Zum Inhalt springen

Charaktererschaffung - Abenteurertypen für nichtmenschliche Charaktere und Rechenhilfen


Ellegon

Empfohlene Beiträge

Ich habe neu mit 2 Gruppen angefangen Midgard zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gerade zu Beginn recht viel zu würfeln und zu rechnen gibt. Dadurch hatten wir jedesmal 2-3 Stunden um einen Charakter zu erstellen (ginge vielleicht schneller, wenn man sich auf einen Spieler konzentrieren kann und nicht bei 2-3 gleichzeitig schauen muss :)). Um diesen Prozess zu vereinfachen schreib ich mir eine Software, die mir viele Berechnungen abnimmt. Nun bin ich dabei über eine für mich etwas unklare Formulierung im DFR gestossen.

 

Auf S.29 steht unter den möglichen Typen bei den Elfen "Glücksritter,Krieger, Waldläufer - Barde - Druide, Heiler (...)". Warum stehen da Gedankenstriche und keine Komma? Komischerweise ist das bei allen nichtmenschlichen Abenteuern so, was einen reinen Tippfehler fast nicht möglich macht. Es kann aber auch kein "bis" sein (also "von Waldläufer bis Barde"), da in der Tabelle darüber gar nichts dazwischen ist?

 

Im Errata hab ich leider nix gefunden. Bin ich zu verwirrt?

Link zu diesem Kommentar

 

Spar Dir die Arbeit. Soetwas haben Andere, z.B.

hier, bereits gemacht. Alternativ gibt es noch diesen und jenen.

 

Die habe ich über die Suche schon gefunden (auch MAGUS), machen aber nicht, was ich will. Ich will nicht automatisch generieren, ich will automatisch berechnen :)

 

"Meine" Spieler wollen ihre Figur mit den eigenen Würfeln auswürfeln. Dann tragen sie die Werte ein (allenfalls noch ein wenig angepasst aufgrund Rasse/Klassen-Wahl) (wir sind ein sehr lascher Verein in Bezug auf die Generierungsregeln). Spätestens wenn dann die Grösse oder pA ausgerechnet werden muss, dauert es einfach sehr lange.

 

Zuerst wollte ich das auch einfach im Excel machen, aber mit den Nichtmenschlichen Typen ist das für Excel zu komplex. Mein Programm soll da einfach und schlank sein.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist berechtigt :) Nur sind es natürlich unterschiedliche Personen. Nicht jeder von uns kann Taschenrechner programmieren. Und nicht jeder hat Probleme mit Grundrechenarten.

 

Es mag für Dich auch als Schock kommen, aber nicht jeder bei uns besitzt oder kennt das DFR in- und auswendig. Und 2 Mitspieler sind Rollenspielanfänger. Die sind schon genug verwirrt durch die ganzen Begriffe und Regeln. Und dann ist es für mich schwierig, 3 Leuten gleichzeitig die pA Berechnung zu erklären.

 

Es kann gut sein, dass meine Mitspieler alle einfach viel dümmer sind als Deine und wir darum überfordert sind. Ist aber schlussendlich egal. Ich habe beschlossen, mir (und meinen Mitspielern), die elementarmathematischen Operationen etwas zu erleichtern. Was soll daran schlecht sein?

Link zu diesem Kommentar
Dennoch würde das hier vielleicht eine Hilfe darstellen. ;)

 

Ja, das kommt meiner Lösung schon recht nahe. Bei mir ist noch ersichtlich, welche Abenteurertypen möglich sind (bei nichtmenschlichen Figuren) und es ist wohl etwas übersichtlicher, da ich nicht mehrere Zeilen für das gleiche benötige (wie z.B. die Bewegungsweite). Aber ansonsten wäre das für mich eine super Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Ich will keinem hier was verkaufen :)) Ich will lediglich die Zeit die ich brauche, mit Noobs einen Charakter zu erstellen, besser nutzen.

 

Dann tippe ich mal ins Blaue hinein: Die Forumsmitglieder haben hier wohl tatsächlich eine Regelfrage zu nichtmenschlichen Abenteurertypen (wie im Strangtitel) erwartet.

 

Ehm, nein. Meine Frage bezog sich auch nur auf die Regeln. Mein Fehler war, zu erwähnen warum diese Frage auftauchte (was eigentlich irrelevant ist). Für mich war die Angelegenheit nach der ersten Antwort erledigt. Bis mir dann unterstellt wurde, dass meine Spieler zu dumm zum Rechnen sind. Danach ist das Thema abgedriftet.

Moderation :

Vollkommen richtig.

 

Meine güte... Ja, es ist hier ein Diskussionsforum. Ja man soll hier diskutiren. Aber muss man wirklich jedes Thema zerreden? Ein Hinweis auf bestehende Programme ist klasse, ganz ehrlich, freut mich, muss denn aber die Diskussion um die Rechenkünste der Spieler sein?

 

Ich lösch jetzt erstmall alles was nicht hilfreich ist.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...