Zum Inhalt springen

Einsatz von tragbaren Mechanismen


Abzah

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :D

 

Zu meinem Character

 

Also ich bin frisch aus dem Orden entlassener Todeswirker sprich Grad 1, meine Fähigkeiten sind natürlich bescheiden, doch besitze ich die Fertigkeit Fallen entdecken sowie Fallenmechanik . Doch der Wunschkatalog natürlich riesengroß :D

 

Folgende Frage :

 

Kann ich mir eigenständig eine Apparatur Bauen um z.B. einen Wurfdolch der befestigt ist an meinen Unterarm, der durch Strecken meines Armes mir z.b. in die Hand gleitet, ganz praktisch wenn man zuvor gezaubert hat. Beim Gestenzauber darf man ja keine Waffen in der Hand haben.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre den Wurfdolch wie ein Geschoss auf meine Gegner zu schießen, natürlich wäre die Reichweite gering es geht um Effekt. In einem Moment ist man waffenlos man ergibt sich, streckt demonstrativ beide Arme hoch, Ich ergebe mich und zack hat man einen Wurfdolch in der Linken und in der rechten einen Parierdolch sprich man ist kampfbereit.

 

a) Was haltet ihr davon ?

b) Mal abgesehen davon das ich das nicht kann, kann ich mir das irgendwo organisieren bzw. Kaufen ?

c) Welche Einbussen oder Werte hätten die Sachen ?

 

 

Wie würdet ihr das Spieltechnisch umsetzen ? Welche Regeln kommen da zum tragen ?

Link zu diesem Kommentar

Das musst du mit deinem SL besprechen. Ich sage nein, du kannst nicht. Selbst wenn du eigentlich könntest, fehlt dir die dazu nötige Werkstatt. Was dein SC kann sind einfache mechanische Fallen bauen. ZB. ein vergifteter Dolch springt hervor wenn man eine Truhe öffnet.

Wenn du die Fertigkeit 'Verbergen' lernst, sollte es dir möglich sein, die Dolche so am Körper zu verstecken, dass man sie nicht sieht und dass man sie nur bei einer gründlichen Durchsuchung findet.

Eine Waffe zu ziehen ist ein Regelmechanismus, der vielleicht Sinn macht, siehe dazu das Regelwerk. Als SL bin ich nur bedingt geneigt den SC hier Sonderwünsche zu gewähren. Wenn du magst, schau mal ist QB KanThaiPan da werden Waffenfertigkeiten erwähnt wie man Waffen schneller ziehen kann, wenn ich mich richtig erinnere. Aufgrund der Geschichte des Ordens wäre es möglich dass deinem SC solche Fertigkeiten zugänglich sind, die aber zuerst natürlich gelernt werden wollen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo! :wave:

 

Machen kann man, was einem gefällt - und was der Spielleiter zulässt. In deinem Fall wo es eher um einen Effekt geht solltest du ihn aufzeigen, dass es sich um keinen echten Vorteil handelt. Dann solltest du schon die Möglichkeit erhalten deine Wünsche umzusetzen.

 

Handhaben würde ich das so, dass du den Apparat mittels Fallenmechanik herstellst. Die Grundprinzipien sind ja mehr oder weniger die selben, also sollte das schon klappen. Überleg dir dazu am besten wie das funktionieren soll.

Den Wurfdolch der dir in die Hand gleiten soll könnte ich mir gut vorstellen - die Frage ist: willst du wirklich immer wenn du den Arm streckst (auch ohne mörderische Hintergedanken) den Dolch im Arm haben? Dann wirds schon etwas komplizierter. Und je komplizierter etwas wird, desto wahrscheinlicher ist ein Patzer.

Du solltest dich mit deinem Spielleiter auf Würfelmodifkatoren einigen. Ich würde für einfache Apparate pro Woche einen EW:Fallenmechanik zugestehen den der Spielleiter würfelt. Natürlich kostet so ein Versuch auch etwas... So ein einfaches Gerätchen würde ich zwischen 1GS und 10GS veranschlagen.

Wurde eine 1 gewürfelt scheint der Apparat zunächst zu funktionieren - aber bei der ersten unpassenden Gelegenheit geht das Ding kaputt und verletzt dich eventuell sogar.

Ist das Gerätchen erstmal hergestellt (hoffentlich richtig) dann entscheidet bei jeder Anwendung ein Ausbrennwurf ob das Ding kaputt geht. Den Ausbrennwert könnt ihr euch entweder ausmachen oder über Würfel bestimmen. Eine Ausbrennwahrscheinlichkeit zwischen 10% und 20% sollte passen. Diese wird halbiert, wenn ein kritischer Erfolg beim zusammenbauen erzielt wird.

Geht das Ding kaputt ritzt der Dolch vielleicht deinen Unterarm und richtet 1W6-3 Schaden an. Da das Ding unter der Rüstung getragen wird, schützt diese natürlich nicht. Der Dolch muss natürlich erstmal normal gezogen werden. Eventuell behindern dich verbogene Mechanismen oder ähnliches und du erhältst z.B. -1 auf deinen Angriff.

Der Apparat kann allerdings mit etwas Zeitaufwand wieder repariert werden. Dafür ist ein EW:Fallenmechanik notwendig.

 

Das Geschoss könnte auch funktionieren. Das ganze würde ich ähnlich handhaben wie oben. Den Angriff führst du auf jeden Fall mit einem EW von +4 durch, +6 bei einem kritischen Erfolg bei der Konstruktion. Der Schaden sollte vergleichsweise harmlos sein. 1W6-4 denke ich wären angemessen.

Link zu diesem Kommentar

so danke erstmal für die raschen antworten :D

 

@sayah

nun du sagst es doch selber ein vergifteter Dolch springt hevor wenn man die Truhe öffnet, das ist nichts anderes. In dem Fall ist die Truhe mein Unterarm und das Strecken oder Beugen des Armes ist das Öffnen. Das Prinzip ist sozusagen das gleiche :D

 

Das Argument mit der Werkstatt, nunja das ist kein Alchemistischer Prozess wo man viele Prozesse durchlaufen lassen muss um an ein Endergebnis zu kommen.

 

Ich hab so ein Bild vor Augen eine Scheide aus Holz wird an den Unterarm gebunden. Am Ende der Scheide ist ein Mechanismus. Das könnte z.B. eine Feder sein die sich spannt und wieder beim Schuss dann wieder entspannt halt ? Es könnte auch Gummi sein oder etwas vergleichbares. Ich bin mir sicher das es mit diversen Mitteln möglich ist. Ich stamme aus Cryseier wodurch ich nicht so Rückständig bin wie meine Albaischen Kollegen :D

 

Nenn mir bitte die Gründe warum solch eine Simple Apparatur eine Werkstatt bedarf ? Sicherlich ist es besser und einfacher und sicherer und man kann besseres zustandebringen aber ist es wirklich von nöten ? Ich kann dir auch ne Bombe allein aus deinen Chemikalien bauen die du in deiner Wohnung hast.

 

@Tellur

Nun um Verletzungen zu vermeiden würde ich sagen es ist in einer Holzscheide oder Metallscheide eingebaut wie eine Rakete halt in seiner Röhre. Es könnte auch so aufgebaut sein wie ein Metallarmschiene die den ganzen Unterarm bedeckt oben Metall und unten halt sieht man nur den Schlitz.

 

Ausbrennwahrscheinlichkeit oder das es Kaputt gehen könnte nun es gibt 2 Sachen die Kaputt gegehen können. Der Haken der den Dolch festhält und das Gummi bzw. die Feder man könnte ja ersatz bei sich tragen das verhält sich ungefähr wie bei einem Bogen und seiner Sehne.

 

Was das Behindern betrifft nun beweg mal bitte deinen Unterarm ! Wenn es eine Behinderung wäre dann müsste auch das tragen von Leder bzw. Metallarmschienen eine Behinderung sein. Es soll nur den Umfang eines Unterarms haben und nicht den des Armes.

 

Was das unwissentliche beugen bzw. strecken betrifft nun es könnte sowas wie ein An und Aus schalter geben, oder man könnte in so einem Moment Selbstbeherrschung oder Willenskraft probe abverlangen. In kritischen Situationen wie z.B. du kletterst einen Berg hoch und zack schießt der Dolch hervor. Es könnte auch einen Sicherungsmechanismus geben.

 

Nun ich denke einfach wenn es eine Fertigkeit gibt die sich Fallenmechanik nennt dann sollte dies darin enthalten sein. Es ist keine komplizierte Apparatur wovon ich hier spreche.

Link zu diesem Kommentar

Kompliziert ist sie nicht - aber äußerst ungewöhnlich und auf Midgard gibt es keinen Baumarkt, indem man sich mal schnell alles notwendige besorgen kann. Manche Teile musst du wahrscheinlich selber herstellen oder sie zumindest bei einem Feinschmied (Kunstschmied?) in Auftrag geben. Das meinte ich damit, dass man eine Werkstatt haben muss.

Dann handelt es sich um ein experimentelles Gerät und dein Charakter ist kein Meisteringenieur sondern bestenfalls ein Lehrling. Er kann Ursache und Wirkung erkennen und einfache Mechaniken nachbauen. Eigenständig etwas ganz neues entwickeln - da kann viel schiefgehen. Denk bitte daran, dass der Charakter zwar aus einer relativ fortschrittlichen Gegend stammt, aber im Verhältnis zu heute verwenden sie noch immer banale Geräte. Kompliziertere Apparate wurden als Betriebsgeheimnis gehandelt (Bauhütten als Urform der Freimaurerlogen) und es ist unwahrscheinlich dass ein popeliger dahergelaufener Abenteurer diese erfährt.

 

Und behindern: Dein Gerät muss irgendwie Ellenbogen und Oberarm verbinden und dort fixiert werden sonst kann es ja nicht auf das Strecken reagieren. Wenn das Scharnier/Gelenk kaputt geht, dann kann dich das notwendige Gestänge schon behindern. Vielleicht geht auch nur die Robe oder das Kleidungsstück kaputt - was hättest du denn lieber?

 

Von der Dolchscheide gehe ich natürlich aus, sonst wäre der Schaden größer. Es könnte ja z.B. passieren, dass die Feder ihren Geist aufgegeben hat (So kleine, aber starke Federn sind nicht einfach herzustellen...). Der Dolch springt zwar raus, aber nicht so schnell wie gewohnt. Statt dass du den Dolch am Griff erwischt greifst du voll in die Schneide. Das tut weh.

 

Es geht hier in erster Linie darum ein Gleichgewicht zu finden, das die erlangten, nicht vorgesehenen Vorteile ausgleicht. Ansonsten hätte das ganze eher den Charakter einer Belohnung. Aber Belohnung wofür?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob ein Mechanismus in meinem eher statischen Objekt oder am Körper getragen werden soll. Man darf auch nicht übersehen, dass die Feinmechanik auf Midgard noch keine Uhrwerke, und wenn, dann sehr große zu Wege gebracht hat. Konstruktionen aus Metall dürften also eher unwahrscheinlich sein, aus Holz eher unpräzise. Fallenmechanik beinhaltet ja auch vorrangig grobere Mechaniken, zumindest nach der Beschreibung.

 

Ich würde als SL bei einer guten Idee aber nicht nein sagen, dazu gehört aber auch, sich Gedanken zu machen, wie derartige Hightech hergestellt werden soll. In jedem Fall würde ich die Konstruktion nie als zuverlässig durchgehen lassen, es sollte eine Ausfallwahrscheinlichkeit von bis zu 50% haben. Verletzungsgefahr würde ich aber nur in besonders gewagten Konstruktionen annehmen.

Du solltest dann auch überlegen, was dir wichtiger wäre: Die Konstruktion soll nicht ausversehen losgehen, oder sie soll kaum "Ladehemmungen" haben.

Das steht nämlich durchaus im Gegensatz und du kannst das eine Problem nicht verringern, ohne das andere zu befördern.

Will heißen: Wenn du eine leichtgängige Konstruktion haben willst, die selten blockiert, dann mußt du damit rechnen, dass sie auch mal einfach so losgeht, wenn sie (=du) unter besonderer Belastung stehst. Kann äußerst unangenehm sein, wenn man wem die Hand gibt, und da kommt dann ein Dolch vorgeschnellt. ;)

Umgekehrt, wenn du so was verhindern willst, dann ist der Auslöser robuster, kann aber dadurch eben auch leichter haken.

 

Ich würde der Konstruktion also zwei Werte geben, die in Summe um die 50% liegen. Einen Wert "Fehlfunktion", der bei kritischen Situationen gewürfelt wird, wo ein Auslösen unpassend wäre, und einen Wert "Blockieren", der festlegt, ob das Teil blockiert, wenn es ausgelöst wird.

 

Wahlweise könnte man das auch über einen EW: Fallenmechanik lösen. Wobei zusätzlich Abzüge vergeben würden, wenn die Konstruktion unter erschwerten Bedingungen zum Einsatz kommt, es nicht top gewartet ist etc. Keine Boni. Wie gesagt, es ist HighTech.

Link zu diesem Kommentar

 

@sayah

nun du sagst es doch selber ein vergifteter Dolch springt hevor wenn man die Truhe öffnet, das ist nichts anderes. In dem Fall ist die Truhe mein Unterarm und das Strecken oder Beugen des Armes ist das Öffnen. Das Prinzip ist sozusagen das gleiche :D

Bei einer Falle wird dabei mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Oeffner der Falle getraffen, oder anders gesagt derjenige, der der Falle am nächsten ist, das wäre dein SC... Ebenfalls solltest du bedenken, dass der Machanismus in der Truhe durchaus grösser sein kann, als derjenige am Arm.

Das Argument mit der Werkstatt, nunja das ist kein Alchemistischer Prozess wo man viele Prozesse durchlaufen lassen muss um an ein Endergebnis zu kommen.

Was hat das mit Alchimie zu tun? natürlich brauchst du eine Werkbank an der du arbeiten kannst, du brauchst Werkzeug, Ausgangsmaterialien etc oder kurz eine Werkstatt zur Herstellung mechanischer Objekte.

 

Ich hab so ein Bild vor Augen eine Scheide aus Holz wird an den Unterarm gebunden. Am Ende der Scheide ist ein Mechanismus. Das könnte z.B. eine Feder sein die sich spannt und wieder beim Schuss dann wieder entspannt halt ? Es könnte auch Gummi sein oder etwas vergleichbares. Ich bin mir sicher das es mit diversen Mitteln möglich ist. Ich stamme aus Cryseier wodurch ich nicht so Rückständig bin wie meine Albaischen Kollegen :D

Das Problem dabei ist wie erwähnt, dein SC ist bestenfalls Lehrling, was die Meister des Fachs zustande bringen hat damit nichts zu tun. Wenn dein SC den Mechanismus bei einem Meister in Auftrag gibt, wird er ihn bekommen, vorausgesetzt er kann die Arbeit bezahlen (Einzel und Spezialanfertigungen sind teuer.

Nenn mir bitte die Gründe warum solch eine Simple Apparatur eine Werkstatt bedarf ? Sicherlich ist es besser und einfacher und sicherer und man kann besseres zustandebringen aber ist es wirklich von nöten ? Ich kann dir auch ne Bombe allein aus deinen Chemikalien bauen die du in deiner Wohnung hast.

Wie oben gesagt, dein SC braucht Werkzeuge eine Werkbank, er wird länger als einen Tag mit der Planung und Anfertigung beschäftigt sein, er muss die Arbeit mal über Nacht liegen lassen können. Das alles zusammen ist nach technologischem Stand Midgard per Definition eine Werkstatt. ZB, die Herstellung einer Sprungfeder aus Metall dürfte in Midgard eine Meisterleistung eines Feinschmiedes sein...

Wie auch immer, dein SL wird dich beraten.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Eine Sprungfeder würde ich wohl als zu fortschrittlich betrachten. Aber nimm stattdessen eine kleine Armbrust (kleiner als Handarmbrust). Im gespannten Zustand könnte sie schon schmal genug sein, um am Unterarm nicht zu sehr aufzufallen. Blöd wirds halt, wenn man schießt und die Armbrustarme zerreißen das Gewand (bzw. werden von diesem aufgehalten - noch blöder).

 

Wenn du halbwegs bastlerisch begabt bist, kannst du ja mal versuchen, einen solchen Mechanismus aus Holz, Leder, einer Feder (oder etwas vergleichbarem) nachzubauen (darf am Anfang ruhig größer sein - bist ja wohl kein Meistertischler). Und lass dann mal spaßeshalber ein (stumpfes) Küchenmesser damit fliegen. :crosseye::after:

Im nächsten Schritt kannst du dir noch überlegen, wie du dort einen entsprechenden Auslöser unterbekommst.

 

Wenn du das alles funktionstüchtig baust (oder zumindest einen gut ausgefeilten Bastelbogen vorlegen kannst), dann bist du schonmal einen großen Schritt weiter. Ob man das dann auch noch auf einen Unterarm schnallen kann und unter einem Kleidungsstück verbergen kann... :schweiss: nunja, kannst ja mal basteln ;)

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Naja wie bereits erwähnt bin ich ein "Todeswirker" und das ist kein Spaßverein der Orden versteht sich darauf Gerätschaften bzw solche Apparaturen will ich sie mal nennen zu nutzen.

 

In der langen zeit in der sich der Orden etabliert hat wird der eine oder andere schon auf den Gedanken gekommen sein.

 

Diese Fertigkeiten "Fallenmechanik sowie Fallen entdecken" kann man für Fachkenntnisse im Lernschema erwerben also ich finde das deutet schon auf sowas hin.

 

Es steht zwar nicht in der Beschreibung vom Orden drin, wäre ich jetzt nenn Dieb oder nen normaler Assasine würde ich diese Frage nicht stellen, aber eine Organisation die sich seit Jahrhunderten darauf versteht menschen zu beseitigen mit Giftstoffen und Magie wird auch über solch eine Möglichkeit gedanken gemacht haben.

 

Ich finde es auch nicht futuristisch bzw. nicht zeitgemäß bitte bedenkt welche möglichkeiten solch ein Orden hat !

Link zu diesem Kommentar

Wenn einer der beiden Thanaturgen-Orden über solche High-Tech verfügen würde, wäre das sicher in der Ordensbeschreibung erwähnt worden, meinst du nicht? ;) Der Thanaturg ist im übrigen eh schon ein ziemlich, hm, nennen wir es mal, optimierter Charaktertyp. Ich glaube schon, dass das die Orden deutlich über den Midgard-Standard hebt.

Wenn du eine Generalabsolution erwartest, werden wir dich wohl enttäuschen müssen.

 

Es hat auch weniger mit "auf den Gedanken kommen" zu tun, sondern mehr mit technischen Möglichkeiten. Den Bau von Sprungfedern traue ich allenfalls Zwergenmechanikern zu, und die werden das Wissen darum hüten wie nur sonst etwas. Und es dürften auch eher große Federn sein.

 

Wir bewegen uns in einer mittelalterlichen Welt, teilweise sind Anleihen in der Renaissance möglich. Klar, da ist Raum für einfach Mechanismen, auch in tragbarer Größe, aber nicht mal die stationären funktionieren immer zuverlässig. Und die Ansprüche an tragbare sind unendlich viel größer. Es fehlen schlicht die nötigen Präzisionswerkzeuge und die Mittel diese Herzustellen.

 

Und hey, selbst die unzuverlässige Version würde deinem Charakter in meinen Augen einen ziemlichen Powerschub geben.

Link zu diesem Kommentar

Was ich als SL noch zulassen würde, wäre eine Fallkling befästigt an einer Unterarmschine, die dann wie Dolch, Stilett gehandhabt wird.

 

Fallmesser sind eine spezielle Art von Messern, bei denen die im Messergriff verborgene Klinge durch Schwerkraft oder Schleuderbewegung aus dem Griff fällt und verriegelt.

Bearbeitet von rashomon76
Link zu diesem Kommentar
Naja wie bereits erwähnt bin ich ein "Todeswirker" und das ist kein Spaßverein der Orden versteht sich darauf Gerätschaften bzw solche Apparaturen will ich sie mal nennen zu nutzen.

 

In der langen zeit in der sich der Orden etabliert hat wird der eine oder andere schon auf den Gedanken gekommen sein.

 

Diese Fertigkeiten "Fallenmechanik sowie Fallen entdecken" kann man für Fachkenntnisse im Lernschema erwerben also ich finde das deutet schon auf sowas hin.

 

Es steht zwar nicht in der Beschreibung vom Orden drin, wäre ich jetzt nenn Dieb oder nen normaler Assasine würde ich diese Frage nicht stellen, aber eine Organisation die sich seit Jahrhunderten darauf versteht menschen zu beseitigen mit Giftstoffen und Magie wird auch über solch eine Möglichkeit gedanken gemacht haben.

 

Ich finde es auch nicht futuristisch bzw. nicht zeitgemäß bitte bedenkt welche möglichkeiten solch ein Orden hat !

 

Hmmm ich habe ein paar Dinge grundsätzlich anders verstanden. Der Orden war mal gross (Ende des Seemeisterreiches) und degenerierte danach in eine im wesentlichen zeremonielle Organisation. Erst kürzlich (siehe Kompendium) wurde der Orden von einem einzelnen Mitglied erneuert und wieder ein aktiver Assassinenorden gegründet. Damit haben sie vielleicht eine grosse Tradition, aber wenig brauchbares überliefertes Wissen.

Kurz: die beiden aktiven Orden sind relativ neu und klein. Ja sie verfügen über nicht alltägliche Möglichkeiten, nur die sind teilweise noch im Aufbau. Eine Meisterschmiede nach Art der Zwerge oder moravischer Schmiedemeister haben sie sicher nicht, besonders da sie sich auf Waffen und Magie spezialisieren, nicht Mechanik.

Zur Grösse der Orden... Maximal 100 Agenten, eher (deutlich) kleiner. Damit sind die verfügbaren Resourcen automatisch limitiert, da ja alles bezahlt werden will.

Aber wie gesagt, verhandle mit deinem SL.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...