Zum Inhalt springen

Regelwerk Midgard 1880, erste Auflage


Bro

Empfohlene Beiträge

Wird es eine erweiterte Ausrüstungsliste geben?

 

Wird es eine Übersicht über verschiedene Reisedauern geben?

Ausführlichere "Fahrzeugregeln" wären auch wünschenswert.

Ebenso ausführlichere Regelungen zu Legalität des Besitzes verschiedener Ausrüstungsgegenstände.

Ein Überblick über die verschiedenen "wichtigen Spieler + Nationen" dieser Zeit und deren Trabantenstaaten und Kolonien. (Bin zu faul immer in meinem Ploetz nachzuschlagen...)

Link zu diesem Kommentar

Am Anfang des (noch) aktuellen Regelwerks von MIDGARD - Abenteuer 1880 steht, glaube ich(?), daß es mit den Regeln möglich ist, in verschiedenen Epochen zu spielen. Vielleicht könnte man dazu etwas mehr (1 Seite) schreiben?

 

Ansonsten fände ich es gut, wenn die Regeln zur geistigen Stabilität(?) aus dem GB mitaufgenommen würden.

 

Schön fände ich auch, wenn der Abschnitt über Magie etwas länger als eine Spalte ausfällt (vielleicht 2-3 Seiten). Bei MIDGARD - Abenteuer 1880 denke ich auch an Vampire, Voodoo und

 

ernsthafte Gothic Fantasy im Stil von Bram Stoker

 

Es war ja auch mal (lang, lang ist's her) von einem Quellenbuch zum Übernatürlichen die Rede: Klick.

 

Magie wird im Regelbuch nur knapp abgehandelt, in erster Linie um die Auswirkungen von gegnerischer Zauberei auf die Abenteurer handhaben zu können. Möglicherweise wird in es in der Zukunft ein Quellenbuch dazu geben, das mehr Licht auf die übernatürlichen Seiten des Genres wirft.

 

Davon abgesehehn, freue ich mich auf die Neuauflage des Regelwerks! :thumbs: (und wenn Rainer es macht, erscheint's auch :-p)

 

(...)

 

ganz vergessen, den (Hinweis auf den) Anwalt würde ich mitaufnehmen...

Bearbeitet von SabbePiDukkham
ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Ein Abschnitt zum Basteln von NSC`s wäre interessant.

Vom Fabrikarbeiter hin zum Dr. Mabuse, etwas abseits der Heldenklassen.

 

Zusätzliche Waffen und Fertigkeiten dürften ja, bedient man sich an Midgard kein Problem sein. Oder ein kurzer Abschnitt der auf die Midgard Regeln und deren Kompatibilität eingeht?

 

Ansonsten fehlt 1880 meiner Ansicht nach am stärksten eine ausgearbeitete Stadt. Private Eye ist hier ein gutes Vorbild.

 

Gruß

 

Joc

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Oh, ich hab einen gefunden: Auf S. 18 in der Tabelle hat die angeborene Fertigkeit Eidetik einen Bonus von +12, während die Fertigkeitsbeschreibung auf S. 73 einen Anfangswert von +4 bietet.

 

Ich nehme an, dass, analog zum MIDGARD'schen Einprägen, +4 richtig ist.

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass man Balancieren im Lehrplan mit +8 lernt, als untypische Fertigkeit aber mit +12 ...?

 

Rainer

Nein. Aber hat man nicht Balancieren ungelernt auf +8? Das wäre dann ja Unsinn. Ich bin dafür, das mit den anderen Bewegungsfertigkeiten zu vereinheitlichen. Balancieren braucht keine Extrawurst.

Link zu diesem Kommentar

Balancieren heißt seit etwa 30 Minuten Körperbeherrschung. Wie bei PERRY RHODAN, umfasst die Fertigkeit nun auch Aspekte des MIDGARD'schen Geländelaufs.

 

In den Lehrplänen steht sie jetzt mit +10, als untypische Fertigkeit mit +8 (kostet jetzt 4 Lernpunkte statt 3), beim Lernen mit +6 und universell mit +5. Körperbeherrschung taucht nun (wegen der zusätzlichen Bewegungsbetonung) auch im Lehrplan der Agenten, Ingenieure und Soldaten auf.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe noch zwei Sachen im alten Regelwerk gefunden, die so aktuell sind, dass sie noch nicht einmal in der Übersicht der Regeländerungen drin sind (zumal ich davon gerade 200 gedruckt habe und die nicht wegwerfen möchte ...)

 

Auf S. 17 im alten Regelwerk fehlt bei den Angaben zur AP-Berechnung der Kriminalist in der Gruppe jener, die +6 auf AP erhalten.

 

In der Lerntabelle für AP-Steigerungen auf S. 91 ist er zwar drin, aber da ist dann der Geograph zu streichen, den es als Abenteurertyp nicht gibt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...