Zum Inhalt springen

Unsichtbarkeit versus Flammenkreis


Empfohlene Beiträge

Man kann trefflich darüber streiten, ob durch Magie Erschaffenes zur Ausrüstung gehört.

 

Man verdoppele zur gleichen Zeit, wo der Zauberer Unsichtbarkeit zaubere, seinen Dolch mittels Feenzauber.

 

Ein Zauberer, der Sehen in Dunkelheit auf sich gewirkt hat, kann so die unsichtbare Klinge eines Gefährten wahrnehmen und verzaubert sie mit Elfenklinge.

 

Ich glaube, man kann da sinnvoll nur mit Agens und Reagens argumentieren, von daher bleibe ich bei meiner obigen Darstellung.

 

Allerdings wirkt der Flammenkreis auf die Umgebung und Unsichtbarkeit auf den Körper. Da ich mir jetzt einen Standpunkt ausgesucht habe, möge jemand anderes was daraus konstruieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Allerdings wirkt der Flammenkreis auf die Umgebung und Unsichtbarkeit auf den Körper. Da ich mir jetzt einen Standpunkt ausgesucht habe, möge jemand anderes was daraus konstruieren. ;)

 

Ich stelle mir Flammenkreis als Umgebungszauber ebenfalls so vor, dass er nicht zum Körper des Zaubernden gehört und irgendwie passt der Bergiff "Ausrüstung" ebenso wenig zu einer blauen Flammenlohe.

 

Ich war in der Runde anwesend (die die Frage hier aufwirft) und vertrete nach wie vor die Meinung, dass der Flammenkreis nicht unsichtbar wird. (Allein schon, weil der Effekt so schön anzusehen war. Mein Magier hat sich sehr gut amüsiert :D)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir Flammenkreis als Umgebungszauber ebenfalls so vor, dass er nicht zum Körper des Zaubernden gehört und irgendwie passt der Bergiff "Ausrüstung" ebenso wenig zu einer blauen Flammenlohe.

Ja, zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gelangt. Wohlgemerkt, wenn beide Zauber "Körper" als Ziel hätten, sähe das anders aus.

Link zu diesem Kommentar

*Liste rauskram*: Notieren, dass Anjankas Magier am Ende des Abenteuers gemeuchelt wird;):D

 

Ich hatte ganz ehrlich gar nicht die Absicht, eine Diskussion darüber ins Leben zu rufen. Ich denke, wir werden es in unserer Hausrunde definitiv so beibehalten, wie es im Abenteuer geschehen ist.

 

Das passt grundsätzlich auch perfekt zu meiner Figur, die eine sehr gute Kämpferin (Angriff +17, 1W+5 Schaden, Abwehr 26 mit mag. Schild) und eine noch viel bessere Assassinin (Meucheln +18, ein Buch steigerte das über den Maximalwert, wobei sie die Fähigkeit eh nur sehr selten einsetzen kann)) ist, aber später weiße Hexe wurde, um ihrem Gott (Krieg, deswegen steht sie auch ständig im Nahkampf mit Schwert) besser dienen zu können und einen engeren Kontakt zu ihm zu haben.

Magie an sich ist für sie Mittel zum Zweck und dient bei ihr nur dem zusätzlichen Schutz (insbesondere vor Dämonenenzeugs und dunkler Magie). Das Zusammenwirken von einzelnen Zaubern wird halt durch Herumprobieren festgestellt und nicht durch wissenschaftliches Herangehen.

 

Zur Thematik an sich: Was würde denn passieren, wenn ein Unsichtbarer ein Artefakt mit Bannen von Dunkelheit anwerfen würde (respektive auch Bannen von Licht möglich). Das Licht würde man doch definitiv auch sehen, oder? Ansonsten hätte ja das Dunkelfeld in dem Moment verschwinden müssen, als ich mich unsichtbar machte.

Den Schein einer Fackel müsste man doch auch sehen, denn man macht doch nur die Gegenstände am Körper unsichtbar, nicht aber deren Wirkung auf die Umgebung.

Da ich selber in der Regel Zauberer ausgesprochen langweilig zu spielen finde, bin ich aber sicher kein Experte auf dem Gebiet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Flammenkreis hat als Wirkungsziel die Umgebung, Unsichtbarkeit hat als Wirkungsziel den Körper. Unsichtbarkeit macht direkt am Körper getragene Ausrüstung unsichtbar. Die Umgebung wird nicht unsichtbar. Das merkt man schon daran, dass "Dinge" die den direkten Kontakt mit dem Körper verlassen wieder sichtbar werden (z.B. liegengelassene Ausrüstung etc.). Genauso könnte man auch mit "Licht" argumentieren. Die Lichtteilchen der Fakel verlassen den unmittelbaren Bereich des Körpers und somit ist es hell, ohne dass man eine gehaltene Fakel sieht.

 

Bei Flammenkreis wird beschrieben, dass das Wesen eingehüllt ist. Ich denke nicht, dass mit einhüllen hier ein direkter Körperkontakt gemeint ist. Sonst würde sich der Zauber auch als Angriffszauber gegen Untote eignen. (Falls man diese direkt verzaubert, immerhin sind es auch "Wesen").

 

Da also kein direkter Körperkontakt der Flammenlohe, hergestellt wird, hat man eine unsichtbare Person, die von einer Flammenlohe umgeben wird.

 

So zumindestens meine lesart.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
*Liste rauskram*: Notieren, dass Anjankas Magier am Ende des Abenteuers gemeuchelt wird;):D

 

 

:D Stell' dich hinten an - da gibt es noch andere, die das schon auf ihre Listen gesetzt haben. :plain:;)

 

Zum Thema Fackel: Ja, das Licht sieht man, also macht es wenig Sinn, sich mit Fackel in der Hand unsichtbar zu machen...(es sei denn, man will den Effekt einer unsichtbaren Lichtquelle erzielen...oder so).

Ich schließe mich also auch vollkommen Merls Aussage dazu an. :männlicherhändedruc

 

LG Anjanka

*Magier lebt noch :-p*

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft auch ein Blick aus einer anderen Perspektive: Was würde ein unsichtbarer Flammenkreis eigentlich bewirken?

Da Flammenkreis keinen körperlichen Schaden macht, gäbe es nichts, woran ein Untoter ihn bemerken würde...

 

Um aber auf die Analogie zu Fackel und Lichtzauber zu kommen:

Die hilft hier nicht weiter.

Denn die Fackel wird unsichtbar, das Licht aber nicht. Nun müsste man als nächstes klären, ob der Flammenkreis an sich die Fackel oder das Licht ist...

... aber eine bläuliche Lichtquelle wäre in jedem Fall immer noch wahrnehmbar.

 

Übrigens wirft das noch ganz andere Probleme auf, die im Zuge von Unsichtbarkeit geklärt werden müssten.

- Stelle man sich eine Blendlaterne vor, die einen Reflektor und Klappen hat, um einen gebündelten Lichtstrahl zu werfen... der dank Reflektor nun auch weiter reicht als der normale "Rundum"-Lichtschein. Durch die Unsichtbarkeit fallen Klappen und Reflektor weg, da sie nicht länger mit Licht interagieren.

- Stellen wir uns einen Stein des permanenten Lichtzaubers vor - kommt so ungefähr in jedem dritten offiziellen Abenteuer vor, und ich wette, in Euren Runden werden die von den Helden genauso eingesammelt wie in meiner. Um das Licht abzudunkeln, packt der Held ihn in ein Metalldöschen.

Nun zaubert der Held sich unsichtbar. Das Metalldöschen tut nun zweierlei: Einerseits blockt es durch seine nach wie vor bestehende Eigenschaft "Metall" den Lichtzauber. Andererseits beendet es wegen der Unsichtbarkeit seine Interaktion mit Licht. Helligkeit oder nicht?

- Und welche Konsequenzen hat das für einen Stein der permanenten Dunkelheit, der in einem solchen Metalldöschen gelagert wird? Physikalisch wäre die Frage einfach zu beantworten: es gibt keine Dunkelheit als selbständige Größe, sondern nur die Abwesenheit von Licht. Dunkelheit ist im physikalischen Sinne also (populärwissenschaftlich ausgedrückt) eine "Mengenangabe", nämlich 0.

Aber magisch sieht das ganz anders aus: magische Dunkelheit ist ein selbständig existierender Effekt, weil eine Dunkelheitszone auch nicht von noch so viel nichtmagischem Licht erhellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hilft auch ein Blick aus einer anderen Perspektive: Was würde ein unsichtbarer Flammenkreis eigentlich bewirken?

Da Flammenkreis keinen körperlichen Schaden macht, gäbe es nichts, woran ein Untoter ihn bemerken würde...

Die Ausstrahlung der Lebensenergie ist für den Untoten spürbar, was ihn zurückweichen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hilft auch ein Blick aus einer anderen Perspektive: Was würde ein unsichtbarer Flammenkreis eigentlich bewirken?

Da Flammenkreis keinen körperlichen Schaden macht, gäbe es nichts, woran ein Untoter ihn bemerken würde...

Die Ausstrahlung der Lebensenergie ist für den Untoten spürbar, was ihn zurückweichen lässt.

Ganz abgesehen davon, daß Untote eh nicht "sehen" können... Unsichtbarkeit hilft nicht gegen Skelette oder Zombies. Oder? Öhm.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hilft auch ein Blick aus einer anderen Perspektive: Was würde ein unsichtbarer Flammenkreis eigentlich bewirken?

Da Flammenkreis keinen körperlichen Schaden macht, gäbe es nichts, woran ein Untoter ihn bemerken würde...

Die Ausstrahlung der Lebensenergie ist für den Untoten spürbar, was ihn zurückweichen lässt.

Ganz abgesehen davon, daß Untote eh nicht "sehen" können... Unsichtbarkeit hilft nicht gegen Skelette oder Zombies. Oder? Öhm.

 

Doch, es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hilft auch ein Blick aus einer anderen Perspektive: Was würde ein unsichtbarer Flammenkreis eigentlich bewirken?

Da Flammenkreis keinen körperlichen Schaden macht, gäbe es nichts, woran ein Untoter ihn bemerken würde...

Die Ausstrahlung der Lebensenergie ist für den Untoten spürbar, was ihn zurückweichen lässt.

Ganz abgesehen davon, daß Untote eh nicht "sehen" können... Unsichtbarkeit hilft nicht gegen Skelette oder Zombies. Oder? Öhm.

 

Doch, es hilft.

 

Aber nicht immer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...