Zum Inhalt springen

"Alter" der verschiedenen Götter


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich könnte für mein nächstes Abenteuer ein paar Infos dazu brauchen, welche Götter (Pantheons) seit wann aktiv sind. Muss nicht übermäßig genau sein, eine gewisse Reihenfolge reicht da völlig. Bevor ich jetzt wie ein Wilder alle QBs durchwühle, die ich habe, frage ich lieber mal hier nach dem, was Ihr so auswendig wisst. Vielleicht hat ja jemand schonmal eine Liste gemacht? (träum...)

 

Was klar ist:

 

Alba: seit weniger als 800 Jahren

Küstenstaaten: Abspaltung vor weniger als 800 Jahren

Zwerge: Schon ewig und 3 Tage

Dunkle Dreiheit: weniger als 800 Jahre

Naturgeister/Totems: Länger als alle Götter der Menschen? Nach den Göttern der Zwerge?

Link zu diesem Kommentar

Die Naturgeister und Totems gibt es sicher länger als alle Götter. Prinzipiell ab dem Moment ab dem es die entsprechende Tierart gibt.

Die Götter allgemein gibt es eigentlich erst ab dem 2. (?) Kataklysmus in dem der Gelbe Herr alle ausgetrickst hat.

Insofern gibt es die Dunkle Dreiheit (in Form als Schwarzer, Roter und Weißer Herr) eigentlich am längsten, möglicherweise sogar länger als es Midgard gibt. Angebetet werden sie allerdings erst seit der Zeit der Dunklen Meister.

 

Am ältesten sollten deshalb die Götter der Zwerge sein, auch wenn es sie noch nicht ewig gibt. Danach kommt wahrscheinlich Ta-Meket, aber da bin ich mir nicht sicher.

Mit dem Rest solltest du Recht haben. Aber ich glaube die Küstenstaaten beten noch immer die Gleichen Götter wie die Valianer an, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

So einfach lässt sich diese Frage nicht beantworten. ZB zum albischen Pantheon gibt es eine Schöpfungsgeschichte, damit müssen die Götter schon seit Beginn der Welt existiert haben, obwohl der Glaube erst seit 800 Jahren existiert. Zugegeben, das widerspricht etwas unserer Logik.

Das andere, die Dunkle Dreiheit sind keine Götter sondern Dämonen.

Die Götter Nahuatlans sind schon älter. Genaue Angaben finden sich im QB.

'andere' Götter KanThaiPans sind Wesen die in den Stand eines Gottes erhoben werden und diesen wieder verlieren könen (oder in Vergessenheit geraten) damit lassen sich da wohl kaum genauere Angaben finden.

Ormut und Götter der Meketer sind im QB Eschar beschrieben, sind aber jeweils an einen Schöpfungsmythos gebunden.

Für die Götter der Rawindi gibt es genaue Angaben im QB (wenn ich mich richtig erinnere, ssogar auf ein Jahr genau).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
ZB zum albischen Pantheon gibt es eine Schöpfungsgeschichte, damit müssen die Götter schon seit Beginn der Welt existiert haben, obwohl der Glaube erst seit 800 Jahren existiert.
Naja, auf Toquin wurden die Gottheiten ja schon etwas länger verehrt. ;)

 

Nein. Ich verweise auf ein anderes logisches Problem: sobald eine neue Gottheit geschaffen wird, die an einen Schöpfungsmechanismus gekoppelt ist, existiert die Gottheit ab diesem Moment schon seit immer, da sie ja die Welt geschaffen hat. Logisch nicht?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
In Chrysea ist der Glaube an Nea Dea und Wredelin relativ neu. Ich glaube, auch erst zum Ende des Kriegs der Magier oder danach. Jakchos hingegen ist deutlich älter.
Der Glaube an Nea Dea und Wredelin ist um 1100 nL. in Candranor entstanden und kam ca. 80 Jahre später nach Chryseia (mit der Verlegung der valianischen Hauptstadt nach Thalassa).

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Entsteht wirklich ein neuer Gott, nur weil die Verehrung erst vor einer festen Zeitspanne begonnen hat? Oder wird vielleicht "nur" eine andere, schon vorher existierende Wesenheit auf einmal mit einem neuen Namen verehrt?

 

Oder bei den albischen Göttern: Wie sieht es mit der Herkunft der Toquiner aus? Wurden Xan & Co von dort mitgebracht (eventuell geklont) oder wurde eine neue Domäne mit neuen Göttern geschaffen? Oder gibt es vielleicht eine Verbindung zwischen dem albischen Xan und dem torquinischen Xan?

 

Fragen über Fragen...

 

Und da sich die Schöpfungsberichte verschiedener Kulte teilweise widersprechen, haben sie alle recht oder keiner von ihnen? ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
In Chrysea ist der Glaube an Nea Dea und Wredelin relativ neu. Ich glaube, auch erst zum Ende des Kriegs der Magier oder danach. Jakchos hingegen ist deutlich älter.
Der Glaube an Nea Dea und Wredelin ist um 1100 nL. in Candranor entstanden und kam ca. 80 Jahre später nach Chryseia (mit der Verlegung der valianischen Hauptstadt nach Thalassa).

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Danke für die Korrektur. Der kurze Abschnitt im Arkanum ist dann vielleicht etwas irreführend. (Oder ich habe ihn nur falsch verstanden.)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Entsteht wirklich ein neuer Gott, nur weil die Verehrung erst vor einer festen Zeitspanne begonnen hat? Oder wird vielleicht "nur" eine andere, schon vorher existierende Wesenheit auf einmal mit einem neuen Namen verehrt?

 

Oder bei den albischen Göttern: Wie sieht es mit der Herkunft der Toquiner aus? Wurden Xan & Co von dort mitgebracht (eventuell geklont) oder wurde eine neue Domäne mit neuen Göttern geschaffen? Oder gibt es vielleicht eine Verbindung zwischen dem albischen Xan und dem torquinischen Xan?

 

Fragen über Fragen...

 

Und da sich die Schöpfungsberichte verschiedener Kulte teilweise widersprechen, haben sie alle recht oder keiner von ihnen? ;)

 

Solwac

 

Was habe ich wieder angefangen... Können wir uns darauf einigen, diese (in der Regel akademische) Frage ohne direkte Anwendung bei Bedarf anderswo zu diskutieren?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für diesen Input. Da kamen ein paar Infos rüber, an die ich im Leben nicht gedacht hätte!

 

 

Entsteht wirklich ein neuer Gott...

 

Was habe ich wieder angefangen... Können wir uns darauf einigen, diese (in der Regel akademische) Frage ohne direkte Anwendung bei Bedarf anderswo zu diskutieren?

 

Ist für mich grade von Interesse*, aber ich denke, da werde ich zur "Regel 1"-Keule greifen, sonst werd ich narrisch.

 

*) Wir stellen uns vor, die Götter hätten einen Stammtisch. So einen mit festen Plätzen. Welche Stühle stehen da jetzt... :D

Link zu diesem Kommentar
ZB zum albischen Pantheon gibt es eine Schöpfungsgeschichte, damit müssen die Götter schon seit Beginn der Welt existiert haben, obwohl der Glaube erst seit 800 Jahren existiert.
Naja, auf Toquin wurden die Gottheiten ja schon etwas länger verehrt. ;)

 

Nein. Ich verweise auf ein anderes logisches Problem: sobald eine neue Gottheit geschaffen wird, die an einen Schöpfungsmechanismus gekoppelt ist, existiert die Gottheit ab diesem Moment schon seit immer, da sie ja die Welt geschaffen hat. Logisch nicht?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Nein, nicht logisch, aber das macht nichts, ist ja fantasy.

 

Vraidos ist erst seit kurzem Gott und hat nicht immer als Gott existiert, denn er war vorher Mensch. Und das gilt für ein paar andere Gottheiten vermutlich auch.

Link zu diesem Kommentar

Vraidos ist aber auch nicht Teil der albischen Schöpfungsgeschichte. ;)

 

Überhaupt ist Alba ein schlechtes Beispiel, da sich die Albai noch wage an die Ankunft der Toquiner erinnern und überhaupt die Schöpfung der Welt keine besondere Stellung in ihrer Religion einnimmt. Wahrscheinlich können einem die Priester eine Geschichte zur Erschaffung der Welt erzählen, ich könnte es nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Vraidos ist aber auch nicht Teil der albischen Schöpfungsgeschichte. ;)

 

Überhaupt ist Alba ein schlechtes Beispiel, da sich die Albai noch wage an die Ankunft der Toquiner erinnern und überhaupt die Schöpfung der Welt keine besondere Stellung in ihrer Religion einnimmt. Wahrscheinlich können einem die Priester eine Geschichte zur Erschaffung der Welt erzählen, ich könnte es nicht.

Jeder Albai sollte das auch können. Der albische Schöpfungsmythos um den Mord an Aer-Xan und das Entstehen der Götter ist sogar offiziell publiziert im Quellenbuch.

Link zu diesem Kommentar

OK, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die Geschichte der Schöpfung der Welt (der erwähnte Mord) nichts genau beschreibt. Es ist eine sehr allgemein gefasste Erzählung, die mit fast allen anderen Religionen kompatibel ist.

 

Während ich das schreibe fallen mir die beiden Schöpfungsgeschichten aus dem QB Eschar ein. Auch da werden die Götter mit dem Anfang der Welt in Verbindung gebracht. Vielleicht sind die von mir gedachten Widersprüche ja kleiner als vermutet?

 

Aber dies gilt nicht für Vraidos, er ist nicht Teil der Schöpfung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...