Zum Inhalt springen

Spezialwaffe - was ist der maximale Erfolgswert ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich meine mich zu erinnern, dass man in M3 seine Spezialwaffe auch im maximalen Erfolgswert um 2 höher lernen konnte, als die anderen Waffen. In M4 habe ich diese Regelstelle nicht mehr gefunden.

 

Es gibt im DFR S285 nur den Hinweis, dass Kämpfer Ihren maximalen Erfolgswert z.B. auf 17 haben können.

Ausserdem gibt es auf DFR S49 den Hinweis, dass der Erfolgswert der Spezialwaffe bei Spielbeginn um 2 höher ist.

 

Habe ich eine Regelstelle übersehen, oder ist der maximaler EW in der Tat unabhängig von der Spezialwaffe?

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo Merl!

 

Es gibt im DFR S285 nur den Hinweis, dass Kämpfer Ihren maximalen Erfolgswert z.B. auf 17 haben können.

Kleine Korrektur: Die +17 beziehen sich nur auf andere Kämpfer, also nicht auf Krieger oder Söldner.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Wurde das nicht erweitert auf Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe gehört?

Link zu diesem Kommentar

Die Frage wurde schon mehrmals gestellt und beantwortet. ;)

 

Wurde das nicht erweitert auf Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe gehört?
Nein, die Einteilung basiert auf dem Abenteurertyp und nicht auf der Schwierigkeit beim Lernen (DFR S.284 u. 285). Ein Kriegspriester kann maximal +14 erreichen, ein Nordlandbarbar +17 (auch mit dem Schlachtbeil). Ausnahmen davon sind extra aufgeführt, z.B. gilt der KiDoka (KTP) als zauberkundiger Kämpfer, darf aber wie ein Krieger maximal auf +19 bzw- +8 steigern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Frage wurde schon mehrmals gestellt und beantwortet. ;)

 

Wurde das nicht erweitert auf Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe gehört?
Nein, die Einteilung basiert auf dem Abenteurertyp und nicht auf der Schwierigkeit beim Lernen (DFR S.284 u. 285). Ein Kriegspriester kann maximal +14 erreichen, ein Nordlandbarbar +17 (auch mit dem Schlachtbeil). Ausnahmen davon sind extra aufgeführt, z.B. gilt der KiDoka (KTP) als zauberkundiger Kämpfer, darf aber wie ein Krieger maximal auf +19 bzw- +8 steigern.

 

Solwac

Da sagt das Errata von midgard-online aber etwas anderes: http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=support/errata/01_errata_DFR.html

"S.196, 2. Spalte, 1. Absatz und S.285, 1. Spalte, Kasten führen anscheinend zur Verwirrung.

Der Text auf S. 196 ist korrekt, d.h. +19 ist der maximale Erfolgswert für Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe gehört. Meist sind dies gerade Kr und Sö, aber es gibt ein paar wenige Ausnahme (z.B. Peitsche oder Bogen)."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...