Zum Inhalt springen

Mittelerde (mit veränderten Midgard-Regeln und -Kosmologie)


Empfohlene Beiträge

dabba, Du übertreibst.

 

Zaubertalent: Der Name kann doch so bleiben, denn in Mittelerde gibt es doch auch Magie und Personen, die Zaubern können.

 

Typen: Hier können doch fast alle auch übernommen werden. Nur sollte man beachten, dass zum einen Tolkien keine Priester erwähnt (andere Zauberer hingegen schon) und zum anderen Zauberei die Aufmerksamkeit des Feindes erwecken kann. MERS hatte in der 2. Auflage Regeln dafür, die man angepasst für MIDGARD übernehmen könnte. (siehe hier)

 

Leider fehlen bei MIDGARD Regeln für die subtile Magie, die wirklich jeder verwenden kann. Das klassische Beispiel dafür ist Frodos Ausruf des Namens Elbereth, mit dem er die Nazgûl für kurze Zeit in Schach halten konnte. Auch kann man leider die Tatsache, dass alle von Elben gefertigten Gegenstände magisch sind oder das Gegenstände durch einen berühmten (früheren) Träger, ihr Alter oder ihren Zweck (wie z.B. die Hügelgrab-Klingen der Hobbits, die ursprünglich für den Kampf gegen Angmar geschiedet wurden und deshalb für alle Diener Angmars (inklusive der Nazgûl) gefährlich sind) magisch werden, nur schwer in Regeln für MIDGARD fassen.

 

Was die epischen Kämpfe bei Tolkien betrifft, sind sie für eine Mittelerde-Kampagne nicht so wichtig, denn wann kommen die Charaktere schon einmal in die Gelegenheit, solche Kämpfe zu führen. (Nebenbei bemerkt, das Kampfsystem von MERS ist extrem tödlich. In einem Hack&Slay-MERS-Abenteuer, welches wir vor vielleicht 15 Jahren mit einem unerbitterlichen Spielleiter spielten, hat sich jeder Spieler mindestens drei neue Charaktere machen müssen, weil die Kämpfe wirklich tödlich sind. Da ist MIDGARD doch wesentlich harmloser.)

 

Wichtige Anmerkung:

Der von Bruder Buck gewählte Titel ist leider ziemlich missverständlich. "MIDGARD für Mittelerde" wäre da treffender.

 

Lieber Barbarossa,

 

bezüglich der Hügelgrab-Klingen könnte man ohne Probleme die Blutklingen-Regeln aus dem Arkanum hernehmen und eben statt auf Rassen auf... Reichszugehörigkeit? Volkszugehörigkeit? beziehen. Also Angmar-Blutklingen, die mit dem Blut derer von Angmar gelöscht wurden und gegen Vertreter dieser Macht doppelten Schaden anrichten (und magisch sind). Wär doch passend?

 

Und ich meinerseits finde den Titel wiederum sehr angemessen. :D

 

Viele liebe Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

bezüglich der Hügelgrab-Klingen könnte man ohne Probleme die Blutklingen-Regeln aus dem Arkanum hernehmen und eben statt auf Rassen auf... Reichszugehörigkeit? Volkszugehörigkeit? beziehen. Also Angmar-Blutklingen, die mit dem Blut derer von Angmar gelöscht wurden und gegen Vertreter dieser Macht doppelten Schaden anrichten (und magisch sind). Wär doch passend?

Das Problem ist, dass dafür keine Rituale und besondere Zutaten gebraucht werdenihre Wirkung kommt allein daher, dass sie für einen bestimmten Krieg geschmiedet wurden. Andere Klingen sind magisch, weil sie von Elben (im ersten Zeitalter) geschmiedet wurden (Narsil, Orcrist, Glamring, Stich). Auch zwergische Schmiede erschaffen magische Gegenstände (siehe die Beschreibung der Schätze aus Erebor im Hobbit und auch das West-Tor von Moria).

Abschließend kann man fast schon sagen, dass sobald eine Waffe einen eigenen Namen hat (und ihr Träger berühmt ist), sie schon als magisch gelten kann.

Wie gesagt, die Magie Mittelerdes ist sehr subtil, da schon leicht ein Wort, ein Gegenstand und sogar ein Ort magisch sein, ohne dass ein Zauberer ein Ritual durchführt. Und dies ist das große Problem.

Und ich meinerseits finde den Titel wiederum sehr angemessen. :D

Ist er nicht, weil er tendenziös und ablehnend ist, frei nach dem Motto "Lest dies nicht, denn dies nicht nicht mehr das MIDGARD, was wir wollen". Mit solch einem Titel schreckt man die Leser eher ab, als dass man welche gewinnt.

Link zu diesem Kommentar

bezüglich der Hügelgrab-Klingen könnte man ohne Probleme die Blutklingen-Regeln aus dem Arkanum hernehmen und eben statt auf Rassen auf... Reichszugehörigkeit? Volkszugehörigkeit? beziehen. Also Angmar-Blutklingen, die mit dem Blut derer von Angmar gelöscht wurden und gegen Vertreter dieser Macht doppelten Schaden anrichten (und magisch sind). Wär doch passend?

Das Problem ist, dass dafür keine Rituale und besondere Zutaten gebraucht werdenihre Wirkung kommt allein daher, dass sie für einen bestimmten Krieg geschmiedet wurden. Andere Klingen sind magisch, weil sie von Elben (im ersten Zeitalter) geschmiedet wurden (Narsil, Orcrist, Glamring, Stich). Auch zwergische Schmiede erschaffen magische Gegenstände (siehe die Beschreibung der Schätze aus Erebor im Hobbit und auch das West-Tor von Moria).

Abschließend kann man fast schon sagen, dass sobald eine Waffe einen eigenen Namen hat (und ihr Träger berühmt ist), sie schon als magisch gelten kann.

Wie gesagt, die Magie Mittelerdes ist sehr subtil, da schon leicht ein Wort, ein Gegenstand und sogar ein Ort magisch sein, ohne dass ein Zauberer ein Ritual durchführt. Und dies ist das große Problem.

Und ich meinerseits finde den Titel wiederum sehr angemessen. :D

Ist er nicht, weil er tendenziös und ablehnend ist, frei nach dem Motto "Lest dies nicht, denn dies nicht nicht mehr das MIDGARD, was wir wollen". Mit solch einem Titel schreckt man die Leser eher ab, als dass man welche gewinnt.

 

Bezüglich Thema Nr 1, ich sehe das nicht so eng. Die Art, etwas auf eine besondere "rassische" (Entschuldigung für dieses unschöne Erinnerungen weckende Wort) Weise herzustellen, also bspw. die Elfen oder die Zwerge, ist doch auch ein Ritual. Und da wären wir ja auch schon wieder bei dem gleichen Punkt wie irgendwo weiter oben in diesem Thread: es steht doch nirgends geschrieben, wie genau die Elfen ihre Klingen schmieden, oder die Zwerge, oder die Dunedain, oder oder oder. Also lass es doch einfach regeltechnische Blutklingen sein (denn DAS wollte ich beitragen, nicht den Herstellungsprozess), die aber halt irgendwie anders, auf speziell "elfische" oder "zwergische" oder was auch immer Art geschmiedet wurden. Es geht doch um das dahinter und nicht den Fluff.

 

Und zu Thema 2: ich empfinde den Titel weder als tendenziös, noch als ablehnend. Ich empfinde ihn als exakt. In einem Thread "MIDGARD für Mittelerde" würde ich eine Adaption der Mittelerde-Welt passend fürs MIDGARD Regelwerk erwarten, nicht eine Adaption des MIDGARD Regelwerks für ein möglichst exaktes Mittelerde. Vielleicht solltest du anfragen, ob der Titel in "Spielen auf Mittelerde mit dafür angepassten und veränderten MIDGARD Regeln" umbenannt werden kann. Das würde ich für ebenso zutreffend halten wie den aktuellen und vielleicht kannst du mit dem leben. Vielleicht zieht der ja dann Massen von Interessenten an... ;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Zaubertalent: Der Name kann doch so bleiben, denn in Mittelerde gibt es doch auch Magie und Personen, die Zaubern können.
Aber eben nicht die kleine Hexe.

 

Bei Midgard ist Zauberei ja fast schon eine "normale" Fähigkeit, die theoretisch absolut jeder erlernen kann, wenn er Gelegenheit und Zeit dafür findet. Der Hexer und der Magier sind halt zwei normale Max-Mustermänner, die sich irgendwann gesagt haben, das sie statt Bogenschießen lieber Blitze schleudern wollen. ;)

 

Auf Mittelerde hingegen ist Magie viel seltener und subtiler, daher würde ich schon sagen, dass ein Grad 1 Magier nach Midgard-Art da nicht so gut hinein passt. Wenn man nicht gleich ein neues Arkanum schreiben möchte, kann man da IMHO schon drüber nachdenken, die Zauberer erst mal für SpFen zu sperren.

 

Magische Gegenstände kann es geben, da stimme ich zu. ;)

Link zu diesem Kommentar

Deshalb gehe ich ja auch den Weg, den man bei MERS gegangen ist, wo man auch auf niedrigen Stufen/Graden Zauberer spielen kann. Es ist vielleicht nicht sonderlich stimmig, aber dieser Kompromis sollte doch erlaubt sein. Und wenn die kleine Hexe wirklich meint, ständig mit Zaubern um sich zu werden, gibt es doch noch die von mir schon vorgestellte Regel, die das etwas gefährlicher macht. Nach der x-ten Ork-Patrouille und dem x-ten Entführungsversuch bzw. Mordanschlag wird sie wohl (hoffentlich) vorsichtiger sein.

Link zu diesem Kommentar

Hmm... sind dann die Typen noch ausbalanciert?

 

Ich mein, wenn ich als Hx oder Ma bei jedem ollen "Macht über das Selbst"-Zauber (den bei Midgard eigentlich nie einer mitbekommt) damit rechnen muss, vom Großen Bruder gesehen zu werden, dann werden den ZAU etwas die Flügel gestutzt.

 

Ja, ich weiß, dass nicht alle Typen 100 % balanciert sein müssen.

Link zu diesem Kommentar

Könnte man die Zauberspruchstufe nicht als WM für dieses "entdeckt werden" nehmen?

 

(Und noch eine Frage als Ahnungsloser: Dass einer wie Sauron gerne weiß, wenn einer wie Gandalf rumzaubert, leuchtet ein, aber warum sind irgendwelche unerfahrene Provinzzauberer interessant?)

Link zu diesem Kommentar
Hmm...

Ich mein, wenn ich als Hx oder Ma bei jedem ollen "Macht über das Selbst"-Zauber (den bei Midgard eigentlich nie einer mitbekommt) damit rechnen muss, vom Großen Bruder gesehen zu werden, dann werden den ZAU etwas die Flügel gestutzt.

Das fällt, wie man oben sehen kann, unter Art und Wirkung des Zaubers und wird vom SL-bestimmt.

Könnte man die Zauberspruchstufe nicht als WM für dieses "entdeckt werden" nehmen?

Ist doch schon.

(Und noch eine Frage als Ahnungsloser: Dass einer wie Sauron gerne weiß, wenn einer wie Gandalf rumzaubert, leuchtet ein, aber warum sind irgendwelche unerfahrene Provinzzauberer interessant?)

Weil man sie entweder korrumpieren oder töten kann...

Link zu diesem Kommentar
(Und noch eine Frage als Ahnungsloser: Dass einer wie Sauron gerne weiß, wenn einer wie Gandalf rumzaubert, leuchtet ein, aber warum sind irgendwelche unerfahrene Provinzzauberer interessant?)
Weil man sie entweder korrumpieren oder töten kann...
Ist das allgemein bekannt? Denn dann wäre ich als normaler Dorf- und Stadtbewohner sehr vorsichtig gegenüber Zauberern. Entweder weil das gefährlich sein kann oder weil so einer mit Orks etc. unter einer Decke stecken könnte.

 

Oder die Zauberer lernen bevozugt Sachen, die man nicht entdecken kann, weil es entweder Alltagsmagie ist oder gar kein Zauber ist, wie z.B. Feuerwerk.

Link zu diesem Kommentar
Und ich meinerseits finde den Titel wiederum sehr angemessen. :D

Ist er nicht, weil er tendenziös und ablehnend ist, frei nach dem Motto "Lest dies nicht, denn dies nicht nicht mehr das MIDGARD, was wir wollen". Mit solch einem Titel schreckt man die Leser eher ab, als dass man welche gewinnt.

 

Moderation :

Um über die Moderation zu diskutieren gibt es einen eigenen Strang. Was du hier machst, ist ganz schlechter Stil.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Dweomer ist mMn kein Problem. Wieso? weil dies doch sehr naturnahe und ursprüngliche Magie ist (falls es überhaupt Magie ist).

Thaumaturgie ist ebenfalls kein Problem, weil magische Gegenstände doch relativ weitverbreitet sind. Sie sind vielleicht nicht sonderlich mächtig, aber es gibt viele die entweder durch Herkunft, früheren Träger oder eine Prophezeiung magisch wurden.

Die Priester werden gestrichen, weil an keiner Stelle bei Tolkien Priester (außer vielleicht solche die Morgoth verehren) erwähnt werden. Selbst dort, wo man Priester erwarten würde tauchen sie bei tolkien nicht auf. Es scheint so, als gäbe es bei den freien Völkern keine organisierten Religionen und daher auch keine Priester.

Anderen Zauberern wird das Leben schwer gemacht, weil es doch nicht gerecht wäre, dass einer der mächtigsten Zauberer (Gandalf) kaum zaubert, weil er vielleicht damit Feinde anlockt, während der Spieler-Zauberer ständig mit realtiv mächtigen Zaubern um sich wirft.

 

Thaumaturgen können aber viele Magier/Hexer-Sprüche, z.T. sogar noch besser, weil sie Einsekunder werden. Feuerkugel z.B. Damit bleibt die Welt nicht magiearm.

 

Das "Zauberer Kleinhalten" würde ich so angehen, daß hochgradige, mächtige Zauberer à la Gandalf auffallen und sich zurückhalten müssen, andererseits aber Kleinvieh normalerweise unter dem Radarschirm bleibt.

 

Ich hatte ja schon anderswo geschrieben, daß Du mit Priestern auch verbreitet Heilzauber heraus nimmst, und das macht schon etwas aus. Siehst Du Heiler in Mittelerdgard? Wenn nein, bleiben wohl die Schamanen und Tiermeister für Heilungen, und Tränke (falls die noch jemand herstellen kann). Das gleiche gilt für Bannen/Austreiben, aber gut, wenn Du auch die betroffenen Tierchen streichst...

 

Allgemein kann das aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn Du sehr pragmatisch heran gehst: was möchtest Du an Wirkungen in Mittelerde sehen und welche Midgard-Regeln kannst Du heran ziehen, um das abzubilden. Wenn Du genau Mittelerde erreichen willst, wird von Midgard nicht mehr als das Gerüst der Regelmechanismen übrig bleiben. Das ist zwar auch nicht schlecht, sollte Dir aber bewußt sein...

Link zu diesem Kommentar

Thaumaturgen können aber viele Magier/Hexer-Sprüche, z.T. sogar noch besser, weil sie Einsekunder werden. Feuerkugel z.B. Damit bleibt die Welt nicht magiearm.

Und was ist daran so unpassend?

Das "Zauberer Kleinhalten" würde ich so angehen, daß hochgradige, mächtige Zauberer à la Gandalf auffallen und sich zurückhalten müssen, andererseits aber Kleinvieh normalerweise unter dem Radarschirm bleibt.

Dafür habe ich doch schon oben eine Regel vorgestellt.

Ich hatte ja schon anderswo geschrieben, daß Du mit Priestern auch verbreitet Heilzauber heraus nimmst, und das macht schon etwas aus. Siehst Du Heiler in Mittelerdgard? Wenn nein, bleiben wohl die Schamanen und Tiermeister für Heilungen, und Tränke (falls die noch jemand herstellen kann). Das gleiche gilt für Bannen/Austreiben, aber gut, wenn Du auch die betroffenen Tierchen streichst...

Was soll dieses be*******te Mittelerdgard? :angryfire:

Natürlich gibt es Heiler, wie es auch Schamane und Druiden gibt (aber diese wohl eher nicht bei den zivilisierten freien Völkern, da sie ja schließlich auch eine Art Priester sind und Tolkien in seinen Werken nirgends Priester erwähnt.)

Wenn aber einem eher die MERS-Version vorschwebt, muss man wohl auch Priester zulassen, obwohl dies mMn nicht zu Mittelerde passt.

Allgemein kann das aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn Du sehr pragmatisch heran gehst: was möchtest Du an Wirkungen in Mittelerde sehen und welche Midgard-Regeln kannst Du heran ziehen, um das abzubilden. Wenn Du genau Mittelerde erreichen willst, wird von Midgard nicht mehr als das Gerüst der Regelmechanismen übrig bleiben. Das ist zwar auch nicht schlecht, sollte Dir aber bewußt sein...

Das ist doch wohl immer der Fall, wenn man ein Regelwerk für eine Welt verwenden will, die nicht die offizielle Spielwelt dieses Regelwerks ist! Wer meint, dass das Regelwerk jede Spielwelt definiert, die man damit spielt, wird wohl auch Zauberer und Elfen und Zwerge in einer historisch-mittelalterlich MIDGARD-Kampagne zulassen, weil ja das Regelwerk Regeln dafür bereit stellt.

Wenn man also eine andere Spielwelt als die offizielle für ein bestimmtes Regelwerk verwenden will, muss man logischerweise das Regelwerk and die Spielwelt anpassen und nicht andersherum.

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich gibt es keine Tiermeister oder Schamanen, nirgendwo. Da Tolkien sie an keiner Stelle erwähnt hat, kann es sie auch nicht geben. :dunno:

 

Bei Heilern bin ich zwiegespalten. Einerseits werden mehrfach Heiler erwähnt (Aragorn selbst wird ja als Heiler bezeichnet). Allerdings ist nicht bekannt, wie weit er sich nur gut mit Kräutern und dergleichen auskannte oder tatsächlich Magie einsetzte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Eigentlich müssten dann so in jede zweite Unterrichtsstunde ein paar dunkle Schergen reinplatzen....Lehrer: "Ok, Schmendrick, jetzt üben wir noch mal Feuerkugel unter realistischen Bedingungen...."

Werden bei Tolkien denn irgendwo Magier / Zauberer erwähnt, die auf so einer Art Akademie studiert haben? Ich glaube nicht. Meiner Meinung nach gibt es nur die 5 Zauberer des Zirkels, dem Gandalf, Saruman und Radagst angehören. Sonst gibt es doch keine Zauberer auf Mittelerde, oder?

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, dass es noch andere gibt, da Magie nicht so selten ist. Schließich sind selbst den Zwergen Zaubersprüche zum Öffnen von Türen bekannt. Und wenn Zaubersprüche bekannt sind, wird es auch leute geben, die sich auf das Studium der Zauberei konzentrieren. Nur unter den Hobbits gibt es keine Zauberer, da Tolkien sie als vollkommen unmagisch beschreibt.

Aber die Fünf Zauberer des Ordens und so einige Diener Saurons (wie z.B. der Hexenkönig von Angmar) werden wohl mit Abstand die mächtigsten Zauberer sein.

 

Aragorn & Heiler: Hier darf man nicht vergessen, dass Tolkien den mittelalterlichen Aberglauben der heilenden Händes eines Königs übernommen hat. Weil Aragorn der rechtmäßige König von Arnor und Gondor ist, hat er auch heilende Hände. Aber seine Heilkunst reicht nicht an die der Elben heran.

Link zu diesem Kommentar
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, dass es noch andere gibt, da Magie nicht so selten ist. Schließich sind selbst den Zwergen Zaubersprüche zum Öffnen von Türen bekannt. Und wenn Zaubersprüche bekannt sind, wird es auch leute geben, die sich auf das Studium der Zauberei konzentrieren.
Ja schon, aber gibt es unter den Meschen denn Magier? Ich kann mich nicht erinnern, bei Tolien jemals was von Magier-Akademien gelesen zu haben.

 

Bei Elben und Zwergen kann ich mir gut vorstellen, dass das Wissen halt über die Generationen weiter gegeben wird. Aber bei den Menschen?

Link zu diesem Kommentar

Aragorn & Heiler: Hier darf man nicht vergessen, dass Tolkien den mittelalterlichen Aberglauben der heilenden Händes eines Königs übernommen hat. Weil Aragorn der rechtmäßige König von Arnor und Gondor ist, hat er auch heilende Hände. Aber seine Heilkunst reicht nicht an die der Elben heran.

was folgt daraus?

 

a) es gibt keine Heiler, weil Tolkien einem Aberglauben angehangen hat und an dieser einen Stelle unrecht hatte

b) es gibt Heiler, aber nur wenn sie hochadlig sind

c) es gibt überall Heiler

Link zu diesem Kommentar
was folgt daraus?

 

a) es gibt keine Heiler, weil Tolkien einem Aberglauben angehangen hat und an dieser einen Stelle unrecht hatte

b) es gibt Heiler, aber nur wenn sie hochadlig sind

c) es gibt überall Heiler

 

Nichts außer, das Aragorn kein Heiler (Typ!) ist, sondern durch seine Herkunft heilen kann.

 

a) ist außerdem sachlich falsch, denn Tolkien hat diesem Aberglauben sicherlich nicht angehangen, sondern er hat als jemand, der sich mit Mythen auskennt, ihn nur übernommen und so angepasst, dass er in Mittelerde kein Aberglaube ist.

 

Ich stimme für c).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...