Zum Inhalt springen

Gnome Erscheinungsbild (in Publikationen)


Empfohlene Beiträge

Hiermit möchte ich mal ein Thema allgemein zum Aussehen der Gnome eröffnen. Den starken Wunsch danach verspüre ich vor allem seit den neuesten Midgardpublikationen und den dortigen bildlichen Darstellungen von Gnomen.

Besonders bei Gnomen gibt es m.E. doch erheblichen Diskussionsbedarf, da es doch das einzige spielbare Volk ist zu dem es keine klare Vorstellung/Einigkeit über das Erscheinungsbild gibt. Jeder weiß, wie ein Zwerg, ein Elf oder ein Halbling aussieht, indem er sich an zahllose Vorbilder von Bildern, Filmen oder Büchern bedient.

Bei Gnomen ist das schwierig, zumal es eben (entgegen den anderen Rassen) keinen Konsens gibt - die Vorstellungen/Darstellungen von Gnomen gehen zum Teil doch sehr stark auseinander.

 

Im BEST ist das Erscheinungsbild der Gnome in schriftlicher Form ja einiger Maßen fixiert. Die Darstellungen im BEST passen auch ganz gut dazu, die im alten GB 34.

Dann gibt es die diversen neuen Darstellungen.

1. Die Meister von Feuer und Stein, S. 178.

2. Die Meister von Feuer und Stein, Cover.

3. GB58, S. 56.

4. GB59, S. 44.

 

All diese Darstellungen passen nicht so wirklich.

 

2.-4.) Die Gnome sind fett mit super Killerplauzen. Haben runde höchstens leicht angespitzte Ohren. Fette Wurstfinger (die bestimmt nicht für die filigranen Arbeiten geeignet sind). Sie wirken allgemein sehr gedrungen und dann ist da noch die dicke "Gerald Depardieu"-Trinker-Riesenzinken, die auch nicht wirklich passt. Leicht schräg stehende Augen fehlen auch.

Ich hoffe mal, dass hier kein neues Bild von Gnomen durch offizielle Stellen entwickelt wird - auf der anderen Seite stehen bewusst diese für Midgard verfälschenden Darstellungen der Gnome. Was soll das?

 

zu 1.) Auch dieser Gnom scheint kein Kind von Traurigkeit zu sein (im essenstechnischen Sinn), auch wenn nicht so krass wie die Gnome auf den anderen Darstellungen. Er hat wenigstens wirklich spitze Ohren, aber groß (wie sie bei Gnomen sein sollen sind sie auch nicht - besser sind sie m.E. im BEST dargestellt). Außerdem sind auch seine Augen nicht schräg stehend und er trägt keine Schädelkappe, sondern eine Zipfelmütze. Was soll das?

 

-> Wie müssen Gnome für euch aussehen?

-> "Oh ihr Midgard-Götter (Offiziellen) wie sehen die Gnome aus?"

Link zu diesem Kommentar

Ich war letztens Teilnehmer eines Gedankenaustauschs bei Elsa und Jürgen (Fimolas war auch dabei, Grüße), wo es insgesamt um die Gestaltung der Spielwelt ging. So viel sei schon verraten: Jürgens Beitrag zu den Seemeistern und deren Selbstbild im aktuellen GB ist ein erster Hinweis, dass die Seemeister sich als Beschützer, aber auch Former der Welt und ihrer Bewohner sehen. Da im Rahmen einer vollständigen Neuauflage der Regeln (ja, tatsächlich M5, ein bisschen wird es aber noch dauern) auch an eine behutsame Modernisierung der Spielwelt gedacht wird, waren Überlegungen im Raum, ob die derzeit auf unserer Realwelt vorhandene Terrorismusgefahr nicht auch Eingang nach Midgard finden könnte. So ist es also durchaus möglich, dass demnächst entsprechende Handlungsstränge in offiziellen Abenteuern auftauchen könnten, bei denen es dann durch skrupellos ausgenutzte Namensmagie (Veränderung des wahren Namens, dadurch Veränderung der Prägung im Empyreum, dadurch aber dann sogar nachträgliche Veränderung des Aussehens auf Midgard) zu erheblichen Veränderungen des Erscheinungsbildes einzelner Völker kommen wird. Ohne jetzt noch weiter ins Detail gehen zu wollen: Lasst euch überraschen, es wird auf alle Fälle sehr spannend!

 

Grüße

Prados

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ich war letztens Teilnehmer eines Gedankenaustauschs bei Elsa und Jürgen (Fimolas war auch dabei, Grüße), wo es insgesamt um die Gestaltung der Spielwelt ging. So viel sei schon verraten: Jürgens Beitrag zu den Seemeistern und deren Selbstbild im aktuellen GB ist ein erster Hinweis, dass die Seemeister sich als Beschützer, aber auch Former der Welt und ihrer Bewohner sehen. Da im Rahmen einer vollständigen Neuauflage der Regeln (ja, tatsächlich M5, ein bisschen wird es aber noch dauern) auch an eine behutsame Modernisierung der Spielwelt gedacht wird, waren Überlegungen im Raum, ob die derzeit auf unserer Realwelt vorhandene Terrorismusgefahr nicht auch Eingang nach Midgard finden könnte. So ist es also durchaus möglich, dass demnächst entsprechende Handlungsstränge in offiziellen Abenteuern auftauchen könnten, bei denen es dann durch skrupellos ausgenutzte Namensmagie (Veränderung des wahren Namens, dadurch Veränderung der Prägung im Empyreum, dadurch aber dann sogar nachträgliche Veränderung des Aussehens auf Midgard) zu erheblichen Veränderungen des Erscheinungsbildes einzelner Völker kommen wird. Ohne jetzt noch weiter ins Detail gehen zu wollen: Lasst euch überraschen, es wird auf alle Fälle sehr spannend!

 

Grüße

Prados

 

Heut' ist doch nicht der erste April - oder!?

 

"... um Gottes (ähm der Götter) Willen, das Volk Gnome wird durch Namensmagie in kleine "Fettklöße" auf zwei Beinen verwandelt - bitte nicht, dann wird man noch weniger SpF-Gnome auf Midgard antreffen."

Link zu diesem Kommentar

Von mir aus soll es fette und dürre Gnome geben. Gnome mit Säuferzinken und Gnome mit Adlerprofil. Gnome mit Plauze und Gnome bei denen man die Rippen sehen kann. Rosenkohlohrige und Spitzlangohrige. Schrägäugige und Glubschäugige. Und am besten noch welche mit pfefferminzgrünen Sommersprossen oder Dauer-Tropfnase.

 

Das Menschen Merkmale durch Vererbung weitergeben mag ja sein, aber das muss nicht auf Gnome zutreffen. Ich könnte mir vorstellen das der Mutationsspielraum bei Gnomen viel größer ist. Vielleicht aber auch völlig anders als beim Menschen. O.K. wir haben ein paar "Hautfarben" Richtlinien im Best, und die Gewichts/Größe Werte bei der Erschaffung.

Darüber hinaus muss man sich aber nicht stärker einschränken, oder?

 

Das Schädelkappen-Diktat haben wir im ersten Spieltreffen in der Hausrunde gestürzt. Natürlich wollen wir auch Gnome mit Zirbelhut, mit rostigem Helm und mit Turban. Es soll genügen wenn der Gnom auf Reisen ein rituelles Unterzieh-Filzkäppie unter der eigentlichen Kopfbedeckung trägt.

Im Besonderen gegenüber dem Bild im Best. auf dem die Kappen unübersehbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...