zu rau wird. Wenn es zu rau wird, kann jeder nach den Mods rufen, wenn die nicht von allein aktiv werden, aber inwieweit offtopic unerwünscht ist, bestimmt der Threadstarter. Wenn der Threadstarter also was fragt, aber bestimmte offensichtliche Antworten von vorneherein ausschliessen will, soll er das sagen, und die Mods versuchen ihn zu unterstützen. Aber wenn der Threadstarter sagt, anything goes, dann lassen die Mods auch offtopic zu, weil der Threadstarter es ja erlaubt hat.

 

Hier wiederum hat der Mod immer das letzte Wort. D. h. wenn ich ein Thema breit diskutieren will, muss ich ins Testforum. Das erfahr ich aber nicht aus der Hilfe.

 

Dann schwampfen, euch macht des Spass, aber wenn nach einer halben Stunde schon 5 Seiten dazugekommen sind, les ich die bestimmt nicht nach. Vor allem nicht, wenn nur drin steht "Hallo Schwampf" "Hallo Schwampfine, ich ess jetzt was" Aber Abd al Rahman recht: Manche mögens so, manche andes. Man kann es nie allen recht machen und das ist ja auch gut so. Anders wäre langweilig.

Link zu diesem Kommentar

@Isabella: Nur kurz und auszugsweise:

 

Der Link zur Moderationsdiskussion ist immer im Grünen Kasten enthalten:

 

Moderation :

Beispiel

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Dein Beispiel, wie es in deinem Vorzugsforum läuft, ist in der Tat ein anderer Stil als hier. Ich wollte das nicht so haben.

 

Es gibt das "Badehaus", wo man alles mögliche, was keinem direkten Thema zugeordnet werden kann, diskutieren kann. Das haben wir extra für diejenigen eingerichtet, die den Schwampf nicht mögen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
@Isabella: Nur kurz und auszugsweise:

 

Der Link zur Moderationsdiskussion ist immer im Grünen Kasten enthalten:

 

Moderation :

Beispiel

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Dein Beispiel, wie es in deinem Vorzugsforum läuft, ist in der Tat ein anderer Stil als hier. Ich wollte das nicht so haben.

 

Es gibt das "Badehaus", wo man alles mögliche, was keinem direkten Thema zugeordnet werden kann, diskutieren kann. Das haben wir extra für diejenigen eingerichtet, die den Schwampf nicht mögen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Wenn jemand die Forenübersicht ganz genau von oben nach unten durchliest, dann könnte er vielleicht darauf kommen dass das Badehaus dafür gedacht ist. Wenn man das aber (so wie ich) nicht tut, dann findet man das nie.

 

Was haltet ihr von der Idee aus den Beschreibungstexten der einzelnen Foren einen eigenen Beitrag zu bauen? Das würde den praktischen Nutzen der "Flair"-Beschreibungen auch erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Trotzdem fehlt für den Neuling der Hinweis, wie hier die Spielregeln sind. Ansonsten stör ich mich nicht an eurer Handhabe. :) Hab nur dargelegt, wie es woanders laufen kann(wo es mir nun mal gut gefällt)

 

Ja, und der Hinweis ist auch so angekommen. Allein, es ist mit einigermaßen Arbeitsaufwand verbunden. Und die Zeit dazu muss erst einmal gefunden werden. Je mehr Vorarbeit, möglichst gar so, dass sie einfach übernommen werden muss, desto leichter fällt natürlich die Umsetzung.

 

Ich habe mir durchaus vorgenommen, das endlich umzusetzen. Weil es mir durchaus wichtig ist, die "Usability" des Forums gerade für Neulinge zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...