Zum Inhalt springen

Hatte das Forum Einfluss auf Eure Art zu spielen oder zu leiten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Forum existiert jetzt fast 9 Jahre. Viele von Euch sind seit langen Jahren zumindest Mitleser.

 

Hatte das Forum einen Einfluss auf Euer Spiel?

 

Bei mir kann ich feststellen, dass ich durch das Forum einiges an meinem Stil zu leiten geändert hat. Durch viele Diskussionen und Erfahrungsberichte aus diversen Runden sind mir Schwächen in meinem Leitstil bewusst geworden. Beim diskutieren schaut man doch das ein- oder andere mal kritisch auf die eigene Leistung.

 

Dazu kommen natürlich diverse Regeln, die ich erst durch das Forum richtig verstanden, bzw. angewendet habe.

 

Wie schaut das bei Euch aus?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Definitiv! :notify:

 

Und zwar durch das Forum und durch die Leute, die ich durch das Forum kennen gelernt habe.

 

In der Hausrunde hatten wir zwar nie viele Hausregeln, aber wir spielen abwechslungsreicher, es gibt kaum noch Regeldiskussionen und auch besser (meiner Meinung nach und ohne einen Maßstab nennen zu können).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüßt HJ!

 

Als Spielleiter nutze ich das MIDGARD-Forum parallel zum MIDGARD-Spiel. Der Einfluss auf meine Spielleitung dürfte extrem sein.

Ich nutze das Forum zum

- Vorabinformieren zu Fertigkeiten und Zaubern, die die SpF neu hinzugewonnen haben

- Vorabinformieren über die Abenteuer, die ich leite. Die meisten Tipps und Tricks der Spielleiter dort sind Gold wert

 

Ich nutze es aber auch als

- Möglichkeit, alle Fragen, die sich einem im Zusammenhang mit MIDGARD stellen, hier im Forum zur Sprache zu bringen

usw. usf.

 

Meiner Spielleitung verhilft das Forum zu einer großen Regelfestigkeit, andererseits hat es in mir aber auch die Abneigung gegenüber Hausregeln verstärkt. War damals der Terminus "Powergamer" negativ konnotiert, ist es jetzt in meiner Runde der Begriff "Hausregel". Überhaupt muss ich gestehen, ist die Abhängigkeit vom Forum auch mit einem Verlust an Spontanität verbunden. Hatte ich damals alles noch aus dem Bauch heraus entschieden (bei anderen RPGs), selbst erdacht, lasse ich ersteinmal das Forum entscheiden, ehe ich dann aufgrund der Aussagen des Forums meine eigene Entscheidung treffe, die ich dann am Spieltisch verwende. Da auch meine Spieler im Forum registriert sind, hat das Forum somit in unserer Runde den Status eines neutralen Dritten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Sei gegrüßt HJ!

 

Als Spielleiter nutze ich das MIDGARD-Forum parallel zum MIDGARD-Spiel. Der Einfluss auf meine Spielleitung dürfte extrem sein.

Ich nutze das Forum zum

- Vorabinformieren zu Fertigkeiten und Zaubern, die die SpF neu hinzugewonnen haben

- Vorabinformieren über die Abenteuer, die ich leite. Die meisten Tipps und Tricks der Spielleiter dort sind Gold wert

 

Ich nutze es aber auch als

- Möglichkeit, alle Fragen, die sich einem im Zusammenhang mit MIDGARD stellen, hier im Forum zur Sprache zu bringen

usw. usf.

 

Meiner Spielleitung verhilft das Forum zu einer großen Regelfestigkeit (...). Überhaupt muss ich gestehen, ist die Abhängigkeit vom Forum auch mit einem Verlust an Spontanität verbunden. Hatte ich damals alles noch aus dem Bauch heraus entschieden (...), selbst erdacht, lasse ich ersteinmal das Forum entscheiden, ehe ich dann aufgrund der Aussagen des Forums meine eigene Entscheidung treffe, die ich dann am Spieltisch verwende. Da auch meine Spieler im Forum registriert sind, hat das Forum somit in unserer Runde den Status eines neutralen Dritten.

 

Mein persönliches Problem war, dass ich seit 20 Jahren auf diese Tour geleitet habe (Bauchentscheidung). Das war auch soweit kein Problem bei konstanter Gruppe ohne Kontakt nach außen, da die (Haus-)Regeln ja allen klar waren.

Forum und Einarbeiten in M4 fallen bei mir zeitlich ziemlich zusammen. So hat mir das Forum geholfen, schneller in das aktuelle Regelwerk reinzukommen und so manche Hausregel (die ich schon für Original-Midgard hielt ;) ) aus meinem Spiel zu eleminieren.

 

Genauso prägend sind für mich die Midgard-Cons, von denen ich erst über das Forum erfahren habe. Das hat zum einen ein Überdenken meines Leitungsstils gebracht (da man auf einem Con einige reale Anschauungsobjekte hat) und zum anderen bin ich mir nun bewusst, dass einheitliche Regeln sinnvoll sind, wenn man mit Fremden spielt.

 

Vielleicht ist das das Wertvollste: Ich denke über das nach, was ich da tue.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

direkt auf die Art, wie ich leite, dürfte der Einfluss des Forums ziemlich gering sein. Ich bin ja sowieso M3ler und Nicht-Conler.

 

Wo es Auswirkungen hat, ist bei der Auswahl der Abenteuer und wie ich sie angehe, da ich mir die jeweiligen Stränge vorm Leiten eines Abenteuers immer durchlese.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

das Forum existiert jetzt fast 9 Jahre. Viele von Euch sind seit langen Jahren zumindest Mitleser.

 

Hatte das Forum einen Einfluss auf Euer Spiel?

 

Hallo hj,

 

ich denke mal, wer hier länger und aktiv dabei kann auf Deine Frage nur mit ja antworten - sonst wäre er oder sie wohl nicht dabei.

 

Es handelt sich für uns alle (bis auf für die an einer Hand abzuzählenden semiprofessionellen Midgard-Macher) um ein Hobby - das heißt wir sind alle nur aus persönlichem Interesse hier - deshalb wollen wir aus der Kommunikation im Forum über unser Hobby etwas für unser Hobby mitnehmen. Da es sich bei Midgard um ein Rollenspiel handelt, wird es wohl (zumindest auch) darum gehen, die Art des eigenen Spiels zu erweitern, vertiefen, verbessern... kurz zu verändern.

 

Viel interessanter finde ich die Frage, was sich durch das Forum im eigenen Spielstil verändert hat. Mir ist z.B. immer klarer geworden, wie ungern ich mit Leuten spiele, die auf Regelexegese und wörtlicher Auslegung derselben bestehen. Das Forum hat mich in den letzten Jahren deutlich in der Meinung bestärkt, das für souveränes Rollenspiel für mich der gelassene Umgang mit Regeln ganz wichtig ist. Das hat meinen Spielstil sowohl als SpL als auch als Spieler verbessert.

 

Gruß

 

Jakob

Bearbeitet von Jakob Richter
Link zu diesem Kommentar

Ein eindeutiges JA.

 

Man findet viele Ideen wie man das Spiel der Gruppe interessanter machen kann und die fließen natürlich irgendwann ein. Zum anderen findet man auch schnell Antworten auf gewisse Regelauslegungen, die das Spielen in meinen Augen deutlich flüssiger und konsistenter machen. Allerdings hat mich das Forum nicht nur als SL beeinflusst, auch als Spieler werde ich in meiner (Rollen)Spielweise sicherlich beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar

Nun, da muss ich mich dem klaren und eindeutigen "Ja" der meisten Vorschreiber anschließen. Ich hab durchs Forum sehr viel gelernt:

Obwohl ich vorher schon recht regelfest war, hat sich das durchs Forum nochmal recht erhöht (zumindest in den für unsere Runde relevanten Bereichen).

Viel wichtiger war aber all das, was ich über den Umgang mit dem Regelwerk, den Kulturvorgaben und den Abenteuertexten gelernt habe: Nämlich dass man das alles ja nicht zu eng sehen darf. Ich habe sehr viele Tipps bekommen, wie man spontaner auf die Handlungen der Spieler eingehen kann und wie man das Rollenspiel schön frei und ergebnisoffen halten kann (hier war der Strang zur Rollenspieltheorie wirklich hilfreich).

 

Ich glaube, dass ich durch das Forum und (ja nicht zu vergessen) die Cons wirklich viel gelernt habe, viel mehr, als ich es in der geschützten Werkstätte der Heimrunde jemals geschafft hätte.

 

Vielen Dank an alle, die mir (unbewusst) was beigebracht haben,

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Wie schaut das bei Euch aus?

 

Mir geht es exakt genauso.

 

Durch die Vielzahl der verschiedenen Meinungen hier gepaart mit dem selbstkritischen Blick hat sich einiges geändert. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass das Midgard Forum viele Midgard Cons erst ermöglicht hat und somit den direkten Austausch mit anderen Spielleitern und Spielern. Dabei lernt man eine Menge, wenn man sich darauf einlässt.

Link zu diesem Kommentar
[...]

direkt auf die Art, wie ich leite, dürfte der Einfluss des Forums ziemlich gering sein. Ich bin ja sowieso M3ler und Nicht-Conler. [..]

Same here.

 

Da ich zudem niemals vorgefertigte Abenteuer leite, bin ich auch von den unterschiedlichen Strängen zu den offiziellen Abenteuern unbeeinflusst.

 

Ab und zu greife ich allerdings Ideen aus dem Forum wie Hausregeln, Zaubersprüche oder Fertigkeiten (wie gerade erst die hervorragende Ausarbeitung zur Fertigkeit "Lehren") auf und schlage sie meiner Spielgruppe vor.

 

Fazit: Sehr geringer Forums-Einfluss

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Forum einen Einfluss auf Euer Spiel?

Mittelbar. Als Plattform ist das Forum sehr gut. Den wahren Nutzen entfaltet es durch die Netzwerke die entstehen (z.B. die Cons), weniger durch die Beiträge an sich.

 

Frank

Geht mir ähnlich. Meine Rollenspielkontakte habe ich praktisch zu 100% über das Forum.

 

Aber eines beeinflusst das Forum dann doch direkt im Spiel: Die Art zu spielen gleicht sich bei den Leuten, die sich zusammen finden, mehr und mehr an, finde ich.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ob sich die Art zu spielen groß verändert hat kann ich nicht sicher sagen. Da ich relativ früh in meiner Rollenspielerkariere hier gelandet bin war mein Spielstil ohnehin noch im Wandel. Insofern vermute ich zwar stark eine Einflussnahme, kann aber deren Reichweite nicht abschätzen.

 

Eine nähere Beschäftigung mit Midgard aufgrund des Forums steht aber außer Frage. Durch das Forum habe ich inzwischen an 3 (bald 4) Con's teilgenommen, mache beim Medjis-Projekt mit und habe viel über Rollenspieltheorie usw. gelernt. Das beeinflusst zwar nur mittelbar meinen Spielstil erweitert aber den Horizont.

Link zu diesem Kommentar
[...]Hatte das Forum einen Einfluss auf Euer Spiel?[...]
Kann ich nicht genau beantworten. In den neun Jahren meiner Mitgliedschaft haben sich meine Einstellungen und Ansichten zum Spiel, sowie der Spielstil extrem und mehrmals verändert. Allerdings dürfte dieses Forum hier wenig Anteil daran haben, sondern ich mich eher natürlich, bzw. mit anderen Quellen weiter entwickelt haben. Sicherlich mag es Inspiration gegeben haben, aber die ganzen Gedanken zur Meta-Ebene, die mich vor allem weiterbrachten, kamen von woanders.

 

Meine Regelfestigkeit dürfte hier etwas vorangebracht worden sein und ich habe ein paar unbewusste und unnötige Hausregeln erkannt und beseitigt.

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Forum einen Einfluss auf Euer Spiel?

Auf alle Fälle, ich habe verstanden, dass die Regeln eine gemeinsame Basis darstellen, auf die man sich begibt. Von daher habe ich Hausregeln weitestmöglich eliminiert. Das hängt aber auch mit anderen Einsichten zusammen, die sich im Laufe der Zeit z.B. beim Brettspielen ergeben haben. Bezug nehmend auf Spielbalance und Auswirkungen von Änderungen der Regeln.

 

Ausserdem gibt es ja noch den Effekt, dass man manche Sachen, die für andere offensichtlich sind, einfach nicht sieht wie der Ochs vorm Berg. :silly: Da gehen einem schon manchmal die Augen auf, wofür manche Zaubercombos gut sind oder warum Regel X sinnvoll ist.

 

Insgesamt denke ich, ich bin regelfester geworden und habe auch so manche Inspiration wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Forum einen Einfluss auf Euer Spiel?

Mittelbar. Als Plattform ist das Forum sehr gut. Den wahren Nutzen entfaltet es durch die Netzwerke die entstehen (z.B. die Cons), weniger durch die Beiträge an sich.

 

Frank

 

Auch bei mir ist es ähnlich.

 

Das Forum selbst hat sehr wenig Einfluss auf mein Spielen, aber ich habe über das Forum Zugang zur "Mainzgard-Gruppe" und zu den Cons gefunden und das hat vor allem meinen Stil, zu leiten und meine Ansprücha an die Mitspieler verändert:

 

Spielstil: Ich regeltechnisch versierter, sicherer und flexibler geworden.

Ansprüche: Ich erwarte mehr von meinen Mitspielern. Insbesondere was In-Game-Aktionen, Rollenspiel und Regelkenntnis angeht.

Link zu diesem Kommentar

Beobachten von SPL und Spielern auf Cons hat mein Spiel beeinflusst. Zum einen, dass ich mir Dinge abgeschaut habe, zum anderen dass ich wusste, was ich ganz bestimmt gar nicht will.

Das Forum hatte dabei nur insofern Einfluss, als dass ich darüber erst auf die Idee kam, mal an einem teilzunehmen.

 

@ Prados: Hallo Prados. Ich war gerade auf dem Klo. Was gabs zu essen? :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mir hat das Forum die Welt Midgard doch sehr viel klarer gemacht und mir viel geholfen, vieles, was nirgends in unseren QBs steht, aber dennoch zur Welt gehört, besser zu verstehen (der Länderteil). Außerdem habe ich hier durch einige Diskussionen Anregungen für Abenteuer bekommen (meistens auch im Länderteil). Und natürlich habe ich mich eingehend mit Medjis beschäftigt, wodurch ich viele andere Dinge auch besser habe begreifen gelernt, beispielsweise durch die dadurch geförderte intensive Auseinandersetzung mit "unter dem Schirm des Jadekaisers".

 

Meine praktische Spielweise oder meine Art und Weise, Charakter zu bauen, hat sich dadurch nicht wirklich verändert. Auch meine Regelkenntnis ist eher durch das Spielen selbst gewachsen und weniger durch die Diskussionen, die man hier mitlesen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...