Zum Inhalt springen

Zauberer und der Glaube - keine Pr, Or, Dr, Sc


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt meinen ersten Beschwörer entworfen und bin gespannt wie er sich in unserem zweitgrüppchen schlägt.

Die Zweitgruppe besteht aus einem Hexer(GHx), einem Magier (Magan) und vermutlich einem Assasinen, ein kompletter Gegensatz zu unserer Hauptgruppe(Tm, Kr, Or und Ba).

Habe einen Elementarbeschwörer entworfen (Feuer&Luft) um alsbald auch als Kampfunterstützung dienen zu können.

Knechten von Spaefolk konnte ich mir leider noch nicht leisten, daher werde ich über das erste Abenteuer hinweg nur eine "beschworene Kerze" (Spaefolk I(p)) mein Eigen nennen können.

Die Abenteuer sind derzeit für die Gegend um Thame angedacht und mein Beschwörer versucht in der dortigen Gilde aufgenommen zu werden(brauche ja auch meine Lehrmeister).

Habe ihm, damit dies leichter möglich ist den Beruf Alchimist, sowie die Fertigkeiten Thaumatographie, Alchemie und andere passende Wissensfertigkeiten gegeben, außerdem wurde er noch mit derm Vraidosglauben "ausgestattet".

Spielen in den kommenden Tagen "Auf den Spuren einer Magierin", ich bin gespannt.

Erfahrungen im Spiel werden folgen.

gruß Torben

 

Moderation :

Diskussion um die Glaubensbekenntnisse von Zauberern wurde aus dem Beschwörer-Strang ausgelagert.

 

MODetritus

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
[...] außerdem wurde er noch mit derm Vraidosglauben "ausgestattet".

 

Kapier ich nicht. Jedem Otto-normal-Bürger dürfte der Glaube deines Be egal sein. Bei den Gildenangehörigen sieht es natürlich anders aus, aber die müssten ja auch so schlau sein und wissen, dass Be nunmal von ihrem tiefsten Grundverständnis eben keine Götter verehren.

Link zu diesem Kommentar
Kapier ich nicht. Jedem Otto-normal-Bürger dürfte der Glaube deines Be egal sein. Bei den Gildenangehörigen sieht es natürlich anders aus, aber die müssten ja auch so schlau sein und wissen, dass Be nunmal von ihrem tiefsten Grundverständnis eben keine Götter verehren.

Lieber Xan,

es steht im MDS geschrieben, daß Be keine Götter verehren, in diesem Fall gebe ich Dir Recht.

Ich denke jedoch das hiermit nicht der EBe, sondern eher die Dämonen- und Totenbeschwörer gemeint sind.

Ich denke außerdem, daß eine kosmopolitische Magierakademie zwar sehr offen für andere Arten der Magie ist, aber kaum jemanden in Ihren eigenen Reihen zulassen würde, der völlig ohne Glauben auf Midgard umherirrt (Aufnahme erst nach erfolgreicher Prüfung durch Priester und Magier).

Der Vraidosglauben ist des weiteren nicht als Deckmantel, sondern als regeltechnischer Glaube des EBE gewählt.

gruß Torben

Bearbeitet von Der Archivar
Link zu diesem Kommentar

Der Glauben des Beschwörers dürfte für die Gilde ziemlich egal sein.

 

Wie weit sich noch Konflikte zwischen den Lehren des Vraidos und der Beschwörerei ergeben werden, da wird wohl das Rollenspiel abgewartet werden müssen. Aber für einen aranischen oder scharidischen Beschwörer ist der Glaube an Ormut überhaupt kein Problem, die Seemeister haben auf dem Glauben an die Baales Valianes aufgebaut...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Archivar!

 

es steht im MDS geschrieben, daß Be keine Götter verehren, in diesem Fall gebe ich Dir Recht.

Ich denke jedoch das hiermit nicht der EBe, sondern eher die Dämonen- und Totenbeschwörer gemeint sind.

Das stimmt leider nicht: Andernfalls wäre die Sonderregelung für Zwergenbeschwörer, ausdrücklich gottgläubig sein zu können, überflüssig.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Der Glauben des Beschwörers dürfte für die Gilde ziemlich egal sein.

Würde mich sehr wundern, ich denke Sie würden einem gottlosen Zauberer nie besondere Hilfestellungen(Zauber, besondere Materialien) leisten.

Es geht mir ja darum in die Gilde aufgenommen zu werden und wieso sollte mich eine Akademie aufnehmen wenn ich offensichtich keinen Glauben habe bzw. nur an die eigene Macht glaube?

Mich würde es eher wundern, vor allem in einem so göttergläubigem Landstrich wie Alba.

Link zu diesem Kommentar
Der Glauben des Beschwörers dürfte für die Gilde ziemlich egal sein.

Würde mich sehr wundern, ich denke Sie würden einem gottlosen Zauberer nie besondere Hilfestellungen(Zauber, besondere Materialien) leisten.

Es geht mir ja darum in die Gilde aufgenommen zu werden und wieso sollte mich eine Akademie aufnehmen wenn ich offensichtich keinen Glauben habe bzw. nur an die eigene Macht glaube?

Mich würde es eher wundern, vor allem in einem so göttergläubigem Landstrich wie Alba.

Alle mir bekannten Veröffentlichungen zum Thema Magiergilden geben keinen Hinweis auf eine Verknüpfung von Religion und Magie. Gerade in Alba können sich die Gilden das auch gar nicht erlauben, schließlich ist die Mitgliedschaft für einen Zauberer Pflicht.

Natürlich machen sich die Kollegen Gedanken über den komischen Schamanen aus dem hohen Norden, aber bei einem Einheimischen?

Und selbst wenn, mit Landeskunde und zur Not (wenn es wirklich mal darauf ankommt) mit Schauspielern sollte ein albischer Beschwörer sich schon so verhalten, dass er nicht übermäßig aneckt. Bei einem Elementarbeschwörer sehe ich die Gefahr allerdings nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Archivar!

 

Der Glauben des Beschwörers dürfte für die Gilde ziemlich egal sein.
Würde mich sehr wundern, ich denke Sie würden einem gottlosen Zauberer nie besondere Hilfestellungen(Zauber, besondere Materialien) leisten.

Es geht mir ja darum in die Gilde aufgenommen zu werden und wieso sollte mich eine Akademie aufnehmen wenn ich offensichtich keinen Glauben habe bzw. nur an die eigene Macht glaube?

Mich würde es eher wundern, vor allem in einem so göttergläubigem Landstrich wie Alba.

Dies sind nun Ansichten, die weit über die eigentliche Problematik eines Beschwörers hinausgehen. Die einen sehen ihr Midgard eher religiös tolerant, die anderen messen der Religion auf ihrem Midgard eine deutlich stärkere soziale Komponente zu. Das ist letztlich Geschmackssache und hier nicht einheitlich zu lösen.

 

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Du Dir für Deine Figur so viele Gedanken machst und dabei sogar an solche Dinge wie den Glauben denkst, um den Beschwörer möglichst stimmig in seine Umwelt einzubauen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

[...]Alle mir bekannten Veröffentlichungen zum Thema Magiergilden geben keinen Hinweis auf eine Verknüpfung von Religion und Magie. Gerade in Alba können sich die Gilden das auch gar nicht erlauben, schließlich ist die Mitgliedschaft für einen Zauberer Pflicht.

Von Grad 1 bis 3 muss der Magier noch nicht in einer Gilde sein (Wanderjahre) und als Be, Hexer oder sonstiges brauche ich einen guten Leumund in der Gilde um überhaupt aufgenommen zu werden, ein meines Erachtens langwieriger Prozess.

Als Zauberer bin ich auch nicht verpflichtet einer Gilde beizutreten, es wäre aber auf jeden Fall von Nutzen, wegen den besseren Rechtsansprüchen und sonstigen Vorteilen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

Alle mir bekannten Veröffentlichungen zum Thema Magiergilden geben keinen Hinweis auf eine Verknüpfung von Religion und Magie.

 

Zitat aus "Von Magiern und finsteren Mächten", S. 35, in der Beschreibung zur Phoenixgilde: "Nicht selten ist ein Priester zugegen, der versucht, etwas über das religiöse Weltbild des Befragten zu erfahren. [...] Auch atheistische Bewerber werden zuweilen abgewiesen, da sich die Gildenmagier als treue Diener der Lichtgötter verstehen." (Hervorhebung durch mich)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac,

 

Alle mir bekannten Veröffentlichungen zum Thema Magiergilden geben keinen Hinweis auf eine Verknüpfung von Religion und Magie.

 

Zitat aus "Von Magiern und finsteren Mächten", S. 35, in der Beschreibung zur Phoenixgilde: "Nicht selten ist ein Priester zugegen, der versucht, etwas über das religiöse Weltbild des Befragten zu erfahren. [...] Auch atheistische Bewerber werden zuweilen abgewiesen, da sich die Gildenmagier als treue Diener der Lichtgötter verstehen." (Hervorhebung durch mich)

 

"Von Magiern und finsteren Mächten" ist eine Veröffentlichung von DDD, keine offizielle Quelle.

Nichtsdestotrotz spricht nichts dagegen, daß einzelne Gilden und Ausbildungsstätten mehr oder weniger großen Wert auf die Gottesfürchtigkeit ihrer Mitglieder legen. Es ist nur eben nicht generell (in Alba) so.

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig, Solwac, aber Du sprachst von "Veröffentlichungen zum Thema Magiergilden", und die Beschreibung der Phoenixgilde zu Haelgarde ist die bisher detaillierteste Veröffentlichung zu dem Thema. Insofern kann sie - wenn Du zugestehst, dass auch nichtkanonische Texte zu Rate gezogen werden können - als beispielhaft für die albischen Magiergilden gesehen werden. Sie zeigt zumindest, dass die Religiösität der Bewerber den Gildenmagiern nicht völlig egal ist. Wie streng auf diese geachtet wird, hängt m.E. wieder von der einzelnen Gilde ab.

 

Im Alba-Quellenbuch wird an einigen Stellen erwähnt, dass der Vraidosglauben eine attraktive religiöse Alternative für Magier darstellt (z.B. ALBA 2. Aufl. S. 107) Du kannst das alles als Hausregel erachten, aber für mich ist es stimmig, dass die Magiergilden in Alba sich noch nicht völlig von der nationalen Religion emanzipiert haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Slasar: Ich habe ja nichts gegen die stimmige Beschreibung (auch wenn mir die Beschreibung der Phoenixgilde in einigen Punkten nicht gefällt), aber Du kannst sie nicht als Begründung heranziehen. Das geht nur mit offiziellen Quellen.

 

Und selbst wenn eine Gilde darauf achtet, dass die Mitglieder eine gewisse Religiösität an den Tag legen: Ein Beschwörer wird sich da problemlos Zugang verschaffen können (wenn er will). Die Religiösität kann schließlich nicht gemessen werden. Gerade ein Albai hat das Wissen (Landeskunde) und ein Beschwörer auch die Möglichkeiten (Schauspielern ist eine Grundfähigkeit!) hier seine Kollegen zu täuschen. Wobei sich meine Figuren hier lieber eine andere Gilde suchen würden. ;)

 

Der Vraidoskult ist attraktiv für Magier, die gläubig sind. Figuren mit gleichgültiger Einstellung interessieren die weltlichen Unterschiede eh nur aus politischen Gründen. Von daher habe ich keine Probleme mit einem albischen Beschwörer, der Vraidos verehrt. Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit dafür. Hier sollte also die individuelle Ausgestaltung der Figur vor allem anderen kommen.

 

Interessant werden die Berichte aus dem Spielalltag aber sicher sein. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moin Torben,

 

außerdem wurde er noch mit derm Vraidosglauben "ausgestattet".

 

Beschwoerer brennen bestimmt genausogut wie jeder andere Vraidos Hexer.

 

Mein Vraidos Priester haellt seinen Glauben dem Nixenmond 2403 weitestgehend geheim. In diesem Monat veranstalltet die Kirk bekanntlich das 'Zwei Fuesse zucken in der Glut' (Gb38) Progrom, bei dem tausende von Vraidos Priestern und Novizen verbrannt sind. Offen solltest du dich also in Alba besser nicht zu deinem Glauben bekennen, aber du wirst in der Gilde bestimmt viele Glaubensbrueder finden, die wie Craig Patfield jetzt eingeschriebene Gildenmagier sind. Diese Rattenlienie von untergetauchten Vraidos Priestern koennte dir auch fuer jede Gilde in Chryseia, Valian und den Kuestenstaaten ein Emfehlungschreiben ausstellen.

 

Ich denke das ein Rueckhalt in den Lehren Vraidos, eine gute Wahl fuer einen albischen Beschwoerer ist, auch, oder grade weil Luft nur dein Sekundaerelement ist. Du gebietest dem Feuer, schaetzt aber die Weisheit der Luft, auch, oder grade weil du sie nicht voellig beherschst.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Mein Vraidos Priester haellt seinen Glauben dem Nixenmond 2403 weitestgehend geheim. In diesem Monat veranstalltet die Kirk bekanntlich das 'Zwei Fuesse zucken in der Glut' (Gb38) Progrom, bei dem tausende von Vraidos Priestern und Novizen verbrannt sind. Offen solltest du dich also in Alba besser nicht zu deinem Glauben bekennen, aber du wirst in der Gilde bestimmt viele Glaubensbrueder finden, die wie Craig Patfield jetzt eingeschriebene Gildenmagier sind. Diese Rattenlienie von untergetauchten Vraidos Priestern koennte dir auch fuer jede Gilde in Chryseia, Valian und den Kuestenstaaten ein Emfehlungschreiben ausstellen.
Dieser Gildenbrief-Beitrag muss allerdings spätestens mit Erscheinen der ersten Auflage des Alba-Quellenbuches als überholt gelten. Er beschreibt nicht die Situation im offiziellen Alba, in dem der Vraidos-Glaube offiziell anerkannt ist und insbesondere vom Königsclan gefördert wird.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...