Zum Inhalt springen

Wie stellt ihr Euch Moderation vor?


Empfohlene Beiträge

Oft diskutieren Moderatoren auch selbst mit, da können sie dann emotional schreiben, halt ohne grünen Kasten.

Das ist mir auch schon aufgefallen und ich finde es eigentlich nicht richtig. Ich denke moderieren sollte nur dürfen, wer sich nicht an der Diskussion beteiligt. Da gibt es dann noch nicht mal den Verdacht auf Interessenskonflikte.

Das ist die reine Lehre, nur haben wir nicht so viele Moderatoren, die ständig online sind, dass immer einer im Bereich des anderen, der gerade mitdiskutiert, moderieren könnte. Aber inhaltlich gebe ich dir recht, wäre es sicherlich erstrebenswert.

 

Um es mal so zu sagen: Für ein kostenloses Hobbyforum, welches rein ehrenamtlich betrieben wird, haben wir sowieso eine grandiose Moderatorendichte, was die online Zeiten angeht. Das merkt man immer wieder, wenn mitten in der Nacht mal ein Spammer aktiv ist. :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Weniger ein Vorschlag zur Moderation, eher ein Vorschlag zur Organisation: Ich fände es gut, wenn die Moderatoren öfters wechseln würden. Vielleicht ein kleines Stammteam (Admins, Globmods), der Rest rolliert halbjährlich, jährlich oder zweijährlich.

 

Ich bin ziemlich sicher, dass sich recht wenig Leute ein Bild davon machen können, wie viel Aufwand moderieren sein kann. Die Ansprüche in diesem Forum sind teilweise schon enorm. Das könnte sich dadurch relativieren und möglicherweise wäre alles etwas entspannter.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
[Oft diskutieren Moderatoren auch selbst mit, da können sie dann emotional schreiben, halt ohne grünen Kasten.

 

Das ist mir auch schon aufgefallen und ich finde es eigentlich nicht richtig. Ich denke moderieren sollte nur dürfen, wer sich nicht an der Diskussion beteiligt. Da gibt es dann noch nicht mal den Verdacht auf Interessenskonflikte.

 

Gruß

 

Jakob

Das ist ja eine Wunschvorstellung die quasi nicht umzusetzen ist. Moderatoren sind immer Menschen, und wenn sie nich mitdiskutieren wollen würden, wären sie nicht hier und würden auch nicht moderieren.

 

Wie funktioniert die Moderation hier eigentlich? Sind die Channels unter den Moderatoren aufgeteilt oder macht jeder grad wie er Sachen mitbekommt?

Link zu diesem Kommentar
[Oft diskutieren Moderatoren auch selbst mit, da können sie dann emotional schreiben, halt ohne grünen Kasten.

 

Das ist mir auch schon aufgefallen und ich finde es eigentlich nicht richtig. Ich denke moderieren sollte nur dürfen, wer sich nicht an der Diskussion beteiligt. Da gibt es dann noch nicht mal den Verdacht auf Interessenskonflikte.

 

Gruß

 

Jakob

Bisher haben wir es eigentlich so gehandhabt, dass der betroffene Moderator im Moderatorenforum Bescheid gibt, damit ein neutraler Moderator kontrollieren und notfalls eingreifen kann, um eben solche Interessenkonflikte zu vermeiden.

 

Wenn allerdings schnell moderiert werden muss und kein neutraler Moderator anwesend ist, dann lässt sich das manchmal nicht vermeiden.

Die Moderation wird im allgemeinen nachträglich von neutralen Moderatoren geprüft, was auch schon mal zu Änderungen führen kann.

 

Ich denke, damit dürften wir zumindest das Problem Interessenkonflikt relativ minimiert haben. Gänzlich ausschließen kann man es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sayah!

 

Es ist dein Forum, deine Arbeit, deine Idee, also legst du die Regeln als AGB fest. Wem das nicht passt, braucht hier nicht aktiv zu sein.
Also ich finde es gut und vorbildlich, dass der Betreiber den Konsens mit den Nutzern sucht. Das spricht für das von mir so wahrgenommene, größtenteils harmonische Klima hier im Forum. Daher will ich ihm auch nicht einreden, es jetzt anders zu machen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ich habe nur gesagt, dass er die Regeln festlegen soll, nicht wie er sie findet. Konsens ist natürlich immer schön und erstrebenswert, nur gelegentlich braucht es jemand der ein Machtwort spricht. Das sind die Moderatoren als Vertrerter von HJ. Ich könnte auch sagen, dass es meistens empfehlenswert ist freundlich zu sein, dieser Fall hier ist, denke ich, eine Ausnahme.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hallo Isabella!

 

Sind die Channels unter den Moderatoren aufgeteilt oder macht jeder grad wie er Sachen mitbekommt?
Was verstehst Du eigentlich unter "Channels"? Meinst Du Unterforen?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Genau die :) Unterforen ist einfach zu lang :D

@Isabella: Hier, bei Forums Mitarbeiter siehst du genau, wer für was zuständig ist.

 

Ein Vorschlag: Vielleicht erforschst du mal die Möglichkeiten des Forums etwas mehr, bevor Vorschläge und Fragen kommen, die im Forum schon integriert sind. Das ist wie mit den Hausregeln für Midgard: Viele davon würde man bei aufmerksamem Lesen der Regeln gar nicht benötigen. ;)

 

Nichts für ungut....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@ Isabella:

Es wäre ja auch vermessen, wenn wir dächten, dass dieses Forum kein Verbesserungspotential hätte. Die FAQ verbirgt sich letztlich unter "Hilfe". Wobei die ganz sicher auch optimierbar ist. Da ist immer der Blick von "außen" ganz hilfreich, insofern, wenn du magst, wäre es nett, wenn du mal eine Liste der Punkte zusammenstellst, was du in der bisherigen Liste vermißt und die dann an mich per PN schickst.

 

Generell hat jeder Forumsbereich seinen eigenen verantwortlichen Moderator, der hauptsächlich zuständig ist. Und GlobMods und Admins dürfen überall, wo es gerade nötig erscheint.

Bei kritischen Fällen sprechen wir uns durchaus auch intern ab, um soweit als möglich sicherzustellen, dass wir gerade nicht betriebsblind reagieren. Insbesondere, wenn man selbst involviert ist. Und natürlich findet auch ein allgemeiner Meinungsbildungsprozess innerhalb des Teams statt. Jeder Mod hat ja auch so seinen eigenen Stil.

 

@Jakob Richter:

Du ahnst gar nicht, wie oft wir intern schon über dieses Thema gesprochen haben. Allein, das ist so nahezu nicht zu bewältigen. Insbesondere in den Vieltext-Bereichen kann ich verstehen, dass Abd das nur jemandem zumuten mag, der das eh freiwillig liest. Wieso soll man jemanden mit Rollenspieltheorie quälen, wenn es ihn gar nicht interessiert? Interessiert es ihn, wird er aber eben auch mitdiskutieren.

Spezielle Mod-Accounts wäre auch ein Weg, in professionellen Spielforen ein häufiger Weg, aber dort eher, um den Privataccount zu schützen, denn da läuft es meist konfrontativer, weniger famliär. Für dieses Forum hielte ich das für fatal. Zumal eben die Mods eh bekannt sind. Und dann ist das eher sonderbares Rumgedruckse, noch dazu mit gewissem Ummeldeaufwand und Verwechslungspotential.

Wir diskutieren da wie gesagt immer mal wieder drüber. Aber bisher hat zumindest mich kein alternatives Konzept mehr überzeugt. Und Abd anscheinend auch nicht.

Echte Fälle von "Machtmißbrauch" habe ich bisher selten bis gar nicht erlebt, und wenn, dann wurde das auch entsprechend geklärt.

Link zu diesem Kommentar

@Jakob Richter:

Du ahnst gar nicht, wie oft wir intern schon über dieses Thema gesprochen haben. Allein, das ist so nahezu nicht zu bewältigen. Insbesondere in den Vieltext-Bereichen kann ich verstehen, dass Abd das nur jemandem zumuten mag, der das eh freiwillig liest. Wieso soll man jemanden mit Rollenspieltheorie quälen, wenn es ihn gar nicht interessiert? Interessiert es ihn, wird er aber eben auch mitdiskutieren.

Spezielle Mod-Accounts wäre auch ein Weg, in professionellen Spielforen ein häufiger Weg, aber dort eher, um den Privataccount zu schützen, denn da läuft es meist konfrontativer, weniger famliär. Für dieses Forum hielte ich das für fatal. Zumal eben die Mods eh bekannt sind. Und dann ist das eher sonderbares Rumgedruckse, noch dazu mit gewissem Ummeldeaufwand und Verwechslungspotential.

Wir diskutieren da wie gesagt immer mal wieder drüber. Aber bisher hat zumindest mich kein alternatives Konzept mehr überzeugt. Und Abd anscheinend auch nicht.

Echte Fälle von "Machtmißbrauch" habe ich bisher selten bis gar nicht erlebt, und wenn, dann wurde das auch entsprechend geklärt.

 

Was Ihr Mods zu dem Thema "nicht selbst moderieren, wenn man mit diskutiert geschrieben habt" hört sich alles sehr vernünftig an. Gut zu wissen, dass Ihr Euch darüber Gedanken macht.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
[Oft diskutieren Moderatoren auch selbst mit, da können sie dann emotional schreiben, halt ohne grünen Kasten.

 

Das ist mir auch schon aufgefallen und ich finde es eigentlich nicht richtig. Ich denke moderieren sollte nur dürfen, wer sich nicht an der Diskussion beteiligt. Da gibt es dann noch nicht mal den Verdacht auf Interessenskonflikte.

Ich für meinen Teil versuche, zeitnahe Moderationen an Diskussionen, wo ich selber teilnehme, zu vermeiden. Man lernt ja auch aus Fehlern. ;) Wenn abzusehen ist, dass es an einem Thema hoch hergeht, halte ich mich erst einmal so weit wie möglich raus (das heisst, wenn alle Captain Obvious ignorieren, schreibe ich ein, zwei Sätze, ansonsten nix).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isabella!

 

Wenn es hochhergeht, könnt ihr doch einfach für eine Stunde oder so den betr. Thread schliessen, mit der Bitte das alle runterkommen und in der Zeit übernimmt zur Not ein anderer Mod und entscheidet wie es weitergeht. Man kann geschlossene Threads ja wieder öffnen, wenn sich alle wieder abgeregt haben.
Das wird bereits so praktiziert.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wenn es hochhergeht, könnt ihr doch einfach für eine Stunde oder so den betr. Thread schliessen, mit der Bitte das alle runterkommen und in der Zeit übernimmt zur Not ein anderer Mod und entscheidet wie es weitergeht. Man kann geschlossene Threads ja wieder öffnen, wenn sich alle wieder abgeregt haben.

 

Auch das ist schon passiert. Wenn auch selten. Dazu mußte es bei uns schon ziemlich hochkochen. Insbesondere passiert das eher, wenn die Diskussion zu persönlich wird.

In der Regel schieben wir davor aber schon eine Vorwarnung. Und es ist selten, dass die nicht ausreicht.

Ohne Vorwarnung zumachen, das mag ich nur in absoluten Notfällen machen (oder im Schwampf, aber das ist was anderes :D ).

 

Seit wir Moderationsdiskussionen in den entsprechenden Thread kanalisiert haben, ist das kaum mehr nötig gewesen.

Das hängt sicher auch mit der, für ein öffentliches Forum erstaunlich, harmonischen Zusammensetzung hier zusammen. Das zwangsweise immer wieder aufkommende "User vs. Mods"-Gefühl ist hier eher wenig ausgeprägt. In Foren, wo ein stärkerer Konflikt zwischen Usern und Forumsleitung "gepflegt" wird, ist dieses Mittel öfter nötig, insbesondere, wenn da kommerzielle Interessen verbunden sind. In meinem Zweitforum ist das Konfliktpotential auch stärker ausgeprägt, da wird öfter gesperrt. (Dafür auch seltener gelöscht, selbst wenn die Beiträge persönlich beleidigend waren.) Hat beides seine Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Echte Fälle von "Machtmißbrauch" habe ich bisher selten bis gar nicht erlebt, und wenn, dann wurde das auch entsprechend geklärt.

 

@Kazzirah: Was ist in Deinen Augen ein *echter* Fall - was ein *unechter* Fall von "Machtmißbrauch" im Zusammenhang mit Moderation?

 

Ein echter Fall wäre, wenn ein Moderator mutwillig seinen Status als Moderator ausnutzen würde, um andere Forumsmitglieder gezielt und aus persönlichen Gründen zu mobben. Auch, wenn ein Moderator gezielt versuchen würde, seine Meinung in einer Diskussion mit Moderationsmitteln durchzudrücken.

Es gab, soweit ich wahrnehmen konnte, bisher höchstens Affektfälle, die dann auch nachträglich, soweit möglich, korrigiert wurden. Affektfälle wären in diesem Sinne *unecht*. Die sind schlimm genug, aber fürchte ich, nie zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Dann scheine ich echt verwöhnt von meinem Stammforum zu sein :D

 

Ich denke eher, dass es eine Frage der Gewohnheit ist. Ich finde dieses Forum schon ziemlich nah dran an dem, was ich mir wünsche (so 90%). Die meisten anderen Foren, denen ich begegnet bin, sind davon erheblich entfernt. Es kommt aber auch darauf an, worauf man wert legt.

Link zu diesem Kommentar

Moderatoren sollen nach offizieller Definition eine Diskussion leiten.

Das bedeutet eine kurze Einführung in das Thema, Vielrednern das Wort nehmen und den "stilleren" Teilnehmern erteilen, die gesagten Beiträge zusammenfassen und einen Konsens wenn möglich herausarbeiten.

Das gilt alles für die Diskussion "am Tisch".

Wie es in einem doch schriftlich geführten Forum ablaufen soll, ist mir persönlich auch nicht ganz klar.

Den bisher gesagten Beiträgen kann ich mich da weitgehend anschließen, bin allerdings doch versucht, auch hier eine provokante Frage zu stellen :

 

Warum müssen Diskussionen "aus dem Ruder laufen" und persönlich werden, wenn hier alle Nutzer Erwachsene sind? Für persönliche Mitteilungen gibt es die PN!

 

 

 

Mir ist schon klar, dass Kommunikation ein kompliziertes Feld ist und Missverständnisse fast die Regel sind, aber ich dachte immer, dass dies allen klar ist und jeder den anderen nur so behandelt wie er selbst behandelt werden will. Ist vielleicht ein Ideal, aber durchaus möglich!

Link zu diesem Kommentar
Warum müssen Diskussionen "aus dem Ruder laufen" und persönlich werden, wenn hier alle Nutzer Erwachsene sind? Für persönliche Mitteilungen gibt es die PN!

 

Du solltest mal an einer Lehrerkonferenz teilnehmen. Ich kenne das (zum Glück!) nur aus Erzählungen meine Frau...

Oder noch schlimmer: Geh mal auf einen beliebigen Fussballplatz....

 

Menschen sind halt so, sonst bräuchten wir hier ja gar keine Moderation.

Link zu diesem Kommentar
Dann scheine ich echt verwöhnt von meinem Stammforum zu sein :D

Naja, ich weiß z.B. warum ich in Deinem Stammforum so wenig schreibe. Mir wird nicht genug auf Thementreue geachtet und der Ton der dort teilweise herrscht ist auch nicht so wirklich mein Ding. Also ist meine Hemmschwelle dort etwas zu schreiben entsprechend groß. Die Betonung liegt hier auf "Mein Ding". Anderen, wie offensichtlich Dir, liegt dieser Stil mehr. Ist ja eigentlich kein Problem :dunno:

 

Ein anderer Hinweis von Dir ist prima und ich möchte mich Kazzirahs Bitte anschließen. Könntest Du mal zusammenschreiben, was Dir an der Hilfe fehlt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...