Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch die Diskussion nebenan hier meine Frage:

 

Welche Sprungreichweiten sind nach Erhöhung der HI noch möglich?

*Notsprungtriebwerke* erreichen maximale Einzelsprungreichweiten von 5 LJ.

Aber: Gibt es auch Sprungantriebe, die keine *Notmaßnahme* kein Backup sind, sondern - z.B. in M13 den Haupt-ÜL-Antrieb darstellen?

Und falls ja: Welche maximale Einzelsprungreichweite haben diese Sprungantriebe dann nach Erhöhung der HI?

Link zu diesem Kommentar
Bisher habe ich da keine neuen Daten. Die letzten beiden Romane muss ich jedoch noch lesen.

 

Vielen Dank @ Logarn.

Aber: Ich hatte schon auf eine Regelantwort von Olafsdottir gehofft.

 

:lookaround:

 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 5 LJ für einen Sprungantrieb das tatsächliche Maximum darstellt. Schließlich wurden vor Erhöhung der HI ja Hypersprünge von bis zu 30.000 LJ in einem Stück problemlos von Schiffen ab 500 m durchgeführt und das sogar schon zu Zeiten der Methankriege...

Link zu diesem Kommentar
Sicherlich gibt es Raumer, die allein mit Transitions-Triebwerken arbeiten - aber auch für sie gilt seit der Hyperimpedanz-Erhöhung von 1331 NGZ diese "Transitions-Reichweitenbegrenzung" von ca. 5 Lichtjahren.

Zitat von Rainer Castor 7.1.2010

 

Leider sind die 5 Lj für Sprungtriebwerke das Maximum .

Welche anderen Triebwerke sind denn zur Zeit noch im Einsatz ?

 

Gruss Karim

Link zu diesem Kommentar

Linear oder auch Halbraumantriebe genannt sind derzeit der galaktische Standard.

 

zunächst bei der LFT der Hawk I mit Etappenlängen von 50 LJ und Reichweiten von 2500 LJ und Geschwindigkeiten von 500.000 bis 1.000.000 c

Aber schon bald verbessert. Und auf bis zu 10 fache Reichweite gebracht.

 

ab ca 1338 NGZ sind es Triebwerke die je nach Größe und Volk Etappenlängen von 100-500 LJ erlauben und 7.500 bis 25.000 LJ Reichweite haben.

In de LFT der Hawk II

in Abhängigkeit zur Größe mit folgenden Werten:

 

groß Hawks (Raumer ab 500m+) Rw: 25.000Lj ; Etappe: 500Lj

norm. Hawks (Raumer 100-500m) Rw: 15.000Lj ; Etappe: 250Lj

kleinst Hawks (Raumer bis max 100m) Rw: 7.500Lj ; Etappe: 150Lj

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Die Mehandor haben eigene Hawkähnliche Antriebe. Entwickelt mit Hilfe des Aarus Wurmes welcher mit den Springern assoziiert ist.

Ich vermute das es recht Aufwändig wäre, Kompatibilität herzustellen. Man muß sich nur ansehen wie schwierig es zuweilen heute schon bei Software ist. Ein hoch komplexes System mit eigener komplizierter Steuerungstechnik kann nur in einer Werft oder mit sehr großem Zeitaufwand zum laufen gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...