Zum Inhalt springen

Frage zu den Regelwerken (Auflagen, Verfügbarkeit)


Ellegon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich spiele seit gut 20 Jahren Rollenspiele. Angefangen mit D&D über Midgard, DSA, AD&D und D&D 3rd Edition habe ich schon viele Systeme gespielt. Nach einer etwa 2 jährigen Pause wollen wir als alte Gruppe wieder zusammenkommen und regelmässig spielen. Als System haben wir uns für Midgard entschieden.

 

Nun ist mein Problem einen Ueberblick über das Regelwerk zu bekommen. Auf midgard-online.de gibt es ja eine sehr übersichtliche Liste. Dazu stellen sich mir aber ein paar Fragen:

 

1.) Wie gross ist der Unterschied vom Grundregelwerk der 1. Auflage (2001) zur 2. Auflage (2007)? Werden wir häufig abweichende Regeln antreffen oder ist die 2. Auflage hauptsächlich ein Zusammenzug von Erratas? Und wie ist es mit dem Arkanum (2. Auflage zur 3. Auflage)?

 

2.) Was ist mit dem Kompendium passiert? Das ist ja vergriffen, gibt es aber nicht in einer Neu-Auflage. Da einer unserer Spiele das Kompendium noch hat, könnten wir es aber nutzen, aber passt es noch zur 2. Auflage der Grundregeln? Oder ist das Kompendium in die 2. Auflage integriert (was ich mir nicht vorstellen kann, da die Seitenzahl ja gleich ist).

 

3.) Was ist mit den Uralt Werken wie "Barbarenwut & Ritterehre" oder "Hexenzauber & Druidenkraft"? Wenn ich z.B. heute einen Druiden spielen will, brauche ich die noch oder sind diese Infos ebenfalls in der 2. Auflage drin?

 

4.) Ich habe im Forum ein paar Mal von M4 gelesen. Ist das die 2. Auflage von 2007 oder eine neue, noch nicht erschienene? Auch hier stellt sich die Frage nach der Kompatibilität?

 

Wäre für ein bisschen Input dankbar :)

 

Gruss Ellegon

Link zu diesem Kommentar

Dir reicht die Ausgabe von 2001. Das "neue" hat nur die Erratas integriert.

 

Das Kompendium kannst du voll nutzen. Ist alles Stand "M4"

 

Den Druiden findest du im normalen Regelwerk.

 

Hexenzauber und Barbarenwut sind beides keine offiziellen Regeln und nach altem Stand (M3). Die kannst du als Anregung noch nutzen oder wenn ihr Teile davon nett findet. Ansonsten reicht dir das DFR und das Arkanum, sowie, wenn ihr es braucht, das Kompendium.

 

Ach M4 ist alles, was in Hardcover erschienen ist. Also ab 2001.

 

 

Zu M Reihenfolge:

 

Die gaaaanz alten Din A 5 Hefte waren M1.

Die seeehr alten Ausgaben in 2 Heftchen waren M2.

Die alten Ausgaben, die in der klassischen Box verkauft wurden und die 3 teilig waren, sind M3.

M4 ist die Hardcoverversion seit 2001.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ellegon,

 

in den Neuauflagen der Regelwerke wurden nur Fehler ausgemerzt und die bunten Bilderseiten weggelassen. Ansonsten sind sie vom Regelinhalt identisch.

 

Das Kompendium passt auf jeden Fall noch zu den Neuauflagen, weil es eben keine Änderungen gab.

 

Um einen Druiden zu spielen braucht man kein H&D. Vor allem die Zauber sind entweder ins Arkanum übernommen worden oder - wenn nicht - nicht mehr gültig, weil sie nicht in das Magie-Schema passen. Die Hintergrundinfos kann man aber weiter benutzen.

Die Informationen und Regeln im B&R sind weitgehend nicht mehr gültig. Aber es hindert euch niemand daran, sie nicht auch zu benutzen.

 

M4 bezeichnet die aktuelle Version der MIDGARD-Regeln. Dazu gehören alle Regelwerke, die als Hardcover ab 2001 erschienen sind. Neuauflagen beinhalten keine Regeländerungen, sondern nur Korrekturen.

Link zu diesem Kommentar

Andere werden sicher noch detaillierter antworten.

 

M4 ist die momentan aktuelle Version. Die Unterschiede zu M3 und sind im Vehältnis zu anderen Regelwerken sehr gering. Innerhalb von M4 (ab 2001) wurden in den Auflagen nur die Errata eingepflegt. Das M4 Kompendium ist absolut kompatibel zu den neueren Auflagen. Die Uraltwerke wurden teilweise übernommen zu den restlichen Informationen bekommt man Upgradeanleitungen auf midgard online. Für einen Druiden braucht es jedenfalls keine zusätzlichen Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen
Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

1.) Wie gross ist der Unterschied vom Grundregelwerk der 1. Auflage (2001) zur 2. Auflage (2007)? Werden wir häufig abweichende Regeln antreffen oder ist die 2. Auflage hauptsächlich ein Zusammenzug von Erratas? Und wie ist es mit dem Arkanum (2. Auflage zur 3. Auflage)?
Das sind nur verschiedene Druckauflagen. Die neueren haben halt die Errata schon drin.

 

2.) Was ist mit dem Kompendium passiert? Das ist ja vergriffen, gibt es aber nicht in einer Neu-Auflage. Da einer unserer Spiele das Kompendium noch hat, könnten wir es aber nutzen, aber passt es noch zur 2. Auflage der Grundregeln? Oder ist das Kompendium in die 2. Auflage integriert (was ich mir nicht vorstellen kann, da die Seitenzahl ja gleich ist).
Das Kompedium gehört genau zu den Grundregeln. Alles was Hardcover ist, ist aktuell und gehört zueinander.

 

3.) Was ist mit den Uralt Werken wie "Barbarenwut & Ritterehre" oder "Hexenzauber & Druidenkraft"? Wenn ich z.B. heute einen Druiden spielen will, brauche ich die noch oder sind diese Infos ebenfalls in der 2. Auflage drin?
Die Regeln aus diesen Werken sind obsolet. Alles passende wurde nach M4 übernommen, der Rest passt nicht mehr. Aber sehr vieles zum Hintergrund ist immer noch hilfreich, wobei natürlich im Zweifelsfall die neueren Werke Vorrang haben. Nötig sind sie nicht mehr, so steht z.B. im Arkanum vorne zu jedem Zauberertyp ein kleiner Abschnitt.

 

4.) Ich habe im Forum ein paar Mal von M4 gelesen. Ist das die 2. Auflage von 2007 oder eine neue, noch nicht erschienene? Auch hier stellt sich die Frage nach der Kompatibilität?
M4 ist der Oberbegriff für alle seit 2000 erschienenen Regelwerke, d.h. alles in Hardcover. Was Du mit 2. Auflage bezeichnest ist genau ausgedrückt die zweite Druckauflage der vierten Regelversion von Midgard.

 

Weiterhin viel Spaß hier und mit Deiner Runde. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zu M Reihenfolge:

 

Die gaaaanz alten Din A 5 Hefte waren M1.

Die seeehr alten Ausgaben in 2 Heftchen waren M2.

Die alten Ausgaben, die in der klassischen Box verkauft wurden und die 3 teilig waren, sind M3.

M4 ist die Hardcoverversion seit 2001.

 

M2 waren große Softcover-Bücher mit einer etwas stabileren Klebebindung. Die durfte man halt nicht mit Gewalt aufschlagen.

 

M3 waren Boxen, mit Softcover/Klammerheftung-Heften etwas kleiner als A4. Die gingen gern aus dem Leim.

 

Die Hardcover jetzt sind:

- Midgard-Das Fantasy-Rollenspiel (DFR)

- Das Arkanum

- Das Bestiarium (für den SL)

- Das Kompendium

- Meister der Sphären

 

Ihr könntet Euch auch gleich die Luxusausgabe holen, ist zwar sehr teuer, aber auch sehr edel - und alles drin.

 

Außerdem gibt es noch eine Reihe von Quellenbüchern zu verschiedenen Regionen, sowie ganz neu eines zu den Zwergen.

 

H&D und B&R ist auf Stand M3 und daher regeltechnisch nicht mehr aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Seid gegrüßt,

 

Ich hätte da mal eine Frage zu den Abenteuer Kleine Leute. Da steht bei den NSC zb. "RW 90, HGW 49". Was heißt das?:silly: Ist das noch von einer älteren Version? Könnte RW=Willenskraft und HGW=Gewandheit sein?

 

mfg

 

Baldred

:guck:

 

Das sind Begriffe aus der 3. Edition der Regeln.

 

HGW heißt Handgemengewert und wurde durch Raufen ersetzt

 

RW heißt Reaktionswert und wurde durch die Gewandtheit ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Seid gegrüßt,

 

Ich hätte da mal eine Frage zu den Abenteuer Kleine Leute. Da steht bei den NSC zb. "RW 90, HGW 49". Was heißt das?:silly: Ist das noch von einer älteren Version? Könnte RW=Willenskraft und HGW=Gewandheit sein?

 

mfg

 

Baldred

:guck:

Ja, richtig geraten. Beides sind Charakterwerte aus früheren Versionen.

RW ist der Reaktionswert, ist am besten mit der Gewandtheit (Gw) zu übersetzen. Das wohl ebenfalls vorkommende Ge ist die Geschicklichkeit (Gs).

Der HGW ist der sog. Handgemengewert. Als Faustregel ist das wohl etwa der zehnfache Wert für Raufen.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Seid gegrüßt,

 

Ich hätte da mal eine Frage zu den Abenteuer Kleine Leute. Da steht bei den NSC zb. "RW 90, HGW 49". Was heißt das?:silly: Ist das noch von einer älteren Version? Könnte RW=Willenskraft und HGW=Gewandheit sein?

 

mfg

 

Baldred

:guck:

 

Ja, das sind Angaben aus M3.

Sie bedeuten RW=Reaktionswert - das kannst Du 1:1 als Gewandheit übernehmen. HGW=Handgemengewert und wird nach M4 durch Raufen (Stärke+Gewandheit)/20 + Angriffsbonus abgebildet.

 

Auf midgard-online.de findest Du eine Hilfe zum Konvertieren von NSCs aus alten Abenteuern von M3 nach M4

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Seid gegrüßt,

 

Ich hätte da mal eine Frage zu den Abenteuer Kleine Leute. Da steht bei den NSC zb. "RW 90, HGW 49". Was heißt das?:silly: Ist das noch von einer älteren Version? Könnte RW=Willenskraft und HGW=Gewandheit sein?

Ja, die Werte sind von der 3. Version der Regeln. Vereinfacht kann man sagen RW(M3) ist Gw(M4) und HGW(M3)/10 ist Raufen bei M4. (Das stimmt so nicht 100%, weil aus ganz skurrilen Gründen die Intelligenz bei der exakten Umrechnung reinkommt, aber der mögliche eine Punkt ist so was von unwichtig.) Alternativ kannst Du den Wert für Raufen auch aus St und Gw anhand der Regeln bestimmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich muss zugeben, ich bin es überhaupt nicht gewohnt, dass es so schwierig ist, an Material für ein P&P zu kommen. Habe vor Midgard Shadowrun und D&D gespielt und da gab es Dutzend über Dutzend an Regelbücher, Quellenbände, etc. Ich habe Unmengen an Geld dort investiert. Letztendlich wurde es auch mir zuviel. Nun bin ich dank eines Freundes bei Midgard gelandet und ich finde die Welt und das System einfach großartig. ABER...es ist unheimlich schwierig an Material dafür zu kommen. Das Kompendium z.b. ist komplett vergriffen, überall! Ich hab noch nie soviel Aufwand betrieben um an ein Regelwerk zu kommen, seit zwei Wochen klappere ich alles ab, suche im Internet bei diversen Händlern, auf Ebay...keiner hat noch ein Exemplar. Sowas kann doch nicht sein?! Ich versteh das nicht, ist Midgard so auf dem absteigendem Ast, ein halbtotes System das nur noch von alten Kennern gespielt wird? Es ist wirklich frustrierend für einen neuen Midgardspieler an Infos und Material über Midgard zu kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich muss zugeben, ich bin es überhaupt nicht gewohnt, dass es so schwierig ist, an Material für ein P&P zu kommen. Habe vor Midgard Shadowrun und D&D gespielt und da gab es Dutzend über Dutzend an Regelbücher, Quellenbände, etc. Ich habe Unmengen an Geld dort investiert. Letztendlich wurde es auch mir zuviel. Nun bin ich dank eines Freundes bei Midgard gelandet und ich finde die Welt und das System einfach großartig. ABER...es ist unheimlich schwierig an Material dafür zu kommen. Das Kompendium z.b. ist komplett vergriffen, überall! Ich hab noch nie soviel Aufwand betrieben um an ein Regelwerk zu kommen, seit zwei Wochen klappere ich alles ab, suche im Internet bei diversen Händlern, auf Ebay...keiner hat noch ein Exemplar. Sowas kann doch nicht sein?! Ich versteh das nicht, ist Midgard so auf dem absteigendem Ast, ein halbtotes System das nur noch von alten Kennern gespielt wird? Es ist wirklich frustrierend für einen neuen Midgardspieler an Infos und Material über Midgard zu kommen.

 

Wie auch im anderen Strang geschrieben: manchmal ist nun mal etwas vergriffen. Für MIDGARD wird in der Gesamtmasse nicht so viel auf den Markt geworfen wie für Shadowrun, DSA oder D&D, da fällt es natürlich schneller auf, wenn irgendwas nicht da ist. Aber auch bei diesen großen kommerziellen Systemen ist nicht immer alles permanent verfügbar.

Das Grundregelwerk MIDGARD gibt es und sobald eine Auflage ausverkauft ist, wird sie eigentlich auch relativ schnell wieder nachgedruckt. ALBA ist gerade frisch rausgekommen, neues Material auch und die Abenteuer gehen einem nun auch nicht so schnell so aus. Ich verstehe nicht, warum Du da von "halbtotes System auf absteigendem Ast" spricht

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe nicht, warum Du da von "halbtotes System auf absteigendem Ast" spricht

 

Ganz einfach: Er sieht das Kompendium als essentiellen Bestandteil des Regelwerkes an. Wir wissen, das der Verlag das nicht so sieht, Branwen hatte da ja auch irgendwo etwas offizielles dazu gepostet.

Aber für jemanden, der sich neu mit Midgard beschäftigt wird leider nur allzuoft der Eindruck erweckt, das ein Teil des Regelwerkes vergriffen ist.

In anderen Spielsystemen sind Kompendien oft ja wichtige Teile des Regelwerkes. Daher wahrscheinlich der Eindruck des "absteigenden Astes"...:dunno:

Das gerade relative "Neuheiten" erschienen sind ist ja auf den ersten Blick schwer ersichtlich...

Link zu diesem Kommentar

Das Kompendium wird sicherlich nie wieder nachgedruckt, weil nach Auskunft des Verlags die Verkaufszahlen erschütternd schlecht waren, sodass man dort einfach nur glücklich ist, dass die Reste endlich weg sind.

 

Außerdem besteht (ebenfalls nach Ansicht des Verlags) das eigentliche Regelwerk Midgards nur aus DFR und ARK. Alle anderen Bücher sind optional und vielleicht schmückendes Beiwerk. Wenn die weg sind, sind sie halt weg und werden nur dann wieder neu aufgelegt, wenn der Verlag das Gefühl hat, die Neuauflage wird auch wirklich gekauft und ist nicht nur ein Euro-Grab im Keller.

 

Nur als Info an der Seite: Catalyst Games (die Shadowrun in Amiland rausbringen) sind wohl pleite ... Könnte damit zusammenhängen, dass sie zuviele SR-Bücher rausbrachten, die Kapital gebunden und dann nicht schnell genug freigesetzt haben ...

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich ist es wirtschaftlich richtig, wenn unverkäufliche Auflagen nicht gedruckt werden. Das Kompendium bietet vom Umfang her halt einfach nicht genug um damit ein Hardcover zu akzeptablem Preis (für Verlag, Handel und Käufer) zu füllen.

 

Für solche Produkte bietet sich eigentlich der Verkauf als PDF an, aber zum einen leidet das Bild im Regel, wenn ausgedrucktes und fertig gebundes nebeneinander steht, zum anderen stellt sich die Frage nach dem Kopierschutz. Dagegen ist die technische Abwicklung über einen Bezahldienst fast noch einfach.

 

Wenn in einigen Jahren M5 kommen sollte, dann braucht es nicht nur die inhaltliche Überarbeitung aller Regeln, es muss auch am Markt der verfügbare Bestand relativ gering sein, zumindest DFR und Arkanum müssen da gleichzeitig knapp werden.

 

Aber jetzt kommt erst einmal eine neue Druckauflage des DFR...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe nicht, warum Du da von "halbtotes System auf absteigendem Ast" spricht

 

Ganz einfach: Er sieht das Kompendium als essentiellen Bestandteil des Regelwerkes an. Wir wissen, das der Verlag das nicht so sieht, Branwen hatte da ja auch irgendwo etwas offizielles dazu gepostet.

Aber für jemanden, der sich neu mit Midgard beschäftigt wird leider nur allzuoft der Eindruck erweckt, das ein Teil des Regelwerkes vergriffen ist.

In anderen Spielsystemen sind Kompendien oft ja wichtige Teile des Regelwerkes. Daher wahrscheinlich der Eindruck des "absteigenden Astes"...:dunno:

Das gerade relative "Neuheiten" erschienen sind ist ja auf den ersten Blick schwer ersichtlich...

 

Wie schon an anderer Stelle bereits erwähnt, kann ich auch nur sagen, das es wirklich schwer ist für einen Midgard-Neuling an entsprechendes Material zu kommen. Kompendium hin oder her, leider betrifft dies auch zum Beispiel die Abenteuer. Ich bin immer nur am suchen und hab dank dieses Forum von einigen schon ein paar Abenteuer (gebraucht) erwerben können. Wäre ich nicht in diesem Forum, hätte ich Midgard schon längst wieder aufgegeben/aufgeben müssen. Da ich nicht wüsste, wie ich an Material kommen sollte. Das ist ein sehr trauriges Bild. Vielleicht ist das denen, die schon lange Midgard spielen, nicht so bewusst, aber die Verfügbarkeit von Material stellt für mich sowie für andere "Neulinge" ein großes Problem dar. Und mal Hand aufs Herz, wenn man sich mal ganz bewusst die PDF's auf Midgard-Online anschaut, so stellt man schnell fest, dass die paar Abenteuer als PDF's, welche in allen Teilen Midgards spielen und höchstens 2 Abenteuer pro Land abdecken, eine wirklich magere Auswahl sind. Wenn dagegen mich DSA widmen würde, werde ich nahezu überschüttet ...

Ich finde das Midgard wirklich eines der besseren P&P-Systeme ist, aber ich finde es schade das die Verfügbarkeit von Material so dermaßen begrenzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Wäre ich nicht in diesem Forum, hätte ich Midgard schon längst wieder aufgegeben/aufgeben müssen. Da ich nicht wüsste, wie ich an Material kommen sollte.
Die Frage ist halt, wie viele solcher Leute gibt es? Offenbar nicht genug, als dass es sich wirtschaftlich lohnen würde, vergriffene Produkte wieder aufzulegen. Lohnendes (z.B. Alba) wurde schon nach M4 überarbeitet, Eschar ist offenbar immer noch in großen Mengen im Markt.

 

Wenn dagegen mich DSA widmen würde, werde ich nahezu überschüttet ...

Ich finde das Midgard wirklich eines der besseren P&P-Systeme ist, aber ich finde es schade das die Verfügbarkeit von Material so dermaßen begrenzt ist.

Midgard hat sich von Anfang an als System für Spielleiter verstanden, die auch selber Material (für den Eigengebrauch) erstellen. Deshalb wird relativ viel Wert auf die einleitende Beschreibung im DFR und auf die Tipps und Tricks für den Entwurf von Abenteuern im Kompendium gelegt. Das widerspricht zwar nicht dem gleichzeitigen Angebot von Abenteuern und Quellenbüchern, wohl aber dem "Überschütten" wie bei anderen Systemen (wofür die Kapazitäten auch gar nicht reichen, sowohl bei Autoren, Lektoren und Vorfinanzierung und anschließendem Absatz).

 

Solwac

 

P.S. Wir entfernen uns vom ursprünglichem Thema. Vielleicht sollte hier alles von Quicksilvers Beitrag an in einen der Grundsatzstränge verschoben werden?

Link zu diesem Kommentar
Kompendium hin oder her, leider betrifft dies auch zum Beispiel die Abenteuer. Ich bin immer nur am suchen und hab dank dieses Forum von einigen schon ein paar Abenteuer (gebraucht) erwerben können. Wäre ich nicht in diesem Forum, hätte ich Midgard schon längst wieder aufgegeben/aufgeben müssen. Da ich nicht wüsste, wie ich an Material kommen sollte.
Ich zähle 26 Abenteuerbände (teils mit mehreren Abenteuern), die in Branwens Basar angeboten werden. Das müsste für einen Neuling doch eine Weile reichen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Ohne jetzt, wie uns ja auch manchmal vorgeworfen wird, hordenweise über den armen desorientierten Fragenden herfallen zu wollen: es ist wirklich tatsächlich ehrlich echt eine Tatsache, daß Du sehr gut ohne die Regeln im Kompendium leben kannst. Es ist Wochen, wenn nicht Monate, her, daß ich meinen das letzte mal in der Hand gehalten habe.

Wenn's unbedingt sein muß, sind die Regeln in der Luxusausgabe verwurstet (die sowieso wunderschön ist), und wenn das nicht goutiert, haben wir hier im Forum eine extra "wo findet man noch Kompendiums" (ich bilde die Mehrzahl mal deutsch)-Diskussion (in der übrigens einer der glücklichen Besitzer dieses Werkes - nicht ganz zu unrecht - fragt, was denn daran so toll sei? Die dort präsentierten Regeln haben alle ihre Freunde - und nicht-Freunde. Ich sage nur Fian, Versuchungen, Entbehrungen... muß man alles nicht haben).

 

Abenteuer gibt es auch ganz schön viele, vor allem auf Midgard-Online zum Herunterladen:

- http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=downloads/060_regeln_abenteuer.html (10 Stück, wenn man das dreiteilige "Rotbarts Burg" als eines zählt - und alle kostenlos)

 

- http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=downloads/010_paypal.html (9 Stück, wenn man Zweierpakete als zwei zählt, zum Kauf als PDFs)

 

- http://www.branwensbasar.de/shop/category_7/Caedwyn-Games.html?shop_param=cid%3D%26 (5 Bände mit 18 Abenteuern von Caedwyn - mehr wird es von denen nicht geben, aber es sind schon ein paar)

 

- http://www.branwensbasar.de/shop/category_10/Drachenland-Verlag.html?shop_param=cid%3D%26 (12 Bände Drachenland, wobei die eingestandenermaßen nicht auf der Welt Midgard spielen)

 

- http://www.branwensbasar.de/shop/category_6/Abenteuer.html?shop_param=cid%3D%26 (18 Bände mit 33 Abenteuern, darunter die 8 der Sandobar-Kampagne, im regulären Verkauf)

 

- http://www.branwensbasar.de/shop/category_5/Sammlerst%C3%BCcke.html?shop_param=cid%3D%26 (8 Bände mit 17 Abenteuern, darunter die 7 von Sturm über Mokattam, im Resteverkauf)

 

- http://www.branwensbasar.de/shop/category_11/Gildenbrief.html?shop_param=cid%3D%26 (der Gildenbrief hat in fast jeder Ausgabe ein Abenteuer, und davon gibt es inzwischen auch fast 60 Hefte, auch nicht mehr alle verfügbar und früher waren sie oft ohne Abenteuer usw, aber mit 10 Stück wären wir da auch noch auf der sicheren Seite...)

 

- http://www.kassaia.de/frame1.html (drei kostenlose Abenteuer als Download)

 

An der Masse mangelt es also wirklich nicht! Ich zähle hier schon über 100 Abenteuer...

 

Etwas "interessanter" wird es, wenn man längere Zyklen, die vor einiger Zeit begonnen wurden, spielen möchte, wie etwa Karmodin, Zwei Welten oder Richter Di. Hier kann man aber meistens auch in der Mitte einsteigen, oder die bisher verschollenen Bände sind nunmehr als PDFs verfügbar - oder ganz regulär bei Amazon (Ein Hauch von Heiligkeit). Einzelne Abenteuer (Smaskrifter) sind schlicht vergriffen, wobei auch da über eine Neuauflage nachgedacht wird (na gut, seit recht langer Zeit. Aber glaubt mir: man kann auch ohne dieses Abenteuer leben).

 

Insgesamt sehe ich keinen absteigenden Ast und keinen Grund zur Verzweiflung - oder wenn, dann eher dahingehend, daß ich die ganzen schönen Abenteuer gar nicht alle vor dem Erreichen des Rentenalters spielen können werde...

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist ja auch, welchen Zugang man (insbesondere als Neuling) zum Rollenspiel allgemein und zu Midgard im besonderen hat.

 

Jemand, der (vielleicht etwas naiv) in einen (Buch- oder Spiele-)Laden geht oder bei einem Online-Händler wie Amazon sucht, wird da erst einmal mehr oder weniger im Regen stehen gelassen und auf die offiziellen verfügbaren gedruckten Werke verwiesen. Und da sieht es -für einen Einsteiger- auf den ersten Blick ziemlich mau aus.

 

Da gäbe es zunächst Runenklingen, was aber (je nach Sichtweise) kein "richtiges" Midgard ist.

 

Schaut man nach dem "richtigen" Midgard, so findet man zwar DFR und ARK als Regelwerk, aber in Sachen Einsteigerabenteuer (also mit Grad 1-3 spielbar) findet man[*] mit "Der Weg nach Vanasfarne" und "Mord und Hexerei" genau 2 Bände (von denen einer M3 ist) mit insgesamt 6 Abenteuern.

 

Ohne Vorwissen bei Amazon (als bekannteesten Online-Händler) zu suchen, ist eher kontraproduktiv.

 

"Der Weg nach Vanasfarne" (als Einstiegsabenteuer) taucht erst auf S.3 mit Nr. 28 auf. Als Taschenbuch. Gebraucht für 49,99 € :crosseye:

 

Für einen unvoreingenommen und auf sich gestellten Einsteiger sieht das in meinen Augen zumindest verwirrend aus.

 

In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht hilfreich, auf Midgard-Online einen Link auf das Spielleiter-Start-Paket an prominenter Stelle zu plazieren.

 

bis dann,

Sulvahir

 

 

[*] Ich habe mich da nach der Rubrik "Abenteuer" in Branwens Basar gerichtet, da ich davon ausgehe, dass die dort aufgeführten Abenteuer allgemein verfügbar sind und "Sammlerstücke" außen vor gelassen.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich macht es mir als Neuling den Eindruck, dass das Kompendium Teil des Grundregelwerks ist. Z.b. habe ich mir noch zum Arkanum, dem Bestiarium und dem Grundregelbuch noch das Quellenbuch Cuanscadan angeschafft. Nun gibt es in diesem Quellenbuch und auch in Teilen der anderen Werke, immer wieder Hinweise auf das Kompendium. Dass Sachverhalte die hier nur kurz angeschnitten oder nur teilweise veröffentlich sind, dort genauer erklärt werden. Natürlich möchte ich dieses dann auch lesen und mich nicht mit dem Halbwissen begnügen.

 

Um Abenteuer geht es mir garnicht, da gibt es sicherlich mehr als genug, mir fehlt aber das Hintergrundmaterial, das Hintergrundwissen, um die Welt mit Leben zu füllen. Um mir vorstellen zu können, "wie es dort abgeht". Dazu zählt für mich z.b. auch eine Beschreibung der einzelnen Länder in Midgard und den Völkern die dort leben etc. Soweit ich das jetzt in der kurzen Zeit überblickt habe, gibt es keinen Quellenband, der alle Völker abdeckt bzw. gibt es wohl immer noch Landstriche in Midgard zu dem es kein Quellenbuch gibt (gibt es etwas über das Ikenga-Becken? Nahuatlan ist wohl auch schon ewig lange her und schon lange vergriffen). Mit Ausnahme von ein paar wenigen Regionen die beliebt zu sein scheinen (z.B. Vesternesse mit Alba und Erainn) zu denen es einzelne Quellenbänder gibt bzw. erst vor kurzem neu aufgelegt worden sind. Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege. Aber wie soll ich als Neuling an all diese Informationen gelangen, wenn die Quellenbücher dazu entweder nicht existieren oder schon lang vor meiner Zeit vergriffen sind?

 

Die Infos aus den ganzen Gildenbriefen bringen mir als Anfänger wenig, da a) viele vergriffen sind und ich b) es als ziemlich umständlich/schwierig finde, mir aus allen Gildenbriefen, an die ich herankommen kann, die Infos zusammen zu suchen. Hier wäre es z.b. schon hilfreich, wenn man die Informationen aus allen Gildenbriefen bündeln und in neuen Quellenbändern herausgeben würde, so dass man alles zusammen hat. Ich habe mir jetzt nach zweiwöchigem "Studium" die Basics im gesamten Internet auf diversen Seiten und in zig Threads hier aus dem Forum zusammen gesucht, und glaube mich jetzt zumindest einwenig in der Midgard-Welt auszukennen.

 

Das kenne ich aus anderen Systemen halt garnicht. Da gibt es echt schöne und zusammenhängende Informationen in diversen Quellenbüchern. Midgard verlangt echt viel von seinen Spielern, eine aktive Mitarbeit, um an Hintergrundinfos zu kommen. Man muss hier selbst viel Initiative zeigen und vorallem Zeit mitbringen, sich die Informationen zusammen zu suchen. Das macht es Anfängern nicht leicht, und jemand der komplett neu zu den P&P Rollenspielen kommt, würde diesen Aufwand (und das ist es wirklich) niemals betreiben. Insofern ist Midgard nicht besonders einsteigerfreundlich und das ist man heutzutage einfach nicht mehr gewohnt. Mag sein, dass ich eine ganz andere Rollenspielgeneration bin und es mir deshalb soviel ausmacht.

 

Ich möchte jetzt hier niemandem auf den Schlips treten und entschuldige mich, falls mein Ton etwas harsch klingt. Ich finde Midgard wirklich toll, aber ich bin einfach frustriert im Moment, dass es nicht den Umfang/Erfolg/Aufmerksamkeit manch anderer Systeme hat/genießt und infolgedessen wohl die Versorgungslage der Spieler mit Informationen einfach schlechter/schwieriger ausfällt. Zumindest aus meinem subjektivem Standpunkt.

Bearbeitet von Quicksilver
Lesbarkeit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Soweit ich das jetzt in der kurzen Zeit überblickt habe, gibt es keinen Quellenband, der alle Völker abdeckt bzw. gibt es wohl immer noch Landstriche in Midgard zu dem es kein Quellenbuch gibt (gibt es etwas über das Ikenga-Becken?
Zu einigen Ecken gibt es kein veröffentlichtes Material, stimmt.

Es gab einmal ein Forumsprojekt mit dem Ziel eines solchen Quellenbuchs, wo jede Ecke zumindest knapp umrissen ist. Leider gab es da einige Probleme und deshalb werden wir wohl auf eine eventuelle offizielle Version warten müssen. Das ist sicher nicht ideal und bis dahin müssen die kleinen Kästchen im DFR bzw. die Zusammenfassung auf Midgard Online reichen. :dunno:

 

Aber wie soll ich als Neuling an all diese Informationen gelangen, wenn die Quellenbücher dazu entweder nicht existieren oder schon lang vor meiner Zeit vergriffen sind?
Vergriffene Sachen sind natürlich doof, aber welche Informationen aus nicht existierenden Quellenbüchern willst Du haben? :silly:

 

Zu einem Quellenbuch gehört erst einmal jemand, der es schreibt. Erst dann kann ein Produkt daraus werden um schließlich beim Käufer zu landen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
mir fehlt aber das Hintergrundmaterial, das Hintergrundwissen, um die Welt mit Leben zu füllen. Um mir vorstellen zu können, "wie es dort abgeht". Dazu zählt für mich z.b. auch eine Beschreibung der einzelnen Länder in Midgard und den Völkern die dort leben etc. Soweit ich das jetzt in der kurzen Zeit überblickt habe, gibt es keinen Quellenband, der alle Völker abdeckt bzw. gibt es wohl immer noch Landstriche in Midgard zu dem es kein Quellenbuch gibt (gibt es etwas über das Ikenga-Becken? Nahuatlan ist wohl auch schon ewig lange her und schon lange vergriffen). Mit Ausnahme von ein paar wenigen Regionen die beliebt zu sein scheinen (z.B. Vesternesse mit Alba und Erainn) zu denen es einzelne Quellenbänder gibt bzw. erst vor kurzem neu aufgelegt worden sind. Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege. Aber wie soll ich als Neuling an all diese Informationen gelangen, wenn die Quellenbücher dazu entweder nicht existieren oder schon lang vor meiner Zeit vergriffen sind?

 

Da legst Du den Finger in einige Wunden.

 

Zum Vorhandensein von Quellenbüchern - wie Solwac schreibt, gibt es diese schlicht nicht für alle Regionen. Überdies betrifft das nicht nur "Randregionen" wie das Ikenga-Becken, sondern auch die Küstenstaaten, sowohl geographisch, als auch vom Abenteuer-Reiz her, ein "Kernland" Midgards.

 

Wir können hoffen, daß irgendwann tatsächlich alle QBs vorliegen. Warten darauf sollten wir nicht.

 

Wenn Dich das "Flair" des dunklen Kontinents interessiert, wäre vielleicht das QB Buluga ein Ersatz.

 

Das bringt uns zum nächsten Punkt. QBs gibt es in dem Maße, wie sie gekauft werden. Buluga lief z.B. gar nicht gut. Die Chance auf etwas zum Ikenga-Becken ist entsprechend niedrig. Das dürfte sinngemäß bzw. um so mehr für Gegenden wie die Feuerinseln gelten. Wenn da überhaupt etwas kommt, dürfte es im Gildenbrief sein.

 

Dort gibt es (Präzedenzfall) z.B. auch einiges Material zur Tegarischen Steppe.

 

Schließlich gibt es aber (man muß es nur finden) das von Dir gewünschte übersichtsartige Material zur ganzen Welt in der Midgard-Wiki, sortiert nach Kontinenten:

 

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Huaxal

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Lamaran

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Sirao

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Valian

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Vesternesse

 

Im Gegensatz zu manchem anderem Material in dier Wiki sind diese Artikel offiziell und verläßlich.

 

Die Infos aus den ganzen Gildenbriefen bringen mir als Anfänger wenig, da a) viele vergriffen sind und ich b) es als ziemlich umständlich/schwierig finde, mir aus allen Gildenbriefen, an die ich herankommen kann, die Infos zusammen zu suchen. Hier wäre es z.b. schon hilfreich, wenn man die Informationen aus allen Gildenbriefen bündeln und in neuen Quellenbändern herausgeben würde, so dass man alles zusammen hat.

 

Ha no, oin Dod musch sterba. Wenn der Verlag dieses Material jetzt wie von Dir angeregt bündeln und neu verkaufen sollte, würde die andere Hälfte des Publikums sich beschweren, hier werde Beutelschneiderei durch Zweitverwertung existierenden Materials betrieben. Überdies käme dann zu der ohnehin fragwürdigen kommerziellen Tragbarkeit eines solchen Projekts dazu, daß ein Teil der intendierten Leserschaft das Material bereits hätte und daher noch kaufunlustuger wäre, als sonst schon zu befürchten wäre.

 

Vielleicht wäre es denkbar, mittelfristig in dem Maße, wie Gildenbriefe ausverkauft werden, die Beiträge in PDFs zusammenzufassen - oder die ganzen Hefte entsprechend weiterleben zu lassen. Auch damit ist jedoch ein nicht zu unterschätzender Aufwand verbunden.

 

Hier stößt einfach das Bedürfnis nach umfangreich verfügbarem Material an die Grenzen der kommerziellen Realität. Du möchtest jetzt möglichst viel Material in die Hand bekommen. Das ist für den Verlag zunächst sehr schön. Andere kommen her, zählen alles zusammen, und beschweren sich, welchen Riesenbetrag die (dann natürlich sehr großzügig definierte) "Grund- und Startausstattung" koste.

Der Verlag ist durchaus bemüht, Deinem Bedürfnis nach möglichst viel Material entgegenzukommen, tut dies jedoch im Rahmen kaufmännischer Vorsicht und unter Wahrung sehr hoher Qualitätsstandards. Damit ist aber der Fluß neuen Materials sehr langsam.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...