Zum Inhalt springen

Knechte - Wieviele kann man haben?


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

bezugnehmend auf untenstehende Aussage von Fimolas aus dem Strang Knechtschaftsring....

 

Hallo!

 

Knechten kann bereits zu Spielbeginn von Beschwörern beherrscht werden. Nun verfügt ein Zauberer zu Beginn über materielle Zauberkomponenten eines jeden beherrschten Zaubers in dreifacher Ausführung (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 58/9). Bedeutet dies, dass der Beschwörer zu Beginn 3 Knechtschaftsringe besitzen kann, obwohl er eigentlich bei Grad 1 nur einen Knecht haben kann?

 

Ich habe dem betreffenden Abenteurer zu Spielbeginn nur einen Knechtschaftsring zugestanden, bin mir aber nicht sicher, ob das in Ordnung war. Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

... würde mich mal interessieren wo das steht?

 

Denn nach MdS S.195 heißt es nur:

"Ein Beschwörer kann nur Dämonen, Elementare und Geisterwesen knechten, die er selbst heraufbeschworen hat und deren Grad nicht höher als 6 ist."

 

Ich lese dort und im Folgenden nichts über Gradbeschränkung auf den eigenen, auf eine Gradsumme oder sonst etwas. Deswegen würde ich durchaus sagen, wenn er auf Grad 1 die Zauber kennen würde, kann er max. 10 Knechte haben, für jeden Finger einen. Oder gibt es irgendwo ne Quelle die das wiederlegt? Wie wahrscheinlich ein Gelingen der Beschwörungen, das Dominieren usw. ist sei dahingestellt.

 

(Desweiteren finde ich dieses obengenannte Grad 6 auch irgendwie überflüssig, aber das ist nur meine Meinung.)

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

@Toda: Bereits die Grundlage ist falsch. Fimolas Aussage ordnet Knechtschaftsringe als materielle Zauberkomponente ein. Es ist aber regeltechnisch ein Artefakt mit ABW.

 

Für Knechte gibt es folgende Einschränkungen:

  • Die Zahl der Knechte kann nicht höher als die Zahl der Finger (ohne Daumen) sein, bei Menschen also acht.
  • Die Gradsumme der Knechte kann den Grad des Beschwörers nicht übersteigen.
  • Das geknechtete Wesen kann nicht mehr als Grad 6 haben.

Daraus ergibt sich, dass ein Beschwörer von Grad 1 genau einen Knecht von Grad 1 haben kann. Hat ein frisch ausgewürfelter Beschwörer die nötigen Fertigkeiten, dann bekommt er also bei mir einen Knechtschaftsring (im Wert von 50 GS, weil für ein Wesen Grad 1). Im Gegensatz zu anderen Fertigkeiten (z.B. Keulen für Gaukeln) oder Abenteurertypen (mag. Instrument für Barden) gibt es keine Angaben dazu, weshalb ich hier locker die Freiheit dafür sehe.

 

Solwac

 

P.S. Ich habe die Seitenzahlen nicht genau im Kopf, aber es müsste bei der Beschreibung von Knechten (S.145?) und der einzelnen Beschwörungen (S.195?) stehen.

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
@Toda: Bereits die Grundlage ist falsch. Fimolas Aussage ordnet Knechtschaftsringe als materielle Zauberkomponente ein. Es ist aber regeltechnisch ein Artefakt mit ABW.

 

Für Knechte gibt es folgende Einschränkungen:

  • Die Zahl der Knechte kann nicht höher als die Zahl der Finger (ohne Daumen) sein, bei Menschen also acht.
  • Die Gradsumme der Knechte kann den Grad des Beschwörers nicht übersteigen.
  • Das geknechtete Wesen kann nicht mehr als Grad 6 haben (Du solltest Deinen Elementarbeschwörer mal umbauen, bei mir käme er nicht durch ;)).

Daraus ergibt sich, dass ein Beschwörer von Grad 1 genau einen Knecht von Grad 1 haben kann. Hat ein frisch ausgewürfelter Beschwörer die nötigen Fertigkeiten, dann bekommt er also bei mir einen Knechtschaftsring (im Wert von 50 GS, weil für ein Wesen Grad 1). Im Gegensatz zu anderen Fertigkeiten (z.B. Keulen für Gaukeln) oder Abenteurertypen (mag. Instrument für Barden) gibt es keine Angaben dazu, weshalb ich hier locker die Freiheit dafür sehe.

 

Solwac

 

P.S. Ich habe die Seitenzahlen nicht genau im Kopf, aber es müsste bei der Beschreibung von Knechten (S.145?) und der einzelnen Beschwörungen (S.195?) stehen.

 

Hi Solwac,

 

habs gefunden: MdS S147, mittlerer Absatz, danke.

 

Deine 2 ersten Punkte sind damit belegt, was Dich an meinem Turon stört weiß ich noch net, denn der hat keinen Knecht > Grad 6, ist selber Grad 7, und damals meine 2 Knechte waren unter seiner Gradsumme.

 

Das Einzige was vielleicht nicht ganz regelkonform ist, daß er Streitaxt als EBe gelernt hat, aber das ist für mich Hintergrund als Zwerg, und dafür gebe ich gerne die hohen Lernkosten aus!

 

Also sag was Dich stört vllt als PM, denn das hier kann man ja als abgeschlossen betrachten.

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...