Zum Inhalt springen

Deadlands im Großraum Bielefeld, Münster, Ruhrpott


Empfohlene Beiträge

Damit wir den Dortmund-Mini-Con in Frieden ruhen lassen können, mache ich mal einen eigene Strang für die daraus entstandene Idee eines Deadlands Treffens auf.

 

Wo müssen wir einen Strang eröffnen wenn wir einen Dead Land spieltermin organisieren wollen?

[x] erledigt

 

Also ich würde sehr gerne mal mitspielen, quasi ausprobieren. Leiten ist bei einem System von dem man so garkeine Ahnung hat echt schlecht! Bräuchte dann auch hilfe und Regeln um einen Charakter zu erstellen.

Leiten würde ich mir nach den paar Abenteuern, die ich bisher gespielt habe, auch nicht zutrauen, aber ich habe immerhin alle auf deutsch erhältlichen Regelwerke und könnte einige englische besorgen bzw. ausleihen, wenn da was fehlt.

 

Was die Organisation angeht kann ich mir schon vorstellen bei mir (obw hat es schon ausprobiert) in Bielefeld mal einen langen Rollenspiel-Samstag (eventuell von Freitag bis Sonntag) mit Übernachtung zu veranstalten. Das aber frühstens im April, vorher Urlaub und Arbeit.

Ab April wäre mir auch ganz recht, weil ich vorher termilich gut eingedeckt bin.

Bielefeld ist von mir aus gut zu erreichen, allerdings wäre ich dann auf eine Übernachtung angewiesen, wenn mich niemand mit nimmt, weil ich mit dem Zug an- und abreisen würde.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also 4-5 Leute könnte ich bei mir, bzw. bei meinen Eltern nebenan problemlos unterbringen. Das hat und wird die Smaskrifter-Runde schon ausprobiert. Ob wir von Freitag bis Sonntag durchhalten ober ob wir noch mit Midgard ergänzen überlasse ich mal dem spielleiter.

Ich habe den hang epische Abenteuer zu leiten die gerne etwas länger dauern! Von daher würde sich das beißen.

Ich werde auf jeden fall noch mal mit Dirk schwatzen (Der einzige meiner Rollenspielerfreunde der auch ein Faible für Western hat) ob er nicht Zeit und Lust hat mitzuspielen.

 

Zur Zusammenfassung: bisherige Interessenten, Sirana, Stefanie und Wolfgang (Spielleiter).

 

Ihr seid mir Herzlich willkommen!

 

mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

angeregt durch Eure plastischen Beschreibungen (Sirana, Wolfgang, Stefanie am Frühstückstisch vom Dortmunder Mini Con) habe ich mir gestern als nachträgliches Weihnachtsgeschenk auch die Deadlandsregeln zugelegt (plus ein neues Set Metall Würfel, in der Hoffnung in Zukunft weniger Einsen hinzulegen :) ).

 

Ich muss sagen, nach dem ersten durchstöbern gefallen sie mir richtig gut, so dass ich auch an einer Runde interessiert wäre. Bielefeld ist ja auch nicht sonderlich weit weg von Essen und im April braucht man ja noch nicht einmal Winterreifen :)

 

Eine Frage: Ich habe im Internet gesehen, dass es verschiedene Versionen gibt, ich habe die Version von 1996, also nicht Deadlands reloaded und auch nicht die auf W20 umkonvertierte Version, wäre das die die in Fage kommt?

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar
Eine Frage: Ich habe im Internet gesehen, dass es verschiedene Versionen gibt, ich habe die Version von 1996, also nicht Deadlands reloaded und auch nicht die auf W20 umkonvertierte Version, wäre das die die in Fage kommt?

 

Gruß

 

Neq

Das ist zumindest die einzige Version, die ich spiele. Da braucht man noch zusätzlich zu den 375 Würfeln jeglicher Seitenzahl Pokerkarten und -chips, was für mich einen Teil des Flairs ausmacht. Denn was wäre ein Huckster ohne seine Karten?

Link zu diesem Kommentar

Oh dann bin ich ja beruhigt :)

 

Das mit den Karten finde ich auch für ein Western RPG sehr passend, das mit den Würfeln ist gewöhnungsbedürftig aber scheint mir recht ausgewogen.

 

Steigen die Charaktere auch irgendwie? Sieht für mich so aus als ob sie schon von Beginn an recht gut ausgestattet sind. Das wäre für unregelmäßige Abenteuer ja ideal.

 

 

 

Gruß

 

 

Neq

Link zu diesem Kommentar

Der Marshal (SL) vergibt nach den Abenteuern Kopfgeldpunkte und/oder Glückschips. Zumindest war das bei uns bisher so.

Mit Kopfgeldpunkten kann man Eigenschaften und Talente steigern oder neue Talente lernen.

Chips können ebenfalls in Kopfgeldpunkte umgewandelt werden. Allerdings sollte man sich genügend für die Abenteuer aufheben, da die einem den Arsch retten können.

Was man mit Glückschips und Kopfgeldpunkten genau anfangen kann, findest du ab S. 110 im Kapitel 6.

 

Noch ein Tipp: Du solltest erstmal nur den Aufgebot-Teil des Regelwerkes lesen. Sonst verdirbst du dir gehörig den Spaß. Im Niemandsland stehen Regeln zur Magie im weitesten Sinne, also zu Huckstern, verrückten Wissenschaftlern, Gesegneten, etc. Da muss man also nur reinschauen, wenn man so jemanden spielen will. Ansonsten kommt man auch erst mal gut ohne aus.

Das Handbuch des Marshals ist auch nur für den Marshal gedacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dann mache ich jetzt mal einen Terminvorschlag an dem ihr mich zum Dead Land spielen besuchen könnt.

 

Was haltet ihr vom Fr 23.4.2010 bis So 25.4.2010 oder ist das zu lang? Wenn alle stricke reißen können wir ja noch Midgard spielen.

 

Ihr könntet bei mir, bzw bei meinen Eltern nebenan übernachten. In Summe könnte ich 4 Zimmer zu Verfügung stellen.

 

Was das ganze etwas schwierig gestaltet, ist das ich kein Regelwerk habe und so auch keinen Charakter machen kann. Darüber hinaus habe ich keine Ahnung wie der Backround so aussieht. Ist das nicht eine Mischung aus Technik und Mystik, ein bißchen wie Wild Wild West?

 

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

 

bezüglich des Termins: Ohne nun genau überprüft zu haben, ob da vielleicht irgendein Family Ereignis ist und immer mit dem Vorbehalt das sich da womöglich beruflich was zwischenschiebt sähe das WE bei mir ganz ok aus.

 

Bezüglich der Atmosphäre: Wenn Du ein wenig googelst findest Du das ein oder andere Material im Netz (z.B. Char Bögen). Es ist halt von der Zeit her der typische späte Wilde Westen wobei der Bürgerkrieg noch andauert gemixt mit einem Horror der in die Welt gelangt ist a la Resident Evil III oder from Dusk til dawn nur halt ohne Autos (abgesehen von einigen neueren Erfindungen a la Wild Wild West). Im Zusatzband über Kalifornien findet man zudem noch Regeln über chinesische Martial Arts.

 

Welches Element nun überwiegt hängt natürlich in starkem Maße vom SL ab.

 

Aus meiner Sicht sollte man mit dem Regelwerk vom Steam Punk a la Jules Verne Szenarien, über reinen Western bis Horror a la Chutullu oder John Carpenters Vampires nahezu alles abdecken können.

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar
Was haltet ihr vom Fr 23.4.2010 bis So 25.4.2010 oder ist das zu lang?

Da haben wir bisher Zeit und zu lang ist das auch nicht (für alles, was kürzer ist, lohnt sich die Anfahrt nicht so recht).

 

Wenn alle stricke reißen können wir ja noch Midgard spielen.

Wenn gar nichts mehr geht, leite ich für Euch eine Proberunde Arcane Codex (das zur Zeit durchaus mein Lieblingssystem ist).

 

Was das ganze etwas schwierig gestaltet, ist das ich kein Regelwerk habe und so auch keinen Charakter machen kann.

Neq, Du kennst Dich ja ziemlich aus - hast Du ein Grundregelwerk? Oder hast Du eines, Sirana? Oder kann jemand von Euch sich für das Wochenende eines ausleihen? Vielleicht kommt ein Bekannter von uns bis dahin ja auch noch an seine eingelagerten Umzugskartons ran und leiht uns seins.

Wir können (wenn ein Regelbuch da ist) vor Ort Chars erstellen, das dauert nicht so lange (soweit ich mich vom Generieren meines Chars her erinnere).

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze Grundregelwerk, die Schnellen und die Toten, Huckster, Die Great Maze, Geistertänzer und Feuer und Schwefel, also alle bisher auf deutsch erschienen Bücher. Das Gesetz des Marshalls (Spielleiterschirm) kriege ich bis dahin auch noch irgend wo her.

Damit sind Regeln für Revolverhelden, Gesegnete, Indianer, Martial Arts und Magie vorhanden. Mit Magie habe ich mich allerdings noch gar nicht beschäftigt. Ansonsten kriege ich eine Charaktergenerierung mittlerweile hin.

 

Was ist eigentlich mit Elme? Der hatte sich doch auch zu Deadlands geäußert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe alle was zu Deadlands und zu Hell on Earth erschienen ist auf Englisch bei mir zuhause.

Spiele das ja schon seit Jahren, nur in letzter Zeit nicht mehr.

Allerdings läßt es meine Arbeit im ersten Halbjahr nicht wirklich zu das ich mich ein Wochenende zu weit von Hemer entferne, da mein Chef quasi jeden Samstag anrufen könnte und ich auf Bereitschaft sein muss.

Allerdings kann ich auf Wunsch dem Neq beim nächsten Midgard Treffen in Dortmund gerne noch ein paar Bücher in die Han drücken die ihr nicht habt.

Muss nur gucken wie die Deutschen dann in Englisch heißen...

Welche sind denn genau bei euch vorhanden?

Link zu diesem Kommentar

Dazu könnte ich nur noch das Hexarcanum beisteuern.

Darin werden alle magischen Zweige nochmal vorgestellt und zum Teil überarbeitet/vereinheitlicht.

Alle(!) zaubern(oder wie man das jeweils nennen will) nun über einen einzelnen Wurf der das gelingen festlegt und "zahlen" dann Puste als Mana/Spellpoint Ersatz.

Uns sagte aber damals immer das System mit dem Poker-Deck und der zu erreichenden Hand der Huckster mehr zu, sodas wir das nur für die Martial Artist und die neu hinzu gekommenen Vodoo-Priester genutzt haben.

Allerdings geben die (für mich ) nicht viel für einen Spieler-Char im Wilden Westen her, sodas sie fast ausnahmlos NPCs waren.

Die restlichen Bücher die ich noch habe sind sehr spezifisch (d.h. meistens Regional/städte Beschreibungen) und würden euch vorerst nur verwirren denke ich...

Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiß, sind einige Änderungen vom Hexarcanum schon in die neuen Übersetzungen (Geistertänzer, Feuer und Schwefel) eingeflossen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Zur Not kann mir mein hiesiger Deadlands-SL mit dem ein oder anderen Regelwerk aushelfen, wenn jemand noch exotischer werden will.

Bearbeitet von Sirana
Link zu diesem Kommentar

Dann mache ich mal kurz ein Kopfzählung der Interressenten:

 

Wolfgang (SL)

Sirana

Stefanie

Neq

kessegorn

 

Habe ich jemanden vergessen oder möchte noch jemand vorbei kommen? Mehr als 5 Spieler (besonders von unserer Sorte) sind auf die dauer anstrengend, fänd ich also nicht so gut.

 

Bisher kein problem mit der unterbringung und ich fragen meinen Kumpel Dirk (Western Fan wie ich) ob er mitspielen möchte. Bei ihm wird es wohl nicht das ganze WE werden (Frau und drei Kinder) aber vieleicht einen Abend/Tag wird er wohl kommen wollen.

Bearbeitet von Kessegorn
Link zu diesem Kommentar
Habe ich jemanden vergessen oder möchte noch jemand vorbei kommen? Mehr als 5 Spieler (besonders von unserer Sorte) sind auf die dauer anstrengend, fänd ich also nicht so gut.

Definitiv nicht mehr als fünf Spieler!

 

Sehe ich übrigens recht, daß jeder außer Kessegorn einen Char hat? Könntet Ihr Regenwerk-Besitzer ihm nicht bitte zur Hand gehen? Ich weiß nun nicht mehr genau, wie man einen Char erstellt, aber sowas sollte doch auf Entfernung möglich sein.

Link zu diesem Kommentar

Was meinen Charakter angeht:

Irgendwie solltes im Western nicht so exotisch zugehen. Magie paßt nicht zum Western, also nichts Magisches.

Ich glaube mein Lieblingscharakter wäre ein Indianer Halbblut der sich früher bei der Kavalarie als Scout verdingt hat, vielleicht sogar noch dabei ist! Rumballern mit der Winchester und dem Tomakak! How!!

 

Ist das machbar, paßt das ins Regelwerk, bzw. in die Story des SL?

 

mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich sage definitiv zu.

 

Gibt es eigentlich Vorgaben, was den Charakter angeht?

Gespielte Cowpokes habe ich nur zwei, ein Flintenweib und eine gesegnete Nahkampf-Haudrauf-Riesin (von Beruf Zimmermann, Hauptwaffe: versilberter Hammer mit Kreuzen), beide bisher nur in den Nordstaaten unterwegs gewesen.

Bearbeitet von Sirana
Link zu diesem Kommentar
Ich sage definitiv zu.

Fein.

 

Gibt es eigentlich Vorgaben, was den Charakter angeht?

Bestimmt, aber Deine beiden

Gespielte Cowpokes habe ich nur zwei, ein Flintenweib und eine gesegnete Nahkampf-Haudrauf-Riesin (von Beruf Zimmermann, Hauptwaffe: versilberter Hammer mit Kreuzen), beide bisher nur in den Nordstaaten unterwegs gewesen.

sind zweifellos kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...