Zum Inhalt springen

Sprache von Elementarwesen und Dämonen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In welcher Sprache unterhält man sich mit Elementarwesen und Dämonen? In vielen Abenteuern ist es ein selbstverständlicher Bestandteil, dass die Abenteurer mit beschworenen Wesen sprechen und dabei versuchen, diese mittels ihres (un-)genau definierten Auftrags auszutricksen. Nun ist zwar die Dunkle Sprache für Dämonen bekannt, aber sicherlich nicht in jeder Abenteurergruppe geläufig. Für Elementare fallen mir so gar keine Sprachen ein.

 

Kennt jemand von Euch Quellen über diese Thematik oder hat Ideen, wie man sich eine Konversation mit den genannten Kreaturen regel- und spieltechnisch vorzustellen hat?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Kennt jemand von Euch Quellen über diese Thematik oder hat Ideen, wie man sich eine Konversation mit den genannten Kreaturen regel- und spieltechnisch vorzustellen hat?

 

Für mich ist es Bestandteil der Beschwörung, dass man eine gemeinsame Kommunikationsbasis findet. Das mag ein Zauber sein, der ähnlich wie Zauberzunge oder besser noch wie ein Universalübersetzer (Babelfisch, Star Trek Kommunikator, ...) funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem!

 

Für mich ist es Bestandteil der Beschwörung, dass man eine gemeinsame Kommunikationsbasis findet. Das mag ein Zauber sein, der ähnlich wie Zauberzunge oder besser noch wie ein Universalübersetzer (Babelfisch, Star Trek Kommunikator, ...) funktioniert.
Klar, da stimme ich mit Dir überein. Aber wie sieht es bei allen anderen aus?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

 

die Antwort findet sich im MdS, S. 142, grauer Kasten (LARK, S. 380):

 

 

Werden intelligente Dämonen oder Elementarwesen heraufbeschworen, so wirkt zusätzlich auf sie automatisch eine Art von Magie, die Ähnlichkeiten mit dem Spruch Zauberzunge hat. [...] Jedenfalls verstehen heraufbeschworene Wesen die Muttersprache des Zauberers mit Erfolgswert +12 (+9 bei Int 30 oder weniger), solange sie sich auf Midgard aufhalten. Wenn sie selbst über entsprechende Sprechapperate verfügen, können sie die Sprache auch mit Erfolgswert +6 sprechen.

Dämonen, die als Knechte oder Wächter regelmäßig nach Midgard gerufen werden, können durch ihren regelmäßigen Kontakt mit der fremden Welt auch größere Sprachfähigkeiten haben.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...