Zum Inhalt springen

Mittelerde (mit veränderten Midgard-Regeln und -Kosmologie)


Empfohlene Beiträge

...Das haben wir in den meisten Runden, in denen ich spiele, so gelöst, dass ein kritisch erfolgreicher Angriff auch unkritisch abgewehrt werden kann, wenn das Gesamtergebnis beim WW:Abwehr das des EW:Angriff übersteigt. In diesem Fall gibt es dann nur normalen schweren Schaden...

Das könnte man konsequenterweise noch fortsetzen:

- ein "Held" leidet im Konflikt gegen "Luschen" nur unter negativen Folgen aufgrund kritischer Ergebnisse, wenn die "Lusche" im Gesamtergebnis besser war

Weitere Beispiele:

- "Held" legt einen kritischen Fehler bei Abwehr hin, ist nur kritisch wenn der "Luschen"-Angriff besser war, ansonsten keine Folgen aufgrund kritischem Fehler

- "Held" legt einen kritischen Fehler beim Angriff hin, die "Lusche" muss trotzdem abwehren, ist die Abwehr trotzdem schlechter als das Angriffs-Ergebnis, hat der kritische Fehler keine Folgen

Ob und wie sich das im "Spielbetrieb" aber auswirkt, kann ich nicht beurteilen!

Und dann natürlich auch die Frage, ob das nur im Kampf gilt, oder bei allen EWs (Zaubern, soziale Fertigkeiten, etc.)... :dunno:

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Zaubern kann man alles. Nur ist die Gefahr vom Feind entdeckt zu werden bei bestimmten Zaubern höher als bei anderen. Und wie er reagiert, hängt vom Zufall ab. Es kann also wirklich sein, dass eine arme Hexe nach einen Grad 1 Zauber von einem Schwarzen Reiter verfolgt wird, während ein anderer Magier mit seinen erfolgreichen Grad 6 Zauber vom Feind ignoriert wird.
Systeme sind meiner Meinung nach aber dynamisch. D.h. die Spielwelt wird, wie ich schonmal schrieb, auf sowas reagieren.
(Und noch eine Frage als Ahnungsloser: Dass einer wie Sauron gerne weiß, wenn einer wie Gandalf rumzaubert, leuchtet ein, aber warum sind irgendwelche unerfahrene Provinzzauberer interessant?)
Weil man sie entweder korrumpieren oder töten kann...
Ist das allgemein bekannt? Denn dann wäre ich als normaler Dorf- und Stadtbewohner sehr vorsichtig gegenüber Zauberern. Entweder weil das gefährlich sein kann oder weil so einer mit Orks etc. unter einer Decke stecken könnte.

 

Oder die Zauberer lernen bevorzugt Sachen, die man nicht entdecken kann, weil es entweder Alltagsmagie ist oder gar kein Zauber ist, wie z.B. Feuerwerk.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...